PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ihr was allen Ego-Shootern fehlt?


Gohan
2005-06-21, 03:58:02
Was mir gerade duch den Kopf schoss, als ich mir ein UE3 Video ansah...

die Gegner können noch so schöne und realistische Schatten werfen, aber warum sieht der Spieler seinen eigenen Schatten nicht? Ich meine es wirkt mehr als unrealoistisch, wenn vor dem Monster steht, es seinen Schatten an die Wand wirft, aber man sieht seinen eigenen nicht!

Ich finde ein eigener Schatten würde unheimlich zum Realimus von Shootern beitragen.

Auch so nette Gimmnick das man mal seine Füsse sehen könnte, wären echt nicht verkehrt.

Wie findet ihr das?

Shaft
2005-06-21, 08:58:19
Tjoa, das ist etwas was felhlt, genauso das man seine Füße sehen kann. Musterbeispiel is da Riddick, wo du da echt deinen Schatten siehst, dazu noch dynamisch, Füße gibts auc noch zu sehn. Zeigt auch wieviel Atmosphäre das bringt. Bei einigen Stellen erschrickt man gar vor seinen eigenen Schatten. So was will ich jetz öfters bei Spielen sehen.

pordox
2005-06-21, 09:02:36
Die eigenen Beine sieht man auch in "Gore" und "F.E.A.R.". Das brauchts imo nicht zwingend, da schaut man eh nie hinunter :) Obwohl realistischer erscheints schon, manchmal ist es einfach nicht mehr glaubwürdig wenn man hinunterblickt und man merkt, dass man ein beinloses, fliegendes Monster mit Menschenarmen ist :)

Den eigenen Schatten habe ich bisher nur in "Doom ]|[" und "F.E.A.R." gesehen, was aber auch einige male aufgefallen ist, vor allem in D3, da hab ich mehr als einmal auf meinen Schatten geballert :)

Shink
2005-06-21, 09:03:05
Gibts nicht in Doom 3 so eine (undokumentierte) Funktion?

Mystery
2005-06-21, 10:18:01
Thief3 berücksichtigt auch den Schatten des Spielers wenn ich mich recht entsinne.
Ist also nicht wirklich neu die Idee.

Füße? Wer braucht Füße, die gabs noch nie in Shootern *g*
Ok, in Trespasser vielleicht, aber da wurde die Sicht versperrt ;)

drmaniac
2005-06-21, 10:48:49
in F.E.A.R. habe ich mehr als einmal vor Panik auf meinen an die Wand projezierten Schatten geballert :D

es fehlt nicht wirklich in den Shootern, es kommt gerade jetzt in Mode :)

Iceman346
2005-06-21, 11:11:16
Gibts nicht in Doom 3 so eine (undokumentierte) Funktion?

Jo, in Doom 3 musste man den eigenen Schatten erst über die Konsole anschalten.

pordox
2005-06-21, 11:34:35
Füße? Wer braucht Füße, die gabs noch nie in Shootern *g*
Ok, in Trespasser vielleicht, aber da wurde die Sicht versperrt ;)
Hehehe
Die eigenen Beine sieht man auch in "Gore" und "F.E.A.R.".

InsaneDruid
2005-06-21, 12:00:10
Den eigenen Körper (zb Füße) zu sehen gibt eigentlich sehr viel Feeling. Wenn man zb an eine Kante herantritt, nach unten schaut und begreifen muss, nur ein Schwebender Kopf mit Knarre zu sein ist das schonmal schlecht :)

In OFP zb sieht man seinen Körper, wenn man an sich hinunterschaut. Sogar die auf dem Rücken getragenen Waffen kann man durch über-die-Schulter-schauen (Kopf ist unabhängig vom Rumpf zu drehen) erkennen.

So sieht man zb Wunden an sich selber, und es es verhindert eben dieses "Schwebender Kopf" Feeling. Den eigenen Schatten sieht man in OFP btw auch. :)

IMHO sollte dies in kommenden Shootern PFLICHT sein, jeden Firlefanz versucht man ins Game zu bringen, Arme hat man ja schonmal, aber die Füße werden immer gerne vergessen :(

Zoroaster
2005-06-21, 12:21:01
Hm, beim Threadtitel hab ich zuerst gedacht, das ein kleines Rollenspielelement fehlt, so ala Enemy Territory oder Savage!

Da isses echt toll integriert - man sammelt Erfahrung und levelt ein bisschen, aber nicht so stark, das man als Neuling keine Chance hätte!

[dzp]Viper
2005-06-21, 13:07:14
Hat man in Riddick nicht auch seinen eigenen Schatten +Füße gesehen?

Esther Mofet
2005-06-21, 13:13:19
Viper']Hat man in Riddick nicht auch seinen eigenen Schatten +Füße gesehen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3172215&postcount=2

:D:D:D

Mfg The Q

Gast
2005-06-21, 13:15:08
Viper']Hat man in Riddick nicht auch seinen eigenen Schatten +Füße gesehen?
Und man darf hier Riddick nicht vergessen, wo man auch die eigenen Füße und den eigenen Schatten gesehen hat.

MadMan2k
2005-06-21, 14:01:20
in Tribes 1/2/3 konnte man auch seine Füsse "anschalten"

squirrel
2005-06-21, 14:24:25
In F.E.A.R hab ich mich auch schon mehr als einmal vor meinem schatten erschrocken :)

The_Lutzifer
2005-06-21, 14:36:41
Vor allem vermisse ich die damit verbundene Möglichkeit, mir im Spiel selbst in den Fuß zu schießen.
Denn genau das wird dem einen oder anderen im Eifer des Gefechts passieren.
:ulol5:

InsaneDruid
2005-06-21, 14:43:46
Die Diskussion hatten wir imho schonmal.. damals wie heute: In OFP ist sowas möglich, wobei ich nicht 100% sicher bin, ob man sich in den Fuß böllert, oder ein Abpraller vom Boden einen erwischt. Jedenfalls.. wer sein MG direkt auf seine Füße richtet und dann schnell feuert (am besten noch dabei rennt) lebt in OFP nicht lange :)

Dauerunreg
2005-06-21, 16:36:55
Tja, und in trespasser sah man seine brüste mit nem tattoo ...?! moooment, in real hab ich doch keine. :|

Rentner
2005-06-21, 18:34:21
Tja, und in trespasser sah man seine brüste mit nem tattoo ...?! moooment, in real hab ich doch keine. :|

Was nicht ist kann ja noch werden, heutzutage ist alles möglich :biggrin:

Shaft
2005-06-21, 19:36:52
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3172215&postcount=2

:D:D:D

Mfg The Q

Danke. :D

Gast
2005-06-22, 00:22:51
In einem Uralt-Spiel "Max Montezuma" konnte man ebenfalls seine Füße sehen (oder wenigstens die Füße der Figur, die man steuert). Ich stehe zwar auf Füßen, aber ich stehe nicht auf Füße, von daher wäre es mir eigentlich egal.
Nur: Gerade wenn es darum geht, ob man noch am Abgrund steht oder schon einen Schritt weiter ist, sind Füße eigentlich unerlässlich. In vielen Shootern kann man sich an den Abrund stellen und dann umdrehen und in den Abgrund schauen - was beweist, dass man über dem Abgrund schwebt.
Max Montezuma war eine Art TR-Clone mit vielen Sprungeinlagen, da musste man auf seine Füße äußerst achtgeben, um immer richtig zu landen.