PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit (übertakteter) Leadtek 6800 GT !?!


yardi
2005-06-21, 17:11:06
Hi !!!

Habe zurzeit Probleme mit meiner Leadtek A400 GT TDH, wenn ich sie mit 420/1200 Mhz fahre. Muss dazu sagen das sie seit mehreren Wochen Problemlos mit diesem Takt lief. Ich vermute das es ein Temperaturproblem ist wegen der Hitze in meinem Zimmer (30°).
Folgendes: Gestern abend (!! Zimmertemperatur bei ca. 23°C) noch habe ich jede Menge Benchmarks durchgeführt u.a. CoD,3Dmark05, Fear Beta und CS:S/HL2. Alles verlief ohne Probleme. Habe anschliessend auch noch ca. ne Stunde lang Fear Beta gezockt, auch ohne Probleme.
Heute mittag wollte ich BF2 zocken.Nach ein paar Minuten kam plötzlich ein buntes Bild. Die Sounds usw.liefen noch, nur das bild war komplett bunt. Also habe ich neugestartet und 3DMark auf repeat laufen lassen. Nach kurzer Zeit kam folgende Fehlermeldung:

IDIREKT3DDevice9 :: Present failed : Device lost (D3DERR_devicelost)

habs anschliessend nochmal probiert und wieder der fehler.
Danach hab ichs nochmal bei CoD probiert aber wieder der bunte Bildschirm.

Also habe ich den Takt auf 410/1150mhz verringert aber es gab immernoch Probleme. Beim 3DMark ist das Bild einfach eingefroren und bei CoD kam das bunte Bild.
Auf 400/1100 Mhz scheint die Karte zu laufen. Nach gut einer halben Stunde CoD gabs keine probleme.
Die GPU und PCP Temps grafikkarte sind zwar biisel höher als sonst aber immernoch ok. Bei Last liegen sie bei max 65°C GPU und max 50°C PCB. Die anderen temps meines Systemes sind soweit auch ok, halt bissel höher als sonst wegen der hitze. Ausserdem läuft ja bei den bunten Bildern der Sound noch weiter, deshalb denke ich das es an der Cpu nicht liegt.

Woran kann es also liegen das ich nicht mit hohen taktraten fahren kann ?? Scheint ja irgendwie ein hitzproblem zu sein, weiss aber net was unter der hitze leidet. Da es die GPU nicht ist, was könnte es sonst sein ??

Wie könnte ich das problem beheben ??

jacky
2005-06-21, 17:22:36
Hmmm kann dir da auch net richtig weiterhelfen.
Kann nur sagen, dass ich die selbe Graka habe und bei 30°C Zimmertemp meine Spitzenwerte bei 83°C liegen *lol*
Habe aber nicht übertaktet jedoch gibts keine Probs.

Mit welchen Kühler hast du denn die Temps?

yardi
2005-06-21, 17:37:27
Standardkühler. Der wird allerdings von nem 120 mm Lüfter direkt beblasen.

jacky
2005-06-21, 17:54:00
Hab mich schon über die Temps gewundert.
Naja bei mir kommt bald eh ein Zalman druff.

yardi
2005-06-21, 18:37:14
Hab gerade mein Thermometer mit externem Sensor mal wieder eingebaut. In der Gegend um die Garfikarte hab ich Temps von um die 36°C. Ist schon etwas hoch. Das letzte mal als ich gemessen habe (im Frühling) waren es nicht mehr als 30°C.
Verstehe das nicht, ich habe zurzeit 3 120mm Lüfter drin. Zwei die reinblasen (einen an der Seitenwand gegenüber der Graka) und einen hinten der rausbläst. trotzdem die hohen Temps. Was kann ich da machen ??

yardi
2005-06-21, 20:32:22
Mit 400/1100 Mhz läuft die Karte auch nicht. hab sie jetzt auf standard getaktet damit da nix kaputt geht.
Werde heute nacht nochmal mit 420/1200 Mhz benchen, könnte wetten das sie dann wieder ganz normal läuft.
Wenn dem wirklich so ist werde ich mir morgen 2 stärkere 120mm Lüfter holen. Die jetzigen sind eher schwach im Air-Flow. Mal sehen ob ich so wieder mit hohem Takt fahren kann...

Würde mich aber schon interessieren welches Teil da zu heiss wird. Könnten das irgendwelche Kondensatoren oder evtl. sogar der Ram sein ?

kmf
2005-06-22, 00:34:23
Mit 400/1100 Mhz läuft die Karte auch nicht. hab sie jetzt auf standard getaktet damit da nix kaputt geht.
Werde heute nacht nochmal mit 420/1200 Mhz benchen, könnte wetten das sie dann wieder ganz normal läuft.
Wenn dem wirklich so ist werde ich mir morgen 2 stärkere 120mm Lüfter holen. Die jetzigen sind eher schwach im Air-Flow. Mal sehen ob ich so wieder mit hohem Takt fahren kann...

Würde mich aber schon interessieren welches Teil da zu heiss wird. Könnten das irgendwelche Kondensatoren oder evtl. sogar der Ram sein ?Probleme machen bei der Hitze zurzeit die Spannungswandler. Mach im Moment halt mal sachte mit OC, nicht daß du dir die Karte ruinierst. Kältere Tage kriegen wir eh schneller wieder, als uns lieb ist. ;(

yardi
2005-06-22, 01:08:28
Und die Spannungswandler werden durch das OC besonders heiss ?? Weil die Karte ja mit Standardtakt normal läuft.

Könnte da eine bessere Gehäuselüftung was bringen ??

Sind noch mehr Leute hier mit ähnlichen Problemen bei der Hitze ??

patrese993
2005-06-22, 03:44:19
also Hitzeprobs hab ich keine, aber ich finde die 50 Grad PCB bei Dir recht viel. Wenn ich meiner LE richtig Feuer mache liegen meine Temps bei 63/43. Ich vermute arg, daß es an der Hitze liegt.
Wenn Du aber wirklich 30 Grad im Zimmer hast, wirste da nicht allzu viel machen können....
Systemtemp liegt immer etwa 3-4 Grad über Zimmertemp und ich hab hier momentan 27 Grad in der Wohnung.....

yardi
2005-06-22, 13:18:16
Hab gestern nacht noch mal den 3Dmark05 auf repeat laufen lassen (ca. ne Stunde) bei einem Takt von 405/1100. Zimmertemperatur war zu der Zeit bei 26°C und die gehäusetemp war bei ca. 32,5°C unter Last.
Es lief ohne Probleme...

Ist also eindeutig ein Hitzeproblem !!

Hab auch nochmal 8 Stunden Prime laufen lassen damit ich den Fehler auf die GraKa eingrenzen kann. Lief auch ohne Pobleme durch.

Ich habe bei mir ne Eigenkonstruktion eingesetzt. Ich habe einen 120mm Lüfter hinter den Festplattenkäfig (Die Platten sind bei mir im 5,5" Schacht) gesetzt also im Gehäuse drin, nur ein paar Zentimeter hinter der GraKa. Einen zweiten habe ich an die Lüftungslocher in der Seitenwand gesetzt genau gegenüber der GraKa. Die Karte wird also von hinten und von der Seite mit Luft versorgt, nur leider reicht der Luftstrom (da Silent-Lüfter) wohl nicht aus bei der Hitze.
Deshalb werde ich mir wohl 2 oder 3 stärkere Lüfter für den Sommer zulegen. Ich hoffe mal das ich damit wieder etwas höhere Taktraten, auch bei der Hitze, erreichen kann.

OCPerformance
2005-06-22, 17:25:56
guck mal bei Aplhacool die haben besondere 120 mit mehr Rotorblättern;)
die haben ordentlich luftdurchsatz

yardi
2005-06-24, 00:05:35
habe heute 3 120 mm Lüfter von Revoltec mit 84 cm³/h eingebaut. Leider hat es nicht sehr viel gebracht...

Habe um 16 Uhr mal wieder 3DMark05 auf repeat laufen lassen und beim 4 oder 5 Durchlauf des zweiten 3D-Tests bleibt das Bild stehen. Seltsam ist das der erste Test 20 mal durchgelaufen ist.

CoD konnte ich aber mit 400/1100 den ganzen Nachmittag zocken. Dabei wurde die Karte aber auch nicht so heiss.

Könnte ich durch (nochmal) stärkere Lüfter noch was machen oder muss ich mich damit abfinden das die Karte im Sommer nicht mit hohen Taktraten läuft.

Ist ja auch irgendwie komisch. Es müssten doch noch andere Leute mit solchen Problemen bei der Karte hier sein. Es gibt doch sicher Leute deren Gehäuse schlechter belüftet ist als meins. Oder liegts hauptsächlich an der hohen Zimmertemperatur bei mir ?? Die ist tagsüber schon sehr hoch zurzeit (scheiss dachwohnung).

Voodoo1979
2005-06-24, 11:41:39
Habe zwar nicht die Probleme die Du hast, wollte aber mal was zur Temp. der Grafikkarte sagen.

Hab den 77.72er Forceware darauf und angeblich folgende Temps:

85°C GPU
65°C PCB

Laut Everest:

81°C GPU
66°C PCB


Tja, in meinen Augen schon recht extrem die Temperatur, was wohl auch damit zusammenhängt, dass ich meine Gehäuselüfter immernoch auf 5V laufen habe und deshalb auch die Gehäuse-Temperatur mit fast 45°C viel zu hoch ist.


Lange Rede kurzer Sinn ... Rechner läuft trotzdem stabil, auch bei BF2, GTA SA, etc.


... werd trotzdem Lüfter wieder mit 12V laufen lassen oder besser noch, gleich neue holen.

hq-hq
2005-06-24, 11:53:27
lass sie halt mit 7v laufen, ist der beste kompromiss find ich,
bläst ganz gut und ist net zu laut.

Voodoo1979
2005-06-24, 12:03:06
bläst ganz gut und ist net zu laut.

... ohne Worte ...


Naja, sind auch schon seit fast drei Jahren in Betrieb, ich denke für "Billig"-Lüfter haben sie langsam ihre Schuldigkeit getan.


Kann mir halt nur nicht wirklich vorstellen, dass yardi´s Problem auf die Gesamt-Temp. der Grafikkarte zurückzuführen ist bzw. sich das Problem durch Gehäuselüfter mit mehr Luftdurchsatz beheben lässt.

Und wenn wegen der massiven Übertaktung einzelne Bauteile viel zu heiss werden, wird wohl nichts anderes Sinn machen als während der heissen Zeit die 6800er etwas weniger zu übertakten.

Spannungswandler explizit kühlen???
Zumindest ich würde dann lieber auf ein paar Prozent Leistung verzichten ... ist ja nicht auf Dauer!

yardi
2005-06-24, 16:53:01
Was meinst du mit Gesamt-Tamp der Karte ?? Die PCB-Temp ??

Atm mach ich es so das ich die tagsüber auf 400/1100 runtertakte und nachts mit Maximal-Takt laufen lasse.

Das müssen ja schon sehr hohe Temperaturen sein die das betroffene Bauteile (whatever it is) da erreicht, denn der Lüfter in der Seitenwand ist wirklich höchstens nen Zentimeter von der Karte weg und bläst in vollem Umfang und Stärke auf die Karte. Ein Freund har noch nen 125 m³/h Lüfter von Papst den er mir leihen will. Werde mal testen ob der höhere Flow evtl. net doch was bringt.

yardi
2005-06-26, 13:48:28
Also is mir ja irgendwie peinlich aber anscheinend lag das Problem darin das ich unter 2D mit dem Experttool den Lüfter runtergeregelt habe. Hatte ihn schon mal auf 40% (vorher 20%) erhöht was aber anscheinend nicht gerreicht hat. Die Spannungswandler oder was auch immer waren dann sicher vor dem Spiel schon sehr heiss, da sie ja von dem GraKa-Lüfter mit Frischluft versorgt werden. Wenn ich dann ein Spiel gestartet habe sind sie dann einfach überhitzt.
Atm lasse ich den Lüfter unter 2D mit 70% und unter 3D mit 100% laufen. Ausserdem lasse ich die Gehäuselüfter auch immer auf 12V laufen. So kann ich auch tagsüber mit den maximalen Taktraten zocken.
Die 20/100 Mhz mehr bringen übrigens doch schon einiges. 200 punkte mehr beim 3Dmark05 und einige fps mehr bei Battlefield 2. Nur so kann ich BF2 richtig ruckelfrei in hohen Details spielen.