PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima Anlage


ThirdEye
2005-06-21, 11:44:59
hi!

ich spiele mit dem gedanken mir eine klima anlage zuzulegen, da die temperaturen in meiner dachwohnung echt unerträglich sein können.

sollte ein kleineres (günstiges) gerät sein. raumgröße bis 25m2 können und die umwelt (außer stromverbrauch :( ) nicht belasten.

blackbox
2005-06-21, 12:11:30
hi!

ich spiele mit dem gedanken mir eine klima anlage zuzulegen, da die temperaturen in meiner dachwohnung echt unerträglich sein können.

sollte ein kleineres (günstiges) gerät sein. raumgröße bis 25m2 können und die umwelt (außer stromverbrauch :( ) nicht belasten.


Siehe hier:
http://www.stiftung-warentest.de/online/haus_garten/test/1262353/1262353/1265338.html

Die Geräte schneiden nicht gut ab.
- laut
- geringe Kühlleistung
- hoher Stromverbrauch
- lästige Schläuche
- komplizierte Einrichtung

Richtig gute sind wohl sehr teuer.....

L233
2005-06-21, 12:47:59
Diese "Klimaanlagen" aus dem Baumarkt sind nicht geeignet, die Temperatur in einem Raum komplett und nachhaltig zu senken. Was du bekommst ist ein stromfressender Brüllwürfel, der kühle Luft bläst. Damit Du also was davon hast, musst Du schon nahe am Gerät sitzen, wobei dann die Lautstärke wiederrum den Spaß verdirbt.

Für eine scheißheisse Dachwohnung kann man sich die Anschaffung überlegen, aber man sollte sich wirklich keine zu großen Hoffnungen machen. Der Raum wird damit nicht kühl, aber sie kann in einer Ecke von Deinem Raum etwas Linderung verschaffen.

Da Du allerdings einen dicken Schlauch nach außen führen musst (meist durchs Fenster), ist man meist bei den Platzierungsmöglichkeiten recht beschränkt... solange Du also nicht nahe des Fensters sitzt, wirds Dir kaum was bringen.

Sailor Moon
2005-06-21, 12:58:30
Splitgeräte sind natürlich immer am besten geeignet. Wenn es gar nicht anders geht, kann auch ein Schlauchgerät sinnvoll sein - dann aber wirklich nur ein Zweischlauchsystem, d.h. die Luft wird von Außen und nicht von Innen angezogen. Die Baumarkt-Splitanlagen kühlen übrigens schon recht gut. Ausblastemperatur liegt bei der Eurotools z.B. genauso niedrig wie bei einer Daikin. Problematisch ist bei den Splitgeräten natürlich die Inbetriebnahme und die Tatsache, dass man schon ganz schöne Löcher >= 5cm in die Wand bohren muß.

Gruß

Denis

Piffan
2005-06-21, 13:45:17
Ich betreibe schon viele Jahre ein Splitgerät. Sicher stimmen viele Einwände, die die Stiftung Warentest anführt. Aber bei mir funktioniert es dennoch korrekt: Ich führe den Schlauch durch den Spalt eines gekippten Fensters. Damit die warme Luft nicht von draußen wieder reinströmt, habe ich mit Schaumstoffstücken einen Riegel vorgeschoben. Die Wärme, die der heiße Schlauch abgibt, dämme ich mit einem Handtuch ab: Einfach um den Schlauch legen, bringt viel!

Sailor Moon
2005-06-21, 14:00:38
Ich betreibe schon viele Jahre ein Splitgerät. Sicher stimmen viele Einwände, die die Stiftung Warentest anführt. Aber bei mir funktioniert es dennoch korrekt: Ich führe den Schlauch durch den Spalt eines gekippten Fensters.
Dann wohl also eher ein Monoblockgerät, Splitgerät hieße ja zwei halbwegs dünne, isolierte Kupferrohre durch einen Mauerdurchbruch + Außengerät. Problematisch bei den Monoblockgeräten mit einem Schlauch ist der entstehende Unterdruck, da Innenluft angesaugt wird, d.h. von irgendwo wird auf jeden Fall Luft nachströmen. Bei zwei Schläuchen umgeht man das Problem. Die Geräte brauchen entsprechend meist weniger Strom und sind leiser als Einschlauchsysteme. Dafür allerdings auch recht teuer (für das Geld bekäme man dann auch schon eine gute Splitanlage, für die man aber Bohren muß).

Gruß

Denis

wollev45
2005-06-21, 16:30:32
Ich habe so etwas seit ca 1 1/2 Jahren am Laufen:

http://www.unserkleinerpreis.de/product_info.php?products_id=4490

Im Moment haben wir draussen knapp 36°C.
Im meiner Wohnung aktuell: 23,5°C

Kann ich nur Empfehlen.
Kühlt mit Wasser und hat dabei einen Stromverbrauch von 0,4Kw/h
Ist das Wasser alle kommt der Kühlkompressor zum Zuge,dabei steigt der Stromverbrauch des Gerätes auf knapp 1Kw/h an.

Fazit:
Macht Saukalt :D
Kostet aber dementsprechend Strom.

NeoTheOne
2005-06-23, 15:15:42
bei mir sind die tage 27-28° aber mir ists doch zu teuer für die paar tage.
da hilft nur mit dem auto rumfahren... ;)