PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR oder Anti Aliasing ?


Niall
2005-06-21, 11:47:41
Hi zusammen !

Da es in den wenigen Titeln die z.Zt. Echtzeit HDR "anbieten" mit der aktuellen Hardware nicht möglich ist gleichzeitig Kantenglättung zu aktivieren, wollte ich mal interessehalber Fragen was euch denn wichtiger ist und was ihr beim Spielen favorisiert.



Kantenglättung VS HDR




Ich für meinen Teil hab lieber AntiAlasing eingeschaltet, da mich das Geflimmer schwer nervt.

HDR hin oder her, ich denke das kommt sowiso erst noch richtig mit den nächsten Titeln und den nächsten Kartengenerationen. Was derzeit angeboten wird ist meiner Meinung nach noch nicht wirklich ausgereift und eher "Spielerei" um eine wirtschaftlich bessere Position einzunehmen.


Gruß, Niall

Blaze
2005-06-21, 12:03:02
AA ;)

Gast
2005-06-21, 12:40:59
Hi zusammen !

Da es in den wenigen Titeln die z.Zt. Echtzeit HDR "anbieten" mit der aktuellen Hardware nicht möglich ist gleichzeitig Kantenglättung zu aktivieren, wollte ich mal interessehalber Fragen was euch denn wichtiger ist und was ihr beim Spielen favorisiert.



Kantenglättung VS HDR




Ich für meinen Teil hab lieber AntiAlasing eingeschaltet, da mich das Geflimmer schwer nervt.

HDR hin oder her, ich denke das kommt sowiso erst noch richtig mit den nächsten Titeln und den nächsten Kartengenerationen. Was derzeit angeboten wird ist meiner Meinung nach noch nicht wirklich ausgereift und eher "Spielerei" um eine wirtschaftlich bessere Position einzunehmen.


Gruß, Niall


Würde auch lieber AA anmachen,HDr sieht zu unrealistisch aus.

Banshee18
2005-06-21, 13:03:33
AA. Ich hasse Kantenflimmern und hoffe, dass bald beides geht.

sYnapSe
2005-06-21, 13:22:11
AA. Ich hasse Kantenflimmern und hoffe, dass bald beides geht.

das denke ich auch, vielleicht sieht HDR auch abundzumal unrealistisch aus, jedoch find ichs sehr sehr schön nur ich kann damit nicht leben dass irgendwelche kanten zu sehen sind also lieber AA und HDR sonst AA

gr@fz@hL
2005-06-21, 13:46:43
HDR - zumindest bei Splinter Cell 3, weil die Lichtquellen ohne HDR einfach bescheiden aussahen...

Mark
2005-06-21, 14:54:04
wenn hdr gut auschaut dann hdr. bei far cry ist mir das aliasing garnet mehr so aufgefallen

(del676)
2005-06-21, 16:30:55
HDR

tombman
2005-06-21, 16:36:39
auf jeden Fall HDR :)

BK-Morpheus
2005-06-21, 16:44:36
auf jeden Fall AA.
Meist empfinde ich das HDR eher als häßlicher, da es vielleicht net gut programmiert wurde und starke Kanten+Kantenflimmern stören mich zudem noch am meisten.

Und nein, ich will nicht sagen, dass ich HDR bei mir laufen hatte, da ich es ja auch net kann, aber bei nem Kumpel mit ner 6800LE hab ich's schon n paar mal gesehen.

Mmmmmh
2005-06-21, 16:45:00
HDR :cool:, gerade in FarCry find ich erhöht es die Bildqualität um einiges, da die gesamte Ausleuchtung und die Dynamik dieser es doch sehr viel angenehmer aussehen lassen.

TobiWahnKenobi
2005-06-21, 16:46:17
AFAIK sollte multisampling auch mit HDR funzen.

(..)

mfg
tobi

mapel110
2005-06-21, 16:51:14
AFAIK sollte multisampling auch mit HDR funzen.

(..)

mfg
tobi
Nö, tuts nicht. Derzeitige Chips können das nicht. Und wenn es zukünfitge Chips können, bräuchte es für Farcry und Splintercell und HL2 Lost Coast Softwareanpassung.

Thunder99
2005-06-21, 17:31:24
"HDR" ? :redface:

TobiWahnKenobi
2005-06-21, 18:14:28
ähm, die "Real-time HDR IBL" (http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/) demo läuft bei mir mit HDR und 4x multisampling..

und für ne fensterauflösung von 640x480 pixeln sehen diese kugeln verdammt rund aus. eigentlich sieht man da nirgends etwas kantiges oder treppiges.

(..)

mfg
tobi

Thunder99
2005-06-21, 18:30:34
ähm, die "Real-time HDR IBL" (http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/) demo läuft bei mir mit HDR und 4x multisampling..

und für ne fensterauflösung von 640x480 pixeln sehen diese kugeln verdammt rund aus. eigentlich sieht man da nirgends etwas kantiges oder treppiges.

(..)

mfg
tobi
Danke dir :)

Gast
2005-06-21, 18:31:45
ähm, die "Real-time HDR IBL" (http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/) demo läuft bei mir mit HDR und 4x multisampling..

und für ne fensterauflösung von 640x480 pixeln sehen diese kugeln verdammt rund aus. eigentlich sieht man da nirgends etwas kantiges oder treppiges.

(..)

mfg
tobi
Dieses HDR läuft auch auf ATI-Karten, auch mit AA.
Die Rede ist hier vom HDR, welches auf FP16-Rops angewiesen ist. :)

Niall
2005-06-21, 18:45:01
Die Spiele laufen immo meines Wissens nach ja auch sowiso nicht mit 128Bit Genauigkeit, sondern nur mit 16Bit pro Kanal also 64Bit oder seh ich das falsch ?

S3NS3
2005-06-22, 09:15:40
Ich zähneknirschend AA. Finde aber HDR sehr hübsch. Vorallem in FarCry !
Nur stört mich der Performanceverlust bei HDR mehr als die Tatsache das AA nicht geht.

Vorallem möchte ich NIE unter 1280x1024 zocken. eher 1600 und wenns noch reingeht 1920x1200 (wegen TFT-Native-Res). Da kann HDR keine spielbaren FPS mehr bringen. Bei mir zumindest. SLI müsste ja besser sein.

dargo
2005-06-22, 09:51:18
Ich bervorzuge ganz klar die Kantenglättung.

Blaire
2005-06-22, 10:31:05
HDR sieht schon ganz nett aus. Es kommt da aber auch ganz aufs Game an. Bei Farcry siehts schon hammer aus bzw. wirkt prächtig! Dort verzichte ich gerne auf FSAA.

HOT
2005-06-22, 10:56:04
Eindeutig HDR. Das wird die Zukunft der Computergrafik sein :)
Und Chips auf denen HDR und AA möglich ist, sind ja schon in Arbeit :D
Momentan ist echtes HDR nicht mit MSAA möglich.