PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows xp sp2 soll 2gb vollständig nutzen


Fatality
2005-06-21, 15:08:21
Moin,

also ich habe hier 2gb ram und möchte das windows und alle programme auf keinen fall auf die platte auslagern so lange noch ram frei ist.
was muss ich dazu einstellen?
die auslagerungsdatei selber habe ich schon deaktiviert allerdings wenn ich größere projekte editiere (3dstudio) oder mal mehrere programme offen habe und dann zusätzlich spiele lagert windows aus.

Könnte es funktionieren eins dieser Ramdrivetools zu nehmen, eine bestimmte größe des Rams als eigen virituelle Partition anzulegen und die einfach als auslagerung angeben? Kann man so xp austricksen?


Bitte: keinen spam posten der nichts mit dem thema zu tun hat, danke.

GAMaus
2005-06-21, 19:38:30
Das mit der Ramdisk hab ich mal mit den Temp. Internet Files gemacht.

Sollte mit der Pagefile auch klappen. Aber ich kann mich dunkel erinnern das da ne Begrenzung des belegbaren Speichers war.

Probieren wuerd ich's auf jeden Fall mal.

Gooza
2005-06-21, 23:38:51
Irgendwo habe ich auch schon davon gelesen. Es soll durchaus spürbare Unterschiede geben und wenn WinXP partoux nicht auf seine Auslagerungsdatei verzichten will, dann trixt man Windows halt aus.
Du musst aber eine andere Ramdisk, als die von MS nehmen, weil diese nur - ich glaub, das waren - 32MB groß sein kann.

IVI
2005-06-22, 00:31:34
also ich habe hier 2gb ram und möchte das windows und alle programme auf keinen fall auf die platte auslagern so lange noch ram frei ist.



geht net. keine chance. leider. hab michselbst schon oft genug drüber "beschwert", aber es geht halt net. 2K und XP lagern immer aus ... das isses geal, ob man die PF deaktiviert hat oder nochn gig frei hat.

Bandit666
2005-06-22, 09:09:28
Irgendwo habe ich auch schon davon gelesen.

Den Schwachsinn wirst du noch öfter lesen!

Es soll durchaus spürbare Unterschiede geben und wenn WinXP partoux nicht auf seine Auslagerungsdatei verzichten will, dann trixt man Windows halt aus.

Nein....nein....nein. Es bringt Null. Weder Performance noch Anerkennung. Einfach nichts.


Du musst aber eine andere Ramdisk, als die von MS nehmen, weil diese nur - ich glaub, das waren - 32MB groß sein kann.

Ramdisk ist auch Quatsch. Keine Datensicherheit und beim Start muss alles erstmal mühsam reingeladen werden.

@Threadstarter

Warum willst du die Auslagerungsdatei deaktivieren? Es bringt doch nichts. Selbst wenn du es machst, lagert Win aus. Und das ist auch gut so. Die Progger haben sich schon was dabei gedacht!
Oder geht es dir ums Gefühl "getuned" zu haben?
mfg

mfg

ShadowXX
2005-06-22, 09:39:32
Speziell da man sich mit der Ramdisk doppelt Adressraum wegklaut.....den fürs Pagefile und zusätzlich den von der RamDisk....

Sowas würde (wenn überhaupt) erst ab einem 64Bit-OS sinn machen.

jorge42
2005-06-22, 09:42:42
es ist nicht nur so, dass windows auslagert, einige komponenten werden erst gar nicht in den speicher geladen, sondern erst wenn diese benötigt werden.

wenn windows auf der platte "rummarmelt" ist es nicht immer dass windows auslagert, manchmal werden auch nur programmteile nachgeladen.

die genaue arbeitsweise des Windows Speichermanagments kennen wohl nur wenige spezis, und warum windows immer wieder auf der platte arbeitet obwohl man genügend arbeitsspeicher hat bleibt für uns ein rätsel. aber das deaktivieren der auslagerungsdatei bringt imo nichts, wenn nicht sogar probleme mit einigen progs.

alpha-centauri
2005-06-22, 11:14:18
Moin,
[QUOTE]
also ich habe hier 2gb ram und möchte das windows und alle programme auf keinen fall auf die platte auslagern so lange noch ram frei ist.
was muss ich dazu einstellen?

dich ueber swapping und paging informieren. winNT lagert immer aus. swapped erst, wen der RAM zu wenig ist.

die auslagerungsdatei selber habe ich schon deaktiviert allerdings wenn ich größere projekte editiere (3dstudio) oder mal mehrere programme offen habe und dann zusätzlich spiele lagert windows aus.


das nennt sich paging. deaktivieren der swap bringt nix.

Könnte es funktionieren eins dieser Ramdrivetools zu nehmen, eine bestimmte größe des Rams als eigen virituelle Partition anzulegen und die einfach als auslagerung angeben? Kann man so xp austricksen?


nach meinen tests bringt ne ramdrive nichts an speed, verzoegert den rechnerstart durchs anlegen der swapfile und bringt nur vorteile, wenn dateien reingesetzt werden, die nach dem re boot geloeschtw erden sollen )inet cache, etc=

Gast_NA
2005-06-22, 11:26:08
und wieso schließt du nicht einfach die anderen programme? oder spielst du nur 5 minuten lang?

Gooza
2005-06-22, 16:09:52
Es bringt Null. Weder Performance noch Anerkennung. Einfach nichts.Du bist also der Meinung, daß die Übertragungsraten von Ram genauso langsam sind, wie die einer Harddisk?http://technoforum.dyndns.org/public_html/ubb/graemlins/kopfkratz.gifhttp://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/uglylaugh.gif Hast du dafür eine Quelle?http://forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/uglygruebel.gif
Wieso bringt es nix, wenn die pagefile auf einer Ramdisk ist? Wenn sich Windows partoux nicht daran hindern läßt, auszulagern, soll es doch. Nur mit dem Unterschied, daß Windows direkt ins Ram auslagert.
Wenn etwas aus der pagefile wieder geladen werden soll, ist es ruckzuck wieder da, weil Ram SCHNELLER ist als Festplatte.
Und wenn er vielleicht 256MB für eine Ramdisk aufwendet, hat er immernoch 1.75GB verfügbaren Ram.

Ramdisk ist auch Quatsch. Keine Datensicherheit und...Datensicherheit? Wenn Windows irgendwann mal abstürzen sollte, wären normal ausgelagerte relevante Daten auch nur sehr schwer bis garnicht wiederherstellbar. Meist werden auch nur Programmteile ausgelagert, die sowieso auf Festplatte vorhanden sind.

...beim Start muss alles erstmal mühsam reingeladen werdenBei jedem Start muss ehh erstmal alles reingeladen werden. Windows übernimmt doch nicht alte Daten aus der pagefile.

Bandit666
2005-06-22, 16:51:43
Du bist also der Meinung, daß die Übertragungsraten von Ram genauso langsam sind, wie die einer Harddisk?

Schrieb ich das?


Hast du dafür eine Quelle?

Wofür? Was schrieb ich denn?


Wieso bringt es nix, wenn die pagefile auf einer Ramdisk ist? Wenn sich Windows partoux nicht daran hindern läßt, auszulagern, soll es doch. Nur mit dem Unterschied, daß Windows direkt ins Ram auslagert.
Wenn etwas aus der pagefile wieder geladen werden soll, ist es ruckzuck wieder da, weil Ram SCHNELLER ist als Festplatte.
Und wenn er vielleicht 256MB für eine Ramdisk aufwendet, hat er immernoch 1.75GB verfügbaren Ram.

Schonmal eine Ramdisk mit dazugehöriger Pagefile gemacht? Anscheinend nicht. Ramdisk ist einfach unnötig. Der Performancevorteil praktisch null.
Theoretisch aber vorhanden.

Windows hat z.B. 1024MB Ram....davon sind 300MB für Win.
Nun hast du eine Anwendung die 800MB braucht. Der Ram stellt aber nur 700 zur Verfügung. Wie willst du nun mit ner Ramdisk mehr phy. Speicher zaubern?


Datensicherheit? Wenn Windows irgendwann mal abstürzen sollte, wären normal ausgelagerte relevante Daten auch nur sehr schwer bis garnicht wiederherstellbar. Meist werden auch nur Programmteile ausgelagert, die sowieso auf Festplatte vorhanden sind.

Falsch.....sind immer wiederherstellbar wenn sie nicht überschrieben wurden (werden sie nie)!
Kannst ja mal dein 500MB Thunderbird in eine Ramdisk packen und dann nach einem Arbeitstag den Rechner runterfahren. DAS meinte ich mit Datensicherheit.

Ne HDD ist um längen sicherer! Nur du glaubst es natürlich nicht


Bei jedem Start muss ehh erstmal alles reingeladen werden. Windows übernimmt doch nicht alte Daten aus der pagefile.

Was je nach HDD-Speed ne Weile dauern kann. Wow....geiles Teil sone Ramdisk!

mfg

DerRob
2005-06-22, 18:06:50
Windows hat z.B. 1024MB Ram....davon sind 300MB für Win.
Nun hast du eine Anwendung die 800MB braucht. Der Ram stellt aber nur 700 zur Verfügung. Wie willst du nun mit ner Ramdisk mehr phy. Speicher zaubern?
er will doch nicht mehr ram herbeizaubern, sondern nur verhindern, daß windows auf die platte zugreift. außerdem ging es um 2gb arbeitsspeicher, bei 1gb würd ich auch nicht mit ner ramdisk anfangen.

Falsch.....sind immer wiederherstellbar wenn sie nicht überschrieben wurden (werden sie nie)!
Kannst ja mal dein 500MB Thunderbird in eine Ramdisk packen und dann nach einem Arbeitstag den Rechner runterfahren. DAS meinte ich mit Datensicherheit.
fahr mal deinen rechner runter, starte ihn neu und stell dann dein thunderbird aus der auslagerungsdatei wieder her... es geht um die AUSLAGERUNGSDATEI. da is es doch vollkommen egal, ob da nu bei nem neustart die alten daten oder nur lauter nullen drin stehen :rolleyes:

Was je nach HDD-Speed ne Weile dauern kann. Wow....geiles Teil sone Ramdisk!
dann entpackt man sich halt die 300mb 0-byte auslagerungsdatei (oder wie groß die auch immer sein soll) aus ner 1kb zipdatei in die ramdisk. wie lange dauert das? ne halbe sekunde?

außerdem, erstellt sich windows nicht automatisch ne neue leere auslagerungsdatei, wenn die alte nicht mehr vorhanden ist?

das einzige problem wäre jetzt noch, wenn windows beim start schon auf die auslagerungsdatei zugreifen will, bevor die ramdisk daslaufwerk zur verfügung stellt. könnte man aber vielleicht mit ner 2mb mini-auslagerungsdatei auf der festplatte umgehen :confused:

Gooza
2005-06-22, 18:21:47
Schrieb ich das?Nein, aber angedeutet, als du meintest, daß die pagefile in einer Ramdisk keine Geschwindigkeitsvorteile gegenüber einer normalen pagefile auf einer Harddsik hätte.
Etwas aus einer Ramdisk zu laden ist also genauso schnell, wie von Festplatte. Daraus ergibt sich für mich:
Geschwindigkeit von Ram = Geschwindigkeit von Festplatte

Wofür? Was schrieb ich denn?ich zitiere dich:
Es bringt Null. Weder Performance noch Anerkennung. Einfach nichts

Schonmal eine Ramdisk mit dazugehöriger Pagefile gemacht? Anscheinend nicht. Ramdisk ist einfach unnötig. Der Performancevorteil praktisch null.
Theoretisch aber vorhanden.Nein, habe ich nicht. Mit 512MB ist das auch keine gute Idee und würde es auch so nicht machen wollen.

Windows hat z.B. 1024MB Ram....davon sind 300MB für Win.
Nun hast du eine Anwendung die 800MB braucht. Der Ram stellt aber nur 700 zur Verfügung. Wie willst du nun mit ner Ramdisk mehr phy. Speicher zaubern?Das geht natürlich nicht. In diesem Fall sollte man dies also nicht so machen!
Darum ging es aber auch nicht. Der Threadstarter hat genügend Ram und möchte jetzt nur verhindern, daß alles ausgelagert wird, obwohl noch genügend freier Speicherplatz da ist. Und wenn er seine 2GB nie voll bekommt - er also keine Programme nutzt, die derart speicherlastig sind -, könnte man Windows durch diesen kleinen Trick dazu bringen, daß es zwar immernoch auslagert, aber nicht auf Festplatte, sondern eben in den selben Ram.

Falsch.....sind immer wiederherstellbar wenn sie nicht überschrieben wurden (werden sie nie)!
Kannst ja mal dein 500MB Thunderbird in eine Ramdisk packen und dann nach einem Arbeitstag den Rechner runterfahren. DAS meinte ich mit Datensicherheit.

Ne HDD ist um längen sicherer! Nur du glaubst es natürlich nichtBlubb. http://www.msfn.org/board/html/emoticons/boring.gif Geh woanders polemisieren!

Was je nach HDD-Speed ne Weile dauern kann. Wow....geiles Teil sone Ramdisk!Windows lädt ein Programm, um anschließend Teile davon wieder auf Platte auszulagern. Das sind zwei Schritte: Laden von Platte, Schreiben auf Platte
bei der anderen Situation: Laden von Platte, Schreiben in den Ram

Wieder behauptest du also wieder indirekt, daß Ram und Festplatte gleich schnell sind. :)

Fatality
2005-06-22, 18:47:30
Es geht z.b. auch darum das wenn ich Systeme aufsetze die eine CF-Karte als HDD haben, verkürzt sich durch das auslgern die lebensdauer der Karte unnötig.
Auf solchen rechnern muss theoretisch auch nur einmal gebootet werden und da läuft dann ein programm im Dauerbetrieb durch und zeig irgendwelche Daten die es übers Lan bekommt.

Das ist der eigentliche Hintergrund meiner Frage, nur möchte ich das dann am Rechner Zuhause auch haben wenn es möglich ist.
Gibt es auch nicht die Möglichkeit per Registryhandabänderungen den Spaß zu unterbinden?

mbee
2005-06-22, 19:00:06
Es geht z.b. auch darum das wenn ich Systeme aufsetze die eine CF-Karte als HDD haben, verkürzt sich durch das auslgern die lebensdauer der Karte unnötig.
Auf solchen rechnern muss theoretisch auch nur einmal gebootet werden und da läuft dann ein programm im Dauerbetrieb durch und zeig irgendwelche Daten die es übers Lan bekommt.

Das ist der eigentliche Hintergrund meiner Frage, nur möchte ich das dann am Rechner Zuhause auch haben wenn es möglich ist.
Gibt es auch nicht die Möglichkeit per Registryhandabänderungen den Spaß zu unterbinden?
Nein, nur das Swapping aber nicht das Paging wie hier schon geschrieben wurde. Damit mußt Du Dich wohl oder übel abfinden.
Eine Möglichkeit wäre evtl. noch die "Spezialvariante" von XP, die auch rein von CD läuft, auf die HD zu bringen. Es gab da mal einen Artikel in der c't wie man eine solche CD selbst erstellen kann. Ob das auch mit einer HDD geht, weiß ich leider nicht.