PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AntiVir Frage?


HyperX
2005-06-22, 11:07:02
Hallo

Also= Mein pc ist durch eine firewall (ZA) und durch einen router geschutzt
also durfte mein AntiVirXp nicht wirklich viel zu tun haben? richtig!
Nun frage ich mich ob es was bringt die Priorität unter den einstellungen runter zu setzen um mehr leistung zu sparen? zu unsicher? bringt es zu wenig ? oder? :smile:

Lutter
2005-06-22, 11:41:27
Also das wird dir nix bringen ! Das kannst doch ganz einfach testen, indem du mal den Virenscanner deaktivierst und mit dem rechner arbeitest! Da wirst du sehen, dass da kein Leistungsvorteil entsteht ! AntiVir ist eh schon recht resourcenschonend.

Gast
2005-06-22, 11:41:47
Ähm, was haben denn die Firewall und der Router mit Viren zu tun?
Vllt nochmal "PC-Sicherheit für Anfänger" durchlesen...

Gast
2005-06-22, 11:50:24
Ähm, was haben denn die Firewall und der Router mit Viren zu tun?

Ich hol' schon mal das Popcorn. *muahaha*

jorge42
2005-06-22, 12:34:11
Ähm, was haben denn die Firewall und der Router mit Viren zu tun?
Vllt nochmal "PC-Sicherheit für Anfänger" durchlesen...

ich denke er meint, dass durch die firewall/router sein rechner schon "ein bischen" geschützt ist und daher wäre antivir ja ein wenig unterfordert bei normaler prio. ist schon ein wenig schräg der gedankengang aber bei den soiber/blaster viren kann man schon auf diesen gedanken kommen, das waren ja VIREN/WÜRMER, die sich ohne zutun des Users verbreitet haben also download oder surfen. Und diese haben sich ja im ungepatchten Windows vor allem durch die ABWESENHEIT einer FW fortpflanzen können.

aber wie gesagt: Ein wenig schräg ist der Gedankengang ja schon :smile:

@[KK]2Pacfan: deine FW soll deinen rechner vor zugriffen über das netzwerk schützen, der virenscanner soll dich dafür schützen virenverseuchte ausführbare dateien (progs, macros, skripte) auszuführen und damit dein system zu verseuchen. diese dateien erreichen aber (fast) immer deinen rechner nicht einfach so über das netzwerk, du musst aktiv die dateien herunterladen oder per email empfangen oder per datenträger auf dein system bringen. Da schützt die FW oder Router GAR NICHT. Die einzige Ausnahme waren/sind Viren/Trojaner/Würmer, die sich Bugs im OS / Browser gesucht haben und diese ausgenutzt haben um sich heimlich ins system einzuschleusen.

zum Topic: Wie Lutter es schon gesagt hat, antivir ist schon ziemlich ressourcen schonend (im vergleich zu symantec produkten :mad: )und das runtersetzen der prio wird IMO nichts ändern, FW/router hin oder her.

harley911
2005-06-22, 22:03:06
Habe es mal ausprobiert einen Tag keine Firewall und kein AntiVir.
Emule, Ferkelseiten, Hackerforen usw.... alles abgesurft.
Anschließend 3 Stdunden versucht die 85 Viren und Trojaner zu entfernen.
Neu install ging schneller

PatkIllA
2005-06-22, 22:08:44
Habe es mal ausprobiert einen Tag keine Firewall und kein AntiVir.
Emule, Ferkelseiten, Hackerforen usw.... alles abgesurft.
Anschließend 3 Stdunden versucht die 85 Viren und Trojaner zu entfernen.
Neu install ging schneller
was macht ihr eigentlich alle?
Virenprogramm nur on demand und direkt im Inet oder hinter Router. In 13 Jahren 1 Virus und das war noch zu Diskettenzeiten.

harley911
2005-06-22, 22:11:38
War nur ein test wollte mal wissen was man sich so einfängt

harley911
2005-06-22, 22:14:42
was macht ihr eigentlich alle?
Virenprogramm nur on demand und direkt im Inet oder hinter Router. In 13 Jahren 1 Virus und das war noch zu Diskettenzeiten.
Habe sonst immer ZA laufen und keine Probleme
Bekannter von mir kommt alle zwei wochen mit seinen Rechner vorbei komplet verseucht auf die frage wie er das schaft (Ich habe überhaupt nichts gemacht)

Gast
2005-06-22, 22:38:56
ja klar. ich schau mein windows an und es sind schon 300 viren und trojaner drauf... wahnsinn. das ganze nach sekunden. schon schlimm dass alle webseiten verseucht sind... nur viren... was würde ich ohne meinen virenschutz und die "kinderpersonalfirewall" nur machen ;-)

Lokadamus
2005-06-23, 00:01:51
ja klar. ich schau mein windows an und es sind schon 300 viren und trojaner drauf... wahnsinn. das ganze nach sekunden. schon schlimm dass alle webseiten verseucht sind... nur viren... was würde ich ohne meinen virenschutz und die "kinderpersonalfirewall" nur machen ;-)mmm...

Einen Sicherheitsexperten fragen, der das System dann komplett abdichtet, 5 Router davor schaltet und nachdem Schwester kurz am PC war, ist der PC trotzdem wieder verseucht, weil sie eine Email angeklickt hat, wo man ein WM- Ticket gewinnen konnte oder oder oder :uup: ... aber das System ist trotzdem 100% sicher :usweet: ...

jorge42
2005-06-23, 09:45:16
:) ich suche trotzdem noch einen guten Virenscanner bei dem die Abokosten nicht so hoch sind. Ich will den Virenscanner nicht jedes Jahr neu kaufen müssen :(

Lutter
2005-06-23, 11:53:35
Na dann schau dir doch mal Panda Antivirus Titanium an. Dat Ding soll echt gut sein. Zu den Kosten guckste mal auf diese (http://www.panda-software.de/PandaWebsite/shop/bestellenTitanium.htm) Seite. Günstig ist natürlich wat anderes, ich weiß jetzt aber nicht was die anderen Anbieter für Preise haben.

Ich nutz weiter AntiVir für lau und gut is.
Wenn ich halt mehr will muß ich eben teuer Geld bezahlen, da kannst nix machen ! :wink:

jorge42
2005-06-23, 15:48:20
danke! :smile:
ist wieder das gleiche Beispiel wie bei Symantec Norton internet Security

die download version kostet genau so viel wie die CD Version. Was soll das? Und wenn ich mich nach einem jahr entscheide es weiter zu verwenden, sinds 39 € statt 49€. Von Kundenbindung haben die wohl keine Ahnung, anstatt mal einen vernünftigen Rabatt für Altkunden anzubieten werden diese IMO abgezockt.