Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 3 versus Playstation 2 oder GameCube... Was ist besser ? Eure Meinung.


Unregistered
2001-07-07, 06:41:16
Hi, wie in der Subjectline schon erwähnt, welche ist der bessere, d.h. im bereich Grafik und Schnelligkeit ? Postet mal eure Meinung, mich würd das sehr interessieren, was Ihr so darüber denkt.

Cu Atakan Dana (Vollstrecker)

Nero
2001-07-07, 10:03:00
In schnelligkeit ist der Computer besser weil ja PAL nur 50hz hat. In Grafik finde ich die PS2(hab eine *g*) und den GameCube (momentan) besser.

CU
Nero

HOT
2001-07-07, 10:06:06
Na ja, ich glaub der Vergleich muss wohl eher heissen XBox gegen PS2 und Gamecube. Die XBox hat mit Sicherheit die grösste theoretische Leistung der 3 und die PS2 definitif die schlechteste (nicht zuletzt wegen ihres winzigen Grafikspeichers von lächerlichen 4MB). Nur leider muss man zur XBox sagen, dass M$ einen popeligen P3 733 als Hauptprozessor verwendet und die Gamecube einen (mit SIMD Einheiten) modifizierten sehr potenten 600MHz G3 PPC Prozessor; von der Leistung her sind das zwei unterschiedliche Welten! Dazu kommt noch das der ATI-Chip (hat ArtX, den Herstellers des Gamecubechips, gekauft) von der theoretischen Leistung her zwar schwächer ist, aber KEINE Bendbreitenprobs hat! ATI verwendet soweit ich weiss, 16MB 1TSRAM (1 Transistor SRAM; normalerweise braucht Static RAM 4) als Grafikspeicher. Static RAM muss nicht refresht werden, hat also keine unnötigen Wartezeiten, wie bei DRAM üblich. Bis zuletzt wurde SRAM für Cache auf dem Athlon Classic und dem Katmai PIII verwendet. Es gibt auch ein paar MB (4 oder 8, weiss ich net genau) 1TSRAM embedded (integriert) und mit hoher Speicherbendbreite angebunden im Chip selbst. Von der Bandbreite her dürfte die Gamecube in etwa das doppelte bieten wie die XBox, denn die arbeitet mit ganz popligem 4,5 oder 5ns DDR SDRAM der auf 200MHz getaktet ist ;(
Auf der XBox arbeitet der Speicher langsamer als der Chip... Wie das die Leistungsfähigkeit des Chips "kastriert" kennen wir von der Geforce2 MX ganz gut.
Angesichts der Möglichkeit, relativ billiges SRAM zu verbauen, hat sich VIA gleich auch ne Lizenz dessen besorgt :D 1TSRAM könnte ich mir auch auf neuen Grafikkarte, wie z.B. den RadeonII oder VIAs S3 Columbia vorstellen.... wenn das kommt, dann gute Nacht Geforce3! Aber genug der Spekulationen, das ist nur ein denkbares Scenario :D

Kai
2001-07-07, 11:03:31
Wie schon gesagt, weg von den spekulativen Ausschweifungen und zur Tatsache:


Die PlayStation 2 hat meiner Ansicht nach nie im Leben eine bessere Grafikausgabe als moderne PC's. Teilweise ist die sogar noch auf "Incoming" und "Need 4 Speed 3Dfx" Niveau.

Neulich sagte mir mal einer, die PS2 könne in Echtzeit vom Chip her ja auch Spiegeleffekte berechnen. Blödsinn! Nur was man normalerweise immer sieht - und vieles wird nur mit Tricks hergefaked (z.B. Texturen die dynamisch über Windschutzscheiben laufen usw ...)

Meiner Meinung nach ist der Hype um das Gerät nur so groß geworden weil damit geworben wurde bis zum abwinken. Ich persönlich finde die Xbox technisch hoch interessant. Oder so gesagt : "Dat Ding wird Geil :D"

Voodoo3Killer
2001-07-07, 11:56:26
Also PS2 ist halt ne PS, und die sind schon immer scheisse gewesen, die Farben bunt und unrealistisch, manche Spiele ruckeln, und der PC ist sowieso vielbesser...

HOT
2001-07-07, 12:35:05
Hehe, jo, Kai, da haste recht, die PS2 ist gehypt worden - gutes Marketing eben. Das Teil an sich ist schlecht und vieeeel zu teuer :( Was die XBox und Gamecube angeht, so glaube ich, dass es nicht so sehr von der Hardware abhängt (wo die Gamecube meiner Meinung nach eindeutig im Vorteil ist), sondern von den Spielen, die darauf geproggt werden. Der PS2 sind viele Entwickler weggelaufen, weil sich darauf einfach keine grösseren Flächen mit viel Overdraw darstellen lassen - sogar die Dreamcast hat da mehr zu bieten! Es soll aber sogar schon von einigen Entwicklern durchgedrungen sein, dass sie lieber für die Gamecube entwickeln, da es dort kaum Beschränkungen gibt (nur Gerüchte).
Allerdings muss ich auch sagen, das ich persönlich Halo auch total Gehypt finde; bis jetzt sieht das ähnlich "kahl" aus wie Tribes2! Mal sehen, wie es sich entwickelt. Vielleicht irre ich mich bezüglich Halos :D

Frank
2001-07-07, 12:44:49
Ich bin erschüttert...
ich stimme Kai mal zu. Das was bei der PS2 auf der Röhre abläuft sieht aus wie Spiele anno 98. Einfach nur traurig.

Thowe
2001-07-07, 15:28:44
Für die PS2 wird es Final Fantasy 10 geben, ein Grund die sich zu kaufen.

Die Grafikkartenleistung der PS2 wäre was geworden wenn Sony nicht so geizig mit den Speicher gewesen wäre. So limitieren die meisten halt auf die kleinste Auflösung. Das wird aber in der Zukunft besser werden, wenn erst mal diverse Tricks für Optimierungen gefunden werden. Aber 4MB ist zum :kotz:

In der Summe und für alle Seiten ist aber die XBox wohl die beste Konsole, obwohl die verwendeten 64MB DDR dann doch das Ding u.U. um einiges limitiert. Der Vorteil ist hier aber für die Entwickler das die sozusagen parallel für PC und XBox entwickeln und nur leichtere Anpassungen vornehmen müssen.

Rein technisch dann doch wohl der Gamecube, obwohl ich den ehrlich keine grossen Chancen einräume.

Savant
2001-07-08, 11:39:01
Aber ihr dürft die 'rohen' Daten von den Konsolen nicht mit dem eines PCs vergleichen da die Konsole ja nur wirklich nur das Spielberechtnet und ein paar Prozent noch ans OS gehen wärend es beim PC an die 40% sind die das OS frisst und sowie so und überhaupt aus 4MB bei der PS2 so eine grafik raushohlen das soll mal nvidia nachmachen !!!!!!

Aber ich finde die Krone geht an die X-Box die kaufe ich mir weil so langsam das stängige aufrüsten mich voll annervt ! Einz möchte ich noch sagen -HALO !!!!!!

Und ein wieterer Grung warum die Entwickler weg rennnen ist das die Programmiersprache bzw das Interface total misraten sein soll dadurch das sie abwärtskompatibel ist !

An Nitendo geht meiner Meinung nach der Letzte Platz -Sega gibt es ja nicht mehr -*G*

Savant
2001-07-08, 12:03:22
Wird die X-Box auch ein DVD drive haben ?

Kai
2001-07-08, 12:39:47
Originally posted by Thowe
Für die PS2 wird es Final Fantasy 10 geben, ein Grund die sich zu kaufen.

Bitte??? Also wenn ich mir nur wegen Final Fantasy Teil 23534635465345/2 ne PS2 kaufe ... ich persönlich finde die Spiele sowieso dämlich ... Manga-Murks spricht mich überhaupt nicht an.

Thowe
2001-07-08, 12:53:46
Originally posted by Kai


Bitte??? Also wenn ich mir nur wegen Final Fantasy Teil 23534635465345/2 ne PS2 kaufe ... ich persönlich finde die Spiele sowieso dämlich ... Manga-Murks spricht mich überhaupt nicht an.

Das muss der Japaner in mir sein.

Wobei das gleiche habe ich früher auch mal gesagt, bis ich Breath of Fire 1 gespielt hatte, danach alles andere von Squaresoft.

Sehe das so

PS2 = 850,-
FF10 = 100,-

Zusammen 950,-

Durchspielen und für 800,- - 900,- auf Ebay wieder verkaufen.

MichaH66
2001-07-08, 16:35:21
Bei Ebay kriegste auch 1000DM oder mehr.Das nennt sich dann Schnäppchen!!!!!:lol:

Nero
2001-07-08, 17:17:05
Leute was habt ihr gegen die PS2? Ich bin sehr zufrieden mit ihr. Und die PS2 hat 32mb dazu kommt bald die HDD. Und wenn ihr wisst wasw am anfang mit der PSX war dann wisst ihr von was ich rede. Die spiele waren am anfang auch scheiße und später wurden sie richtig gut. Momentan sind bei der PS2 nur zwei GPU- Abschnitte von 4 benutzt. Von der XBox halte ich nicht viel es halt Microsofts erste Konsole. Der GameCube wir auch sehr gut. Ich denke grafisch wird es keine große Unterschiede geben sondern nur Spielerisch.

CU
Nero

camel
2001-07-08, 18:51:59
jo, noch meine.
der came cube wird,glaub ich,das konsolen-rennen als lachender dritte machen.hab zwar erst bilder von div.games in fachzeitschriften gesehen,die aber WOW.
z.b. starwars,da ich eh so n kleiner jedi bin,wollt ich schon immer irgendwas zu der serie "fast" photorealistisch zockn,und der von take2 entwickelte star-wars-shooter sieht wirklich obergenial aus,ausserdem,laut aussage der mannen,
sei es sehr einfach,games für den "cube" zu entwickeln.was für mich das zweite hauptargument is.bisher wars doch bei Konsolen so (naja,PS mässig)am anfang kommt ne nette anzahl von guten games,dann kommen die durchschnittlichen,dann die miesen,und eineinhalb jahre später kommen die fortsetzungen oder geniale produkte.
die X-box wirds ohne anständiges RPG am start in japan zu nix bringen.die japaner sind halt komischerweise wild drauf,
ich mach auch n grossen bogen drum.
PS2.ich hab auch eine,dort is mein kaufgrund der konsole;die unterstützung von Namco.die haben bisher noch kein mieses game auf sony-konsolen rausgebracht.und ridge racer V und motogp muss man einfach gesehen habn, @kai,ich denke,deine meinung wäre danach etwas anders ;D

Skinner
2001-07-08, 20:06:55
Toller vergleich, wie mit Äpfeln und Birnen ;)

PS2 ist für Leute die auf Racing Games, RPG und Prügelspiele stehen. Bis auf letzteres gibt es ja alles andere auch auf dem PC. Ich muss aber ehrlich sagen, mich würde mal interesieren wie Tekken 4 oder Death or Alive auf dem PC aussieht ;D

gruss
Skinner

camel
2001-07-08, 20:50:58
Originally posted by Skinner
Toller vergleich, wie mit Äpfeln und Birnen ;)

Ich muss aber ehrlich sagen, mich würde mal interesieren wie Tekken 4 oder Death or Alive auf dem PC aussieht ;D

gruss
Skinner

Sega hat schonmal versucht,ihr virtua fighter auf pc zu etablieren,kein schwein hats interessiert,obwohls wirklich toll aussah (hab die demo mal gespielt).
denke mal nich,das bei so schwachen absatz-zahlen prügelspiele/pc jemand es nochma versuchen wird.
aber vielleicht kann ja mal jemand,der quake III auf der PS2 hatt (ich weiss,wie unsinnig,n online-game auf ner PS2)
posten,wie da der unterschied is (am besten jemand,der ne gf3 und ps2 hatt ;D)

Thowe
2001-07-08, 21:10:38
Originally posted by camel


Sega hat schonmal versucht,ihr virtua fighter auf pc zu etablieren,kein schwein hats interessiert,obwohls wirklich toll aussah (hab die demo mal gespielt).

VF war zusammen mit Dragon Lagoon bei meiner Nvidia NV1 dabei, da perfekt angepasst sah das auch echt klasse aus. Die NV1 konnte ja schon was das heutigen Karten fehlt.

Andre
2001-07-09, 10:12:12
Skinner hat schon irgendwie Recht.
Der Vergleich von einer PS 1/2, dem Gamecube, der X-Box und einem PC hinkt immer ein wenig.
Die Konsolen sprechen einen ganz anderen Markt an, als dass ein PC-Hersteller tut.
Konsolen sollen unkompliziertes gamen ermöglichen, mit ein paar Extras dabei wie DVD und so, gamen ohne patches, halt einfach die CD rein und gut.
Und da wird meiner Ansicht nach das Problem der X-Box liegen - sollte es Patches in irgendeiner Form geben, geht das aufs Image von MS und der X-Box.
Das eine Konsole dabei nicht den absoluten High-End Gamer Bereich abdeckt, ist doch logisch. Eine Konsole die aufgrund der High End Ausstattung 1500 DM kostet, kauft doch kein Mensch.
Das ist der Vorteil eines PCs - ich kann nach meinen Vorzügen alles zusammenkaufen und den PC auch für andere Dinge benutzen - zahle dafür aber auch mehr Kohle.
Wie gesagt die Absatzmärkte und Zielsetzungen sind grundverschieden...

Voodoo3Killer
2001-07-09, 12:48:22
...den Fernseher, den man zur Konsole benötigt, sollte man aber in den Preis mit einberechnen...

Andre
2001-07-09, 13:34:25
Wer hat den bitte heutzutage keinen Fernseher mehr ???

Nero
2001-07-09, 14:22:31
??? vielleicht hat sich einer ne TvCard geholt statt einen TV. Aber das wäre unsinnig. Konsolen sind nur zum Spielen dar. Cd rein und fertig.

CU
Nero

Voodoo3Killer
2001-07-09, 14:35:44
...ich will doch nicht im Wohnzimmer an der Konsole spielen...

(ich will gar nicht an einer Konsole spielen ;))

Und gleich meine Gegenfrage:

Wer hat denn heutzutage keinen PC?!?

Diese Diskussion PC vs. Konsole wird kein Ende finden. Die Grafikqualität des PCs wird eine Konsole, durch die limitierung beim Fernseher, nie erreichen, ein (PC-)Monitor hat einfach ein super Bild im Vergleich zu einem Fernseher.

Persönlich hab ich lieber nen PC, denn nen PC braucht heutzutage doch wirklich fast jeder (Schule, Beruf o.ä.), da zahl ich etwas auf einen 'normalen' PC drauf und hab nen PC an dem ich spielen kann...

Unregistered
2001-07-09, 19:04:27
Klar will ich ein PC lieber als eine Konsole. Aber wenn ein paar Kollegen kommen macht es einfach mehr Spaß zu zweit Red Faction oder zu viert GT3 zu zocken( finde ich).

CU
Nero

Nero
2001-07-09, 19:06:24
War woll nicht eingelogt. ???

CU
Nero

camel
2001-07-09, 19:27:38
Originally posted by Voodoo3Killer
(PC-)Monitor hat einfach ein super Bild im Vergleich zu einem Fernseher.



obwohl das eh vorbei is.der dreamcast konnte mittels eines zubehöhrs an nen pc-moni angeschlossen werden.übrigens dreamcast.meiner meinung einiges besser als die PS2,nur das marketing war der letzte dreck,wirklich schade
:...( :...( :...(

Thowe
2001-07-09, 20:50:30
Originally posted by Andre
Wer hat den bitte heutzutage keinen Fernseher mehr ???

Ich

Für Consolen benutze ich den Console Viewer von www.trust.com der speziell für Leute wie mich gedacht ist.

Aber alle die sich eine Console holen haben i.d.R. wohl einen Fernseher.

Savant
2001-07-09, 22:04:26
Fernseher scheissquali das höre ich überall doch alles was ich im fernseher sehe ist ja noch immer besser als die grafik beim pc (keine ecken) naja bei der auflösung hat ihr wohl recht nur wenn man normales fernsehen guckt und das mit der qualität von spielen vergleicht mekt man immer den paintbrusch-ton also dem fernsehr die schult an der doofen grafik zu geben ist nicht gerecht fertigt....

Voodoo3Killer
2001-07-09, 22:30:10
Originally posted by Savant
Fernseher scheissquali das höre ich überall doch alles was ich im fernseher sehe ist ja noch immer besser als die grafik beim pc (keine ecken) naja bei der auflösung hat ihr wohl recht nur wenn man normales fernsehen guckt und das mit der qualität von spielen vergleicht mekt man immer den paintbrusch-ton also dem fernsehr die schult an der doofen grafik zu geben ist nicht gerecht fertigt....

Keine Ecken?! Und der Fernseher was hat der?!?! Das Bild schau halt dann nicht 'eckig' sondern total verschwommen aus... und die graußigen 60hz...

Wer hat denn schon nen 100hz Fernseher ;)

Aber ich diskutier jetzt da nicht mehr weiter, denn das ist echt endlos.... :D:D

Savant
2001-07-09, 22:32:15
Okay ich habe auch kein Bock mehr ich schliesse mich dir an....