PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage 64<->32 bit


jtkirk67
2005-06-21, 11:21:48
Ich verstehe irgendwie nicht, warum ein 32-Bit-Treiber auf einem 64-Bit-Windows nicht laufen soll. Eigentlich ist doch der einzige Unterschied, das man zusätzliche Register zur Verfügung hat und 32-Bit-Werte dort problemlos reinpassen sollten. Umgekehrt leuchtet es mir natürlich ein, aber hier mangelt es mir an Wissen.
Kann mich mal einer aufklären?

Grestorn
2005-06-21, 11:55:14
Ich verstehe irgendwie nicht, warum ein 32-Bit-Treiber auf einem 64-Bit-Windows nicht laufen soll. Eigentlich ist doch der einzige Unterschied, das man zusätzliche Register zur Verfügung hat und 32-Bit-Werte dort problemlos reinpassen sollten. Umgekehrt leuchtet es mir natürlich ein, aber hier mangelt es mir an Wissen.
Kann mich mal einer aufklären?
Der Prozessor arbeitet, so wie ich das verstanden habe, entweder in einem 64bit Modus oder einem 32bit Kompatibilitätsmodus.

Da das komplette Betriebssystem, inklusive aller Treiber, im 64bit Modus laufen, können 32bit Treiber nicht funktionieren.

Für 32 bit Applikationen wird extra eine Umgebung geschaffen die alle API Funktionen zwischen der 32 bit und 64 bit Welt konvertiert und in dem der Prozessor mit 32bit Adressen und Werten arbeitet.

Kann aber auch gut sein, dass einer unserer Prozessor-Experten mich gleich eines besseren belehrt... :)

jtkirk67
2005-06-21, 12:01:46
Die Antwort finde ich zumindest einleuchtend :smile: