PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelfehler ab ca. 72°C?


Gast
2005-06-21, 14:36:37
Hallo zusammen!

Besitze eine Geforce 6800 Ultra von XFX;
Mein Problem: Unter Windows habe ich eine Temperatur von ca. 60-63°C;
sobald ich nun ein Game starte,steigt die Temp rapide innerhalb weniger Minuten auf über 70°C,was zur Folge hat,dass ab und an unschöne Pixelfehler/Artefakte ab und an auftauchen;
sobald ich wieder auf Windows gehe sinkt,die Temp. wieder flott auf die 60°C rum;
Hab verschiedene Treiber probiert,bringt nix;
Hab 5 Gehäuselüfter montiert und Graka mit Experttool auf Max;
Hab Kühler der Graka runter und sauber gemacht;
Hab Seitenteil des Pc-Gehäuses offengelassen;

All das hilft nix!?

Hat die Graka nen Schaden oder ist einfach der Standartkühler zu schwach?

Hab mir überlegt den Arctic Cooling - NV-Silencer 5 - Rev. 2 vielleicht zu bestellen; taugt der was bei meinem Problem?

Bitte um Hilfe

Gast
2005-06-21, 14:43:04
Tja ich gehe mal davon aus das deine Zimmertemperatur nicht bei 50°C liegt und schätze deshalb mal das der Standardkühler einfach schwächelt (daher auch die Fehler).

Würde dir den VF700 CU von Zalman empfehlen.

Schau einfach mal hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=230389



Gruß, Niall

Gast
2005-06-21, 14:47:46
Den Beitrag hab ich bereits gelesen,wichtig ist mir aber auch ,ob es normal ist ,schon mit 73° C kleine Artefakte zu haben in Spielen?

Mosjoe
2005-06-21, 14:54:45
Den Beitrag hab ich bereits gelesen,wichtig ist mir aber auch ,ob es normal ist ,schon mit 73° C kleine Artefakte zu haben in Spielen?

Eigentlich nicht. Die Karten sollten schon mehr aushalten. Hast du vielleicht mal einen Screenshot parat?

Gast
2005-06-21, 14:58:02
Die Fehler sind minimal(fast zu übersehen),aber man sieht sie: z.B. Halo: bei Einschüssen in die Wand: kl. grüne Pixelfehler um den Einschuss rum,sobald Temp aber unter ca. 73°C keine Pixelfehler mehr? Also muss es mit der Temp zusammenhängen?

Niall
2005-06-21, 15:00:10
...sobald Temp aber unter ca. 73°C keine Pixelfehler mehr?Also muss es mit der Temp zusammenhängen?...

Ist in diesem Falle zumindest naheliegend.


Gruß, Niall

mika
2005-06-21, 15:50:19
hmm, da kann ick ja froh sein,
wollt schon n eigenen thread aufmachen,
da sich hier aba schon XFX prob befindet und ich fast die gleiche hab
schaut mal was meine karte macht : XFX 6800GT PCI-E std. takt :crazy2: :crazy2:

http://www.horrorthiele.de/tmp/100%b0-02.JPG

Referenzkühler
open case
5.stock südseite
keine pixelfehler !

trozdem bruzzelt sie innerlich vor sich her, ob sie das überlebt ?,

kann es sich hierbei um ein Temp Bug handeln ? (77.50 installt)
denn everest liesst mir die graka 10° kühler aus !

da ich schlechte erfahrungen mit dem silencer gemacht hab,
warte ich lieber bis es von Thermalright die V1 gibbet !
oda WaKü halt ;)

Xan0r
2005-06-21, 16:03:14
Also 100C° sind schon ziemlich verdammt heiß :ubigboy:

Würde das Risiko nicht eingehen, aber auch wenns nen Anzeigefehler ist. 90C° sind auch viel zu heiß imho.

Merkor
2005-06-21, 16:17:30
Die Methode, nach dem Gaming schnell das Treibermenü laden und die Temperatur abzulesen, ist leider nicht dazu geeignet, eine Angabe über die Höchsttemperatur zu machen. Innerhalb von 2 Sekunden fällt die Temperatur um 10-15 Grad.

Ihr müsst den Rivatuner die Temperatur beim Gamen mitloggen lassen.

Ich hatte mit meiner Albatron 6800GT beim Gamen höchstens 96 Grad, was mir eindeutig zu viel war. Ich hatte zwar keine Pixel- oder sonstige Grafikfehler, aber trotzdem habe ich die Karte zurückgegeben.

dildo4u
2005-06-21, 16:23:26
Hatte schon 108 Grad letzten Sommer bei 32Grad draußen und einer dicken Doom3 Session alle mit dem Standard NV Kühler jetzt ist der Arctic Cooling NV5 Silencer drauf und maximal sinds jetzt 76°.Also keine Angst dafür sind die Karten ausgelegt.

TobiWahnKenobi
2005-06-21, 16:43:25
ich schliesse mich mal an. die mir zur verfügung stehenden ultras und GTs sind jeweils für 135°C freigegeben, bekommen im idle (2D) zw. 50 und 60°C und gehen auch über 80°C unter last.

mit stock-cooler kann ich grafikfehler ab 105°C provozieren (1280x1024, 4xaa).. seit dem zalman vf700cu hab' ich aber die 100°C nicht mehr gesehen.

(..)

mfg
tobi

mika
2005-06-21, 16:51:59
Die Methode, nach dem Gaming schnell das Treibermenü laden und die Temperatur abzulesen, ist leider nicht dazu geeignet, eine Angabe über die Höchsttemperatur zu machen. Innerhalb von 2 Sekunden fällt die Temperatur um 10-15 Grad.

Ihr müsst den Rivatuner die Temperatur beim Gamen mitloggen lassen.

Ich hatte mit meiner Albatron 6800GT beim Gamen höchstens 96 Grad, was mir eindeutig zu viel war. Ich hatte zwar keine Pixel- oder sonstige Grafikfehler, aber trotzdem habe ich die Karte zurückgegeben.

hast ja recht, oder man saugt sich das RealTime HDR ibl :

http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/

da reicht das Nvidia menu , die karte wird aufs letzte beansprucht !
siehe mein obrigen post !

btw : meinst du echt das der händler mir die karte zurücknimmt nur weil ich ihm sage die ereicht beim zocken locker über 100° ???
würd ich ja machen, aba gleuben kann ich es net ,,,

jacky
2005-06-21, 17:27:24
Wenn die Karte zu heiss wird dann produziert die doch nur Pixelfehler oder?
Ein Freeze kann eigentlich nur ne CPU auslösen oder???

Also ich hab maximal 80°C geschafft. In 3DMark ging die Karte aber schonmal über 83°C. Aber heute ist es auch einen Tick kühler als gestern.

Hab ma nen Screen gemacht.
http://home.arcor.de/-jacky2k-/Brutzel.JPG

Übrigens ka warum SpeedFan so nen krassen Unterschied zeigt. Sind ja 20°C.
Weiss auch nicht wirklich was stimmt.

mika
2005-06-21, 17:34:36
Wenn die Karte zu heiss wird dann produziert die doch nur Pixelfehler oder?
Ein Freeze kann eigentlich nur ne CPU auslösen oder???

leider nicht immer !
habe beim zocken über 100° und keine pxelfehler !

grad beim 3dmark , kommen offt freezer wenn die karte zu sehr geOCed wurde,
das bild bleibt stehn , 5-10sec,
dann gehts n bisl weiter, bleibt wieder stehn usw.

jacky
2005-06-21, 17:41:57
Wiegesagt meine Karte ist nicht geoced. Hab aber irgendwie ein Prob mit rFactor.
Da muss ich ca. 0.02V mehr Vcore geben sonst freezt das direkt. Alles andere läuft aber auch mit weniger. Naja egal wird wohl daran liegen.

HockleXX
2005-06-21, 17:46:40
Oh, hoffe das die Pixelview nicht solche Probleme hat.... :rolleyes:

Niall
2005-06-21, 18:39:17
Also ich weiß nicht wie ihr auf 80°C kommt !

meine 6800nU mit nem VF700 CU bei 7V kommt nach ner halben Stunde HDR Techdemo grad mal so eben an die 62°C (laut Treiberreiter und RivaTuner)bei 415 Mhz Core- und 915 Mhz Speichertakt... (MB-Temperatur liegt bei 32°C)

Ohne Gehäuselüfter etc.

mika
2005-06-21, 19:01:09
wir nutzen ja auch leider nur den referenzkühler ;) !

dildo4u
2005-06-21, 19:02:37
Also ich weiß nicht wie ihr auf 80°C kommt !

meine 6800nU mit nem VF700 CU bei 7V kommt nach ner halben Stunde HDR Techdemo grad mal so eben an die 62°C (laut Treiberreiter und RivaTuner)bei 415 Mhz Core- und 915 Mhz Speichertakt... (MB-Temperatur liegt bei 32°C)

Ohne Gehäuselüfter etc.
eine 16pipe karte braucht wesentlich mher Strom!

S3NS3
2005-06-21, 19:02:54
Hmmm, ich habe meine übertaktet. Habe in Windoof 50-53 Idle. Im Game so MAXIMAL 80.
Letztens hatte ich aber in Windoof schon 60+ , Ingame kamen dann diese Pixelfehler, so eckige Texturfehler und die wurden beim Zocken immer schlimmer !

Nach dem reinigen der Karte gings dann wieder. Auf Standard- Takt passiert das garnicht. Denke das es normal ist das die Karten ab ner bestimmten Temp bei nem bestimmten Takt spacken. WANN das hängt wohl von der Quali des Chips.
Meine geht ja nicht sonderlich zu übertakten. Daher habe ich die fehler relativ schnell. Meine geht ja auf 425/1150 Stabil (wenn lüfter sauber ;) )
Auf 440 hatte ich in JointOps nach 1minute schon Fehler. Die dann im laufe des Spiels so krass wurden das jeder freiwillig sofort ausmacht ;)

Klopp auf ESC und murmel neinnnnnn, kommmmmmm :eek: :wink:

jacky
2005-06-21, 19:07:10
Na lol ne 6800 ... die hat vielleicht weniger Ram? Weniger Pipes? Dann noch nen Zalman drauf?
Lol da find ich 62°C ja sogar zuviel. Also bitte.
Die Temps hat auch jemand mit ner 6800gt und nem zalman. soviel dazu.

hq-hq
2005-06-21, 19:29:15
ich glaub wenn die gpu über 90° bekommt ist irgendwas
nicht ganz ok. entweder zu stark übertaktet, keinen
luftzug im gehäuse oder der rechner steht in der
prallen mittagssonne bei 32° im schatten.

vielleicht ist einfach der anpressdruck des kühlkörpers auffe gpu zu gering
oder jemand hat die wlp vergessen :(

TobiWahnKenobi
2005-06-21, 19:31:40
ich hab' das mit meiner GT auch mal gecheckt.

http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/6800GT-LAST.jpg

83°C zu 100°C ist ein eindeutiger vorteil meiner kühlung.

das kann am zalman und auch an der case-innentemp liegen.

(..)

mfg
tobi

jacky
2005-06-21, 19:36:49
LOl du hast nen Zalman GPU Kühler und 83°C? Ich hab mitm Standard ja "nur" 80°C

Niall
2005-06-21, 19:37:29
Was ich damit sagen wollte war ja auch nur, dass ich 90°C schon ziemlich hoch finde...

Sicher verbraucht eine nU weniger Saft und produziert weniger Abwärme als eine GT Bzw. Ultra, aber sooo viel weniger ???

TobiWahnKenobi
2005-06-21, 19:52:44
LOl du hast nen Zalman GPU Kühler und 83°C? Ich hab mitm Standard ja "nur" 80°C

was mit 2 faktoren zusammenhängt.

faktor 1 -> meine karte läuft mit 1.4V und 425/1225MHz

faktor 2 -> mein rechner macht keine geräusche.

der gehäuselüfter läuft erst an, wenn die CPU 40°C erreicht. dann ist die graka aber meist schon bei 80°C.

wenn ich bock auf geräusche unterm tisch hätte, könnte ich auch die lüfter entdrosseln und hätte sicher 10°C weniger auf der GPU..


aber: wozu?

ich hatte 100°C mit dem stock-cooler und 1.3V @400/1100mhz -> jetzt mit 1.4V und 425/1225mhz sinds fast 20°C weniger..
gut, ich hab' das case gewechselt (von 601 auf 901) und die CPU ist jetzt nicht mehr luftgekühlt.. aber gewonnen hab ich unterm strich ne menge mehrleistung, bei verlust sämtlicher nerviger geräuschquellen.

da ich die karte sehr gut mit stock-cooler kennengelernt habe, weiss ich, dass ich erst ab 105°C mit bildfehlern rechnen muss. da liege ich noch ein ganzes stück drunter.

(..)

mfg
tobi

S3NS3
2005-06-21, 20:33:46
Jetzt wollt ichs auch wissen! ;)

Ohne Last:

http://home.versanet.de/~klosik/3dcenter/grakaidle.jpg

Und nach 10 Minuten das Demo, blieb Stabil die Temp:

http://home.versanet.de/~klosik/3dcenter/grakalast.jpg


Standardlüfter und Übertaktet. Bei 25Grad im zimmer.
Der PC steht so da wie auf dem Bild inne Hardwaredetails inne Sig.

Kladderadatsch
2005-06-21, 20:42:17
habe imo das gleiche problem: in bf2 tauchen nach einer zeit - wenn die karte heiß genug wird- weiße pixelchen auf, was eigentlich nur auf gleichfarbigen flächen zu erkennen ist. zwar ist das nicht so schlimm wie beim threadstarter und eigentlich auch zu vernachlissigen (im sinne von übersehen), aber ich frage mich doch, ob das ein zeichen dafür ist, dass die gt @ ultra sehr bald ihren geist aufgibt;(
dann wäre ich doch tatsächlich gezwungen, mir eine 7800 zu kaufen:D

S3NS3
2005-06-21, 20:57:12
Ne glaube nicht. Aber ist ein zeichen dafür das deine zumindest bei den Temps nicht mehr fehlerfrei lüppt. Wenn sich das häuft würde ich aber schnell runterstellen!

Kladderadatsch
2005-06-21, 21:04:22
Ne glaube nicht. Aber ist ein zeichen dafür das deine zumindest bei den Temps nicht mehr fehlerfrei lüppt. Wenn sich das häuft würde ich aber schnell runterstellen!
ist ja nur bei dem wetter der fall;)
55c° gehäusetemp rulez;D (hier drin sind auch geschätzte 30, gefühlte 40c°X-D)

jacky
2005-06-21, 21:15:05
@TobiWahnKenobi: Das war kein Angriff auf dich :)
Wusste ja nicht, dass die Lüfter erst anlaufen wenn ne gewisse Temp erreicht wird.

Naja mir macht das bisschen Lärm schon lange nix mehr aus. Aber 1.4V würde ich dauerhaft nicht der Karte geben :/
Naja jedem seine Sache.

Gast
2005-06-21, 21:33:04
Ich (der ThreadStarter) hab nun folgendes Versucht:
Habe den Standarttakt meiner XFX 6800 Ultra 425Mhz/1100Mhz auf 400Mhz/1100Mhz runtergetaktet und bilde mir nun ein,keine Pixelfehler mehr zu sehen ab der Temp. von 73°C aufwärts!

Kann es nun sein,dass aufgrund der Affenhitze mit 425Mhz Takt Bildfehler auftreten und im Winter(Februar hab ich sie gekauft) mit dem Takt keine Fehler auftraten?

Sprich: Kann es sein,dass eine Graka bei kühlen Temp. 425Mhz Takt schafft ohne Bildfehler und bei Hitze dann nimmer??

TobiWahnKenobi
2005-06-21, 21:44:36
@TobiWahnKenobi: Das war kein Angriff auf dich
Wusste ja nicht, dass die Lüfter erst anlaufen wenn ne gewisse Temp erreicht wird.

Naja mir macht das bisschen Lärm schon lange nix mehr aus. Aber 1.4V würde ich dauerhaft nicht der Karte geben :/
Naja jedem seine Sache.

das hatte ich auch nicht so aufgefasst. das mit den 1.4V ist unbedenktlich. ich hab (hatte) 2 karten. eine ultra und eine GT. sind völlig identische karten, bei denen sich auch die BIOS'se untereinander tauschen lassen.

der einzige unterschied zw. den beiden, ist die dimension des stock coolers.

(..)

mfg
tobi

Saw
2005-06-21, 21:50:00
Hmm,ich wollte es auch wissen,wie heiß meine Karte nach 10 Minuten bei dieser Demo wird.Es schwankte bei mir immer so zwischen 65 und 67 Grad.

Ergebnis
http://img132.echo.cx/img132/7021/mscreens2106052146468to.jpg (http://www.imageshack.us)

mika
2005-06-21, 22:59:00
ok, eindeutig, meine karte muss weg !
sonst hab ich bald nischt mehr davon !
denn ich hatte vorher die gleiche karte als AGP version und hatte auch maximal 83° (referenzkühler-nicht getaktet) !
nun habe ich im idle 72° und im game über 100° !

Saw
2005-06-21, 23:03:56
Das ist doch ein ganz klarer Fall von schlechter Kühlung.Tausche doch einfach den Kühler aus.:smile:

Merkor
2005-06-21, 23:10:16
@mika: Das habe ich mir mit meiner GT (Referenzkühler) auch gedacht: 65 Grad idle und 96 unter Last. Ich schätze, der Kühleranpressdruck war nicht so optimal. Ich sah die dicken und billigen Wärmeleitpads am Speicher, die vermutlich ein Mosaiksteinchen der schlechten Kühlung und des schlechten Anpressdrucks waren.

Nun habe ich eine X800XL mit 48 Grad idle und 76 unter Last. An meiner Gehäusebelüftung lag es zumindest nicht...

Mosjoe
2005-06-22, 00:22:10
habe imo das gleiche problem: in bf2 tauchen nach einer zeit - wenn die karte heiß genug wird- weiße pixelchen auf, was eigentlich nur auf gleichfarbigen flächen zu erkennen ist. zwar ist das nicht so schlimm wie beim threadstarter und eigentlich auch zu vernachlissigen (im sinne von übersehen), aber ich frage mich doch, ob das ein zeichen dafür ist, dass die gt @ ultra sehr bald ihren geist aufgibt;(
dann wäre ich doch tatsächlich gezwungen, mir eine 7800 zu kaufen:D

Mich würde mal brennend interessieren wie sowas aussieht. Ich kenne weiße Pixel eigentlich nur von Texturrändern, wo anscheinend Texturen nicht zu 100% aneinanderliegen und da wurde mir schon öfters gesagt, dass das an den Spielen liegt.

Kladderadatsch
2005-06-22, 06:22:30
Mich würde mal brennend interessieren wie sowas aussieht. Ich kenne weiße Pixel eigentlich nur von Texturrändern, wo anscheinend Texturen nicht zu 100% aneinanderliegen und da wurde mir schon öfters gesagt, dass das an den Spielen liegt.
jap. deshalb wurde ich auch verrückt, als ich nach dem problem im 3dmark 05 gesucht habe^^
an texturrändern blinken die munter vor sich her. in bf2 sah ich die bisher nur am kran (bzw. oben drauf), der etwas größere, grüne texturen hat. und auf diesen blinken hin und wieder ein paar kleine, weiße pünktchen;)

S3NS3
2005-06-22, 09:10:09
Ich meine weisses Pixelblinken ist das RAM der Graka.
Ich hatte da so flickerige flecken auf Texturen, größere!
Wo das das erste mal damals bei JointOps auftrat dachte ich es wäre das Game schuld, hauptsächlich weil man um den fleck HERUMGEHEN kann! Bleibt also an der Stelle wo er auftritt. Flackert halt nur. Sieht aus wie Clippingfehler. Nachdem es aber nach und nach überall war, auch Boden, überall und echt krass hatte ich den Tower aufgemacht und damals hier ein Thread erstellt.

Weisse Pixelfehler hatte ich bei der r9700Pro in D3 wennse zu hoch übertaktet war.

Ice =A=
2005-06-22, 09:57:08
Also Leute, jetzt mal zwei klare Aussagen:
1. 72°C sind definitiv nicht zu viel und auf keinen Fall die Ursache von Grafikfehlern! Macht Euch doch nich lächerlich!!!
Das heißt nich, daß man die Karte nich fehlerfrei kriegen könnte, indem man sie auf 0°C kühlt, aber das würde ich dann einen Fehler der Karte und nicht der Kühlung nennen!!!
2. Über 100°C sind dann doch zu viel, da stimmt auch was nich!

TobiWahnKenobi
2005-06-22, 10:12:18
2. Über 100°C sind dann doch zu viel, da stimmt auch was nich!

nicht jeder hat den traum-selbstbau-pc zuhause stehen.

bau' eine standard PCIe 68GT in einen komplett-PC ein, etwa einen mini- oder miditower von aldi, lidl, mediamarkt oder aus dem quelle-katalog und du bekommst 90-100°C temp unter last. steck noch 2-3 HDDs dazu und der termische overkill ist da.

vieles liegt echt am case. geöffnete cases bieten auch nicht immer funzende abhilfe, da die fehlende seitenwand oder auch fehlende slotblenden am heck, die ATX luftstromführung widersinnig beeinflussen können.

(..)

mfg
tobi

mika
2005-06-22, 10:20:20
nicht jeder hat den traum-selbstbau-pc zuhause stehen.

bau' eine standard PCIe 68GT in einen komplett-PC ein, etwa einen mini- oder miditower von aldi, lidl, mediamarkt oder aus dem quelle-katalog und du bekommst 90-100°C temp unter last. steck noch 2-3 HDDs dazu und der termische overkill ist da.

vieles liegt echt am case. geöffnete cases bieten auch nicht immer funzende abhilfe, da die fehlende seitenwand oder auch fehlende slotblenden am heck, die ATX luftstromführung widersinnig beeinflussen können.

(..)

mfg
tobi

hast ja auch recht, nur
ich hab 300 ocken fuers Gehäuse ausgegeben,
200 ocken fuers board , 420 fuer die graka !(sihe nethands)
und hab soolche schweine temps ????
wat soll ick mir denn noch ans bein binden um solch verfluchten werte nicht zu bekommen ?

Ice =A=
2005-06-22, 13:14:02
Ja, seh ich auch so. Wer zwei, drei Festplatten im Gehäuse hat und eine 6800GT aufwärts, der hat auch nicht unbedingt ein System von der Stange. Außerdem sagte ich ja auch "Temperaturen über 100 Grad". :)
Und wenn ich sage, mit der Karte stimmt was nich, dann is das ja wohl richtig, denn wenn alle andern Karten unter 100 Grad liegen, so muß ja wohl irgendwas anders sein!
Allerdings sollte man auch mal in Erwägung ziehen, daß die Temperaturangaben nich sehr genau sind. Ich halte eine Tolelranz von 10°C durchaus für möglich, dann wären die 100 Grad auch schon etwas normaler. Und wenn die Karte einwandfrei läuft...

P.S.:
Ich hab übrigens selbst Maximaltemperaturen in den 90ern, kann damit aber leben, weil mir Lautstärke vor Temperatur geht.

S3NS3
2005-06-22, 15:40:01
Nur mal nebenbei:

Wenn meine da 80 Grad anzeigt ist das Kühlblech aber gefühlt nur warm. Denke kaum über 50Grad. Irgendwie leitet der Referenzkühler die Wärme nicht so gut ab... oder wie kommt das?

Ice =A=
2005-06-22, 16:02:39
Schon möglich.
Ich denke, man könnte das auch ein wenig testen: Ist das "Problem" (bei Deinen relativ niedrigen Temperaturen benutze ich das Wort ungern :)) eher der Wärmeübergang GPU-Die -> Kühler, sollte sich eine reduzierte Lüftergeschwindigkeit geringer auswirken, als wenn v.a. der Übergang Kühler -> Luft ein Hemmschuh is.

Übrigens: Wenn sich das Blech für Dich nur warm anfühlte, is es wahrscheinlich sogar weniger warm, so 40°C. Bei 50° würde es sich schon sehr heiß anfühlen, is zumindest meine Erfahrung!

Bubba2k3
2005-06-22, 23:17:13
Wollte bei mir auch mal testen, wie hoch die Temperatur geht. Reicht dafür der Grafikauslastungstest von Counter Strike Source aus ?? Oder ist der Test zu kurz, um die Temperatur unter Last abzulesen ??

hq-hq
2005-06-22, 23:31:36
am besten spielst du ein game und zeichnest die temperatur mit rivatuner auf.

so sollte das dann ausschauen, ne gute temp nach ca 1h gta san andreas
1280x960 2x aa 8x ani ohne framerate limiter (ob 2x oder 4x aa hat bei mir
keinen einfluss auf die fps...immer zwischen 50-60

http://people.freenet.de/birnenbesen/gputempaa.bmp )

Bubba2k3
2005-06-22, 23:53:36
am besten spielst du ein game und zeichnest die temperatur mit rivatuner auf.

so sollte das dann ausschauen, ne gute temp nach ca 1h gta san andreas
1280x960 2x aa 8x ani ohne framerate limiter (ob 2x oder 4x aa hat bei mir
keinen einfluss auf die fps...immer zwischen 50-60

http://people.freenet.de/birnenbesen/gputempaa.bmp )


Jetzt weiss ich wieder, wieso ich Tools auf englisch nicht mag.
Kannst Du mir bitte sagen, was ich wo einstellen muss, damit die Daten entsprechend aufgezeichnet werden. Danke !!

hq-hq
2005-06-23, 00:07:03
bei dem bereich target adapter auf knopf neben customize,
dann auf knopf hardware monitoring (vorletzte icon)

dann auf setup klicken im fenster "hardware monitoring"
und häkchen nur bei core clock, memory clock, core temp, ambient temp
dann noch data polling interval auf 5000ms stellen dann ok klicken
und schliesslich dein game zocken. nach ca einer stunde
mit alt tab raus und nachschauen oder spiel beenden.

hoffe ich hab nix vergessen :D

Bubba2k3
2005-06-23, 00:23:43
bei dem bereich target adapter auf knopf neben customize,
dann auf knopf hardware monitoring (vorletzte icon)

dann auf setup klicken im fenster "hardware monitoring"
und häkchen nur bei core clock, memory clock, core temp, ambient temp
dann noch data polling interval auf 5000ms stellen dann ok klicken
und schliesslich dein game zocken. nach ca einer stunde
mit alt tab raus und nachschauen oder spiel beenden.

hoffe ich hab nix vergessen :D


Vielen Dank. Hat super funktioniert mit den Einstellungen !! ;D
Hätte allein wahrscheinlich Stunden daran verbracht.


Edit: 1. Habe im Windowsbetrieb GPU-Temperatur von 62°C. Genau das gleiche zeigt auch das Treibermenü an. Bei Everest sind es immer 10°C weniger. Danach zeigt das Treibermenü die richtige Temperatur an, oder ??
2. Man kann das 'Hardware monitoring' so einstellen, dass es immer im Vordergrund zu sehen ist. Ist diese Einstellung auch beim Spielen erforderlich/sinnvoll ??



Edit2: Eine Frage noch:
Wenn ich den Rivatuner starte, sehe ich nur den 'Live-Zustand'. Um eine Session zu starten, muss ich auf das "Diskettensymbol" klicken. Um diese Session zu beenden, klicke ich wieder auf dieses Symbol. Die einzelnen Sessions werden dann im Rivatuner-Ordner unter 'HardwareMonitoring.hml' gespeichert und können dann von mir einzeln aufgerufen werden.
Ist das so korrekt ??

hq-hq
2005-06-23, 21:12:21
würd schon sagen das der treiber die richtigere temperatur anzeigt
des hardware monitoring hab ich im "hintergrund" laufen aber ist letztlich egal.

du kannst logfiles erstellen, aber wenn der intervall beim auslesen auf 5sekunden
steht bekommst fast 30min auf das "live" diagramm, das reicht mir locker.