PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leichte pixelfehler beim oc - konsequenzen?


winston
2005-06-21, 17:55:56
ja hallo, meine (ungemoddete) 9800 pro läuft seit fast 1 1/2 jahren mit 420/365mhz im 3d modus.
seit ca. halben jahr hab ich ab und an mal kleine weiße pixelfehler an den polygon kanten, auf bumpmaps und irgendwelchen shadern... besonders bei doom3, trackmania sunrise und jetzt auch bei GTA SA.
wenn ich auf original takt gehe sind sie auch weg, aber mich störts nich weiter, und die karte läuft ohne murren...

soll ich runtertakten? ich mein, die fehler werden nicht mehr, mich störts wie gesagt nich, lieber hab ich die - wenn auch nur minimal - bessere performance. also macht das dem chip was, wenn er anscheinend so am limit läuft? ich würd sie schon gern noch knappes jahr behalten..

Odinsbond
2005-06-21, 18:11:13
Also wenn fehler auf tauchen runtertakten.Sonnst hattest du bald eine 9800pro weil die nach der zeit kaput geht.

winston
2005-06-21, 18:16:25
ja ich glaub auch.. aber wie gesagt, seit über nem halben jahr gibts die pixelfehler - in nur wenigen spielen. bei 3dmark 01/03/05 ist nüscht davon zu sehen..
aber der chip läuft schon am absoluten maximum hm?

f!P[z]y
2005-06-21, 19:02:47
ICh würd des lassen. Die Pixelfehler werden nicht merh. Sicher geht die Karte vll schneller über den Jordan aber des is halt beim OC'en so. Und sicher wirst du die Karte keine 10Jahre nutzen :biggrin:
meine 9800Pro macht fehler ab 410 (Artefakte in ATiTool bekomm ich schon ab 400) und ich lass die auch so laufen da die Pixelfehler in speilen so gut wie nicht auftreten.
Zieh dir mal des Programm rthdribl (http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/index.html)
Des belastet die VPU und wenn des stabil läuft wirste auch sonst keine Probleme bekommen.

KinGGoliAth
2005-06-21, 19:07:44
das kommt drauf an ob du deinen augen das zumuten willst.
wenn dich die fehlerpixel die ab und zu auftauchen nicht stören kannst du das problemlos so lassen.


falls doch:
in 5mhz schritten runtertakten (die fehler sollten schon nach den ersten 5mhz weg sein aber man weiß ja nie) bis die weg sind. die karte wird mit 5 oder 10mhz weniger nur unspürbar langsamer aber dafür sind die fehler weg. meiner meinung lohnt sich das schon wenn dafür die fehlerpixel verschwunden sind.


kaputt gehen wird die karte aber nicht, wenn du trotz fehler damit so weiter spielst.

winston
2005-06-21, 19:09:38
y']
Zieh dir mal des Programm rthdribl (http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/index.html)
Des belastet die VPU und wenn des stabil läuft wirste auch sonst keine Probleme bekommen.

jupp hab ich drauf, läuft einwandfrei, nur wenn ich da AA hochfahre gibts manchmal ganz seltene kleine weiße pixel.
ich glaub, ich scheiss doch drauf.. zu faul nen neues profil im ati tool anzulegen :biggrin:
wenn se übern jordan geht, muss halt was neues her, garantie forder ich bestimmt auch nich mehr ein für das teil.. bevor jetzt wieder die moralapostel ankommen..

InsaneDruid
2005-06-21, 19:14:01
Naja, ich würd da lieber auf 10 oder 20MHz verzichten. Den "Speedverlust" merkste nicht, die Fehler sieht man aber.