PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Disketten - Wie unlesbar machen und entsorgen?


Heimatsuchender
2005-06-21, 22:52:00
Nach einer Aufräumaktion habe ich festgestellt, dass ich hier noch zig alte 3,5 Zoll-Disketten habe, die ich nicht mehr brauche. Wie kann ich die Daten so löschen, dass man sie nicht wieder herstellen kann? Hilft hier wirklich die Magnetmethode? Und noch wichtiger: Wie und wo kann ich die Dinger entsorgen?

tobife

RaumKraehe
2005-06-21, 22:59:48
Ja, es hilft die Magnetmethode und die gehören glaub ich in den Sondermüll.

Manchmal bieten auch Elektro-Märkte (MM,Saturn) rücknahme Möglichkeiten

Sony
2005-06-21, 23:00:18
Also wenn ich olle CDs oder Disketten in grösseren Mengen entsorgen muss, zerteile ich die mit einer Blechschere und hau die in den gelben Sack. Mit 'nem Festmagnet bereiben oder mit einer Entmagnetisierungsdrossel für Tapedecks habe ich keine guten Erfahrungen gemacht - oft sind die Daten dann noch lesbar. Wenn man die Dinger aber in zwei oder mehr Teile schneidet, ist der Aufwand die Daten wieder lesbar zu machen einfach zu groß. Andererseits kann man Disketten ja auch im Rechner neu formatieren und erneut nutzen. Wenn deren Oberfläche schon so kapputt ist, dass sie sich nicht fehlerfrei formatieren lassen, breche ich die nach der Entnahme aus dem Laufwerk in der Hand durch und schmeiß sie in den Hausmüll...

Super Grobi
2005-06-21, 23:01:11
Hi,
einfach den Schieber bei seite machen und mit einem spitzen Messer druch die Folie stechen... fertig!

SG

RaumKraehe
2005-06-21, 23:01:50
Der Magnet sollte natürlich ausreichend dimensioniert sein.

Heimatsuchender
2005-06-21, 23:08:20
Hi,
einfach den Schieber bei seite machen und mit einem spitzen Messer druch die Folie stechen... fertig!

SG


Das hört sich am einfachsten an. Aber bei 300 Disketten ist das eine Strafarbeit. Ich weiß gar nicht, wo die alle herkommen. :confused:

tobife

Sony
2005-06-21, 23:17:00
Das hört sich am einfachsten an. Aber bei 300 Disketten ist das eine Strafarbeit. Ich weiß gar nicht, wo die alle herkommen. :confused:

tobifeSag mal, was sind denn das für Disketten? Ist das hauptsächlich noname Kram oder sind das vielleicht Sony, Verbatim, Fujifilm oder ähnlich hochwertige Teile? Ich hätte vielleicht Interesse an 1,4er HD-Disks, weil ich oft alte Sony Mavicas verkaufe. Da ist es immer schön, wenn ich dem Käufer ein paar 10er Päckchen Disks dazugeben kann. Ich würde die natürlich auch vorher "reinigen". Kannste die vielleicht verschicken? Und haben die Aufkleber?

Sony
2005-06-21, 23:19:21
Hi,
einfach den Schieber bei seite machen und mit einem spitzen Messer druch die Folie stechen... fertig!

SGEin einfacher Einschnitt mit einer adäquaten Schere geht schneller...

Tomislav
2005-06-21, 23:36:16
Aber bei 300 Disketten ist das eine Strafarbeit.
Hallo
Aus den Disketten einen Haufen machen Spiritus drüber und anzünden.
Grüße Tomi

Heimatsuchender
2005-06-21, 23:42:51
Sag mal, was sind denn das für Disketten? Ist das hauptsächlich noname Kram oder sind das vielleicht Sony, Verbatim, Fujifilm oder ähnlich hochwertige Teile? Ich hätte vielleicht Interesse an 1,4er HD-Disks, weil ich oft alte Sony Mavicas verkaufe. Da ist es immer schön, wenn ich dem Käufer ein paar 10er Päckchen Disks dazugeben kann. Ich würde die natürlich auch vorher "reinigen". Kannste die vielleicht verschicken? Und haben die Aufkleber?



No Name + Markenware. Fast 300 Stück. Aufkleber sieht nicht ganz so gut aus.


tobife

Sony
2005-06-22, 00:11:55
No Name + Markenware. Fast 300 Stück. Aufkleber sieht nicht ganz so gut aus.


tobifeHeißt das, es sind keine drauf oder sind die mit irgendwelchen dreckeligen Schmieraufklebern eingesaut?

Heimatsuchender
2005-06-22, 00:20:33
Heißt das, es sind keine drauf oder sind die mit irgendwelchen dreckeligen Schmieraufklebern eingesaut?



Sowohl als auch. Aber jetzt wo du es erwähnst: Die Aufkleber sind verschwunden. Zumindest die meisten. :|

tobife

Sony
2005-06-22, 00:36:01
Sag mal 'nen Preis für die 300 Stück.

Heimatsuchender
2005-06-22, 00:39:20
Sag mal 'nen Preis für die 300 Stück.


Machen wir es so: Ich schaue sie durch und sag dir dann, was für welche es sind. Einige hatte ich schon im Rechner. Die wurden teilweise nicht erkannt.
Wenn ich dann weiß, wie viele brauchbare es sind, melde ich mich bei dir.

tobife

Sony
2005-06-22, 01:29:51
Machen wir es so: Ich schaue sie durch und sag dir dann, was für welche es sind. Einige hatte ich schon im Rechner. Die wurden teilweise nicht erkannt.
Wenn ich dann weiß, wie viele brauchbare es sind, melde ich mich bei dir.

tobifeOkay...