PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systempartition klonen (IDE auf SATA Platte)


Gast
2005-06-21, 22:11:14
Hallo Alle,

hab mir heute eine neue SATA-Platte geholt und will jetzt alles von der alten Platte rüberkopieren um die Neuinstallation zu umgehen.
Die Sata-Platte ist als dynamisches Laufwerk gelistet (IDE ist angeschlossen) und hab es nicht geschafft dies zu ändern. Programme die ich zur Verfügung habe (PM8 und Norton Ghost) helfen mir auch nicht, die erkennen nämlich das Dateisystem nicht an. Normale Dateien kann ich darauf ablegen, nur nicht das was ich will.
Hat jemand eine Idee oder nen guten Link?

Danke für die Hilfe

Grüße
Westheimer

Lokadamus - nixBock
2005-06-22, 07:48:01
mmm...

:confused: DU hast von der CD/ DVD von Norton Ghost gebootet und erhälst die Sata- HDD nicht zur Auswahl?

Gast
2005-06-22, 09:45:03
Hallo,
hab es nur im laufenden Windows ausprobiert, werde es mit Ghost boot tralala probieren. werde wieder berichten.
Grüße
Westheimer

Gast
2005-06-22, 10:45:36
Hallo Alle,

hab mir heute eine neue SATA-Platte geholt und will jetzt alles von der alten Platte rüberkopieren um die Neuinstallation zu umgehen.
Die Sata-Platte ist als dynamisches Laufwerk gelistet (IDE ist angeschlossen) und hab es nicht geschafft dies zu ändern. Programme die ich zur Verfügung habe (PM8 und Norton Ghost) helfen mir auch nicht, die erkennen nämlich das Dateisystem nicht an. Normale Dateien kann ich darauf ablegen, nur nicht das was ich will.
Hat jemand eine Idee oder nen guten Link?

Danke für die Hilfe

Grüße
Westheimer

Lade dir H2Copy runter. Ist ein kostenloses Freeware-Tool, gibt es glaube ich auf der Heise-Homepage. H2Copy kopiert die Platte sektorweise. Wichtig ist, daß die Zielplatte mindestens genauso groß oder größer ist als die Quellplatte. Du mußt dann das Tool auf eine Bootdisk oder auf eine BootCD schaffen. Dann einfach in der Kommandozeilenoberfläche H2Copy 0 1 eingeben, vielleicht auch H2copy 0 2, ich gehe davon aus, daß die Quellplatte am Primary Master IDE hängt, weiß aber nicht welche Zahl die Zielplatte hat, bzw. welche Zahl Sata Laufwerken zugeordnet wird.

patrese993
2005-06-22, 12:07:00
hmm, ich bin mir nicht sicher, ob das ganze mit Klonen klappt. Hatte ich auch versucht und habs nicht hinbekommen, weil Windows dann die S-ATA Treiber nicht hatte. würde vorschlagen, die Platte erstmal neu zu partitionieren und als nicht dynamisch anzugeben, dann sollte die Platte auch in Ghost auftauchen. Hinterher kannst sie immer noch zu nem dynamischen umwandeln