PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chieftec Delta GPS-400AA-101A 400W ATX 2.0


Alex31
2005-06-21, 20:21:46
Hi,
nach dem ich mit meinem BeQuiet BQT-P5 nicht so ganz zufrieden war was die Hitzeentwicklung an ging musste ein neues NT her. Zur Wahl standen das Seasonic SS-350FT, das Elan Vital Greenerger 400 und das Chieftec GPS-400AA-101A. Da das Seasonic keinen PCIe Anschluss besitzt, zumindest nicht in der günstigen Version und mir das Elan Vital mit knapp 100€ zu teuer ist, fiehl meine Wahl auf das Chieftec GPS-400AA-101A 400W.
Das Chieftec besitzt besagten PCIe Anschluss und ist mit ca. 50€ auch noch rech günstig zu haben. Außerdem bietet es genügend Power um ein System gut zu versorgen.

Technische Werte

aktive PFC
+3.3V: 26A
+5V: 28A
combined power: 144W
+12V1: 14A
+12V2: 15A
combined power +3.3V, +5V, +12V: 390W
-5V: 0.3A
-12V: 0.8A
+5sb: 2A

entspricht ATX 2.0 12V Spezifikation
kompatibel mit ATX 1.x
großer 120mm Lüfter ~ 27dB
100V~240V Eingangsspannung
Aktiv PFC (Power Factor Correction)
Überspannungsschutz
Überhitzungsschutz

1 x Dual 20 / 24 PIN ATX (net tube) / 45cm
1 x 4 PIN ATX 12V Stecker / 50cm
1x 6 PIN PCI Express / 50cm
2 x SATA Stecker / 50cm, 65cm
7 x Molex Stecker (HDD's, CD-ROM etc.)
an drei Kabelsträngen bei 50cm, 65cm, 80cm
2 x Floppy Stecker
am Ende zweier Molex-Kabelstränge bei 80cm

Fazit, nach zwei Stunden:

+ Es kühlt sehr gut
+ Liefert stabile Spannungen
+ recht Preisgünstig
+ gut verarbeitet
+ große Kühlkörper im Netzteil
+ genügend Stecker auch für größere Systeme

- keine Lüfteranschlüsse
- keine Nachlaufsteuerung

bestellt bei www.case-world.de (Sonntag bestellt, heute morgen da)

http://home.arcor.de/alexandergr/review/c1.jpg
http://home.arcor.de/alexandergr/review/c2.jpghttp://home.arcor.de/alexandergr/review/c4.jpg
http://home.arcor.de/alexandergr/review/c3.jpg

GhOsTHuNtEr
2005-06-21, 20:48:45
Danke für das Review, sehr interessant. Die Chieftecs waren ja immer schon sehr gut, werden mE nach von Sirtec und/oder Delta gebaut.

Kannst Du erkennen, was für ein Lüfter da drin ist? Macht der Lüfter irgendwelche Geräusche vom Motor her?
Du hast sowieso gar nix zur Lautstärke geschrieben :(
Dein Eindruck BeQuiet! - Chieftec, welches ist leiser?

Edit: Das GPS-400AA scheint wieder ein Delta zu sein:
http://www.delta.com.tw/product/ps/sps/sps_product.asp?pcid=1&ptid=2

Alex31
2005-06-21, 21:36:27
Macht der Lüfter irgendwelche Geräusche vom Motor her?
Du hast sowieso gar nix zur Lautstärke geschrieben :(
Dein Eindruck BeQuiet! - Chieftec, welches ist leiser?

Genau davor wollte ich mich drücken. ;)
Es ist lauter als ein BeQuiet und produziert ein leises Rauschen, was für mich nicht der Motor ist sondern Luftgeräusche. Mein altes Enermax 365 FMA war lauter und leif auch nicht so rund. In Sachen Lautstärke ist das BeQuiet besser, allerdings produziert das BeQuiet auch eine Hitze die seines gleichen sucht. Das Chieftec bleibt immer Handwarm und dadurch ist es halt lauter als das BeQuiet. Zur Zeit finde ich es nicht störend, beim ersten Anschalten habe ich das Netzteil nicht gehört, als dann die Temperatur leicht stieg wurde das Netzteil auch lauter und zur Zeit sind die Temps doch recht hoch, somit weis ich nicht wie es sich bei einer "normalen" Temperatur verhält. Das Fortron was ich vor dem BeQuiet besessen hatte war auch so laut.

Für echte Silent Freaks ist das Netzteil im Originalzustand nicht geeignet weil es lauter als ein BeQuiet ist und dieses finden manche ja schon als laut, aber Leuten die ein leise NT suchen kann ich es nur empfehlen.

GhOsTHuNtEr
2005-06-21, 21:47:46
Leichtes Luftrauschen empfinde ich persönlich nicht als unangenehm.
Die meisten Temperatursteuerungen in den 120mm Netzteilen sind herstellerseitig total auf Entlüftung/Sicherheit eingestellt (meistens sehr übertrieben), deshalb dreht der Lüfter halt bei steigenden Temps relativ schnell hoch.
Ausnahme: Seasonic, deren Steuerung ist da doch sehr "kulant" :D und trotzdem zur Entlüftung/Kühlung mehr als ausreichend. Der D12SM-Lüfter in meinem Tornado hat noch nie Drehzahlen jenseits der 1000 rpm erlebt....

dargo
2005-06-22, 09:30:03
Danke für das Review. :)
Also so wie ich dich verstanden habe bist du mit dem NT zufrieden. Daß es etwas lauter als ein Bequiet ist ist auch klar. Dafür aber deutlich kühler. Dieses Luftrauschen kenne ich von dem 350-er Modell. Das liegt aber auch an den hohen Zimmertemps. momentan. Bei normalen 20°C sollte das NT kaum hörbar sein.

Was mich aber etwas wundert. Laut Chieftec sollte dieses NT keinen Schalter haben, jetzt ist aber einer vorhanden.

Alex31
2005-06-22, 10:32:41
Danke für das Review. :)
Also so wie ich dich verstanden habe bist du mit dem NT zufrieden. Daß es etwas lauter als ein Bequiet ist ist auch klar. Dafür aber deutlich kühler. Dieses Luftrauschen kenne ich von dem 350-er Modell. Das liegt aber auch an den hohen Zimmertemps. momentan. Bei normalen 20°C sollte das NT kaum hörbar sein.

Was mich aber etwas wundert. Laut Chieftec sollte dieses NT keinen Schalter haben, jetzt ist aber einer vorhanden.


Genau, als ich das angeschaltet habe, habe ich es nicht gehört und dachte es würde nicht laufen. Erst nach längerem Laufen wurde es dann etwas lauter. Ist halt etwas Gewöhnungssache, früher hörte ich die Kohlensäure in einer Cola Flasche, weil die Kiste kaum zu hören war, dafür halt heiß und Essen drauf zu kochen und jetzt hat mein ein kleines rauschen um sich herum. Ist aber nicht weiter schlimm. Das mit dem Schalter wundert mich auch und bin positiv davon überrascht, das doch einer drin ist.

Popeljoe
2005-06-28, 11:20:57
Hey geiles Review! :up:
Deine Ansprüche und Vorgaben sind ja sehr ähnlich denen, die ich damals für den quasi Vorgänger von deinem NT gesetzt hatte.
Nämlich ein vernünftiges, qualitativ hochwertiges Markennetzteil für unter 50 Euro zu erwerben.
Chieftech/Delta bleibt damit seiner Linie treu und produziert leise Qualitätsnetzteile ohne großen Schnickschnack zu einem günstigen Preis!
P1

Popeljoe
2005-06-28, 20:23:43
Also ich hab ja mal versucht mich schlau zu machen (ich weiß: geht nich! :D), jedenfalls gibt es sehr wenige Informationen zu dem Chieftech/Delta Netzteil.
Auch war es bei Geizhals nur bei 2 Shops zu erhalten und dann auch mehr als 10 teurer, als bei Case world!
Tests zu dem NT sucht man (bisher) im Netz ebenfalls vergeblich.
Aber: wenn das Teil ähnlich gut ist, wie der 350 Watt Vorgänger, ist es imo mal wieder so ein "best buy for bucks"!
48 € für ein 400 Watt Markennetzteil sind momentan ein echter Witz, ansonsten liegt man fast immer 20 Euro drüber.
P1

MÜLLMANN
2005-07-11, 20:35:44
Hi,

ich hab da mal ne Frage würde das Netzteil auch bei meinem 3Ghz P4 auf meinem Abit AI7 gut laufen, weil das hat ja zwei getrennte 12V Schienen aber mein Abit Mobo nur einen 20Pin Anschluss und halt den extra 4Pin Anschluss und da würde ja eine 12V Schiene ungenutzt sein oder seh ich das falsch?
Weil ich bin auch der Suche nach einem guten und günstigen Netzteil.



Gruß Müllmann

Alex31
2005-07-11, 22:09:49
Die Beiden 12V Leitungen trennen die Laufwerke vom Mobo d.h. das Mobo hat seinen eigenen und deine Festplatte bzw. DVD-LW haben haben ihren eigenen Stromkreis. Was bedeutet das der 20 bzw. 24 Pin ATX Anschluss einen eigenen Stromkreis hat egal ob du 20 oder 24 Pin benutzt.

;)

MÜLLMANN
2005-07-11, 22:27:50
Aha danke für diese Information! Also scheint das Netzteil geeignet für mich zu ein ich werd da wohl zuschlagen.


Gruß Müllmann

Alex31
2005-07-28, 02:35:45
Kurzer Nachtrag:

Ich werde das wohl bald wieder raus werfen. Nicht weil es schlecht ist oder nicht genügend Leistung hat sondern weil es mir einfach zu Laut ist. Ich hab die X850XT mit einem Zalman @5V versehen, der CPU Zalman dreht mit 1450 U/min und der eine YS Green Label dreht mit 7V. Dadurch hört man das Netzteil recht deutlich raus, was schon ein bissel nervt. Was nicht bedeutet das es besonders laut wäre nur ist es halt im Gegensatz zu den anderen Komponenten recht relativ laut.

Der Verbaute Lüfter ist ein yate loon.

StefanV
2007-11-14, 16:05:29
Wie schauts mit der Efizienz aus, wie schlecht ist dieses Gerät?

Popeljoe
2007-11-14, 16:09:50
Wie schauts mit der Efizienz aus, wie schlecht ist dieses Gerät?
Imo lag der Wirkungsgrad bei meinem NT bei 77%, vor 2-3 Jahren war das ganz gut, heute nur noch Mittelmass!

StefanV
2007-11-14, 16:32:51
Och, das ist ja durchaus OK und mehr als ich erwartet hab.

Habs NT gerad hier liegen aber noch nicht eingebaut (war mir noch zu kalt)...