PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 Tage Kurzeinblick - welcher Char?


astanoth
2005-06-21, 17:49:42
Moin,
ich habe bald 10 Tage wirklich frei und wollte mir einen Gastaccount eines Freundes krallen, um mir WOW mal anzugucken ;)
Welcher Char vermittelt einen tollen Einblick, ohne dass ich mich stark einlesen oder 10 Tage an Billigquests wie "Bring A nach B" rumärgern muss?
Ja, mir ist bewusst, dass ich nur einen Anfangsfitzel des Spiels werde sehen können ;)
Kann mir jemand ganz subjektiv erzählen, was ich antesten soll?
Ich würde gerne so einen Heilerchar nehmen (sry ich kann die namen nicht ;)) und auch am liebsten einen Menschen. Ist das sinnvoll oder sollte man lieber einen Einzelgänger-Haudrauf-Char antesten?

san.salvador
2005-06-21, 18:02:25
Kurz und knackig: Blunzenwurscht. Fade Quests gibts überall. Und wenn du schon eine favorisierte Klasse hast, solltest du die auch nehmen.

sei laut
2005-06-21, 18:31:03
Ich würde dir empfehlen, nicht mim Priester für die 10 Tage anzufangen (das ist der beste Heiler in WoW ;)).

Es sei denn, du kannst deinen Freund motivieren, auch einen neuen Char anzufangen und er hilft dir. Denn alleine mit einem Priester anzufangen ist nicht so lustig.. trotzdem finde ich ihn persöhnlich gut, auch wenn er schlecht austeilen kann. Wenn du heilen und trotzdem auf Nahkampf Einzelchar. stehst, ist der Paladin deine Wahl (ist auch anfangs die am einfachst zu spielende Klasse).

Und die Quests sind wirklich überall gleich, nimm die Rasse, dessen Aussehen und Startgebiet dir am meisten zusagt.

Tesseract
2005-06-21, 18:48:58
zum antesten würde ich einen shaman empfehlen weil er sehr vielseitig ist (heilende meleeklasse mit spells etc.) und imho umgänglicher als ein pala. damit fällt allerdings mensch spielen aus.

Raff
2005-06-21, 19:21:20
Der Paladin kombiniert die von dir gewünschten Eigenschaften gerade anfangs optimal. Er ist ein guter Nahkämpfer und hat obendrauf Heil- und Wiederbelebungsfähigkeiten. Erst im späteren Spielverlauf merkt man, dass der Schaden im Vergleich zu anderen Klassen selbst mit den besten Waffen etwas zu wünschen übrig lässt. Trotzdem: In 10 Tagen ziehst du den auf Level 25-30 und siehst damit die besten Welten. Der Rest gefällt mir persönlich nicht so ... von daher passt's. ;)

MfG,
Raff

astanoth
2005-06-21, 19:37:10
Danke für die Statements. Gibts einen "Random-Char"-Button? :rolleyes:
Naja es sind ja auch nur 10 Tage... ;) *colakauf

san.salvador
2005-06-21, 19:50:46
Wennst dich ins Zeug legst, kannst in zehn Tagen schon was reissen... aber nur net hudeln, sonst bleibt der Spaß auf der Strecke. :)

sei laut
2005-06-21, 19:50:49
Danke für die Statements. Gibts einen "Random-Char"-Button? :rolleyes:
Naja es sind ja auch nur 10 Tage... ;) *colakauf

In der Finalbeta hatte ich auch "nur" ca. 2 Wochen, aber schon nach wenigen Tagen wusste ich, die Full muss her. Aber wenns dir nicht liegt, merkst du das auch sehr schnell. ;)

Delta2082
2005-06-21, 20:12:25
eben!
Wenn dir das Spiel nicht gefällt merkst du das schon in 2-3 tagen!

Wenn du es in 8 Tagen immer noch gerne spielst hat dich die Sucht gepackt!
Dann heisst es schnell kaufen! ;D

Hucke
2005-06-21, 20:27:04
Da Du ja in den 10 Tagen viel Zeit haben wirst siehst Du vermutlich viel vom Spiel. Hatte nich der erste 60er auf den europäischen Servern nur 9 Tage gebraucht um das Maximallevel zu erreichen? :D

Und mit den Chars, Schamane und Pala sind für den Anfang wohl ne gute Wahl. Ich persönlich würd den Schamanen wählen (was ich auch getan hab), da ich die Paladine einfach nicht ausstehen kann. Gibt einfach zu viele davon und ich kann nix gegen ihren Schild machen. Aber wenn der weg ist, dann sehen die gegen nen guten Schamanen kein Land mehr. :D

astanoth
2005-06-21, 21:43:11
Kann man irgendwo einen Patch von 1.0 -> 1.aktuell runterladen?

Azze
2005-06-21, 23:15:53
Kann man irgendwo einen Patch von 1.0 -> 1.aktuell runterladen?

macht WoW automatisch wenn du den Blizzard Downloader verwendest.
Ist allerdings nicht der beste

Dunkelwald
2005-06-21, 23:52:22
Nimm nen Hunter. Der Einstieg ist damit sehr leicht und du bist fast nie auf die Hilfe anderer angewiesen. Also ich mag den Hunter. Auch nach mittlerweile 2 Monaten lvl 60 will ich nix anderes spielen, obwohl ich schon alle Klassen mal angetestet habe. :)

Pfote
2005-06-22, 00:42:30
Nimm nen Druiden. Grund: 4 Chars in einem. So kannst du - sollte WoW dir zusagen - sehr einfach rausfinden, welches denn deine Lieblingsklasse sein könnte.

- In Casterform ein erstklassiger Heiler der sich nicht vorm Priester verstecken braucht (Heiler)

- In Bärform ein guter Tank, gerade Lowlevel oft sogar besser als ein Krieger (von den Defensiveigenschaften her) (Krieger)

- In Katzenform versteht er sich aufs Schleichen und schnelle zuschlagen aus dem Hinterhalt. (Schurke)

- In Normalgestalt kann er auch ein wenig Zauberer spielen und mittels Wurzeln und Sternenfeuer etc kämpfen. (Magier)

Delta2082
2005-06-22, 01:23:03
Du musst dir erstmal klar werden, was für ein Kämpfer du bist!
Bei Nahkämpfer würde ich auch zum Shamanen raten (einfach zu spielen)
Beim Fernkämpfer zum Jäger (Einfachste Fernkampfklasse imho)
Und wenn du beim Fernkampf noch ein bissl mehr Action haben willst, nimm den Magier, der haut viel Schaden rein, ist aber etwas Stressiger als der Jäger!

Exxtreme
2005-06-22, 08:17:22
Nimm nen Druiden. Grund: 4 Chars in einem. So kannst du - sollte WoW dir zusagen - sehr einfach rausfinden, welches denn deine Lieblingsklasse sein könnte.

- In Casterform ein erstklassiger Heiler der sich nicht vorm Priester verstecken braucht (Heiler)

Halte ich für ein Gerücht. ;)

Man kann aus einem Druiden einen guten Heiler machen nur an einen Priester kommt er nicht ran. Auch an die anderen Klassen kommt er nicht ran mit seinen Formen. Und das ist auch gut so da der Druide dann recht imba wäre. Ich habe schon oft mit Drudien in einer Gruppe gespielt und kann das IMHO recht gut beurteilen.

Exxtreme
2005-06-22, 08:21:53
Zum Thema. Soll es recht easy sein dann sollte es IMHO ein Paladin, Jäger, Schami oder Druide sein da diese Klassen recht gut solo zurecht kommen. Wenn es anspruchsvoller sein soll -> Priester. :D

HOT
2005-06-22, 10:14:16
Wenn du WoW spielen willst, musst du dir klar werden, was du möchtest. Wenn du gerne Gruppenspiel machst und dich gerne mit anderen Spielern abgibst, hast du prinzipell alle Klassen offen, aber der Jäger z.B. hat einen relativ schlechten Ruf. Schlüsselklassen in der Gruppe sind Krieger und Priester (bzw. Heildruide), ohne die geht nicht wirklich viel. Gerade als Priester bist du wenn du es richtig machst nur in Gruppe mit anderen, das kann sehr viel Spass (aber auch Frust) mit sich bringen. Auch solltest du dir die Zeit nehmen, die die verschiedenen Rassen und Startgebiete anzuschauen. Ich z.B. habe alle getestet und festgestellt, dass ich den Tauren von Anfang an am meisten gemocht habe und möchte auch nix anderes spielen ;)
Ausserdem musst du dir klarwerden, welche Spielweise dir am meisten liegt. Ich z.B. spiele eigentlich nur Meelees und kann Magier net ausstehen ;)

Pfote
2005-06-22, 13:14:09
Halte ich für ein Gerücht. ;)

Man kann aus einem Druiden einen guten Heiler machen nur an einen Priester kommt er nicht ran. Auch an die anderen Klassen kommt er nicht ran mit seinen Formen. Und das ist auch gut so da der Druide dann recht imba wäre. Ich habe schon oft mit Drudien in einer Gruppe gespielt und kann das IMHO recht gut beurteilen.

Braucht sich nicht verstecken heißt nicht, das er besser wäre, sondern das er nicht wesentlich schlechter ist. Tatsache ist das kein Schattenpriester auch nur ein annähernd so guter Heiler ist wie ein Druide mit 31 Punkten in Wiederherstellung. Heilig/Disziplin liegt um Nasenspitze vor dem Druiden, wegen Schild und weil der Druide eben nur alle 30 Minuten einmal wiederbeleben kann (dafür aber auch miten im Kampf)
Tatsache ist auch, das gerade in kritischen Situationen, wenn sich das Mana langsam aber sicher dem Ende neigt, der Druide viel besser ist; dank anregen kann er dort weitermachen wo ein Priester schon lange sein Pulver verschossen hat.

Selbstverständlich ist der Druide weder so ein Schadensmacher wie der Schurke, noch ein ratz_fatz_nix_steht_mehr wie der Magier, noch eine wandelnde Kampfmaschine wie der Krieger. Sonst wäre er wie du ganz richtig schreibst ja auch völlig imba. Man kann aber dennoch schön die verschiedene Spielweisen dieser Klassen kennenlernen und sich dann gegebenfalls für den Typ entscheiden, dessen Spielart einem am besten gefallen hat.


Aber darum gings ja in diesem Thread eigentlich garnicht. Es ging darum den Charakter ausfindig zu machen, der am besten fürs austesten von WoW innerhalb von 10 Tagen am besten geeignet ist, zusätzlich sollte der Char nach Möglichkeit noch Heilen können. Da passt nun mal am besten der Druide, imo gefolgt von Pala und Shami. Vom Priester kann ich nach wie vor nur jedem abraten der sich mit WoW nicht auskennt. Ausnahme: Man spielt von Anfang an in einer festen Gruppe.

Asaraki
2005-06-22, 13:34:22
Braucht sich nicht verstecken heißt nicht, das er besser wäre, sondern das er nicht wesentlich schlechter ist. Tatsache ist das kein Schattenpriester auch nur ein annähernd so guter Heiler ist wie ein Druide mit 31 Punkten in Wiederherstellung. Heilig/Disziplin liegt um Nasenspitze vor dem Druiden, wegen Schild und weil der Druide eben nur alle 30 Minuten einmal wiederbeleben kann (dafür aber auch miten im Kampf)
Tatsache ist auch, das gerade in kritischen Situationen, wenn sich das Mana langsam aber sicher dem Ende neigt, der Druide viel besser ist; dank anregen kann er dort weitermachen wo ein Priester schon lange sein Pulver verschossen hat.


Auch wenns OT ist :

Viele vergessen leider immer, dass der Druide dem Priester Aggromässig völlig unterlegen ist, d.h. der Priester heilt mehr HP pro Aggro und hat ausserdem, wie gesagt, den Schild. Aus meiner Sicht als Mage brauch ich Priester und nicht Druiden ;-) Aber als Heiler sind sie ausgezeichnet, beinahe so gut wie ein Holypriest.

Gast
2005-06-23, 11:20:58
So wie ich bisher die Erfahrung hatte, werden Priester im Endgame, ich spreche von MC/Onyxia usw., dem Druid eben wegen dem niedrigeren Aggropotential bevorzugt. Ist ja auch durchaus einzusehen, denn wenn der MainHealer plötzlich von Onyxia angegriffen wird und die Tanks alle Hände voll zutun haben, die Aggro wiederzubekommen, ist das einfach nicht praktisch für sowas. (Beispiel war jetzt frei erfunden, aber ihr wisst was ich meine ;) )
ALLERDINGS nehm ich immer gerne nen Druid in den Tempel oder sogar Stratholme mit, denn die Vielseitigkeit des Druiden ist einfach unschlagbar!
Beide Klassen haben ihre Vor- und Nachteile, nur wird der Priest wegen des Aggro <-> Heil - Potenzials später bevorzugt. (Ich wiederhole mich...)

Asaraki
2005-06-23, 13:01:35
So wie ich bisher die Erfahrung hatte, werden Priester im Endgame, ich spreche von MC/Onyxia usw., dem Druid eben wegen dem niedrigeren Aggropotential bevorzugt. Ist ja auch durchaus einzusehen, denn wenn der MainHealer plötzlich von Onyxia angegriffen wird und die Tanks alle Hände voll zutun haben, die Aggro wiederzubekommen, ist das einfach nicht praktisch für sowas. (Beispiel war jetzt frei erfunden, aber ihr wisst was ich meine ;) )
ALLERDINGS nehm ich immer gerne nen Druid in den Tempel oder sogar Stratholme mit, denn die Vielseitigkeit des Druiden ist einfach unschlagbar!
Beide Klassen haben ihre Vor- und Nachteile, nur wird der Priest wegen des Aggro <-> Heil - Potenzials später bevorzugt. (Ich wiederhole mich...)

Natürlich, Druiden sind sehr willkommen. Und auch in Battlegrounds braucht man beides. Eigentlich braucht man immer beides, da sie beide gewisse Vorteile haben. Gut, der Priester kann alles was der Druide heiltechnisch auch kann (abgesehen von Tranquility, ist beim Priester halt nicht channeled) aber du findest meist nicht genug Priester, so dass die 'Druiden' herhalten müssen und dabei eine sehr gute Figur abgeben.

In den Battlegrounds (der 10v10er) ist der Druide für mich der beste Char schlechthin, sowohl als Heiler (abgesehen vom Schild) wie als Flaggenträger (Catform [Dash], Travelform [40%/Polymorph] und zum Ausharren Bear[+HP/Armor]). Es ist einfach PERFEKT :-)

Und dank der Travelform/Catform ist er auf dem Feld bedeutend schneller unterwegs und kann so den Heal eher noch als der Priester in der letzten Sekunde bringen.

Kurzum, alle Chars sind geil, ausser Paladin ;-) [aber das ist natürlich eine Frage des Geschmacks]

Tesseract
2005-06-23, 13:16:32
So wie ich bisher die Erfahrung hatte, werden Priester im Endgame, ich spreche von MC/Onyxia usw., dem Druid eben wegen dem niedrigeren Aggropotential bevorzugt.

das spielt bei einer healingrotation bzw. bei mehreren supportern eher eine untergeordnete rolle. der hauptgrund, wieso ein dru nie den mainhealer machen wird können ist einfach der fehlende 1,5s-cast.
die ersten beiden tankgruppen sehen normalerweise so aus:

warrior
priest
dru
shama
warlock (wegen sta vom imp)

wobei der priest der mainhealer ist, der druide der haupt-supporter (schneller combatres falls der tank down geht, innervate auf den priest falls sein mana knapp wird, große heals um dem priest über zeit mana zu ersparen) und der shama sekundär-supporter (schmeißt schnelle heals wenn der tank relativ schnell hp verliert, übernimmt solange der priest innervate hat um den maximalen nutzen draus zu ziehen und stellt eventuell ein mana tide - und für den tank natürlich die entsprechenden firerestotems etc.)

fizzo
2005-06-23, 13:28:30
das spielt bei einer healingrotation bzw. bei mehreren supportern eher eine untergeordnete rolle. der hauptgrund, wieso ein dru nie den mainhealer machen wird können ist einfach der fehlende 1,5s-cast.
die ersten beiden tankgruppen sehen normalerweise so aus:

warrior
priest
dru
shama
warlock (wegen sta vom imp)

wobei der priest der mainhealer ist, der druide der haupt-supporter (schneller combatres falls der tank down geht, innervate auf den priest falls sein mana knapp wird, große heals um dem priest über zeit mana zu ersparen) und der shama sekundär-supporter (schmeißt schnelle heals wenn der tank relativ schnell hp verliert, übernimmt solange der priest innervate hat um den maximalen nutzen draus zu ziehen und stellt eventuell ein mana tide - und für den tank natürlich die entsprechenden firerestotems etc.)

genaus so sieht es bei uns auch aus, nur halt mit pala statt shama;) sdr, sdk sowie sdw sind einfach ein muss und eine nette aura gibt es immer dazu:D auch kann der pala mal bei einem bosskampf auser range bleiben uns so rezzen....dispellen solte er auch aber dd ist fuer den pala in mc vorbei!

@ topic

fuer den viel gescheltenen pala muss ich hier nocheinmal eine lanze brechen. es gibt sehr viele vorurteile diesem gegenueber aber wenn mann einen pala perfekt spielen will, dann erfordert das sehr wohl hohen skill. dann jedoch ist der pala ein multitalent und alles andere als "fad" zum spielen.

beispiel: 5er scholo (pala - mt) alle named bosse - keine einzige wipe. gestern pala epicquest mit 3 palas 1 mage und ich als priest in scholo...spass ohne ende...keine wipe und zwei epic-mounts mehr in der gilde;)

edit: einen gravierenden nachteil hat das palazocken - es gibt einfach zu viele davon...deshalb ist das finden einer gruppe nicht immer einfach. diese info sollte man den threadersteller nicht vorenthalten:D

Tesseract
2005-06-23, 14:04:54
dann jedoch ist der pala ein multitalent und alles andere als "fad" zum spielen.

ich hab am testserver einen paladin angespielt und fand ihn einfach nur tot langweilig.

das einzig spaßige war, als wir zu 2. nach sorrow hill aoen gegangen sind. nein, ohne mage :D

sei laut
2005-06-23, 14:15:23
Auf dem Testserver spielte man Level 60 Chars.. astanoth will aber NEU anfangen, dass bedeutet von 1 sich hocharbeiten. Ergo helft ihr ihm mit der Diskussion hier recht wenig ;)
Ihn interresiert sicher jetzt auch nicht, wie gut ein Druide oder Pala sind in Molten Core schlägt.. er will ins Spiel reinschnuppern.

Irgendwie immer wieder daselbe in WoW Threads :D

Tesseract
2005-06-23, 14:22:33
Auf dem Testserver spielte man Level 60 Chars.. astanoth will aber NEU anfangen, dass bedeutet von 1 sich hocharbeiten. Ergo helft ihr ihm mit der Diskussion hier recht wenig ;)

ich hab jeden char schonmal ein paar level am anfang gespielt und ihm aus dem heraus zum shaman geraten. was soll ich noch machen? zwingen kann ich ihn nicht. ;D

Ihn interresiert sicher jetzt auch nicht, wie gut ein Druide oder Pala sind in Molten Core schlägt.. er will ins Spiel reinschnuppern.

trotzdem ist es wichtig zu wissen welche klasse später was machen wird. er wär nicht der erste, der einen char aus diesen oder jenen gründen gewählt hat und mit einem hohen level dann draufkommt, dass der char eigentlich doch nicht so ist wie er erwartet hat.

astanoth
2005-06-23, 15:29:40
Na, da habe ich ja was angeregt ;)
Ich habe mich für etwas schweres entschieden und zwar eine Supportklasse, wenn man es so nenen darf: eine Priesterin. Auf gleichem Level oder 2 Level über mir kann ich alleine nur 1 Gegner erledigen, aber ich habe schon das Vergnügen gehabt, in netten Gruppen zu spielen.
Das ist auch der Punkt, der mir bis jetzt am meißten gefallen hat: die Freundlichkeit auf dem Server, auf dem ich spiele (Anthonidas oder so). Wenn ich Probleme habe, ein Quest zu lösen, dann hole ich mir Unterstützung oder ich warte auf den nächsten und gebe ihm Unterstützung. Wenn ich jemandem das Leben rette, dann sagt derjenige "Danke" und mir hat man auch schon des öfteren die Haut gerettet (Das Davonrennen klappt irgendwie nicht so, wie ich mir das wünsche :rolleyes: ).
Die Atmosphäre finde ich äußerst nett - die Graphik ist halt Geschmackssache, mir gefällt sie. Es ist endlich mal keine Graphik die auf Krampf versucht, realistisch zu wirken. Mein Rechner schafft, bei maximalen Einstellungen, ein flüssiges Spiel zu ermöglichen - finde ich sehr genial.
Es ist auch nicht so komplex, dass man sich verläuft - die netten Wachen kann man immer fragen, wo man hinsoll. Und auch die Kämpfe sind (noch) nihct so hektisch, wie es mir auf Screenshots vorkam.
Der einzige Kritikpunkt, den ich bis jetzt finden konnte war, dass man häufiger zulange laufen muss; durchaus auch mal 10 Minuten. Gott sei Dank gibt es ja die Berufe, die einem denn auf dem Weg die Zeit vertreiben.
Und als Fazit kann man sagen, dass es süchtig macht - ich hab schon 7 Stunden gespielt und bin "schon" Level 12 und komme langsam in die Bereiche, in denen man auf eine Party angewiesen ist ;)