PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Bug?


Undertaker
2005-06-21, 17:25:05
hi

mir ist gerade aufgefallen, das ich einem ordner oder einer datei nicht den namen "con" geben kann (sollte für das spiel Children Of Nil sein)

was soll das?

mfg undertaker

edit:

per google hab ich noch mehr gefunden:

CLOCK$, CON, AUX, COMx (x = 1-4), LPTx (x = 1-3), NUL, PRN

winston
2005-06-21, 17:41:14
haha geht tatsächlich nich, auch mit verschiedenen dateitypen/endungen nich.. mh was fürn quatsch.. keine ahnung

Dauerunreg
2005-06-21, 17:52:09
Könnte mir vorstellen sind für systemdinge reserviert.

com - ports, Aux aus/eingänge, lpt für drucker, nul hat das nich was mit der ausgabe auf gerät x zu tun?
Aber wie kommst darauf einen ordner namens prn zu erstellen, wird doch nicht für p0rn sein? ;)

Black-Scorpion
2005-06-21, 17:57:18
Das sind Dos Gerätennamen und gehen deshalb nicht.

jorge42
2005-06-21, 20:30:58
für dos waren das gerätenamen und aus kompatibilitätsgründen bleiben die reserviert. Dos programme sollen auf einem Windows ja immer noch laufen...was an sich die ganze problematik der x86 , windows architektur aufweist. anstatt alles mal RICHTIG neu zu machen und moderne systeme zu verwenden, schleppt man 20? Jahre altlasten mit.

umleitungen von ausgabe an devices gehen ja immer noch z.b.

dosprogram.exe > lpt1 oder com1. NUL ist das NULL device also das "nirvana", wenn man z.B. ausgaben "verschwinden" lassen möchte.