PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AOL legt eine 56k/ISDN Flat für 20 Euro auf..


Tomi
2005-06-21, 19:40:01
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/17763

Aber nur für Auserwählte und vermutlich als Marketing Gag. Paar Monate wird das laufen und dann weg.

Allerdings lassen sich für DSL User diese CD's zu barem Geld bei Ebay machen

Ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8060&item=6779518965&rd=1&ssPageName=WDVW)

_Funkiwi_
2005-06-21, 20:10:58
arg, sowas bräuchte ich für nen bekannten :(.

RaumKraehe
2005-06-21, 21:16:06
Naja .. immer mehr Firmen schreien nach IP-Telefonie. Immer mehr Privat-Kunden steigen um. Kapazitäten im altem Netz werden wieder frei und können so gut zu Geld gemacht werden.

Kann mir das durchaus vorstellen das es heutzutage schon eher funktionieren kann.

orda
2005-06-21, 22:08:16
In Zeiten von Vodafon UMTS 5GB Volumetarifen für 35€ allinkl. lohnt sich sowas für die meisten nicht mehr. Außerdem ist man damit 7 mal schneller unterwegs als mit Modem.

RaumKraehe
2005-06-21, 22:38:28
Es ist keine Flat. Und ich würde nicht 35 Euro für nur 5 GB ausgeben.

Im übrigen können durchaus noch einige Games mit ISDN-Leitungen gezockt werden. Eben MMORPGs oder ältere Schooter. Der Ping ist bei ISDN Verbindungen nicht mal soo schlecht.

Da sind 5 GB einfach nichts. Ich zahl ja schon für ne 14x schnellere Leitung ohne Traffic-Limit weniger als 35,- Euro. :|

orda
2005-06-22, 06:38:15
Es ist keine Flat. Und ich würde nicht 35 Euro für nur 5 GB ausgeben.

Im übrigen können durchaus noch einige Games mit ISDN-Leitungen gezockt werden. Eben MMORPGs oder ältere Schooter. Der Ping ist bei ISDN Verbindungen nicht mal soo schlecht.

Da sind 5 GB einfach nichts. Ich zahl ja schon für ne 14x schnellere Leitung ohne Traffic-Limit weniger als 35,- Euro. :|

Natürlich ist dieser UMTS Tarif nicht für DSL-fähige Gebite gedacht, sondern für Schmalbandopfer, verstehst du? Das UMTS noch keine Konkurenz zu richtigem DSL ist, ist doch klar...wenn man sich mal vor Augen hält, dass UMTs noch in den Kinderschuhen steckt. Eine DSL Flat kostete in den ersten Jahren weit über 1000DM! Diese "Flat" von AOL wird sich nicht halten und wieder vom Markt genommen. Aber der UMTS Tarif ist etwas Sicheres, nicht so eine halbe Sache wie eine Modemflat! Im 3.Quartal sind sogar Aufstockungen auf höhere Geschwindigkeiten geplant, anfangs 1MBit und der Ping soll auch deutlich unter 70ms sinken.

Und außerdem kann man da gleich seinen kompletten T-Com Anschluss kündigen, da für weniger Geld schon ISDN (Telefon) schon dabei.

Zool
2005-06-22, 07:12:55
Mit der AOL-Flat wird es genauso enden wie schon vor 4 Jahren als AOL und T-Online das letzte Mal ein ISDN-Flat anboten und nach 6 Monaten wieder kündigten.

Tomi
2005-06-22, 18:58:19
Schade...wieder keine CD im Briefkasten. Ich glaub die Briefträger behalten die Dinger gleich ein, wenn sie merken, dass die bares Geld wert sind.

Ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8060&item=6779574304&rd=1&ssPageName=WDVW)

Black-Scorpion
2005-06-22, 19:37:15
Naja .. immer mehr Firmen schreien nach IP-Telefonie. Immer mehr Privat-Kunden steigen um. Kapazitäten im altem Netz werden wieder frei und können so gut zu Geld gemacht werden.

Kann mir das durchaus vorstellen das es heutzutage schon eher funktionieren kann.
Das wird auch jetzt nicht funktionieren.
Bei einer Modem/ISDN Flat wird nach Minuten abgerechnet und nicht nach Traffic.
Je länger du im Netz bist umso teurer wird es für AOL.
Wieviel Traffic du verursacht spielt dabei fast keine Rolle, da der relativ preiswert ist.
Du kannst ja mal ausrechnen was 24h online kosten.
Selbst wenn AOL nur die Hälfte pro Minute bezahlen muß kommt da am Monatsende ganz schön was zusammen.

Tomi
2005-06-22, 21:24:23
Eben. AOL muss pro Minute an die Telekom abdrücken. Die Interconnectionsgebühr ist abhängig von der Tageszeit, aber man kann von grob geschätzt ~35 Cent pro Stunde ausgehen, die AOL an die Telekom zahlen muss. Heißt, bei einer 56k/ISDN Flatrate für 20 Euro zahlt AOL nach ca. 60 Online-Stunden drauf. Die kann man locker nach 3 Tagen haben, die restlichen 27 Tage muss AOL zahlen. Die werden sich bedanken ;)

r00t
2005-06-22, 21:28:40
ihr tut mir leid, ist bei euch kein dsl verfügbar ?

ich hab bald 6mbit für 30€ freu* XD

alpha-centauri
2005-06-22, 21:30:01
Eben. AOL muss pro Minute an die Telekom abdrücken. Die Interconnectionsgebühr ist abhängig von der Tageszeit, aber man kann von grob geschätzt ~35 Cent pro Stunde ausgehen, die AOL an die Telekom zahlen muss. Heißt, bei einer 56k/ISDN Flatrate für 20 Euro zahlt AOL nach ca. 60 Online-Stunden drauf. Die kann man locker nach 3 Tagen haben, die restlichen 27 Tage muss AOL zahlen. Die werden sich bedanken ;)

im besten fall bekomme ich ca 800 MByte/h mit 2mbit dsl ueber die leitung. das sollte auch 35cent mindestens kosten.

orda
2005-06-23, 10:16:54
im besten fall bekomme ich ca 800 MByte/h mit 2mbit dsl ueber die leitung. das sollte auch 35cent mindestens kosten.

Verstehe jetzt den Zusammenhang nicht, kannst du mich bitte aufklären?

orda
2005-06-23, 17:12:04
Außerdem, wenn man klug kalkuliert und in der Nacht nach 1Uhr bis früh um 5Uhr auf Internet verzichten kann, kommt man auch so mit ca. 20-25€/Monat weg.

Also quasi Flat mit 20h am tag für ca. 20-25€/Monat. Ist natürlich nicht ganz so bequem wie eine richtige Flat.

Undertaker
2005-06-23, 17:21:40
vodavone lohnt sich bei den preisen nicht

per smartsurfer kann ich 4h = 100mb für 20cent saugen -> 35€ = 17gb :)

jtkirk67
2005-06-23, 17:39:15
In Zeiten von Vodafon UMTS 5GB Volumetarifen für 35€ allinkl. lohnt sich sowas für die meisten nicht mehr. Außerdem ist man damit 7 mal schneller unterwegs als mit Modem.

Da braucht aber ein Handy für oder? Und wenn ja, wie gestaltet sich dann die Anbindung an ein Notebook? Per Bluetooth? Ist das dann nicht viel zu langsam?

Black-Scorpion
2005-06-23, 17:57:39
Da braucht aber ein Handy für oder? Und wenn ja, wie gestaltet sich dann die Anbindung an ein Notebook? Per Bluetooth? Ist das dann nicht viel zu langsam?
Das geht damit.
Mobile Connect Card (http://www.vodafoneshop.de/shop/mobileconnect_umts/detail.cfm?LOGID=200506231755306157571033677934002999730316836839006232936&Artikel_Daten_ID=2878&I_ID=1500)

orda
2005-06-23, 18:06:49
Da braucht aber ein Handy für oder? Und wenn ja, wie gestaltet sich dann die Anbindung an ein Notebook? Per Bluetooth? Ist das dann nicht viel zu langsam?

Man kann es per Handy machen. Aber die Mobile Connect Card, (http://www.vodafoneshop.de/shop/mobileconnect_umts/detail.cfm?LOGID=200506231755306157571033677934002999730316836839006232936&Artikel_Daten_ID=2878&I_ID=1500) die Anonym_001 schon genannt hat ist dazu besser geeignet. Im 3.Quartat soll übringens auch ein UMTS-Router standart für den PC rauskommen, den dann Vodafon vertreibt. Und nein, Bluetooth wäre nicht zu langsam, da es ca. 50kb/s schafft, und UMTs ca. max. 45kb/s hat.

@Undertaker 1

Du hast recht, aber es geht vielen nicht um das Downloaden, sonder um Online zu sein ohne laufende Uhr im Hintergrund und mit ordentlicher Geschwindigkeit. Und ich finde 166MByte pro Tag sind mehr als genug, wenn man nicht gerade immer Esel im Hintergrund laufen hat.

orda
2005-06-23, 18:11:48
vodavone lohnt sich bei den preisen nicht

per smartsurfer kann ich 4h = 100mb für 20cent saugen -> 35€ = 17gb :)

Ich komme auf 16,57 Cent :P

jtkirk67
2005-06-23, 18:12:02
Danke für die Antwort:) Ist anscheinend genau das Richtige für mich. Ich muß mich jetzt bei Vodafone nur noch schlau machen, ob UMTS auch auf Reisen uneingeschränkt nutzbar ist.

orda
2005-06-23, 18:26:41
Danke für die Antwort:) Ist anscheinend genau das Richtige für mich. Ich muß mich jetzt bei Vodafone nur noch schlau machen, ob UMTS auch auf Reisen uneingeschränkt nutzbar ist.

Neee, da muss ich dich leider schon enttäuschen. Das ist nur in deiner Homezone im Umkreis von 3km rund um deine Wohnung nutzbar...alles andere wäre viel teurer als die 35€, leider.

Aber man kann momentan noch eine kleinen Lücke ausnutzen, da Vodafon es nicht hinbekommt eine gescheite Ortung mit UMTS durchzuführen, kann man in ganz Deutschland die 5GB nutzen.

Mackg
2005-06-23, 18:54:11
Neee, da muss ich dich leider schon enttäuschen. Das ist nur in deiner Homezone im Umkreis von 3km rund um deine Wohnung nutzbar...alles andere wäre viel teurer als die 35€, leider.

Aber man kann momentan noch eine kleinen Lücke ausnutzen, da Vodafon es nicht hinbekommt eine gescheite Ortung mit UMTS durchzuführen, kann man in ganz Deutschland die 5GB nutzen.


Hast du mal einen Link für die 5GB 35€ Flat?

jtkirk67
2005-06-23, 18:56:36
Neee, da muss ich dich leider schon enttäuschen. Das ist nur in deiner Homezone im Umkreis von 3km rund um deine Wohnung nutzbar...alles andere wäre viel teurer als die 35€, leider.

Aber man kann momentan noch eine kleinen Lücke ausnutzen, da Vodafon es nicht hinbekommt eine gescheite Ortung mit UMTS durchzuführen, kann man in ganz Deutschland die 5GB nutzen.

Schade. Dachte, ich hätte mal ne gescheite Lösung ;(

orda
2005-06-23, 20:19:16
Hast du mal einen Link für die 5GB 35€ Flat?

http://www.vodafone.de/start.html

Irgendwo dort gleich auf der Seite.

MSABK
2005-06-23, 23:10:51
Ich benutze des angebot von Vodafone, leider ist bei mir aus technischen gründen kein UMTS verfügbar. Deswegen benutzte ich GPRS. Ich bin bis jetzt ganz zufrieden.

KillerCookie
2005-06-24, 04:17:13
Jap... hier ist ein weiterer _relativ_ zufriedener GPRS User :)

Also für GPRS sind 5Gb sowas von ausreichend... man kann sich immer die neueste Software wie Treiber und Updates und den ganzen Kram sauegen, Stunden, Tage und Wochen im ICQ chatten, im Forum gemütlich stöbern oder was weiß ich... selbst bei vielen Downloads sind 5Gb schon viel, es sei denn man beabsichtigt sich immer die neuesten Spiele zu saugen, was aber a) illegal und b) mit GPRS sowieso zu unterlassen ist ;)

Fürs zocken sind die 500ms Pings zwar nicht gerade geeignet aber Strategiespiele sind trotzdem gut möglich (hast ja immerhin 6kb/s). Mit UMTS läufts noch besser... Onlinespiele gehen fast perfekt und Downloads sind richtig angenehm schnell, Seitenaufbau ist auch Top.

Das einzigste was mich so extrem ankotzt ist a) Das scheiß Netz, an dem Vodafone zur Zeit bastelt wie wild (mit Verbindungsabbrüchen und Netzausfällen verbunden) und zum 2. die absolute Scheiß-Lösung für Desktop Pcs... da darf man die UMTS/GPRS Datenkarte (MerlinU630) nämlich per PCMCIA-Adapter anschließen und die beiden Sachen vertragen sich absolut garnicht (bei vielen). Das resultiert dann in Bluescreens, nicht funktionierenden Treibern und Resourcenkonflikten... ich habe satte 16h gebraucht ums zum laufen zu bekommen und ein n00b bin ich sicher nicht. Bisher stehen auch so 16 Leute auf meiner Liste, denen ich schon geholfen habe das zum laufen zu bekommen, da ich mit BlackArchon zusammen mal alle Treiber, gehackte Sachen und andere feine Sachen zusammengesucht und daraus eine gängige Lösung für die Probleme gebastelt habe.

Also bei wem es nicht gehen sollte ---> ICQ oder PN ;)

Ansonsten ist das aber voll OK und die ersten Tage always on fühlen sich so an, als wäre man Kolumbus auf Amerika (hatte jahrelang 32,6k) :D

BTW.: Man kann auch noch einen Tarif für außerhalb der Homezone buchen, da hat man dann 10Mb für 8€ oder so... wofür man das braucht? Wenn man ein Handy mit Betriebssystem ala Symbian hat, dann gibts dafür z.b. ICQ oder Opera und man kann bequem mit Leuten chatten wenn man unterwegs ist, oder mal schnell einige Bilder oder Sprachnachrichten schicken, oder hier im Forum posten... oder.... oder... oder... außerdem pusht das verdammt den coolnes-faktor :biggrin:

(Ich glaube wir brauchen ein UMTS FAQ ;) )

MfG Maik

orda
2005-06-24, 06:08:42
Also bei wem es nicht gehen sollte ---> ICQ oder PN ;)



harrr, endlich habe ich jemanden gefunden der mir dann Mitte August/September bei der Einrichtung helfen kann. Super! Also kannst du dich dann schonmal auf was bereit machen, oder jemand (du?) schreibt mal wie gesagt ne ordentliche FAQ. :biggrin:

PS: Ein neuer Preisrekord bei den CbC Tarifen wurde heute aufgestellt!

4h Surfen für 14,19Cent! (Von Mo.-So. von 6-10 und 16-20Uhr 0,02ct/Min; 9,39Cent Einwahl)

Bei http://www.altnetsurf.de/

Wenn dann der Minutenpreis 0,00000Cent kostet (mit 9 Cent Einwahl) und das 8h lang oder so, steige ich aber vielleicht doch nicht auf UMTS um. sondern kaufe mir ISDN.

AnarchX
2005-06-24, 07:26:05
4h Surfen für 14,19Cent! (Von Mo.-So. von 6-10 und 16-20Uhr 0,02ct/Min; 9,39Cent Einwahl)

Meome (http://meome.de/tarife/2x-treme/index.html) hat nun auch nachgezogen, 12-16 h ; 20-24 h auch 0,02ct/min bei 9,37ct. Einwahl.
Aber immer auf der Anbieterseite nachprüfen, die Anbieter änderen ihre Zeitzonen teilweise schneller als die LCRs aktualisieren können.

Ich denke in den nächtsen 2 Wochen werden wir die 0,01ct. sehen und dann in 4 Wochen sind die Anbieter alle Pleite. :biggrin:

Undertaker
2005-06-24, 08:15:22
DSL ich komme!!!

gestern kam ein mensch von unserem lokalen anbieter ddkom vorbei, und der sagte, dass sie uns ab sofort DSL anbieten könnten :eek: :D :D :D

2mbit down, 256kbit up, fastpath, telefonflatrate und isdnanschluss für 70€ im monat - nicht gerade extrem günstig aber trotzdem wäre das so geil...

aber ich will es erst glaube wenn es wirklich klappt :rolleyes: *büddebüddebüdde*

laut telekom haben wir hier nämlich nur glasfaser, es kann höchstens sein das ddkom hier alte kabel von der telekom aufgekauft und wieder ans netz genommen hat

Gast
2005-06-24, 09:20:53
Gibts einen UMTS-Verfügbarkeitstest?

orda
2005-06-24, 10:05:29
DSL ich komme!!!

gestern kam ein mensch von unserem lokalen anbieter ddkom vorbei, und der sagte, dass sie uns ab sofort DSL anbieten könnten :eek: :D :D :D

2mbit down, 256kbit up, fastpath, telefonflatrate und isdnanschluss für 70€ im monat - nicht gerade extrem günstig aber trotzdem wäre das so geil...

aber ich will es erst glaube wenn es wirklich klappt :rolleyes: *büddebüddebüdde*

laut telekom haben wir hier nämlich nur glasfaser, es kann höchstens sein das ddkom hier alte kabel von der telekom aufgekauft und wieder ans netz genommen hat

DDkom? Das ist eine sehr gute Firma, die haben ihren Firmensitz bei mir auf der nächsten Straße. Liegt bei dir Glasfaser? Haben sie dein Gebiet überbaut?

Wollte dort mir eine Tele+ISDN Flat für 59€ holen, doch leider bieten sie dies nur in Kupfergebieten an, wo sowieso DSL geht. :|

orda
2005-06-24, 10:09:30
Gibts einen UMTS-Verfügbarkeitstest?

Ja, schau mal auf der Vodafon Homepage.

Undertaker
2005-06-24, 10:28:51
DDkom? Das ist eine sehr gute Firma, die haben ihren Firmensitz bei mir auf der nächsten Straße. Liegt bei dir Glasfaser? Haben sie dein Gebiet überbaut?

Wollte dort mir eine Tele+ISDN Flat für 59€ holen, doch leider bieten sie dies nur in Kupfergebieten an, wo sowieso DSL geht. :|

was bei mir genau liegt weis ich selber nicht 100%ig...

ich denke mal es ist folgendermaßen:

bis ~1995 waren hier noch die alten kaiserlichen kupferleitungen in betrieb, welche von der telekom mit glasfaser überbaut wurden, wobei man das alte kabel anscheinend aber nicht rausriss sondern nur stilllegte... dieses muss ddkom jetzt aufgekauft haben

der ganzen sache glaube ich aber wie oben geschrieben erst wenn es wirklich läuft, arcor hat mir schon vor einem halben jahr zugesichert, eine 3mbit leitung wäre möglich, bis sie vor 1 woche dann endgültig abgesagt haben... bei der telekom das gleiche :rolleyes:

Wurschtler
2005-06-24, 17:10:56
Ich find da kein 35€ 5GB UMTS Angebot. (ich seh da nur 50 MB für 35 €)
gib mal paar Links bitte

Wurschtler
2005-06-25, 17:07:43
*push* ;)

orda
2005-06-26, 10:28:21
*push* ;)

http://www.vodafoneshop.de/shop/vf_zuhause_web/index.cfm?logid=200506261027004646531041307932002999322142601215617462856&I_ID=1210

Semmel
2005-06-26, 23:05:10
Jap... hier ist ein weiterer _relativ_ zufriedener GPRS User :)

Also für GPRS sind 5Gb sowas von ausreichend... man kann sich immer die neueste Software wie Treiber und Updates und den ganzen Kram sauegen, Stunden, Tage und Wochen im ICQ chatten, im Forum gemütlich stöbern oder was weiß ich... selbst bei vielen Downloads sind 5Gb schon viel, es sei denn man beabsichtigt sich immer die neuesten Spiele zu saugen, was aber a) illegal und b) mit GPRS sowieso zu unterlassen ist ;)

Fürs zocken sind die 500ms Pings zwar nicht gerade geeignet aber Strategiespiele sind trotzdem gut möglich (hast ja immerhin 6kb/s). Mit UMTS läufts noch besser... Onlinespiele gehen fast perfekt und Downloads sind richtig angenehm schnell, Seitenaufbau ist auch Top.

Das einzigste was mich so extrem ankotzt ist a) Das scheiß Netz, an dem Vodafone zur Zeit bastelt wie wild (mit Verbindungsabbrüchen und Netzausfällen verbunden) und zum 2. die absolute Scheiß-Lösung für Desktop Pcs... da darf man die UMTS/GPRS Datenkarte (MerlinU630) nämlich per PCMCIA-Adapter anschließen und die beiden Sachen vertragen sich absolut garnicht (bei vielen). Das resultiert dann in Bluescreens, nicht funktionierenden Treibern und Resourcenkonflikten... ich habe satte 16h gebraucht ums zum laufen zu bekommen und ein n00b bin ich sicher nicht. Bisher stehen auch so 16 Leute auf meiner Liste, denen ich schon geholfen habe das zum laufen zu bekommen, da ich mit BlackArchon zusammen mal alle Treiber, gehackte Sachen und andere feine Sachen zusammengesucht und daraus eine gängige Lösung für die Probleme gebastelt habe.

Also bei wem es nicht gehen sollte ---> ICQ oder PN ;)

Ansonsten ist das aber voll OK und die ersten Tage always on fühlen sich so an, als wäre man Kolumbus auf Amerika (hatte jahrelang 32,6k) :D

BTW.: Man kann auch noch einen Tarif für außerhalb der Homezone buchen, da hat man dann 10Mb für 8€ oder so... wofür man das braucht? Wenn man ein Handy mit Betriebssystem ala Symbian hat, dann gibts dafür z.b. ICQ oder Opera und man kann bequem mit Leuten chatten wenn man unterwegs ist, oder mal schnell einige Bilder oder Sprachnachrichten schicken, oder hier im Forum posten... oder.... oder... oder... außerdem pusht das verdammt den coolnes-faktor :biggrin:

(Ich glaube wir brauchen ein UMTS FAQ ;) )

MfG Maik


Hi....

ich sitze hier leider auch ohne DSL da und habe auch sonst keine Alternativen, aber laut der Vodafone funktioniert bei mir UMTS !!


Ich spiele oft im Internet World of Warcraft und würde auch gerne "einfach so" online sein. Daher wäre so ein Volumentarif für mich perfekt.

Gibts aber mit ISDN leider nicht.
Und die Telefonrechnung ist trotzdem auch so schon ziemlich hoch. :(

Ein Volumentarif mit 5 GB und bis zu 384 Kbit Bandbreite wäre für mich als ISDN-User traumhaft. :)

Also ist UTMS wirklich eine Alternative ? Vom Ping her gesehn.
Sind Verbindungsabbrüche wirklich öfter de Fall? Wäre doch etwas störend.

Der Preis ist ja OK mit 6,96€+33,94€.
Aber bei 24 Mon. Mindestlaufzeit würde ich es schon gerne genau wissen.


Was nehme ich am besten hardwaremäßig ? (bitte mal ein paar konkrete Tipps)
Handy/Laptop hab ich nicht, nur PC.


Kan ich die Hausantenne irgendwie als "Verlängerung" für die UMTS-Antenne missbrauchen? :D
Für einen besseren Empfang, oder so.... ^^



Danke schonmal für deine Antworten. (FAQ muss her ;) )

orda
2005-06-27, 10:18:54
Hi....

ich sitze hier leider auch ohne DSL da und habe auch sonst keine Alternativen, aber laut der Vodafone funktioniert bei mir UMTS !!


Ich spiele oft im Internet World of Warcraft und würde auch gerne "einfach so" online sein. Daher wäre so ein Volumentarif für mich perfekt.

Gibts aber mit ISDN leider nicht.
Und die Telefonrechnung ist trotzdem auch so schon ziemlich hoch. :(

Ein Volumentarif mit 5 GB und bis zu 384 Kbit Bandbreite wäre für mich als ISDN-User traumhaft. :)

Also ist UTMS wirklich eine Alternative ? Vom Ping her gesehn.
Sind Verbindungsabbrüche wirklich öfter de Fall? Wäre doch etwas störend.

Der Preis ist ja OK mit 6,96€+33,94€.
Aber bei 24 Mon. Mindestlaufzeit würde ich es schon gerne genau wissen.


Was nehme ich am besten hardwaremäßig ? (bitte mal ein paar konkrete Tipps)
Handy/Laptop hab ich nicht, nur PC.


Kan ich die Hausantenne irgendwie als "Verlängerung" für die UMTS-Antenne missbrauchen? :D
Für einen besseren Empfang, oder so.... ^^



Danke schonmal für deine Antworten. (FAQ muss her ;) )

Wenn du wirklich hilfe von mehreren Usern haben willst, dann lege ich die das Forum von von www.onlinekosten.de an Jerz, da gibt es hunderte Kompetente User und auch FAQ´s.