PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idle Modus aktivieren!


atglaeser
2002-06-13, 18:50:14
Hallo, hatte sonst immermit Hilfe von WPCRSET und WPCREDIT den Idle Modus aktiviert, seitdem ich aber mein neues 333er Board habe geht es leider nicht mehr!
Warscheinlich brauche ich wohl die Plugin`s vom 333er.
Falls jemand weiß wo ich die Downloaden kann und welche Register ich dann umstellen muß, würde ich mich über Hilfe freuen.

cu,
atglaeser

ow
2002-06-13, 19:15:02
Die Register des 333 sollten mit denen des 266 übereinstimmen.

Aber worum geht´s eigentlich? Der Idle Modus ist doch bei allen nicht-W9x Betriebssystemen standardmässig aktiv.

Darkstar
2002-06-13, 21:23:46
Originally posted by ow Aber worum geht´s eigentlich? Der Idle Modus ist doch bei allen nicht-W9x Betriebssystemen standardmässig aktiv. Dies gilt leider nicht, wenn der BIOS-Programmierer was dagegen hat (siehe VCool (http://vcool.occludo.net/vc_main.html#how)).

skampi
2002-06-14, 00:06:45
Originally posted by Darkstar
Dies gilt leider nicht, wenn der BIOS-Programmierer was dagegen hat (siehe VCool (http://vcool.occludo.net/vc_main.html#how)).

Und dies bei schnelleren AMD-Prozzesoren nicht ohne Grund.

ow
2002-06-14, 13:24:06
Originally posted by Darkstar
Dies gilt leider nicht, wenn der BIOS-Programmierer was dagegen hat (siehe VCool (http://vcool.occludo.net/vc_main.html#how)).

Oh, das wusste ich nicht. Hab auch nur W98. Da ist standardmaessig nix mit Idlen.

Birdman
2002-06-14, 20:58:54
na ja, bei AMD kann mans immerhin noch per BIOShack forcen, bei meinem PIII (Tualatin) geht da gar nix.

IMHO gehören CPU's ohne idle/hlt Unterstützung eh auf den Müll. Mittlerweile wünsch ich mir sowas auch für GPU's, aber das ganze gibts wohl nur für Notebook User.

Dr.Doom
2002-06-15, 04:20:46
Ich habe diese HLT/Idle Tools mit meinem TB-C 1.4Ghz und AMD760 Epox Board auch mal ausprobiert. Das einzige, was es brachte war, dass die CPU machmal nichtmehr aus dem Idle-Modus "aufwachte" und der Desktop freezte.
Klar, war toll einen TB-C 1.4Ghz bei 28Grad idle-Temperatur zu sehen, aber was bringts, wenn man danach seinen PC reseten muss ;) ... ?

Ausserdem malträtiert man damit das Netzteil fürchterlich, wenn die CPU pausenlos "ein- und augeschaltet" wird.

ow
2002-06-15, 07:57:53
@Dr Doom


Welche Tools gibt es denn zum Idlen? Kannst du mir da bitte mal einige nennen?

Hab CPUCool auf meinem XP probiert. Von 42° auf 28° im Idle, problemlos, keine Abstürze....

Dr.Doom
2002-06-15, 16:05:33
@ow

Klar, mach' ich doch gerne ;) :

CPUCool (http://www.podien.onlinehome.de/default.htm)
CPUIdle (http://www.cpuidle.de)
und noch zwei andere Programme, aber die funktionierten überhaupt nicht, deshalb auch keinen Link ;) :

Hier noch etwas zum Schmöckern:
http://www.heise.de/ct/01/18/036/

atglaeser
2002-06-18, 17:00:00
Hallo,
habe zum Test jtzt mal die Beta Version von CPUIDLE 6.0 (XP) drauf, läuft super ohne jegliche Probleme!