PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte defekt?


Aenima
2005-06-21, 14:20:05
Hallo,

ich frage mich, ob meine HD kaputt geht oder es schon ist. Es hat damit angefangen, dass ab den letzten 2 Wochen sporadisch bei einem Neustart chkdsk gestartet wurde (OS: W2000 SP4) und auch immer defekte Dateien gefunden wurden. Dann hat es mir das Benutzerkonto zerschossen und zwar irreparabel. In einem anderen Forum wurde mir mitgeteilt, dass meine HD wohl defekt sei. Es hanedlt sich ierbei um eine 20GB Maxtor DiamondMax mit 7200rpm (IDE100). Chipsatz des MB ist nForce2.

btw: welche HD ist denn empfehlenswert? suche etwas leises mit 7200rpm und 80GB. Sollte es bei Alternate geben. Meine Kandidaten aus der Vorauswahl sind die Samsung SP0812N, die Seagate ST380011A und die Western Digital Caviar SE WD800JB. Kosten alle so um die 55-60€.

noid
2005-06-21, 14:49:22
für ein wenig öre mehr bekommst du gleich 120gb.

ja, sieht schon nach defekt aus - klingt sie auch seltsam? (kratzgeräsuche etc.)

Aenima
2005-06-21, 15:10:18
Naja Kartzgeräusche eigentlich nicht. Die letzten 2 Tage gabs jetzt auch wieder gar keine Probleme. Kann ich eigentlich einfach die Systempartition auf meine neue Platte ziehen und diese dann zum booten verwenden? Müsste dem PC ja eigtl egal sein von welcher HD er startet.

noid
2005-06-21, 15:16:37
stimmt, dafür brauchst aber ein programm was sowas kann (acronis true image zb).

dennoch ist in so einem fall vllt schon eine neuinstall fällig, wenn das os unreparierbaren schaden genommen hat. check vllt auch mal die ide-kabel.
keine runden, keine überlangen.

barracuda
2005-06-22, 01:07:27
Zieh' dir mal das Testtool "PowerMax" von der Maxtor-HP und teste die Platte damit.