PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman-VF700-Frage


br
2005-06-22, 14:17:48
...

Gast
2005-06-22, 14:37:48
Hallo,

als ich vor der gleichen Entscheidung stand, habe irgendwo im Web einen Test gelesen. Es wurden mehrere Spiele zum Temperaturvergleich herangezogen: Der Unterschied zwischen dem VF700 Cu und dem AlCu war 1 ° C. => Loht sich also eher nicht den Cu zu nehmen.

Gruß, JM

Cyv
2005-06-22, 15:00:43
Hrm, wenn der Preisunterschied nicht so hoch ist würd ich zum Cu raten.
Zwar schwerer, aber dafür wird ja die karte festgeschraubt ;)

Gast
2005-06-22, 15:41:02
Ich stand auch vor der ENtscheidung und habe den Al-Cu genommen.
Er ist a) günstiger und b) wollte ich meiner Grafikkarte keinen allzuschweren Lüfter zumuten. Außerdem machen die 1-2 Grad eh nix aus und meine 9800@ Xt läuft auch so perfekt bei 5v und ist hierbei viel leiser als der VGA Silencer,den ich davor installiert hatte.

br
2005-06-23, 13:55:47
...

huha
2005-07-02, 23:01:25
Ich hab' mir den AlCu gekauft, heute eingebaut und wollte gleich mal eine Frage anbringen:

Mir ist der Kühler viel zu kühl. Wie warm muß der Kühler denn beim 5V-Betrieb sein? Meiner ist wirklich recht kalt, gemessen etwa 32°C an der äußeren Kühlrippe. Wenn man den Kühler anfaßt, dann ist er auch nicht warm, mein Silencer war da wesentlich wärmer.
Wie warm sollte so ein Ding werden? Ist es normal, daß der so kalt bleibt?

-huha

Radeon-Man
2005-07-02, 23:20:42
@huha
Ist die Casetemperatur bei dir angestiegen im Verlgeich zum Silencer?

KinGGoliAth
2005-07-02, 23:32:31
also mit dem gewicht habe ich keine probleme (cu). warum auch? karte ist fest im slot und hinten am gehäuse verschraubt. alles bestens.

unterschied der kühlleistung sollte bei 12v vielleicht so 2-3°C sein, bei 5v waren es aber auch bis zu 8°C.

link zum test kann ich mal raussuchen falls es wirklich nötig sein sollte. hatte vorgestern auch so ein paar spezis zu dem thema :rolleyes:

"verwirr mich nicht mit fakten, meine meinung steht fest" :rolleyes:



und 32°C sollten eigentlich ok sein bei einer 9700. meine 6800LE (siehe nethands für details) läuft auf 12v mit 45-55°C. sonst mal mit dem patschehändchen auf die rückseite des gpu sockels fingern. wenn du dir da die flossen verbrennst während der zalman lauwarm ist kann da wohl was nicht ganz stimmen ;)

huha
2005-07-02, 23:37:20
Die GPU-Rückseite ist nicht so sonderlich warm, wobei ich das schlecht einschätzen kann, da ich 1) nicht richtig rankomm, 2) da NB-Kühler (passiv) und CPU-Kühler (warm) sitzen.
Da die 9700 pro keinen Temperatursensor hat, bin ich wohl oder übel auf die Messung am VF700 angewiesen, an unten markierter Stelle hängt der Sensor, der gerade 31.5°C anzeigt. Im Gehäuse selbst herrschen zwischen 26.5°C (Einlaß, unten) und 31°C (oben); der VF700 ist beim Anfassen recht kühl, allerdings wird da schon Wärme geleitet... mir kommt's nur etwas zu wenig vor.

-huha

huha
2005-07-02, 23:45:34
Eh, Anhang vergessen ;(

-huha

KinGGoliAth
2005-07-02, 23:51:24
wenn du mit dem finger unter den haltebügel des zalmans kommst (zwischen den beiden standoffs) dann hast du schonmal gute karten. wenn es nicht zu warm ist dann geht es auch der gpu bestens. die rückseite würde ja auch recht warm wenn die gpu nicht richtig gekühlt wird und vor sich hin schmort.

bei meiner alten geforce 4 4800 konnte man die rückseite trotz korrekt montiertem silence rnicht anfassen. das hätte über kurz oder lang ein brandmal gegeben :biggrin:

*such*
aaaah da haben wir es ja. ich mache mal ein wenig eigenwerbung und streue meinen eigenen test von vf700-cu + 9800 pro ein:
9800PRO Test : Standardkühler vs Zalman VF 700 CU (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=218415)

wenn eine 9800pro mit dem zalman auf ~40°C kommt dann sollten deine temps auch voll ok sein.
die schöne tyan hatte hardware monitoring und bot sich daher bestens an für solch einen test. hat sie aber trotzdem nicht davor bewahrt zu verrecken :mad:

3d
2005-07-03, 01:26:27
wenn du die karte richtig montiert hast (kann man eigentlich nix falsch machen), dann musst du auch keine sorge haben. wird schon gut sein.

mein al-cu ist im idle auch recht kühl. schätze mal so auf etwa körpertemperatur. meine x800xt ist da etwa 45° warm.

unter last siehts schon etwas anders aus.
stolze 85°. :redface:
wie warm der kühler da ist weiß ich nicht. noch nicht angefasst.

storms18
2005-07-03, 10:57:23
Im Test steht ja das der Zalman mit 12v laut ist.

Der soll mich ma besuchen mit meinem 5500upm 60mm+Titan alu lüfter in der Wand mit scheiße ausgesägtem loch. Da hört mans nur so rauschen und am abend wenn ich ganz leise aus meinem Zimmer geh hort man ihn fast noch im klo:D

huha
2005-07-03, 15:50:45
Der Zalman ist bei 12V laut, das kann ich bestätigen. Bei 5V ist er allerdings äußerst erträglich und kühlt dennoch gut, deshalb scheint es IMHO wenig sinnvoll zu sein, das Ding an eine (automatische) Lüftersteuerung zu hängen.

-huha

storms18
2005-07-03, 17:58:40
Ja aber was für euch laut ist is für mich verdamt leise:D

Ich mein ein lüfter mit 5500upm:D

Silent3sniper
2005-07-03, 18:08:27
Ja aber was für euch laut ist is für mich verdamt leise:D

Ich mein ein lüfter mit 5500upm:D

30mm Lüfter mit 5500 u/min ist wirklich sehr leise, kaum wahrnehmbar :)


120mm Lüfter mit 5500 u/min ist --> :ugly:

KinGGoliAth
2005-07-03, 18:18:02
bei dem 30mm lüfter wird aber auch kaum mehr als ein leichter lufthauch rauskommen ;)

huha
2005-07-03, 21:25:48
Hm, Kühlkörper hat 32.5°C, Nähe der GPU-Rückseite 42°C, IMHO etwas zu hoch -- ich werd' wohl in den nächsten Tagen den Kühler neu montieren, gibt's was, was man falsch machen kann? Mich wundert halt die Temperatur doch etwas.

-huha

KinGGoliAth
2005-07-03, 21:41:07
Hm, Kühlkörper hat 32.5°C, Nähe der GPU-Rückseite 42°C, IMHO etwas zu hoch -- ich werd' wohl in den nächsten Tagen den Kühler neu montieren, gibt's was, was man falsch machen kann? Mich wundert halt die Temperatur doch etwas.

-huha

kannst ja gerne machen wenn du montags langeweile hast :biggrin:

eigentlich gibts da nix zum falsch machen. höchstens vielleicht die beiden standoffs der zalman ein wenig unterschiedlich stark festgedreht, so dass sie ein wenig schief sind und der zalman dadurch nicht ganz bzw nicht plan auf der gpu aufliegt. aber die temps sind ja nun weit entfernt von panik.
hast du grade nichts anderes im leben worüber du dir sorgen machen kannst? ;)

storms18
2005-07-03, 21:57:32
bei dem 30mm lüfter wird aber auch kaum mehr als ein leichter lufthauch rauskommen ;)


Mein 60er hat verdamtz viel luftdurchsatz.

Und erst der delta mit 60m³/h:D

orda
2005-07-03, 22:40:31
Hm, Kühlkörper hat 32.5°C, Nähe der GPU-Rückseite 42°C, IMHO etwas zu hoch -- ich werd' wohl in den nächsten Tagen den Kühler neu montieren, gibt's was, was man falsch machen kann? Mich wundert halt die Temperatur doch etwas.

-huha

Da muss ich KinGGoliAth mal zustimmen, hast du Langeweile? Wenn ja, dann kannste mal zu mir kommen und mein PC aufräumen :biggrin:

Aber jetzt echt mal, 42°C sind doch voll in Ordnung. Hab heute zwei Stunden GTA:SA ganz ohne Lüfter auf meinem VF700 gespielt...hatte vergessen Lüftersteuerung einzuschalten und sie hat es ohne Pixelfehler überlebt.

KinGGoliAth
2005-07-03, 22:53:16
meine 6800LE hat es bei maximal 60°C schön gemütlich. und das bei 28°C raumtemp.
meine cpu hingegen wird bei mehr als 60°C schon ungemütlich. da schließen sich immer die explorer fenster von selber und quake 2 kackt ab wenn es den nächsten level laden soll X-(

3d
2005-07-03, 23:11:00
ich hab mein al-cu heute neu montiert und es hat nix gebracht.
ich komm einfach nicht auf die ergebnisse aus den reviews.

ich finde es wirklich scheiße, daß der chip so heiß wird.
mit 70° wär ich zufrieden aber 85° ist mir zu viel.
und auf die 70 komm ich nichtmal mit offenem gehäuse.

wie kann das sein, daß meine karte so heiß wird?

KinGGoliAth
2005-07-03, 23:26:13
ich hab mein al-cu heute neu montiert und es hat nix gebracht.
ich komm einfach nicht auf die ergebnisse aus den reviews.

ich finde es wirklich scheiße, daß der chip so heiß wird.
mit 70° wär ich zufrieden aber 85° ist mir zu viel.
und auf die 70 komm ich nichtmal mit offenem gehäuse.

wie kann das sein, daß meine karte so heiß wird?

zu hohe raumtemperatur, schlechte wärmeleitpaste, nicht eng genug angezogen....alles ist möglich.

edit:
für deine karte trotzdem ganz angemessen.

orda
2005-07-03, 23:37:29
zu hohe raumtemperatur

Jetzt mal kurz OT:

Wenn du mit deinem CNPS bessere Temps haben willst und dir Lautstärke egal ist, dann hau die FanMate ganz raus, diese hat nämlich einen "Wiederstand" von 2-3V, sprich beim Lüfter kommen nur 9-10V an, anstatt 12V.

3d
2005-07-04, 00:10:58
zu hohe raumtemperatur, schlechte wärmeleitpaste, nicht eng genug angezogen....alles ist möglich.
bei computerbase haben sie auch bei knapp 30° raumtemperatur getestet.
schlechte wärmeleitpaste scheidet ebenfalls aus, weil computerbase auch mit der beiligenden zalman paste getestet hat, außerdem macht paste nicht 15° unterschied aus.
angezogen hab ich bis zum anschlag, so wie es sein soll.

hast du sonst noch vorschläge?

KinGGoliAth
2005-07-04, 09:14:30
Jetzt mal kurz OT:

Wenn du mit deinem CNPS bessere Temps haben willst und dir Lautstärke egal ist, dann hau die FanMate ganz raus, diese hat nämlich einen "Wiederstand" von 2-3V, sprich beim Lüfter kommen nur 9-10V an, anstatt 12V.

hab ich auch schon von gehört. werde ich heute mal bei gelegenheit ausprobieren. :smile:



bei computerbase haben sie auch bei knapp 30° raumtemperatur getestet.
schlechte wärmeleitpaste scheidet ebenfalls aus, weil computerbase auch mit der beiligenden zalman paste getestet hat, außerdem macht paste nicht 15° unterschied aus.
angezogen hab ich bis zum anschlag, so wie es sein soll.

hast du sonst noch vorschläge?

hab mal eben bei dem test geschaut und bist du sicher, dass du den lüfter auf 12v angeschlossen hast? deine leerlauf temp ist ja auch etwas höher und wenn die lasttemp auch höher ist würde ich fast auf 5v tippen. :redface:

raumtemp war 28°C. hab ich hier auch bald schon wieder :(

mit offenem gehäuse kommst du auch nicht weiter? komisch. ich würde mal die 2 oder 3 pci slotblenden direkt unter der grafikkarte ausbauen. dann sollte zumindest ein bischen der warmen luft besser nach draussen gepustet werden. da unten lüfter ranbauen ist ja eher schwierig.

3d
2005-07-04, 12:49:48
hab mal eben bei dem test geschaut und bist du sicher, dass du den lüfter auf 12v angeschlossen hast? deine leerlauf temp ist ja auch etwas höher und wenn die lasttemp auch höher ist würde ich fast auf 5v tippen. man ey.
ich rede doch schon seit fast einer woche über meine 5V temperatur.
12V oder 7V kommen für mich nicht in frage.

an einem warmen tag (wie im computerbase test) habe ich 47° idle temperatur und 85-86° last. :frown: das sind im idle 4° zu viel und 15° unter last zu viel.

vielleicht liegt es an dem passiven chipsatz vom k8n ultra-9. der liegt ja in der nähe und wird schätzungsweise auch 80° warm. ich werd demnächst da ein lüfter vor stellen, ma kuken was passiert.
wenns nicht runter geht, bin ich sehr enttäuscht.

KinGGoliAth
2005-07-04, 13:15:01
vielleicht liegt es an dem passiven chipsatz vom k8n ultra-9. der liegt ja in der nähe und wird schätzungsweise auch 80° warm.

:confused:

bei dir möchte ich keine hardware sein. man kann es auch übertreiben mit dem silentwahn. ein 80er auf 5v davor ist nicht zu hören und bringt dafür bedeutende vorteile :| .

langsam bekomme ich das gefühl du verursachst die hohen temps selber und hast keinen grund zum enttäuscht sein mit deiner minimalistischen wärmeabfuhr :rolleyes:

3d
2005-07-04, 13:53:44
also erstens ist der chipsatz vom k8n utra-9 von haus aus schon passiv gekühlt, ich hab da nix dran gemacht. daß er sau heiß wird wusste ich vorher schon aber ich hätte nicht gedacht, daß es sich so extrem auf die grafikkarte auswirkt (wobei das noch zu beweisen wäre)

zweitens hab ich drei 80er lüfter drin im gehäuse + netzteil mit 120er und von
minimalistischer wärmeabfuhr kann keine rede sein. da wird schon ordentlich was weggeblasen. meine cpu ist auch nur 38° warm (idle) bei den heißen tagen.

und ich verursache diese hohen temps nicht selber, sondern versuche was dagegen zu tun. eigentlich sollte meine lüfterkonfiguration ganz anders aussehen aber aufgrund der hohen GPU temp hab ich mich entschlossen doch ein paar lüfter anzubauen.

hardware würde ich aber auch nicht sein wollen bei mir. ich glaub der chipsatzkühler vom board ist der übertäter. ich bräuchte ein paar gumminippel zur lüfterbefästigung, dann könnte ich es rausfinden.

3d
2005-07-04, 17:58:21
hab jetzt ein kleinen lüfter auf den chipsatz geschraubt und es hat gerade mal 3° ausgemacht. also das bringt nicht wirklich was.

ich weiß nicht mehr weiter.
schätze meine karte wird einfach heißer als andere X800XTs, kann das sein?

15° unterschied ist aber extrem viel. :mad:
egal was ich mache, ich komm einfach nicht auf die 70° von computerbase und co.

orda
2005-07-04, 20:12:12
hab jetzt ein kleinen lüfter auf den chipsatz geschraubt und es hat gerade mal 3° ausgemacht. also das bringt nicht wirklich was.

ich weiß nicht mehr weiter.
schätze meine karte wird einfach heißer als andere X800XTs, kann das sein?

15° unterschied ist aber extrem viel. :mad:
egal was ich mache, ich komm einfach nicht auf die 70° von computerbase und co.

Schonmal daran gedacht, dass diese kleinen Tempwiederstände oder was das da auch immer sein mag, nicht immer ganz genau messen?

3d
2005-07-05, 18:23:33
ne, da hab ich nicht dran gedacht.
kann mir nicht vorstellen, daß es da so große ungenaugkeiten geben soll.