PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Kühler : Saugend oder blasend ?


Gunnar
2002-06-13, 17:52:20
Hallo,

Ich habe ein Eye-Gehäuse mit 3 Gehäuselüftern. Vorne unten bläst ein 80er rein hinten Mitte ein 80er raus (unter dem Metzteil) und hinten oben ein 80er raus (über dem Netzteil). Das Board (ASUS P4B533-E) die P4 CPU (2266MHz NW) und das NT (TTGI) sind bestellt. Das NT hat 2 Lüfter, einer davon saugt über der CPU die Luft ab. Wenn ich mir also einen CPU-Kühler kaufe sollte doch der Kühler-Lüfter saugend montiert werden, oder ? Leider habe ich in diesem Bereich nur den "Alpha" gefunden. Die meisten Kühler-Lüfter sind blasend konstruiert ... sicher kann man fast jeden Lüfter montieren wie man will. Aber bei den "saugenden Kühlern" ist noch eine Art Blech mit kurzen Seitenteilen dabei damit der Wirkungsgrad besser ist. Gibt es außer dem Alpha noch einen anderen Kühler bei dem der Lüfter saugend montiert wird ?

Was für einen CPU-Kühler würdet ihr an meiner Stelle verwenden ?


Gruß Gunnar

Alfa
2002-06-13, 18:49:20
Originally posted by Gunnar
Hallo,

Ich habe ein Eye-Gehäuse mit 3 Gehäuselüftern. Vorne unten bläst ein 80er rein hinten Mitte ein 80er raus (unter dem Metzteil) und hinten oben ein 80er raus (über dem Netzteil). Das Board (ASUS P4B533-E) die P4 CPU (2266MHz NW) und das NT (TTGI) sind bestellt. Das NT hat 2 Lüfter, einer davon saugt über der CPU die Luft ab. Wenn ich mir also einen CPU-Kühler kaufe sollte doch der Kühler-Lüfter saugend montiert werden, oder ? Leider habe ich in diesem Bereich nur den "Alpha" gefunden. Die meisten Kühler-Lüfter sind blasend konstruiert ... sicher kann man fast jeden Lüfter montieren wie man will. Aber bei den "saugenden Kühlern" ist noch eine Art Blech mit kurzen Seitenteilen dabei damit der Wirkungsgrad besser ist. Gibt es außer dem Alpha noch einen anderen Kühler bei dem der Lüfter saugend montiert wird ?

Was für einen CPU-Kühler würdet ihr an meiner Stelle verwenden ?

Hatte auf meinem Athlon 1333 nen Kaini der war auch saugen montiert. Saugend war der Athlon 3° kühler ;)

aber mal was anderes. 3-4 80er Lüfter die rausblasen, hast du keine bedenken das du nen Unterdruck im Gehäuse hast? Denn wenn das passiert is die Kühleistung im Arsch.


Gruß Gunnar

Nordmann
2002-06-13, 18:53:42
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=14105&highlight=saugen

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=4361&highlight=saugen

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=15211&highlight=saugend

Saro
2002-06-13, 19:28:13
Also meiner ist mit Blasend um ca. 7 Grad kühler.

Nordmann
2002-06-13, 19:46:26
Originally posted by Saro
Also meiner ist mit Blasend um ca. 7 Grad kühler.
Bei mir sind es blasend auch 2-3 Grad weniger. Aber das kann von vielen Faktoren abhängen.

Unregistered
2002-06-14, 13:10:34
ich habe bis jetzt immerwieder gelesen, das nur der Alpha PAL 6035 saugend bessere kühlleistung hat. das kann ich auch bestätigen waren so um 1-2°C weniger temperatur als blasend.

gruß