PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC - extreme Auswirkungen auf Nature-Test bei 3DMark


aths
2002-06-13, 18:40:06
Also, relativ wenig OC bringt beim Nature Test deutliche fps-Steigerung. Woran könnte das liegen?

Lightning
2002-06-13, 19:36:13
Originally posted by aths
Also, relativ wenig OC bringt beim Nature Test deutliche fps-Steigerung. Woran könnte das liegen?

Dasselbe hab ich bei meiner Radeon auch schon bemerkt. Worans liegt? Ich glaub du könntest die Frage noch am besten beantworten, an Fachwissen scheints dir nämlich nicht zu mangeln ;)

Micron
2002-06-13, 19:57:49
Also bei mir mach OC sehr viel bei der Nature Demo aus. Alles auf Standarttakt ca 33fps mit OC knapp 58Fps das ist schon ein riesen Unterschied finde ich.

Lightning
2002-06-13, 20:03:14
Eben, genau das wurde ja gesagt ;)
"Also, relativ wenig OC bringt beim Nature Test deutliche fps-Steigerung. Woran könnte das liegen?"
Oder irr ich mich und du hattest die Aussage doch richtig verstanden ???

Gohan
2002-06-13, 20:10:27
Vielleicht ist dieser Test immer noch Band/Füllraten limitiert, und da kommt jedes Mhz zu gute? Aber das kanns ja wohl nicht sein, da wäre Aths selber draufgekommen. (Schande wenn nicht! ;) )

Lightning
2002-06-13, 20:19:24
Originally posted by Gohan
Vielleicht ist dieser Test immer noch Band/Füllraten limitiert, und da kommt jedes Mhz zu gute? Aber das kanns ja wohl nicht sein, da wäre Aths selber draufgekommen. (Schande wenn nicht! ;) )

Vermutlich weiß er es auch ;) . Wahrscheinlich will er nur mal die Leute hier im Forum testen ;D

Albert Wesker
2002-06-13, 21:12:21
ich habe 124,4 fps bei der nature scene. ohne oc nur ca 57. ich glaube auch , dass er nur das wissen der leute im forum testen will.

turboschlumpf
2002-06-13, 22:11:40
vielleicht gibts da so was ähnliches wie ne "schwelle".
ist die unterschritten (was mit den standarttakten der fall sein könnte) ist die berechnung zimelich aufwendig und es werden ressourcen des chips verschwendet.
übertaktet man und durchbricht die schwelle nach oben rechnet der chip um einiges effizienter und es gibt unproportional höhere benchmarkwerte.
das hat jetzt zwar keiner kapiert, aber egal.

Exocet
2002-06-13, 22:12:36
häh, 124 ocèd ohne 57!? sorry, aber da muss n bug drinne sein, iss ja über des doppekte, entspräche ja der doppelten leistung.

Lightning
2002-06-13, 22:13:19
Originally posted by Albert Wesker
ich habe 124,4 fps bei der nature scene. ohne oc nur ca 57. ich glaube auch , dass er nur das wissen der leute im forum testen will.

124??? Sicher?

edit: oh, da war wohl jemand schneller

[DH]Avenger
2002-06-13, 22:58:35
Glaube eher das beim Nature Rechenfehler der GPU eher auffallen bzw. halt das Ergebnis verfälschen, da Nature die GPU ja extrem auslastet und dementsprechend OC bedingte "Verrechner" eher auffallen als beim Car Chase.

BlackArchon
2002-06-13, 23:00:28
Auf jeden Fall ist Nature extrem grafikkartenlimitiert, wie man mit 3DAnalyze feststellen kann (die Frameraten steigen ohne Rendering stark an).

Da allerdings die FPS vor allem bei steigendem FSB gut mitskalieren, scheint nicht die Grafikkarte an sich, sondern wohl eher der AGP-Port der Flaschenhals zu sein.

Ich teste demnächst mal Nature mit AGP 1x, 2x und 4x. Mal sehen, ob das was bringt.

aths
2002-06-14, 02:06:06
Ich habe bei der Standard-Auflösung mit oc fast 32% mehr fps. Das kann kaum sein, da GPU und Graka-RAM jeweils nur wenige % übertaktet sind. In 1600x1200 beträgt die Steigung noch fast 21%, obwohl ich wiederrum nur einige % übertaktete. Kurz, dieser Test skaliert überproportional. Das kann ich nicht erklären und suche nach einem Ansatz. Übertaktet wurde (ausgehend vom bereits teilweise übertaktetem System) wie folgt:

CPU: 0.8% (also nicht der Rede wert)
GPU: 6.7% (immerhin)
RAM: 2.8% (also kaum zu spüren.)

20 oder 30% mehr fps sind damit schlecht erklärbar.

Exxtreme
2002-06-14, 15:00:14
Also mir wird der Benchmark immer unheimlicher. ;)
Ich werde es daheim mal testen.

Gruß
Alex

VoodooJack
2002-06-14, 15:14:15
System: P4 + GF4 Ti4600

Nature-Test
Auflösungen: 1024x768x32 und 1600x1200x32

CPU 10% o/c, Graka nicht o/c: + 1%

CPU nicht o/c, Graka (sowohl Core als auch Memory) 10% o/c: + 10%

CPU 10% o/c, Graka 10 o/c: + 11%

Grakamäßig nichts Außergewöhnliches bei meinen Tests. 10% Übertaktung der Graka bringen 10% Steigerung im Nature-Test.

Überrascht hat mich dagegen die Erkenntnis, dass eine 10%ige Übertaktung der CPU so gut wie nichts bringt, nämlich nur 1%.

ow
2002-06-14, 15:16:37
Originally posted by VoodooJack

Überrascht hat mich dagegen die Erkenntnis, dass eine 10%ige Übertaktung der CPU so gut wie nichts bringt, nämlich nur 1%.


Das ueberrascht mich nicht, weil der nature test sicher graka-limitiert ist.

Voodoo3Killer
2002-06-14, 15:55:42
@Albert

Wie bekommst du >120fps hin??!

Das kann doch gar nicht sein...


???

3DMurks macht da seinem Namen wieder alle Ehre!

aths
2002-06-14, 16:00:07
VJ: Ich hab da wie gesagt eine überproportionale Steigerung. Inzwischen schiebe ich das auf den Splash-Screen-Bug.

Doomtrain
2002-06-15, 13:57:11
Ich denke mal, die Naturszene profitiert extrem von Chiptakt, da Pixel und Vertexshader in großer Zahl eingesetzt werden. Bandbreitenlimitiert ist die Szene so oder so.