PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute: Theorieprüfung - Ich bekenne mich...


Chris1337
2005-06-21, 09:19:27
Ja, also heute war meine erste Theorieprüfung ( Klasse B ) und hab mit 13 Fehlerpunkten nicht bestanden... :(

Naja, in 2 Wochen geht's auf ein Neues.

Senfgnu
2005-06-21, 09:23:45
tja, bei mir hats auch erst im dritten Anlauf geklappt...obwohl doch Theorie so einfach ist...aber immer war so ein saublöder Fehler dabei

Chris1337
2005-06-21, 09:29:20
Jo, wie bei mir!!
Eine Frage anders beantwortet, hätte ich 10 Punkte gehabt. :(

orda
2005-06-21, 09:39:25
Marlboro']Ja, also heute war meine erste Theorieprüfung ( Klasse B ) und hab mit 13 Fehlerpunkten nicht bestanden... :(

Naja, in 2 Wochen geht's auf ein Neues.

Same here!

Habe meine A1 im Winter gemacht und bin auch beim ersten mal mit 33Fehlern oder so durchgefallen, da ich nicht wusste, dass man den Fragebogen auch aufklappen kann. :crazy:

Naja, beim nächsten mal 2 Wochen später, hab ich es gewusst und 0Punkte bekommen und in einem Monat geht die Praxis los. Juhuu!

Gast
2005-06-21, 09:46:31
Marlboro']Jo, wie bei mir!!
Eine Frage anders beantwortet, hätte ich 10 Punkte gehabt. :(
womit du immernoch durch wärst. man darf 9 Maximal

Chris1337
2005-06-21, 09:48:31
womit du immernoch durch wärst. man darf 9 Maximal
Nope.
Nach neuer Regelung 10. :P
Eine hatte nämlich 10 und hatte bestanden.

Protagonist
2005-06-21, 09:53:32
Marlboro']Nope.
Nach neuer Regelung 10. :P
Eine hatte nämlich 10 und hatte bestanden.


ja,

und keine angst beim 2.ten mal haut es hin..

ich hatte beim ersten mal auch 12 Fehler.
beim 2.ten mal dann 0 Fehler.

und praxis gleich beim ersten mal bestanden..ich war damals der glücklichste mensch auf erden :biggrin:

Chris1337
2005-06-21, 09:56:05
Also wenn ich die Zweite auch verhaue, dann, hab' ich meinem Fahrlehrer gesagt, darf er mich hauen! X-D

Mylene
2005-06-21, 11:10:09
naja, die fragen sind teilweise auch ganz schön bescheuert gestellt, und die antworten sind dann manchmal noch irreführender. habe ich jedenfalls damals so empfunden. weiss ja nicht, wie's euch mit diesen doofen fragebögen ging/geht. :D

...hab damals aber trotzdem beim ersten anlauf mit 0 fehlern bestanden, gott sei dank! :)

Chris1337
2005-06-21, 11:17:18
Naja, heute war z.B. eine Frage, die hab ich noch nie gesehn, hatte sie aber dennoch richtig...
Nur leider eben 3 Punkte drüber...

Schade. :(

Drexel
2005-06-21, 12:27:09
Marlboro']Naja, heute war z.B. eine Frage, die hab ich noch nie gesehn, hatte sie aber dennoch richtig...



Falls das heute immer noch so ist wie bei mir (1998) dann liegt das nur an mangelnder Vorbereitung. Wenn man die Übungsbögen einmal komplett durchgegangen ist kennt man doch alle Fragen. Und wenn man die bögen 3 mal durchgegangen ist, kennt man die Fragen auch auswendig...

Das gute A
2005-06-21, 12:32:19
Hab den Lappen anno 1994 gemacht - und war damals nach 5 Min. fertig mit der Theorie, 0 Fehler.

Wurde da aber auch vom Fahrlehrer drauf vorbereitet, intensivst. Da durfte ich nicht mehr als max. 2 oder 3 Fehler in den Theoribögen haben in der Vorbereitung, ansonsten gabs Schimpfe ;)

Aber mach Dir nix draus, beim nächsten Versuch klappts!

Gruß

InsaneDruid
2005-06-21, 12:42:43
Hab meinen 1993 gemacht. Bin mit 2 Leuten zur Fahrschule, eigentlich wollten wir nur nochmal kurz den Lehrer sprechen wegen Vorbereitung auf nächste Woche Prüfung. Meint der "wenn ihr wollt könnt ihr auch gleich heute". Von den anderen beiden konnte keiner, weil man die Prüfung irgendwie erst soundso viele Monate vorm 18ten machen darf/durfte. Ich bin dageblieben und hab die Prüfung gemacht, 0 Fehler, logisch. Is doch auch easy. Das schwerste waren so die 2-3 Faustformeln für Bremsweg etc intus haben, alles andere ist einfach nur Logik und aufmerksames Fragenlesen.

Dann die Praxis, Riesenbammel weil man sagte das dieser Prüfer fies sei.. naja keinen Fehler, Lob vom Prüfer und das wars :)

aCiD
2005-06-21, 14:08:30
Naja, ist ja nicht so schlimm. Theorie ist ja billiger als Praxis...Bin auch in der Theorie beim 1. Anlauf mit 10 Punkten durchgefallen, beim 2. Mal hab ich dafür mit 9 Punkten bestandenX-D, dafür lief halt die Praxis perfekt...Und das ist im Endeffekt imo auch wichtiger...^^

Greetz
aCiD

Boris
2005-06-21, 14:45:30
Ich finde dass jemand der mit 10 Punkten knapp besteht nicht fahren dürfte... aber naja.. das sind dann geradie die die sich nicht mit der Theorie beschäftigen und denken dass Praxis alles ist. Und später mal, wenn sie fahren und an eine unübersichtliche Kreuzung geraten wissen sie nicht weiter.

Senfgnu
2005-06-21, 15:00:48
Zur Information: Man hat NICHT bestanden, wenn man 2 Vorfahrtsfragen falsch hat, obwohl auch das nur 10 Punkte wären...

Abgesehen davon: Praxis ist alles, weil da auch unübersichtliche Kreuzungen dazugehören ;)

Cherubim
2005-06-21, 15:17:55
naja, ich hab auch 2 versuche gebraucht

bei ersten mal hatte ich 10 von 9 fehlerpunkten :ucatch:


ist also ned schlimm :wink:

Boris
2005-06-21, 15:20:10
Abgesehen davon: Praxis ist alles, weil da auch unübersichtliche Kreuzungen dazugehören ;)

Praxis ist eben nicht alles... praxis ist 70% aber die 30% Theorie sind auch sehr wichtig! Gerade wenn ich manchmal sehe dass manche nichtmal wissen wer Vorfahrt hat.

Legolas
2005-06-21, 15:21:23
Falls das heute immer noch so ist wie bei mir (1998) dann liegt das nur an mangelnder Vorbereitung. Wenn man die Übungsbögen einmal komplett durchgegangen ist kennt man doch alle Fragen. Und wenn man die bögen 3 mal durchgegangen ist, kennt man die Fragen auch auswendig...
Genauso hatte ich das auch in Erinnerung. Schon wenn man die Fragebögen einmal durch hatte, hat man schon jede Ankreuzfrage 2-3x gesehen. Bei mir hat dann am Nachmittag/Abend vor der Prüfung alle Bögen 1x durchmachen auch für 0 Fehler gereicht. Ach ja, hab vor ca. 4 Jahren Führerschein gemacht, also gar noch nicht sooo lange her.

Major J
2005-06-21, 15:22:16
Wer die Theorie nicht besteht hat nicht genug Kreuzelbögen gemacht IMO. Denn die Fragen kommen so oder so ähnlich in der Prüfung, und ich empfand es nicht als unschaffbar. Ihr seits einfach zu faul ;D

Senfgnu
2005-06-21, 15:26:56
Praxis ist eben nicht alles... praxis ist 70% aber die 30% Theorie sind auch sehr wichtig! Gerade wenn ich manchmal sehe dass manche nichtmal wissen wer Vorfahrt hat.

du hast nicht ganz verstanden, was ich sagen wollte: Vorfahrt gehört (auch) zur Praxis

Boris
2005-06-21, 15:34:40
du hast nicht ganz verstanden, was ich sagen wollte: Vorfahrt gehört (auch) zur Praxis

Auf jeden fall, nur gibt es eben auch Situationen die in der Praxis nicht drankommen. ;) Und für solche Situationen muss man die Theorie beherschen! ;)

Senfgnu
2005-06-21, 15:49:51
wenn man da eine Vorfahrtsfrage falsch beantwortet, seh ich auch keine Gefahr für den Straßenverkehr

Boris
2005-06-21, 15:57:26
wenn man da eine Vorfahrtsfrage falsch beantwortet, seh ich auch keine Gefahr für den Straßenverkehr

Deswegen wär ich dafür die Maximalpunktzahl von 10 auf 5 nach unten zu korrigieren... dann würden zwar nicht mehr so viele die Prüfung schaffen aber dann wäre einigermaßen gesichert dass sich jeder der besteht auch damit beschäftigt hat.

Ach ja, ich hab theorie mit 0 Punket beim ersten mal geschafft und dafür auch nur 3-4 Tage intensiv alle bögen gelernt plus im Buch gelesen.

Senfgnu
2005-06-21, 18:54:14
alle Jahre mal wieder ne Veränderung, oder was?

Ob jetzt 10 oder 5 Fehlerpunkte, ich sehe da keinen besonderen Beitrag zur Verkehrssicherheit...Von mir aus können sie auch 0 Punkte machen oer die Theorieprüfung weglassen, Sicherheit beim Fahren gewinnt man nur durchs Fahren und nicht durchs Auswendiglernen von Multiple-Choice-Fragen.

Setzen wirs per PM fort, oder mach nen neuen Thread auf, hat recht wenig mit dem eigentlichen Thema zu tum

InsaneDruid
2005-06-21, 19:08:30
Man sollte die Fragen(Antworten) auch nicht auswendig lernen, sondern kapieren. :eek:

Ich würde jedenfalls die Wiederholungsmöglichkeit begrenzen, wer es beim 2ten mal nicht packt, darf erst in 5 jahren wieder nen Versuch starten, mit nochmaligem Unterricht. Und das für Theorie UND Praxis. Praxis sollte Car Control schulen, und Sicherheit geben, die theoretischen Grundlagen solte da schon absolut sitzen. Wer Verkehrsregeln während der Praxis lernen will, hat IMHO (!) im Straßenverehr nichts zu suchen.

Just my 2 cents.

Senfgnu
2005-06-21, 19:19:22
ich hab mich offenbar etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich bin keineswegs für die Abschaffung des Theorieunterrichts und dass jeder die Verkehrsregeln kennen sollte, denke ich auch (so dämlich bin ich ja dann doch nicht), allerdings halte ich nichts von Aussagen, wie "5 Fehlerpunkte - mit mehr ist man durchgefallen". Wenn der Fahrlehrer mich ans Steuer lässt, was ja noch vor der Prüfung ist, kennt man in aller Regel die Regeln schon. Wenn nicht, ist was mächtig falsch gelaufen.

Senfgnu
2005-06-21, 19:20:34
Man sollte die Fragen(Antworten) auch nicht auswendig lernen, sondern kapieren. :eek:

ja, das ist die Theorie...aber wie war das nochmal mit der zulässigen Anhängelast (Extrembeispiel)? Kapiert das irgendwer?

Boris
2005-06-21, 19:32:16
ja, das ist die Theorie...aber wie war das nochmal mit der zulässigen Anhängelast (Extrembeispiel)? Kapiert das irgendwer?

Oh, ein Weltbewegende Frage. Solche sachen kannst du locker nachlesen wenn du sie mal benötigst. Mir gehts gerade darum dass manche Menschen auch nach 20 Jahren Fahrpraxis immernoch nicht nach den Regeln fahren können sondern so fahren wie sie wollen. Da nützt die Fahrpraxis auch nichts. ;)

Und zum Thema "Auswendig" Lernen...

Schilder MUSS man auswendig lernen und beherrschen! Da führt kein Weg dran vorbei. Genau so wie manche Regeln, Geschwindigkeiten, etc... Das ist nunmal Auswendig lernen...

Senfgnu
2005-06-21, 19:51:42
Irgendwie sind wir einer Meinung und reden aneinander vornei...wenn ich ein Schild sehe, auf dem "70" steht, was denke ich dann?

a) Straße in 70m zu Ende?
b) ich darf nur 70 fahren?
c) schon 70 tödliche Unfälle hier?

für sowas brauch ich keine Prüfung machen, wenn ich sowas nicht weiß, meldet mich kein vernünftiger Fahrlehrer zur Prüfung an...

aber zu deinem Post: diese weltbewegende Frage bringt schonmal 3 Punkte, wenn ichs noch recht in Erinnerung habe, dazu noch eine Frage der Marke "Wie weit darf etwas nach oben/vorne/hinten über das Fahrzeug herausragen?" und schon wär man durchgefallen - Sinn der Übung?


Und wenn jemand nach 20 Jahren noch so fährt wie er will, hat das mit der Theorieprüfung weniger zu tun

Miles Teg
2005-06-21, 19:54:21
Die Theoretische habe ich im ersten Versuch mit 0 Fehlerpunkten bestanden *protz* ...

War echt keine Herausforderung, einfach genug üben ... :rolleyes:

Boris
2005-06-21, 21:56:27
Und wenn jemand nach 20 Jahren noch so fährt wie er will, hat das mit der Theorieprüfung weniger zu tun

Manche fahren eben auch nach 20 Tagen wie sie wollen, einfach weil sies falsch gelernt haben. Gut, man darf das auch nicht pauschalisieren...

Wie gesagt, ich finde man sollte bei Theorie härter durchgreifen und ab nem bestimmten Alter auch mal ne "nachprüfung" machen.

Und bei den Schildern ging es eigentlich nicht unbedingt um Geschwindigkeitsvorgaben sondern eher um Warnschilder und Verbotszeichen etc...

CaraCara
2005-06-21, 22:05:46
Toll in der Theorieprüfung hab ich mit 5 Fehlerpunkten bestanden weil ich mir nicht alle antworten durchgelesen hab. Dafür musste ich mich vom Prüfer fertig machen lassen, dass sowas wie ich nicht auf die Straße gehört. Ich hätte ihm echt am liebsten vor die Füße gekotzt.

Also nimm's nicht so schwer mit dem Durchfallen, nächstes Mal wird's besser und manche Fragen sind halt so sinnfrei dass man die Antworten einfach auswendig lernen muss.

MooN
2005-06-21, 22:39:15
Tja...
hab beim ersten Mal auch 12 Fehlerpunkte gehabt.
Aber das lag schlicht daran, dass ich nur 5 Fragebögen gemacht habe. Bei denen hatte ich jeweils maximal einen Fehler und somit bestanden. Da hab ich gedacht, scheiß auf die restlichen Bögen, die sind nicht schwerer.
Ich lag falsch.. :(
Beim 2. Mal hatte ich dann 15 von 30 Bögen angeschaut und hab mit 0 Fehlern bestanden. Das soll jetzt aber kein Anreiz sein, die Bögen 16-30 auch wegzulassen!

Chris1337
2005-06-22, 01:50:21
Naja, drei, die heute auch Theorieprüfung für die Klasse B hatten, hatten heute auch den zweiten Versuch und eine hat mit voller maximalen Punktzahl von 10 bestanden. Mehr Schwein als Wissen, meiner Meinung nach.
Naja, hätte ich bei 2 bis 4 Fragen ein Kreuz mehr oder ein Kreuz an einer anderen Stelle gemacht, hätte ich auch bestanden...
Aber gut, ich hoffe, die zweite Prüfung am 06.07. bestehe ich. Wenn nicht, werde ich wohl erstmal komplett eine längere Pause machen... :|
Außerdem könnte es heute auch daran gelegen haben, dass ich die Nacht erst gegen 4 Uhr morgens eingeschlafen bin und schon um 7 Uhr aufstehen musste. Also viel Schlaf hatte ich auch nicht unbedingt.

InsaneDruid
2005-06-22, 14:14:02
ich hab mich offenbar etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich bin keineswegs für die Abschaffung des Theorieunterrichts und dass jeder die Verkehrsregeln kennen sollte, denke ich auch (so dämlich bin ich ja dann doch nicht), allerdings halte ich nichts von Aussagen, wie "5 Fehlerpunkte - mit mehr ist man durchgefallen". Wenn der Fahrlehrer mich ans Steuer lässt, was ja noch vor der Prüfung ist, kennt man in aller Regel die Regeln schon. Wenn nicht, ist was mächtig falsch gelaufen.

Wie darf ich das verstehen? IdR ist Praxis (auch die Fahrstunden) erst nach bestandener Theorieprüfung erlaubt.


Irgendwie sind wir einer Meinung und reden aneinander vornei...wenn ich ein Schild sehe, auf dem "70" steht, was denke ich dann?

a) Straße in 70m zu Ende?
b) ich darf nur 70 fahren?
c) schon 70 tödliche Unfälle hier?

für sowas brauch ich keine Prüfung machen, wenn ich sowas nicht weiß, meldet mich kein vernünftiger Fahrlehrer zur Prüfung an...

Und was, wenn das Schild blau und rund ist? Und wie siehts mit dem blauen eckigen aus?


aber zu deinem Post: diese weltbewegende Frage bringt schonmal 3 Punkte, wenn ichs noch recht in Erinnerung habe, dazu noch eine Frage der Marke "Wie weit darf etwas nach oben/vorne/hinten über das Fahrzeug herausragen?" und schon wär man durchgefallen - Sinn der Übung?


Sinn der Übung? Menschenleben schützen. Schon paarmal gesehen das Leute mit Brettern oder Rohren nach vorne seitlich aus dem Fenster im Stadtverkehr unterwegs waren.. da klappt einem das Messer in der Tasche auf.. Sowas wirkt wie ne Lanze, auch bei sehr niedrigen Speeds.

Senfgnu
2005-06-22, 15:38:02
1) also ich hatte meine Fahrstunden schon vor der theorethischen Prüfungen und soweit ich weiß, hat sich da auch nichts geändert...endlich mal ein Fehler von dir, ich dachte schon, ich kann nirgends mehr ansetzen :biggrin:

2) darf ich darauf verweisen, dass es auch noch theorethischen Unterricht gibt? Es ist mir absolut klar, dass ich die Regeln kennen muss, aber kein Fahrlehrer, der halbwegs verantwortungsvoll ist, lässt mich fahren, wenn ich kein Grundwissen der Regeln hab...btw: blaues eckiges Schild mit Zahl? nie gesehen, was soll das sein? Mir scheint, ich hab einen Blackout

3) ob sich die Leute durch Regelkenntnis davon abhalten lassen?

InsaneDruid
2005-06-22, 15:47:46
Also zumindest 1993 gabs das nicht, ohne Theorieprüfung gabs keine Fahrstunden. Ist ja eigentlich auch logisch.

Eckig blau ist btw Richtgeschwindigkeit, rund blau Mindestgeschwindigkeit. :)

Chris1337
2005-06-22, 17:05:55
Fahrstunden darf man auch schon vor bestandener Theorieprüfung nehmen, wenn sich der Fahrlehrer und der Schüler selbst sicher sind, schon Fahrstunden nehmen zu können bzw. sicher sind, die Theorie zu bestehen...

War bei mir ja auch so.
Am Samstag und Montag beim letzten Lernen für die gestrige Prüfung hatte ich bis auf zwei Bögen alles unter 10 Fehlern. Von daher habe ich auch ruhigen Gewissens die Prüfung gemacht. Naja, kommt eben mal vor.
Aber Fahrstunden darf man schon vor der Prüfung nehmen, allerdings sollte man aufpassen, dass man nicht zu viele Stunden hat, bevor man die Theorie hat, weil man dann schnell längere Pausen machen muss, um die Rechnung nicht noch mehr in die Höhe zu treiben.

Wenn alles gut geht, habe ich jetzt 2 Wochen Pause mit Fahren und sollte ich am 06.07. die Theorie bestehen, gehts voll auf die Praktische.

Übrigens mit den Schildern hat InsaneDruid Recht. ;)