PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freespace 2 - Wieder im Rennen


DaBrain
2005-06-21, 15:20:34
Echte Fans kennen das Source Code Project ja bereits, aber ich erkläre trotzdem nochmal kurz worum es geht:

Seit vielen Jahren ist Freespace 2 Open Source. Die alte DX5 Engine wurde ordentlich aufgemöbelt und steht aktuellen Titel IMHO in nichts nach.
(Stencil Shadows sind auch bald komplett integriert. ;) )

Falls euch das interessiert einfach mal hier ins Forum gucken:
www.3dap.com/hlp
Die Community ist riesig. Es gibt sehr viele Mods und TCs.


Eigentlich wollte ich aber über den Multiplayer Part schreiben.

Der Mutiplayer Service für FS2, PXO, ist seit längerer Zeit nicht mehr verfügbar. Deshalb haben wir von Game-Warden einen neuen Server aufgesetzt. :)

Wir wollen bald ein kleines Tunier machen. (http://www.game-warden.com/forum/showthread.php?t=838&page=1&pp=10)
http://img240.echo.cx/img240/616/gwtournament7oc.jpg

Aber der Server hat noch viele Macken. :(
Falls jemand Lust und Zeit zum testen hat, wäre das super.

http://www.game-warden.com/forum/showthread.php?t=859
(Neue Multiplayer Config Datei)

Bitte Probleme ins Forum posten, oder mir mitteilen.

Wer einfach nur so mal spielen will ---> PM an mich :)
Es macht ziemlich viel Spass. ;D

Marodeur
2005-06-21, 17:03:43
Schön das es mal erwähnt wird. ;)

Da du hier sehr gut informiert bist:
Steht ungefähr ein Zeitpunkt fest an dem die "Wing Commander Saga" fertig ist?

Ich kanns kaum erwarten... *seufz* :usad:

Melbourne, FL
2005-06-21, 17:55:17
(Stencil Shadows sind auch bald komplett integriert. ;) )

Ich dachte die lagen auf Eis? Wird doch wieder dran gearbeitet? Und wie siehts mit den Shinemaps aus...da gabs doch Probleme auf ATI Karten...hat man das in den Griff gekriegt?

Alexander

VooDoo7mx
2005-06-21, 19:50:04
Kann man jetzt eigentlich Freespace 2 komplett kostenlos runterladen oder nur den Quell Code?

FireFrog
2005-06-21, 21:18:51
Kann man jetzt eigentlich Freespace 2 komplett kostenlos runterladen oder nur den Quell Code?
Also durch google konnt ich nix finden, ich glaub auch eher net.

naja Freespace 2 sind ja auch 2.2 GB also ich glaub net, dass man das leicht angeboten bekommt, außer bei filesharing programmen....

DaBrain
2005-06-21, 22:06:55
Schön das es mal erwähnt wird. ;)

Da du hier sehr gut informiert bist:
Steht ungefähr ein Zeitpunkt fest an dem die "Wing Commander Saga" fertig ist?

Ich kanns kaum erwarten... *seufz* :usad:

Weiss ich leider nicht. Angeblich soll aber vorher eine Demo rauskommen.

Ich bin immer kurz davor dem Project beizutreten, aber ich liebe Wing Commander und würde lieber warten bis es fertig ist. :)
(Das ist wohl der Mod den ich am meisten erwarte.)
;D

Ansonsten kenne ich mich ziemlich gut in der Community bei. Wenn jemand Hilfe braucht, ob bei seinem Mod, oder einfach nur um es zum laufen zu bekommen, helfe ich gerne weiter. Einen großen Teil zum Contet habe ich schon beigetragen. :)

Ich dachte die lagen auf Eis? Wird doch wieder dran gearbeitet? Und wie siehts mit den Shinemaps aus...da gabs doch Probleme auf ATI Karten...hat man das in den Griff gekriegt?

Alexander

Soweit ich weiss, soll nach der Integration des 'Material Systems' der Stencil Shadow Teil überarbeitet werden. :)
Das Material System wird das Shinemap Problem zu 100% beseitigen. Es wird dann weniger mit Fixed Funktions gearbeitet.

Wenn ich coden könnte, würde ich die Jungs unterstützen. :)

Kann man jetzt eigentlich Freespace 2 komplett kostenlos runterladen oder nur den Quell Code?

Freespace 2 hat merkwürdige Lizensbestimmungen...

Man darf das Spiel eines Freundes kopieren, aber was ist die Definition von 'Freund'?

Viele Mods werden sowieso 'stand-alone' sein, also ohne das Hauptprogramm laufen.
Wingcomannder: Saga z.B.

'The Babylon Project' ist schon jetzt komplett kostenlos zu haben, ohne das man Freespace 2 noch braucht.

FS2 wurde bei Game Warden mal für 'Freunde' zum Download angeboten. Einige waren leider keine echten Freunde und haben die Links überall gepostet. Der Traffic war gewalitig, bis das Monats Maximum für den Traffic überschritten wurde. :(
Seitdem wird es leider nicht mehr angeboten...

Aber wenn du wen kennst, der es hat, sollte es kein Problem sein. :)
(Auch wenn es (extrem*) Abandonware ist, werde ich keinen Link posten wo man es bekommen kann.)

*Der Publisher ist mit den Rechten zusammen in die Pleite gegangen. Der Entwickler hat die Rechte lange nicht mehr...

DaBrain
2005-06-22, 22:46:49
@ Melbourne, FL

Sorry, hatte ich ganz übersehen:
Specular's Back on ATI Cards - Please Test (http://dynamic.gamespy.com/~freespace/forums/showthread.php?s=&threadid=33061)

Unter OpenGL sollte es ja sowieso gehen.


Kleines Update:

Der Server ist jetzt 100%ig funktionsfähig. Wir möchten aber jeden Fehler ausschließen. Wenn jemand Zeit zum testen hat -> PM an mich. (Hier, @ Planet3dnow, oder @Game Warden)

WhiteVelvet
2005-06-22, 23:07:35
*Der Publisher ist mit den Rechten zusammen in die Pleite gegangen. Der Entwickler hat die Rechte lange nicht mehr...

So sicher ist das nicht... ich hatte Interplay vor 2 Jahren kurz vor der Auflösung des Unternehmens per eMail gefragt, wer denn jetzt die Rechte an der Freespace-Serie besitzt. Man sagte mir, dass Interplay sie nicht mehr besitzen würde... aber wer, wollte oder konnte man mir nicht sagen. Entweder stimmt das und irgendwer lässt sie im Keller verstauben, oder man hat mich ganz simpel angelogen :(

Pompos
2005-06-22, 23:13:42
Und mein Joystick ist kaputt :(

Aber noch mals vielen Dank DaBrain für deine Hilfe.

DaBrain
2005-06-22, 23:16:30
Oh, das ist ja interessant. Sowas hatte ich noch gar nicht gehört.

Angeblich wollte ja Derek Smart (BattleCruiser Reihe) die Rechte kaufen, aber das hat er wahrscheinlich nie getan.

Zuletzt ist auf einer geleakten Release Liste für die neue X-Box 'Freespace 3' zu sehen gewesen. Möglicherweise war die Liste aber gefekt, obwohl es nicht so aussieht.


Warum hast du denn bei Interplay angefragt? (Wenn ich fragen darf. :) )

Loci
2005-06-23, 15:30:45
Servus

Du weißt garnicht wie sehr mich das freut das an FS immer noch gebastelt wird.Es ist für mich eines der Besten Games aller zeiten.Klar werde ich mir den server mal anschaun, FS hat schon seit langer zeit einen Pflicht platz auf meiner Platte !!!

Gruß
Loci

DaBrain
2005-06-23, 21:27:44
Rate mal wie ich mich gefreut habe, als ich HLP gefunden habe.

Auf einmal sah FS2 super-genial aus. ;D


Server Update:
http://www.game-warden.com/forum/showthread.php?t=873

Wir haben jetzt unser eigenes Build für Multiplayer Spiele. (Einfach runterladen und mit dem Launcher starten.)
In dem Thread steht, wo man seinen Account registrieren kann.



Langsam bedauere ich es echt, dass ich früher FS2 kaum online gespielt habe.
Es macht ziemlich viel Spass. 1 on 1 finde ich aber schlechter als die Gauntlet Missionen. ^^

Gast
2005-08-14, 00:15:04
Moin,

Ich hab mir letztens das neue FS2-Open 3.6 (http://fs2source.warpcore.org/exes/FS2Open_3_6-Installer.exe) runter geladen und installiert. Nun bekomme ich aber beim Starten aus dem Launcher folgende Fehlermeldung ->

Error: Current GL Version of 1.0 is less than required version of 1.2
Switch video modes or update drivers
File:E:\Languages\Visual Studio Projects\threepointsix\fs2_open\code\Graphics\GrOpenGL.cpp
Line: 3336

Call stack:
------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------

Hab den neusten offiziellen Nvidia-Treiber 77.77 drauf. Irgendwelche Vorschläge?

Antares
2005-08-14, 00:38:38
gibts irgendwo (am besten sehr viele) Screenshots?

testen werde ich erst die Demo bzw. Final

DaBrain
2005-08-14, 01:02:46
Moin,

Ich hab mir letztens das neue FS2-Open 3.6 (http://fs2source.warpcore.org/exes/FS2Open_3_6-Installer.exe) runter geladen und installiert. Nun bekomme ich aber beim Starten aus dem Launcher folgende Fehlermeldung ->

Error: Current GL Version of 1.0 is less than required version of 1.2
Switch video modes or update drivers
File:E:\Languages\Visual Studio Projects\threepointsix\fs2_open\code\Graphics\GrOpenGL.cpp
Line: 3336

Call stack:
------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------

Hab den neusten offiziellen Nvidia-Treiber 77.77 drauf. Irgendwelche Vorschläge?

Probier dieses Build:
http://icculus.org/~taylor/fso/willrobinson/20050806-win32r.rar

Nicht vergessen im Launcher die EXE Datei umzustellen! ;)

gibts irgendwo (am besten sehr viele) Screenshots?

testen werde ich erst die Demo bzw. Final

Hier sind viele Screenshots. Die ersten sind aber schon sehr alt.
Die auf den letzen 3-4 Seiten sollten zeigen was die Grafik derzeit so leistet. ;)

http://dynamic.gamespy.com/~freespace/forums/showthread.php?s=&threadid=25406&perpage=25&pagenumber=1

Hier sind auch noch welche:
http://fs2source.warpcore.org/wmcscreenies/
(Nicht so schön IMHO.)

Gastoline
2005-08-15, 20:17:53
is jetzt nur grafik neu oder auch missionen ? also ich meine singlelplayer missionen

und online auch coop missionen oder is das mehr deathmatch , bin eher nicht so der deathmatch fighter dafür kenn ich das game zu schlecht , aber coop missionen wären schon cool

DaBrain
2005-08-15, 20:40:22
FS2 hat eine komplette Multiplayer Kampange.

Soweit ich weiss wurde auch die Singleplayer Kampnge gemodded, so dass man sie auch im Internet mit anderen zusammen spielen kann. (Ist aber viel zu lang dafür.)

Ich empfehle normale Coop Missionen. Mir persönlich mach "Shivan Gauntlet" am meisten Spass. Einfach 3 andere Spieler finden, absprechen wer welchen Jäger/Bomber nimmt und dann durchhalten wärend eine Welle feindlicher Jäger nach der anderen kommt. Es wird immer schwerer bis irgendwann Großkampfschiffe kommen. ;)

Ist ziemlich genial. Der Host sollte aber eine gute Internet Verbindung haben.

TvT ist auch ziemlich lustig. Vorallem wenn jedes Team ein eigenes Großkampfschiff hat und es darum gilt das feinliche Großkampfschiff auszuschalten. ;)

Neue Missionen liegen dem SCP Pack nicht bei.

Mehrpack
2005-08-16, 06:52:58
hi,
@Gastoline: wie ja dabrain schon sagte, neue missionen sind nicht dabei, aber durch die verbesserungen macht es schon wieder bock die "alte" kampaine nochmals durchzuzocken und zum aufwärmen ist sie sowieso gut :D.
da die meisten fankampainen eben davon ausgehn das man FS2 kann, wird man meistens gleich ins kalte wasser geworden *gg*
während man ja bei der orginalen kampaine die schwierigkeit ansteigt realtiv :).

aufjedenfall gibts nette fankampainen:

revenge: lange geschichte mit 88 missionen, die spass macht und einen weit rumführt (war gut eine woche lang beschäftigt).
auch wenn manche der missionen da etwas arg sind (halbe stunde durch nen nebel gekämpft, nur um dann grossen ärger zu bekommen oder ohne schilde in einem wespennest zbsp, das ist schon hart ...).
ist jedenfalls soweit ich weiss die einzigste fan-kampaine auf deutsch.

br_derelict: nette geschichte mit einigen überraschungen aber leider verbuggt und eine mission muss man sogar per hand nachbearbeiten damit man sie abschliessen kann.
am besten ging die campaine bei mir mit einem älteren build von juni diesen jahres.

homesick: stressig und spassig, sollte man sich mal antun.

transcend: mal eine andere geschichte und net übel, aber persönlich mag ich solche geschichten nicht so.

renegade ressurgence: hat auch viel spass gemacht, lohnt sich imho sie zu spielen.

fast alle bekommt man hier: http://fs2.kissifrot.com/

bloss wo man revenge noch auftreiben kann weiss ich jetzt nicht.
im notfall kann ich es auch zusenden, bloss ist bei mir die 50 mission nicht abschliessbar, hab mir damals so beholfen das ich chapter2 so editiert habe, das beim scheitern der mission einfach die nächste geladen wird.

Mehrpack

sarge
2005-08-17, 02:01:45
DaBrain@
danke für die infos. Ich habe Freespace2 seit es gibt, immer auf meiner platte und habe es früher auf PXO gespielt. Seit PXO down ist, habe ich ab und zu singleplayer mods aus dem netz gezogen und gespielt. zB, Inferno finde ich super geil :)
In moment habe ich nicht viel zeit für games aber auf dein Angebot komme ich sicher zurück ;)

PS, wer Freespace 2 nicht hat und kaufen möchte, kann bei Gamestar die Ausgabe 1/2005 nachbestellen. Das Spiel ist in vollversion inklusive update auf der Gamestar DVD + 3 weitere vollversion games komplett in Deutsch.
Preis, 4,99€ + 1,60€ für Versand.

DaBrain
2005-08-18, 21:32:09
Kleine Überraschung:
http://dynamic.gamespy.com/~freespace/forums/showthread.php?s=&threadid=34618

;D

Mehrpack
2005-08-18, 23:47:31
hi,
nice, gleich mal das grosse runterladen *g*.

mal schaun wie das rennt und welche überraschung das ist :D.

edit: so :) die kleine überraschung ist ja gemein *g*
dachte erst: wasn jetzt los, aber ist spassig, vorallen muss man jetzt mehr aufpassen, nicht schlecht :D.

Mehrpack

DaBrain
2005-08-19, 11:37:55
Sollte nur minimal etwas am Gameplay ändern. die Schockwellen der Jäger machen übrigens keinen Schaden(!)

Eigentlich sind sie nur als optische Spielerei gedacht. ;)

Hinzukommt noch, dass die Jäger Explosionen jetzt einen höheren "Boom Factor" haben. ;)

WC: P like ;D ;D ;D

BS-Virus
2005-08-19, 12:01:18
Hi :)

Was brauch denn nun genau damit ich das in neuem Glanz spielen kann?

-FP2 hab ich im Original. Allerdings leider auf deutsch. Gibt es die Möglichkeit das auf Englisch abzuändern?


Grüße
v!

DaBrain
2005-08-19, 14:58:11
Anleitung:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3270777&postcount=17


Die englische Sprachausgabe ist wirklich ziemlich gut.
Für eine englische Sprachausgabe braust du die englische "stu_fs2.vp".

Du kannst diese Datei mit einem FTP Programm hier runterladen:
http://dynamic.gamespy.com/~freespace/forums/showthread.php?s=&threadid=16047
Oder du lädst sie mit Emule/Edonkey runter.

Sind ca. 150 MB.

BS-Virus
2005-08-20, 01:37:55
Danke schonmal. Jetzt bräuchte ich nur noch ne Readme wo ich ersehen kann wo ich was hinkopieren muss. :)

Mehrpack
2005-08-20, 02:10:29
Sollte nur minimal etwas am Gameplay ändern. die Schockwellen der Jäger machen übrigens keinen Schaden(!)

Eigentlich sind sie nur als optische Spielerei gedacht. ;)

Hinzukommt noch, dass die Jäger Explosionen jetzt einen höheren "Boom Factor" haben. ;)

WC: P like ;D ;D ;D

hi,
mhh also ich hatte das gefühl das sie schaden machen, hatte ein paar mal 1% oder 2% an rumpfintigrität eingebüst, als ich zunah an einem jäger dran war.
kann auch sein das es ein dummer zufall war, aber trotzdem hat man mehr zu rudern, da man ganz schön durchgeschüttelt wird und ein paar sekunden braucht um den jäger wie voll unter kontrolle zu haben.

aber macht echt laune *g*

Mehrpack

DaBrain
2005-08-20, 02:11:03
Danke schonmal. Jetzt bräuchte ich nur noch ne Readme wo ich ersehen kann wo ich was hinkopieren muss. :)


Hier ist eine imho sehr (zu) ausführliche Anleitung.


Eigentlich ist es ganz einfach. VP Datein gehören mitten ins FS2 Verzeichnis.
Die neue exe und der Launcher auch.

Das wars auch schon.

Neue Sachen sind meist auch einfach zu installieren.

Z.B. http://dynamic.gamespy.com/~freespace/forums/showthread.php?s=&threadid=34618

Einfach das /data Verzeichnis überschreiben.

Wenn zusätzliches Content Ordner wie /Maps, /Models, /Tables enthält gehören diese ins /data Verzeichnis. Alle Unterordner gehören ins /data Verzeichnis. ;)


hi,
mhh also ich hatte das gefühl das sie schaden machen, hatte ein paar mal 1% oder 2% an rumpfintigrität eingebüst, als ich zunah an einem jäger dran war.
kann auch sein das es ein dummer zufall war, aber trotzdem hat man mehr zu rudern, da man ganz schön durchgeschüttelt wird und ein paar sekunden braucht um den jäger wie voll unter kontrolle zu haben.

aber macht echt laune *g*

Mehrpack

Ich glaube ich könnte das Durschütteln etwas abschwächen.
Da ist ein Wert der "$Expl Blast" heißt. Ich denke der ist dafür zuständig. ;)

Mehrpack
2005-08-20, 02:30:04
hi,
mmh, evt nen bischen.
aber sicher kann ich es jetzt nun im moment nicht sagen, immerhin war man es ja bis jetzt ohne gewöhnt *gg*

mal was anderes:
viele leute fragten sich ja immer: warum kehrten die shivaner nach dem grossen krieg nicht zurück um wieder gegen die GTVA vorzugehn und warum waren die Shivaner nachdem die Lucifer zerstört wurde so handlungsunfähig.
ich denke ich habe jetzt eine logische idee, warum das der fall ist.
ob sich das wirklich jemand so gedacht hat, sei jetzt mal dahin gestellt.

aber halten wir erstmal fest was wir von den shivanern wissen:
a) sie haben die uralten angegriffen und ihre systeme überfallen ohne provokation (jedenfalls wenn ich mich den wortlaut des videos richtig verstanden habe, an das deutsche kann ich mich jetzt nicht mehr so errinnern).
b) sie haben die PVN und die GTA ohne provokation angegriffen.
c) sie haben die GTVA und NTF angegriffen als diese beim Tor war (Trinity und der Kreuzer der von der Vorhut zerstört wurde).
d) die Shivaner auf dem Transporter, der im grossen Krieg gekappert wurden, haben die Marines angegriffen.
e) sie haben die meisten der Besatzung der Icine getötet (ob es jetzt von Bosch so gewollt war, lass ich jetzt mal ausser acht).
f) sie sind nur am vernichten interiesiert, nicht an natürlichen resourcen oder macht.

also ich denke man kann mit fug und recht behaupten, das die shivaner eine aggressive und auf zerstören von zivilisationen bedachte rasse sind, welche keinerlei provokation braucht um anzugreifen.

also warum kamen nun die shivaner nach dem ersten grossen krieg nicht gleich wieder und warum waren die reste der luciferflotte orientierungslos, nach ihrer zerstörung?

ich denke das ist die antwort:
a) weil dies eine isolierte flotte war, welche keinerlei kontakt zum shivanischen netz hatten (imho spielen hier die grosskampfschiffe und die comnodes eine zentrale rolle), ist wie bei bienen, ohne befehle der königin sind sie realtiv hilflos.

b) weil es keine subraumverbindung zwischen dem GTVA gebiet und dem gebiet der shivaner gibt.

warum ich das glaube?

a) eine zwischen sequenz in Freespace2: Bosch sagt aus, das das system, also der nebel, der ort war wo die Uralten erstmals auf die Shivaner traffen, obwohl ich glaube das das hinter knossos 3 war.
ich denke hier spekuliert bosch das es im nebel war, weil in den aufzeichnungen wohl nur hinter dem portal steht.

b) die shivaner alles in gang setzen als sie die GTVA traffen, also wenn die Lucifer hätte kontakt gehabt, wäre sie nur der vorgeschmack gewesen, so wie die erste shatanas.

c) das portal der uralten in gamma dragonics geschlossen war.

d) in einer der zwischensquenzen in Freespace gesagt wurde, das sich die Uralten zu ihrem heimatplaneten zurück zogen, die Shivaner aber trotzdem dann kamen, dies klang als wäre eine realtiv lange zeit dazwischen gewesen, mehrere jahre, vielleicht sogar jahrhunderte?

e) die uralten erst auf die shivaner traffen, als sie mit hilfe der knossos portale sich weiter ausbreiteten, was ja vermuten lässt, das ihre weitere expansion vielleicht nur damit möglich war.

deswegen denke ich, es ist folgender massen abgelaufen:

die Uralten traffen irgendwo, meiner meinung nach weit, hinter knossos nummer 3 das erste mal auf die shivaner, obwohl ich eher glaube die shivaner traffen auf die Uralten.
die Uralten verteidigten sich, so wie die GTVA, aber egal wieviele shivaner sie abgeschossen haben, es kamen immer mehr.
die Uralten, kamen in die defensive und beschlossen daher, wie die GTVA, die shivaner in einem system einzusperren und hofften so ihre ruhe oder lange genug ruhe vor ihnen zu haben.
sie hatten es aber einfacher als die GTVA, welche die sprungknoten sprengen musste, die Uralten, haben wohl den effekt vom knossos-portal in gamma dragonics umkehren können, so das der subraumkorridor kolabierte (weswegen das gerät da auch inaktiv war, während die anderen dahinter ja aktiv waren.)

die shivaner waren nun in dem system eingesperrt.
meiner meinung nach suchten sie erst einen anderen weg, aber fanden ihn nicht, dann passierte dort das was auch in capelle geschah, eine riese flotte, vorallen shatans schiffe, mit der lucifer sammelte sich um die sonne dort, um diese zu manipulieren.
so das ein temporärer subraumkorridor zu bestimmten korrodinaten geschaffen werden konnte.
nachdem der grossteil der flotte gesprungen war, verging der stern, auf grund der manipulation, in einer supernova und schaffte den heute bekannten nebel.
im raum der uralten angekommen, machten sich die shivaner auf die suche nach dem heimat planeten der Uralten und fanden ihn schliesslich.
ich denke das die Uralten, einen grossteil der Flotte ausschalten könnte, bloss eben nicht die Lucifer, welche sie dann am Ende vernichtete (obwohl ich nicht glaube das sie wirklich ausgestorben sind *g*).

ob jetzt meine supersprung theorie wirklich stimm, sei mal dahin gestellt, es könnte natürlich auch sein, das irgendwo es noch ein anderen knossos portal in den raum der shivaner gibt, welches ebenfalls von den uralten geschlossen wurde, aber ich denke das es keinerlei "natürliche" subraum verbindung zwischen GTVA gebiet und Shivaner gebiet gibt.
so lässt sich, meiner meinung nach, einige "phenomäne" realtiv gut erklären.

Mehrpack

DaBrain
2005-08-20, 11:39:07
Hmm das erinnert mich an etwas.

Leider habe ich e Papschachtel von FS2 nicht mehr, aber ich glaube mich daran erinnern zu können, dass auf der Rückseite etwas stand, das die erste Theorie belegt.


-Kurz mal im Netz gesucht-

http://www.mobygames.com/game/windows/freespace-2/cover-art/gameCoverId,47322/


Aha, es ist ganz klar die Rede von einem "Erkundungstrupp".

Vielleicht sind die Shivaner ja in Clans, oder Stämme aufgespalten, wobei mir am die Idee am besten gefällt, dass sie ehr wie Bienen, oder Wespen leben. ;)

Mehrpack
2005-08-20, 23:01:36
hi,
nunja was auf den packungen steht, da wäre ich ehrlich gesagt vorsichtig.
dies wird meistens vom publisher und deren marketing abteilung gemacht, ich hab da auch bei anderen sehr guten spielen schon sachen gelesen, die dann im game (sowohl technische, als auch storytechnische) garnicht so vorhanden waren.

ich hatte früher, nach teil 1, auch daran gedacht, das dies nur ein erkundungstrupp gewesen ist, aber imho ist einfach die zeitspanne zwischen "verschollen" gehn der lucifer und die shivanische antwort zu gross.
wenn in gamma dragonics das tor nicht geöffnet wurde, wäre die shivaner evt zu einem viel späteren zeitpunkt wieder gekommen, ich denke dafür sind diese zu aggressiv um soviel zeit verstreichen zulassen.

ich denke mal sie leben wie bienen, aber ich denke das dürfte mehr richtung wie die borg gehn aus star trek.
also das sie mehr oder weniger "gleichgeschalten" sind.
fällt die zentrale kontrollinstance aus, verlieren sie die orientierung und ihre antrieb.
zwar dürften noch ihre instinkte funktionieren aber eine so grosse gefahr stellen sie dann nicht mehr dar.

ich denke mal um die shivaner zu schlagen, muss man ihre com-nodes zerstören und/oder ihre "königinnen" töten.
dann dürfte der rest der shivaner nicht mehr das problem sein.
bloss wurde ja gesagt, das sie der kleinere teil eines grösseren problemes sind, als dürfte das besiegen der shivaner, dann eher eine kleinigkeit sein.

*spekulation modus an*
und wo wir gerade bei königinnen sind, wenn ich mir so die lucifer anschaue, errinnert sie an ein grossen insekt, vielleicht ist eine lucifer ja mehr als nur ein super-zerstörer, sondern beinhaltet, vielleicht soetwas wie die eine königin oder ist selber so eine?
mhh dann würde auch sinn ergeben warum die shivaner an der erde interiesiert sein könnten.

Mehrpack

Gastomat
2005-08-20, 23:59:27
Hmmm bei mir geht die Shockwave irgendwie net .... :-(

Es kommt folgende Fehlermeldung wenn ich die Kampagne fortführen will:

Error: Can't open file <cruiser01x.pof>
File: D:\src\fs2_open.testing\code\Model\ModelRead.cpp
Line: 1679
[This filename points to the location of a file on the computer that built this executable]

Call stack:
------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------


Ich nutze die Build fs2_open_T-20050807 und den Launcher 5.3. Grafikmodus OpenGL mit der Forceware 77.77. Irgendwelche Ideen, wo der Fehler ist?

DaBrain
2005-08-21, 01:04:22
Hmm, benutzt du die MediaVP Dateien, oder sonst irgenwelche Mods/Kampangen?

Edit: Ja das müsste es sein. Ich hatte vergessen dazu zu schreiben, dass man die MV Packs braucht (nicht das Cell Shading Pack!).

http://scp.indiegames.us/download.php?list.2
(zPack ist nur eine Zusammenstellung, ich empfehle die einzelnen Datein. Ist flexibler wenn man mal etwas ändern muss.)

Gast
2005-08-21, 13:44:47
Hmm, benutzt du die MediaVP Dateien, oder sonst irgenwelche Mods/Kampangen?

Edit: Ja das müsste es sein. Ich hatte vergessen dazu zu schreiben, dass man die MV Packs braucht (nicht das Cell Shading Pack!).

http://scp.indiegames.us/download.php?list.2
(zPack ist nur eine Zusammenstellung, ich empfehle die einzelnen Datein. Ist flexibler wenn man mal etwas ändern muss.)

OK Danke ... werde es mal ausprobieren!

Gastomat
2005-08-21, 14:49:43
Hat gefunzt! Hab alles nochmal aus dem Freespace 2 Verzeichnis rauskopiert und dann das Paket, was du verlinkt hattest, reinkopiert. Vorher hatte ich den kompletten FS2Open_3_6-Installer drüber gebügelt. Damit gabs dann aber leider Probs ... :-(

Jetzt gehts jedenfalls SUPI! Sieht übrigens richtig fett aus die Schockwelle! So macht Freespace 2 nochmal soviel Spass!

DaBrain
2005-08-21, 18:09:43
Muss ich auch sagen. Besonders schön sind die "non-standard" Auflösungen. ;)

Auf 1280*1024 sieht das Spiel einfach moderner aus. ;D

Nur das HUD (so perfekt und praktisch es auch sein mag), finde ich etwas altmodisch. Das 3D Radar ist ziemlich cool, aber der Rest ist halt irgendwie alt. ;D

Ice =A=
2005-08-21, 23:06:04
Wow, interessanter thread hier!
Aber das bringt doch alles nichts, wenn man nich an das fertig compilete upgedatete Freespace2 rankommt! Das muß es doch irgendwo irgendwie geben!?!
Und auf der verlinkten Seite blick ich nich durch, is ja ein ziemliches Durcheinander da...

Mehrpack
2005-08-21, 23:41:21
Muss ich auch sagen. Besonders schön sind die "non-standard" Auflösungen. ;)

Auf 1280*1024 sieht das Spiel einfach moderner aus. ;D

Nur das HUD (so perfekt und praktisch es auch sein mag), finde ich etwas altmodisch. Das 3D Radar ist ziemlich cool, aber der Rest ist halt irgendwie alt. ;D

hi,
yo, ich hatte damals die hoffnung gehabt, das es ein 3D cockpit im 2 teil gibt, am besten noch mit verschiedenen, je nach jäger, aber leider net :(.

also das 3D Radar, mhh ich hab es auf bilder gesehn, ich weiss nicht, so gefallen tut es mir vom aussehn net, aber vielleicht liegt das daran das ich schon soviele jahre bei den ganzen die 2 radars gewohnt bin und mich das jetzt schreckt *ggg*

Mehrpack

DaBrain
2005-08-22, 00:22:57
Wow, interessanter thread hier!
Aber das bringt doch alles nichts, wenn man nich an das fertig compilete upgedatete Freespace2 rankommt! Das muß es doch irgendwo irgendwie geben!?!
Und auf der verlinkten Seite blick ich nich durch, is ja ein ziemliches Durcheinander da...

Die MV Pack sollen das komplette Update darstellen, aber die sind natürlich nicht immer aktuell.

Bald wird es aber ein Update für das MV Pack geben. Dann ist alles sehr einfach.

FS2 installieren, MV zPack runterladen, +Build +Launcher, Fertig.

Dann hat man wirklich die bestmögliche Grafik.

BS-Virus
2005-08-22, 10:43:39
Wo bekomm ich denn den Launcher her? Find ich den nicht oder heisst der anders?
Ich hab die ganzen .vp-Dateien ins FS2 Verzeichnis kopiert und dann das Spiel auch starten aber irgendwie sieht alles unverändert aus!? :(
Auflösung würde ich auch ganz gern ändern - genauso kann ich die Tasten meines Joysticks leider nicht belegen. :( *uuuaaaaah*

DaBrain
2005-08-22, 12:42:03
http://www.randomtiger.pwp.blueyonder.co.uk/freespace/Launcher5.rar

Steht alles hier drin:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3270777&postcount=17

Neues build runterladen und im Launcher auswählen.

BS-Virus
2005-08-22, 13:08:57
Danke DaBrain. Vielleicht bekomm ich´s doch noch irgendwann geregelt. ;)

Abnaxos
2005-08-23, 16:59:02
Tja, unter Linux scheint FS2_Open leider noch meilenweit von der icculus.org-Version entfernt zu sein:


Deutsche Command-Briefings aus FS2 sind rauschen mehr als etwas anderes. Von Zeit zu Zeit hört man mal ein wenig Sprache.
Der Sound ist generell von ständigem Knacksen durchzogen.
Unter GNOME minimiert es sich ständig spontan. Das lässt sich jedoch einfach regeln, indem man FS2_Open auf einem dedizierten X-Server ohne Window Manager laufen lässt.
Ein dedizierter X-Server empfiehlt sich sowieso, da es ständig abstürzt ohne die Maus freizugeben.
Keine Movies. Hat mal jemand daran gedacht, den MVE-Playing-Code der icculus.org-Version auf FS2_Open zu portieren? Wäre doch hübsch, wenn man die Original-MVE-Movies verwenden könnte. Die icculus.org-Version spielt die Movies perfekt unter Linux und Mac OS X (letzteres habe ich nicht selber ausprobiert, aber derjenige, der den Movie-Code perfektioniert hat, hat das im Zuge seiner Portierung auf OS X gemacht).


Ich weiss nicht mehr genau, von wann die Version ist. Ich habe mehrere CVS-Updates gemacht, seid mir mal ein Build gelungen ist, seither hat es nie mehr geklappt, entweder schreit mich der Compiler oder der Linker an. Auch hier wäre es nett, wenn die Entwickler stärker darauf achten würden, dass der Build auch durchläuft, wenn es schon keine "echten" Releases gibt und man es sich immer aus dem CVS holen muss.

Bis auf einen Absturz läuft die icculus.org-Version schon lange absolut perfekt, und dieser Absturz lag gar nicht an FS2 sondern an der glibc bzw. dem Kernel -- jedenfalls hat es sich mit dem letzten Kernel-Upgrade in Ubuntu vor ein paar Tagen erledigt und ich kann endlich weiter spielen. :biggrin:

Schade, es sieht eigentlich wirklich sehr schön aus, besonders weil ich FS2_Open auf der nativen Auflösung meines Displays spielen könnte ... :(

Wie sieht es eigentlich mit den neuen Kampagnen aus? Welche benötigen FS2_Open und welche kann man auch mit "FS2_Classic" spielen? FS2Port läuft schonmal ohne Probleme.

Den Shockwave-Effekt kann ich vergessen, nehme ich an. ;)

DaBrain
2005-08-23, 19:16:44
Hmm ich kenne mich mit der Programmierung kaum aus...

Die icculus.org-Version ist einfach ein FS2 Vanilla für Linux?
Wie alt ist es?

taylor sollte eingentlich funktionierende FS2_ope Builds für Linux liefern. Die aktuellen sollten den Shockwave Effekt ohne Probleme verwenden können.


Der Ton ist AFIAK ein Problem, weil der Code komplett neu geschrieben werden musste.

Der Movie Code ist ein Problem. Während jetzt AVIs in allen erdenklichen Formaten funktionieren, werden MVEs wahrscheinlich nicht so bald funktionieren.

MVE ist der Video Standard von Interplay. Der Code dafür wurde nicht freigegeben. Technisch ist es wohl möglich, aber rechtlich ein Problem.


Es gibt ziemlich viele FS2 Classic Kampangen. Einige FREDer arbeiten immer noch an Vanilla Kampangen. (Meistens die mit schlechten PCs. ;D Aber wen stört das schon ;) ).

Hier kann man in der Linken Spalte sehen welche Kampangen alle ein SCP build brauchen:

http://fs2.kissifrot.com/

Abnaxos
2005-08-24, 14:25:16
Hmm ich kenne mich mit der Programmierung kaum aus...

Die icculus.org-Version ist einfach ein FS2 Vanilla für Linux?
Wie alt ist es?

Genau das. Wie alt es ist weiss ich jetzt nicht genau, AFAIK etwas älter als FS2_Open. Seid ungefähr Ende 2003 ist es vollständig und gut spielbar, seid ca. Ende 2004 kann man es als fertig bezeichnen, wenn auch immer noch ein wenig daran gebastelt wird.

taylor sollte eingentlich funktionierende FS2_ope Builds für Linux liefern. Die aktuellen sollten den Shockwave Effekt ohne Probleme verwenden können.

Jedenfalls habe ich keine gefunden. Es ist auch etwas heikel, Binaries für Linux zu bauen. Und CVS ist die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, an die Sourcen zu kommen, es scheint keine Snapshots zu geben. Compillieren an sich wäre ja kein Problem, FS2_Open verwendet ja Automake.

Mit FS2_Open funktioniert die Shockwave prima unter Linux, ich hätte nur gehofft, dass sie vielleicht auch mit FS2 Classic geht. Aber es hat sich erledigt, ich hab's ausprobiert und wie zu erwarten war ging's nicht.

Der Movie Code ist ein Problem. Während jetzt AVIs in allen erdenklichen Formaten funktionieren, werden MVEs wahrscheinlich nicht so bald funktionieren.

MVE ist der Video Standard von Interplay. Der Code dafür wurde nicht freigegeben. Technisch ist es wohl möglich, aber rechtlich ein Problem.

Ich denke nicht, dass es rechtlich ein Problem ist. Der Movie-Code wurde ja aus den Sourcen entfernt, bevor FS2 freigegeben wurde, und Taylor hat mit anderen zusammen halt neuen Movie-Code geschrieben, sozusagen die MVEs reverse-engineered. Jetzt existiert ein OpenSource-Decoder für MVEs in der icculus.org-Version, den man theoretisch in FS2_Open übernehmen könnte.

Über FSPort kann man ja jetzt auch die gesamte FS1-Kampagnen herunterladen, mit Original-Daten, das scheint mir auch nicht 100% rechtlich sauber zu sein. :smile:

Es gibt ziemlich viele FS2 Classic Kampangen. Einige FREDer arbeiten immer noch an Vanilla Kampangen. (Meistens die mit schlechten PCs. ;D Aber wen stört das schon ;) ).

Hier kann man in der Linken Spalte sehen welche Kampangen alle ein SCP build brauchen:

http://fs2.kissifrot.com/

Danke, genau so eine Liste habe ich gesucht.

DaBrain
2005-08-24, 15:22:51
Ich denke nicht, dass es rechtlich ein Problem ist. Der Movie-Code wurde ja aus den Sourcen entfernt, bevor FS2 freigegeben wurde, und Taylor hat mit anderen zusammen halt neuen Movie-Code geschrieben, sozusagen die MVEs reverse-engineered. Jetzt existiert ein OpenSource-Decoder für MVEs in der icculus.org-Version, den man theoretisch in FS2_Open übernehmen könnte.


Taylor hatte mir schon geschrieben dass er am MVE Code schreibt, aber ich sollte das noch geheim halten.

Naja, sieht aus als könnte man es sowieso ziemlich leicht rausbekommen. ;)


Über FSPort kann man ja jetzt auch die gesamte FS1-Kampagnen herunterladen, mit Original-Daten, das scheint mir auch nicht 100% rechtlich sauber zu sein. :smile:


Ja, stimmt schon. :rolleyes:

Ich habe aber kein schlechtes Gewissen. In meinem Regal stehen Freespace 1, Freespace 2 und Silent Thread.

Wenn man will kann man die Dateien ja auch durch Orginale von den CDs ersetzen.

Abnaxos
2005-08-24, 17:35:18
Taylor hatte mir schon geschrieben dass er am MVE Code schreibt, aber ich sollte das noch geheim halten.

Naja, sieht aus als könnte man es sowieso ziemlich leicht rausbekommen. ;)

In der Mailing-Liste wurde jedenfalls keinerlei Geheimnis daraus gemacht.

Ich habe aber kein schlechtes Gewissen. In meinem Regal stehen Freespace 1, Freespace 2 und Silent Thread.

Yep, bei mir auch.

Heute ist mir übrigens mal wieder ein Build gelungen, indem ich den Netzwerk-Code deaktiviert habe. Sieht lustig aus:

http://www.raffael.ch/stuff/fs2_open.jpg

Nach Murphy ist es natürlich selbstverständlich, dass sich die Kollisions-Abfrage auf die Mini-Version des Schiffes bezieht. ;) Macht irgendwie nicht wirklich Spass, so zu spielen. :(

DaBrain
2005-08-24, 19:28:31
;D

Ich hatte gar keine Vorstellung davon, dass es es so schwer ist an ein build für Linux zu kommen.

Das hier müsste Binaries für Linx 64 sein:
http://fs2source.warpcore.org/exes/fs2_open_db.rar

Damit sollte der Effekt schon gehen... hoffentlich. :)

Abnaxos
2005-08-24, 20:33:34
Mit Effekten hat das nichts zu tun, die Herc genau so gross, wenn ich sämtliche Effekte ausschalte.

Ich habe nochmal ein Stündchen gesucht, der Build, den du gefunden hast (danke!), scheint tatsächlich der einzige zu sein. Leider nützt mir der nicht viel, weil ich kein 64bit-System habe.

Aber immerhin habe ich folgendes Statement von Taylor gefunden:

When 3.6.7 actually goes official, FS2_Open will even end up in a Linux distro or two apparently so the user base could nearly double from that."

Also heisst es warten, bis 3.6.7 da ist, dann müsste es etwas geben.

Marodeur
2005-08-24, 21:14:05
FS 1 hab ich sogar doppelt weil ich die englische Version wollt nachdem sie in der deutschen die Missionsbriefings keine Sprachausgabe hatten... :mad:

DaBrain
2005-08-24, 23:15:36
Mit Effekten hat das nichts zu tun, die Herc genau so gross, wenn ich sämtliche Effekte ausschalte.


Ich meinte den Schockwellen Effekt. Das Build ist nämlich extra dafür gedacht.


Ich habe nochmal ein Stündchen gesucht, der Build, den du gefunden hast (danke!), scheint tatsächlich der einzige zu sein. Leider nützt mir der nicht viel, weil ich kein 64bit-System habe.

Aber immerhin habe ich folgendes Statement von Taylor gefunden:



Also heisst es warten, bis 3.6.7 da ist, dann müsste es etwas geben


Wirklich? Das ist das einzige Linux Build?
:eek:

Naja 3.6.7 steht ja bald an. Der letzte wirklich schlimme Bug (white boxes) ist gerade gefixt worden. Da AI Problem sollte auch gelöst sein.

FS 1 hab ich sogar doppelt weil ich die englische Version wollt nachdem sie in der deutschen die Missionsbriefings keine Sprachausgabe hatten... :mad:

Das lohnt sich echt. Die englische Sprachausgabe ist wirklich gut.

Mehrpack
2005-08-25, 02:41:13
hi,
natoll, da wurde bei uns mal wieder gespart *grummel*
hatte FS2 auch im English bei den Briefings und Debriefings sprachausgabe?

weil bei beföderungen im Debriefing werden diese ja vorgelesen.

Mehrpack

DaBrain
2005-08-25, 11:31:39
Ja, ich glaube schon. Aber ganz sicher bin ich mir nicht...

Marodeur
2005-08-25, 13:28:18
Jo, hat es.

Bei der DV vom ersten Teil war ich schon angenervt. Im Optionsmenü hattens ja auch den Schalter noch drin für die Sprachausgabe, aber habens einfach weggelassen. Nur bei einer Mission gabs dann ein gesprochenes Debriefing auf englisch?! Da hattens was vergessen zu deaktivieren.

Das hat mich schon sehr genervt. Ohne diese gesprochenen Briefings fehlt ja schon ein bissl was an Atmosphäre... ;(

Hab auch keinen einzigen Test gesehen der auf sowas hingewiesen hätte. :udown:

Mehrpack
2005-08-25, 16:13:12
hi,
na super.

hatte damals nach dem ersten durchspielen von FS2, erst den verdacht gehabt, das irgendwie was kaputt ist, weil ich glaube mal bei einer der letzteren missionen wird ja auch ein normaler teil des briefings, sind 2 sätze, gelesen.

aber da sich auch bei späterer hardware nix änderte, kam mir dann der verdacht auf, das die sich einfach die sprachausgabe gespart haben.

grummel.

Mehrpack

DaBrain
2005-08-25, 20:58:32
War bei mir genau so...

Ist mir ein Rätsel warum man nicht wenigstens* die englische Sprachausgabe genommen hat...


*"wenigstens" stimmt eigentlich gar nicht. Mir wäre die englische sogar lieber gewesen...


Ich probiere immernoch an die englische Sprachausgabe zu kommen, ohne das ganze Spiel runterladen zu müssen. Mit dem FTP, wo die (englischen) Backup VPs liegen, komme ich irgendwie nicht klar... :(

Mehrpack
2005-08-26, 09:27:28
hi,
mhh was mit dem FTP?
kommst du nicht drauf oder andere probleme?

Mehrpack

DaBrain
2005-08-26, 11:55:04
Ich komme nicht drauf. Mir fehlen aber auch irgendwie die Login Daten... :(

"NOTE: No password is needed to log on."


Von wegen. Irgendwas muss doch in den Feldern stehen...

Marodeur
2005-08-26, 14:38:07
Evtl. ist die Sprachausgabe ja auch bei der DV mit drin, wurde aber nur deaktiviert? Kann man das nicht anhand des Sourcecodes überprüfen oder gibts den nur für die EV? Hmm...

Mehrpack
2005-08-26, 16:22:45
hi,
ne leider nicht.
in den datei ist nur das vorhanden was man auch im spiel zu hören bekommt.
mehr leider nicht.

es gibt vp viewer mit denen man in die vps reinschau kann.
und dort ist leider nur deutsch dabei und auch dann nur das was man eben auf die lauscher dort bekommt.

@brain: das natürlich blöd, keine ahnung wer die daten haben könnte?
probiers doch mal mit anynomus anmeldung oder bei BN und PW anynomus reinschreiben, vielleicht gehts ja *g*

Mehrpack

DaBrain
2005-08-26, 19:30:33
Schon probiert. Es geht einfach nicht.

Ich weiss gar nicht wen ich fragen soll. Angeblich braucht man ja keine Login Daten... :|

Vielleicht ist der Server einfach down. Ich kann ja mal jemanden aus meiner ICQ Liste fragen. Vielleicht schickt mir ja jemand die Datei. :)

Mehrpack
2005-08-27, 09:26:53
hi,
mhh schade.

yo, ich denke mal sogross sollte sie nicht sein, evt das doppelte der deutschen, da imho das was beim briefing und debriefing, ca das nochmals sein müsste was im commando briefing und in den missionen gesprochen wird.

also mit 12 MB sollte man dabei sein imho *g*

Mehrpack

DaBrain
2005-10-09, 16:10:44
Was neues zum Thema Linux und FS2_open:

http://icculus.org/~taylor/fso/releases/


Ich denke mal die Linux User können damit was anfangen. Habe selber (noch) keine Ahnung von diesem ganzen Linux/tarball Zeug.

MadMan2k
2005-10-09, 17:06:14
http://img130.imageshack.us/img130/3426/screen6qz.jpg

funzt hier ganz gut - ich hab aber wie unter Windows noch Probleme meine Maus als Steuergerät einzurichten.

Tarballs sind einfache Archive die den Sourcecode zum selbst kompilieren enthalten.

DaBrain
2005-10-09, 17:13:19
Tarballs sind einfache Archive die den Sourcecode zum selbst kompilieren enthalten.

Achso, alles klar. Jetzt verstehe ich das. ;)

Ich denke es gibt wohl mehr Linux Nutzer die selber kompilieren, als Windows Nutzer, die das tun. Prozentual gesehen. ;)


Ausserdem scheinen die Antriebs Glow Effekte zu funktionieren... die sind seit eingen CVS Updates kaputt...


Funktionieren die MV Packs (http://scp.indiegames.us/download.php?list.2) auch mit der Linux Version?

Dann gibt es wohl bald Nachschub an neuen Texturen und Effekten. ;)

StefanV
2005-10-09, 17:15:38
Goil, endlich mal wieder 'ne Weltraumoper, wenns auch 'nen Remake ist, besser als nüx ists allemal :D :D

BS-Virus
2005-10-10, 00:10:17
Bei mir funktioniert das mit der Joystickerkennung leider nicht so einwandfrei. Aber ich denke mal es liegt daran, daß ich 3 "Joysticks" am Rechner hängen habe. Schade obwohl man im Launcher so eine schöne Auswahl hat. :(

Abnaxos
2005-10-10, 17:46:32
Ich denke es gibt wohl mehr Linux Nutzer die selber kompilieren, als Windows Nutzer, die das tun. Prozentual gesehen. ;)

Wie ich schonmal erwähnt habe, da es sehr viele Linux-Distributionen gibt, ist es relativ heikel, von der Distribution unabhängige Binaries auszuliefern. Es geht natürlich (siehe Loki), aber wenn es eh OpenSource ist, dann ist es einfacher, einfach die Sourcen zu liefern. Einen C/C++-Compiler hat im Prinzip sowieso jedes UNIX-System installiert und dank Automake ist selber kompilieren auch ohne Programmier-Kenntnisse sehr einfach.

Funktionieren die MV Packs (http://scp.indiegames.us/download.php?list.2) auch mit der Linux Version?

Vielleicht liegt es an den MV-Packs? Keine Ahnung ... jedenfalls bestehen die alten Probleme auch mit dieser Version weiterhin, z.B. das hier:

http://www.raffael.ch/stuff/fs2_open.jpg

Neu dazu gekommen sind jedoch Probleme mit dem Sound, das Ding meint jetzt "/dev/[sound/]dsp busy", was 1. schlicht nicht wahr ist (habe ich überprüft) und zweitens habe ich SDL dazu angewiesen, ALSA zu verwenden, es sollte mit /dev/dsp also sowieso nichts am Hut haben.
EDIT: Für den Sound verwendet FS2_Open OpenAL, nicht SDL, und OpenAL war bei mir noch auf OSS eingestellt. Punkt eins, nämlich dass /dev/dsp belegt sein soll, ist aber noch immer eine Lüge. ;)

Schade, ich hatte mich so gefreut, endlich eine Final-Version in den Fingern zu haben, die auch offiziell Linux unterstützt. :(

Surrogat
2014-06-07, 13:59:07
Nur mal zur Info, Freespace 1 und 2 sind jetzt auch für Steam erhältlich....
Frohes metzeln :D

msilver
2016-11-19, 14:11:05
statt ein neues thema zu eröffnen versuche ich erst mal hier mein glück.

ich habe freespace 2 von einer gamestar dvd installiert, dann freespace open installer ausgeführt und ohne mods installiert, eben die standartinstallation die einem angeboten wird.

welche exe soll ich denn starten? :D

wenn ich es per wxlauncher.exe starte muss ich ebenfalls sagen welche exe er nehmen soll. habe mal die sse.exe genommen.
nur wenn ich es dort mit der exe starte ist das spiel auch auf deutsch. starte ich die sse.exe einzeln, also ohne dem launcher, ist das spiel bei dem text auf englisch, also ne denglisch version.

ich muss auch sagen das die grafik mich nicht umhaut, aber ich habe mal gelesen das der openmod das spiel doch dolle aufmöbeln soll. einzig fullhd ist es halt, sieht sonst aber recht oldschool aus.

edit: hat sich alles erledigt. musste mich einlesen, tief einlesen, aber nun ist alles ok!

msilver
2016-11-20, 23:06:10
hat das spiel keine cockpitperspektive?

mojojojo
2016-11-20, 23:25:49
Nur die die Egoperspektive auf das "nackte" HUD.
So wars zumindest im Original. Keina Ahnung ob da vielleicht inzwischen irgendetwas gebastelt wurde.
Ich weiss noch, dass mich das damals auch (?) erst etwas gestört hat. Das hat aber nicht lange gehalten. :)

Sieh es einfach als Perspektive aus einem sehr fortschrittlichen Cockpit mit VR. ;)

msilver
2016-11-20, 23:49:52
Mach ich. Mit dieser Mod 2014 (M irgendwas) sieht das spiel so bomabstisch gut aus dafuer das es von 1999 ist. Ich bin froh das ich mich durchgerungen habe als wing commander Fan und allem anderen vor 99.

mojojojo
2016-11-21, 23:49:52
Dann viel Spass :)
Würde es auch gerne noch mal zum ersten Mal spielen... obwohl, das letzte mal ist schon so lange her... Das würde auch zählen... ;D

msilver
2016-11-23, 23:09:59
spaß macht es, auch wenn die story in den briefings nicht wirklich stimmig ist, so sind es die "level" ansich die einen packen. der nebel ist verdammt gut umgesetzt. eben zum erstem mal gestorben, leicht ist das spiel nicht.

Marodeur
2016-11-24, 09:09:23
Vergiss nicht auch Teil 1. Kann man auch aufgemöbelt zocken. :)

msilver
2016-11-24, 09:58:47
Sind die Briefings da besser? Ich entwickle leider keinen Bezug zu der Story :(.

Marodeur
2016-11-24, 11:50:09
Ich würd halt schon allein wegen dem zeitlichen Verlauf erstmal Teil 1 zocken. Die Briefings waren dort auch nicht besser. Ist kein Wing Commander. Fand aber schon das die Story in FS ganz gut rüber kam. Wohl Geschmackssache.

msilver
2016-11-24, 23:04:53
ja, ok, ich beisse mich mal durch.

ich schau mal wo ich freespace 1 in deutsch ran bekomme. ich dächte es gab eine mod für teil2.

Melbourne, FL
2016-11-25, 08:42:31
ich dächte es gab eine mod für teil2.

Jup...gab es. War auch für FS SCP.

Alexander