PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindertod durch WOW!


Gast
2005-06-21, 12:33:14
hier:

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=33092&sys=&news=World%20of%20Warcraft:%20Sucht%20der%20Eltern%20l%E4sst%20Kind%20sterben&rand=2106123027

Hucke
2005-06-21, 13:11:00
Ist wohl eher Kindertod durch unverantwortlich handelnde Eltern.

CoolhandX
2005-06-21, 13:23:00
Wieder ein gutes Beispiel für die "neue" Sucht unseres Zeitalters. Der Onlinespielesucht die scheinbar in Asien immer mehr Verbreitet ist.

Unverantwortliche eltern hin oder her, der Ausgangspunkt ist ja nun WoW, wobei natürlich gerade in Asien auch ein anderes Onlinespiel dies hätte auslösen können.

Das ist leider der negative Einschlag der eigentlich recht verrückten, manchmal lustigen und auch interessanten Kultur Asiens.

Ist schon schlimm... wenn ich mir nämlich manche Leute anschaue in diversen Foren oder auch Online, dann glaube ich nicht das es noch lange dauert bis solche Einstellungen oder Suchterscheinungen auch in unsere Richtung schwappen, wenn es sie nicht schon gibt. :frown:

Das gute A
2005-06-21, 13:26:33
hier:

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=33092&sys=&news=World%20of%20Warcraft:%20Sucht%20der%20Eltern%20l%E4sst%20Kind%20sterben&rand=2106123027

Völlig Dummfug, wieder mal die Spielewelt zu verunglimpfen für sowas. Das ist das verantwortungslose Handeln und Verhalten der Eltern - nicht WoW hat das Kind sterben lassen, sondern die Eltern, weil sie nicht mit Verstand und Vernunft handeln konnten.

So einfach ist das.

Gruß

tombman
2005-06-21, 13:27:08
naja, ersticken hätte das KInd aber auch in der Nacht wenn die Eltern Sex haben, also kann man das ned unbedingt auf WOW schieben...

Gast
2005-06-21, 13:32:36
oder dann wenn die eltern selber mal schlafen

Oblivion
2005-06-21, 13:43:18
hier:

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=33092&sys=&news=World%20of%20Warcraft:%20Sucht%20der%20Eltern%20l%E4sst%20Kind%20sterben&rand=2106123027

Das hätt genauso sterben können wenn sie eingeschlafen wären oder bei Freunden gewesen wären

is natürlich ne schlimme Sache - aber das auf WoW zu schieben .............................

Flak
2005-06-21, 13:53:57
das kennen wir ja schon. wenns nicht cs oder n andrer ego-shooter ist ist es eben ein rollenspiel.
und ich glaube das wird sich so schnell nicht ändern :(

tomtom
2005-06-21, 14:03:50
Wieder ein Grund mehr für Fernsehprogramme wie Frontal21 Computerspiele schlecht zu mache und in den Dreck zu ziehen.
Was hat WoW denn damit zu tun? Die Eltern könnten genausogut Kaffee trinken gewesen sein oder sonst was... Der Tod des Kindes ist durch die Verantwortungslosigkeit der Eltern und nicht durch World of Warcraft zu erklären... imho viel Getue um Nichts...jeden Tag sterben leider kleine Kinder weil ihre Eltern nicht Verantwortungsbewusst genug sind - das ist sehr traurig, aber leider wahr und hat nichts mit Computerspielen zu tun.

MfG, terminator2k3

Gast
2005-06-21, 14:50:53
Wie dort angegeben wurde waren die Eltern wohl 5 std weg, anstatt den geplanten 2 std. . Diese Vernachlässigkeit hätte mit jeder anderen Tätigkeit auch passieren können, aber wenn man bedenkt dass die Eltern dass öfters so gemacht haben.... ich glaubs einfach nicht.

Hat jemand von euch vor paar Monaten den Bericht über MMORPGs auf Arte gesehen?

AV
2005-06-21, 16:50:45
Wie dort angegeben wurde waren die Eltern wohl 5 std weg, anstatt den geplanten 2 std. . Diese Vernachlässigkeit hätte mit jeder anderen Tätigkeit auch passieren können, aber wenn man bedenkt dass die Eltern dass öfters so gemacht haben.... ich glaubs einfach nicht.



Da stand auch das die Oma ein Stockwerk höher wohnt ....
(jedenfalls in der niederländischen Version)

Smoky102
2005-06-21, 17:28:33
Mit WoW hats wohl nix zu tun das die keinen babysitter holen. Das is sehr nachlässig. Das hätte auch in nem kürzeren zeitraum passieren können aber es gab meiner meinung nach viel schlimmere sachen die wirklich wegen online rollenspielen passiert sind wie zb. mord. Und da nachlässiges verhalten der eltern auf WoW zu schieben is ma wieder eine methodde der medien dem ganzen einen grund zu geben.

Uni
2005-06-21, 17:33:52
traurige geschichte, aber in dem zusammenhang einfach lächerlich. wie viele schon gesagt haben, hätte das genausogut in ner anderen situation passieren können.
bald kommt sicher die geschicht, dass die beiden fallschirmspringer nur gestorben sin, weil sie dachen sie sin magier und können mit ner feder sanft laden.
kennt einer noch die t-shirts:
- 90% aller gewalttäter essen am abend vor ihrem verbrechen brot. VERBIETET BROT!
-90% aller gewalttäter tragen unterhosen. VERBIETET UNTERWÄSCHE!

Smoky102
2005-06-21, 17:41:33
Medien benutzen halt dinge die nicht jeder macht wie computerspiele. Da können auch vor allem leute die sich da net auskennen sagen das is schuld. Hab mal nen bericht drüber gelesen da wurde eine CS map gezeigt wo ein schul ähnliches gebäude zu sehen war und bilder aus einem indizierten spiel für cs bilder ausgegeben wurden. Dazu wurde gesagt das man in cs extra punkte für das erschiessen von Omas mit kinderwagen bekommt. Und das war eine namhafte illustrierte oder wie das wort heisst.

Gulu-Gulu
2005-06-21, 19:40:14
Ich finde, das Ganze hat viel mit WoW zu tun.
Klar sterben Kinder überall aus allen möglichen Gründen.
Aber WoW hat ein enormes Suchtpotential, das einem manchmal wichtige Dinge vergessen lässt.
Ich nutze eine solche Nachricht, um mir bewusst zu werden, ob bei mir noch alles gerade läuft. Hab mich schon dabei ertappt wie ich einen Termin nach dem anderen absage, um WoW zu spielen. Bis es geknallt hat und Leute ziemlich sauer waren. So weit darfs gar nicht kommen.
Das ist die schwache Variante dessen was passiert ist.
Aber: Um sein Kind zu vergessen müssen die Werte schon ziemlich schief hängen. Dafür kann WoW nie alleine Schuld sein.

Natürlich ist die Folgerung: WoW<-->Kindertot totaler Müll.
Nur in diesem Fall gibt das dem ohnehin schlimmen Kindertod einen übelen Beigeschmack. Genauso wie: Kind tot, Eltern in der Sonne eingeschlafen.
Auf jeden Fall finde ich eine solche Nachricht wichtig.

Wishnu
2005-06-21, 19:49:37
Auf jeden Fall finde ich eine solche Nachricht wichtig.

Naja, sie zeigt eigentlich lediglich, dass WoW u.a. auch von verantwortungslosen Menschen gespielt wird. Verantwortungslose Menschen gibt es jedoch zuhauf und überall...

Gulu-Gulu
2005-06-21, 19:56:35
ju, hab ich ja gesagt, dass WoW daran nicht schuld ist.
Es hat aber eben bei diesen "labilen, unverantworlichen" Menschen dazu beigetragen.

Ich verstehe die Nachricht nicht als Hetzjagd gegen Computerspiele.
Bei mir hat das Thema eine kurze Reflexion meines Zockverhaltens ausgelöst.
Daher fand und finde ich die Nachricht wichtig.

Smoky102
2005-06-21, 23:32:50
Das mit dem suchtpotenzial stimmt. ABER wäre net wow daran beteiligt würds ja garnet ma irgendwo zu lesen sein. Und es gab meiner meinung nach schlimmere fälle zb. das einer ermordet wurde weil er was von nem anderen ingame zerstört hat oder so in der art. Klar is das schlimm aber jemand der sowieso nachlässig is da wär das vllt. dann auch so mal passiert. Und die Asiaten sin ja net grad die vernünftigsten (ich errinnere mich gelelesen zu haben das einer ma in asien 72std oder so durchgespielt aht und dann zusammengebrochen is im internetcafe spiel war diablo2). Es war auch net gegen WoW gemeint aber es gibt halt leute die das dann falsch aufgreifen und WoW allein die schuld geben.

Ich will net sagen das kindertot weniger schlimm is als mord aber das hätte auch in einem anderem zusammenhang passieren können.

BesenWesen
2005-06-22, 01:36:45
Ich frage mich gerade, warum die für sowas ins Internet-Cafe gehen (müssen?).
Sind Heim-Internetanschlüsse in Korea so teuer oder einfach nicht verfügbar?

HOT
2005-06-22, 09:55:46
Also das ist ja mal echt lächerlich. Gerade WoW jetzt als Beispiel zu nehmen, dass MMORPGs jemandem das Leben zerstören kann o.Ä.
Bei Everquest hätt ich das verstanden, aber bei WoW nicht. Es ist doch bei WoW net so tragisch mal nicht zu spielen, selbst grosse RAIDs kann man mitmachen, auch wenn man nicht immer online ist.
Bei EQ sieht die Sache anders aus. MMORPGs haben oft das Problem der Community, die einfach über die stränge schlägt (z.B. Gilden die verlangen, dass man mindestens 8h am Tag online ist). Hier ist es am Spieldesigner sowas einfach nicht zuzulassen. EQ beispielsweise ist dafür designt, dass sich RAID Communitys bilden, und in solchen muss man schon 12h am Tag spielen, um "was zu werden". Das ist die eigentliche Gefahr, die davon ausgeht. Dass sich das ganze Leben nurnoch online abspielt. Bei WoW ist diese Gefahr jedoch eher gering. Es mag natürlich Ausnahmen geben.

Um zum Thema zu kommen: Das hat rein garnichts mit WoW zu tun. Die Eltern hätten auch bei Freunden ein Gesellschaftsspiel spielen können oder sich einfach nur nett unterhalten können, man kann immer mal wieder die Zeit vergessen. Es liegt in der Verantwortung der Eltern, dies nicht zu tun.

CoolhandX
2005-06-22, 10:06:32
Ich frage mich gerade, warum die für sowas ins Internet-Cafe gehen (müssen?).
Sind Heim-Internetanschlüsse in Korea so teuer oder einfach nicht verfügbar?


In Asien haben die Leute keine PC's zu Hause sondern gehen in Internet Cafes. Was Du hier als Internet Cafe in Deutschland verstehst, da lachen die drüber. Bei denen sehen die Cafes so aus das bestimmt 100-200 Leute in solch einem Cafe sitzen, meistens ganze Gilden oder Clans.

Habe mal einen Bericht gesehen, wie ein Clan von 50 Leuten in einem Internet Cafe in Korea gespielt hat bei einem Gilde vs Gilde Raid. Auf einem Tisch stand der Gildenleader und schrie durch die Gegend und feuerte seine Gildenkollegen an und gab Befehle.

In Asien ist das was ganz anderes als hier, weshalb sie sich ja auch dort soviel ich weiß WoW herunterladen koennen und nach Stunden abrechen können weil es halt kaum jemanden gibt der einen PC zu Hause hat.

Und das ist halt auch der Punkt, in Asien gehört das Onlinespielen zum Leben und mittlerweile zur Kultur dazu wie bei uns das in die Disco gehen und einen Trinken. Das ist mittlereile Freizeitbeschäftigung Nr.1 bei denen.

Wie war das noch: "Andere Länder, andere Sitten"