PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.2 - wie Modul automatisch laden?


drdope
2005-06-21, 11:14:53
moinsen, kurze frage
hab unter suse 9.2 nen treibermodul für meine supermicro sata controller kompiliert,
das kann ich via insmod mv_sata starten,
dann erkennt er die angeschlossenen hdd's
diese kann ich mounten und drauf zugreifen...

mein prob:
wie krieg ich das sys dazu das modul schon beim hochfahren zu laden?
unter ubuntu würd ich das ding einfach in die /etc/modules eintragen und gut ist
(hat zumindest bei anderen dingen geklappt)
leider gibts unter suse anscheinend keine /etc/modules
???

hab jetzt schon ne halbe stunde gegoogled, aber nicht wirklich brauchbares gefunden,
ne schnellanleitung mit den wichtigsten steps oder nen link würden reichen,
thx a lot!

roman
2005-06-21, 11:26:36
bei suse gibts afaik eine /etc/modules.conf, in der die entsprechenden module eingetragen werden.

google hat zB das hier (http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual/suselinux-adminguide_de/html/ch11s04.html) ausgespuckt.

Harleckin
2005-06-21, 12:03:16
AFAIK trägt man dies in die "/etc/init.d/boot.local" ein.

ActionNews
2005-06-21, 12:39:45
Seit Kernel 2.6 heisst die Datei nicht mehr /etc/modules.conf sondern /etc/modprobe.conf. Wer sauber trennen will kann auch eigene Module in die /etc/modprobe.conf.local schreiben.

CU Michael

drdope
2005-06-21, 15:25:14
danke für die hilfe es löppt!

habe allerdings noch einen anderen weg gefunden:

via yast --> system --> editor für /etc/sysconfig -> Systen/Kernel/INITRD_MODULES
# bearbeitet die datei "/etc/sysconfig/kernel" via yast

#dort hab ich dann einfach aus dem vorhandenen Eintrag
INITRD_MODULES="ata_piix sata_sil reiserfs"
# geändert in
INITRD_MODULES="ata_piix mv_sata reiserfs"
# da ich ja den Sil-controller gegen nen Marvel getauscht habe

ein Kollege meinte zu mir, das es sehr unelegant wäre nicht umbedingt benögtigte
Module in die initial ramdisk zu laden, allerdings hat Suse das mit dem sasta_sil Modul ja auch gemacht.
Was gibt es dazu Pro/Contra Argumenten?

Harleckin
2005-06-21, 15:45:53
Einige Hersteller bieten für ihre Produkte meist nur vorkompelierte Module an, die sich unmöglich fest in den Kernel integrieren lassen. Bei kritischen Geräten wie SATA/ATA Controller oder die Unterstützung von Dateisystemen müssen die Module natürlich frühstmöglich geladen werden, da ansonsten nicht auf das Speichermedium zugegriffen werden kann!
Daher der ellegante Umweg über eine Ramdisk. Und die Bootzeit verzögert sich nur minimal.

drdope
2005-06-22, 02:25:16
thx! aber wirklich nötig ist da ja eigentlich nur, wenn ich auch von dem Controller booten will, richtig?

Harleckin
2005-06-22, 09:51:47
thx! aber wirklich nötig ist da ja eigentlich nur, wenn ich auch von dem Controller booten will, richtig?
In deinen Fall, JA!
Außer man baut sich einen neuen Kernel und integriert die Unterstützung des Controllers fest in den Kernel.