PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anonym in Foren Beiträge schreiben


Dane
2005-06-22, 14:34:15
Hi,

es gibt ja Foren wo man in gewissen Foren als Gast schreiben kann wie z.b. hier. Besonders in so Foren wo es um Intime oder Peinliche dinge geht ist das ja ganz nett wenn man sich Ausloggen kann und dann als Gast schreiben kann. Da die IP aber gespeichert wird, ist das natürlich immer noch rausfindbar.

Mich würde es mal Interessieren ob es die möglichkeit gibt z.b. über eine Homepage auf ein Forum zu kommen wo man mit einer anderen IP sichtbar ist, als der eigenen.

Ich frage aus dem Grund, weil ich gehört habe das es bei der Forensoftware schon scheitert wenn man ein Programm wie z.b. Anonymizer oder sonst was nimmt.

Geht das überhaupt? Auch mit Router?

Gast
2005-06-22, 15:18:07
über nen proxy dienst wie jap oder guardster gehr das wunderbar (guardster geht btw. auch hier)

Gast
2005-06-22, 16:54:16
Wie schon genannt nennt man sowas Proxy. HTTP-Verkehr schaffen alle Proxys und je nachdem ob es dir reicht, daß der Forenbetreiber nicht herausfinden soll wer du bist, oder ob das niemand herausfinden soll (Staat, Proxybetreiber, Provider, ...), schränkt das die Wahl der Proxys mehr oder weniger ein.
Proxylisten gibt es viele, schau zB mal hier: http://www.atomintersoft.com/products/alive-proxy/proxy-list/ oder einfach bei ner Suchmaschine. Es gibt auch eine Reihe kostenpflichtiger Produkte, die dann in der Regel auch schneller sind.
Weiterhin existieren noch webbasierte Proxys, dh mit einer Webseite als Oberfläche auf der du die zu ladende URL einträgst und der Server für dich dann die Seite holt und anzeigt. Ob ein Proxy wirklich anonym ist und nicht selbst loggt oder über ein zusätzliches HTTP Headerfeld die IP-Adresse des Nutzers überträgt, muß natürlich im Einzelfall getestet werden.



> "Ich frage aus dem Grund, weil ich gehört habe das es bei der Forensoftware schon scheitert wenn man ein Programm wie z.b. Anonymizer oder sonst was nimmt."

Es gibt keine Probleme von Proxys mit Foren, das sind letztlich Webseiten wie alle anderen auch. Ausnahmen gelten nur wenn der Betreiber der Seite versucht Proxys systematisch über deren IP-Adresse auszusperren, was aber angesichts der Vielzahl an Proxys ein hochgradig sinnloses Unterfangen ist. Außerdem bleibt dann immer noch die Möglichkeit von P2P-basierten Diensten, bei denen die Mitglieder wechselseitig die Anfragen der anderen weiterleiten und damit jeder unter vielen verschiedenen IP-Adressen auftritt.

Der einzige Problemfall bei Foren können Programme sein, die im Sekunden- oder Minutentakt Proxys durchwechseln. Bei einer Webseite ist das egal, der Forumssoftware gegenüber tritt man dann aber ständig als neuer Nutzer auf was die Forensoftware verwirren kann. Die Antwortseite wurde zB von der IP-Adresse 1.2.3.4 angefordert, der Antworttext kommt dann aber von der IP-Adresse 2.3.4.5, weil zwischendurch der Proxyserver gewechselt wurde.

Ob Anonymizer ein Programm ist das ständig Proxys durchwechselt weiß ich nicht, üblicherweise kann man dies aber in jedem Fall abstellen.



> "Geht das überhaupt? Auch mit Router?"
Ein Router arbeitet auf Ebene 3 und hat somit mit Proxys überhaupt nichts zu tun.

Thanatos
2005-06-22, 18:38:30
über nen proxy dienst wie jap oder guardster gehr das wunderbar (guardster geht btw. auch hier)


Wobei man anmerken sollte das jap von leo gesperrt wurde ;)

Gast
2005-06-22, 19:40:24
zurückverfolgen kann man es immer... so oder so.
die zeiten sind schon lange vorbei...

Gast
2005-06-22, 20:50:38
zurückverfolgen kann man es immer... so oder so.
die zeiten sind schon lange vorbei...
Welche Zeiten?
Um eine Verbindung über einen Proxy zurückzuverfolgen, auf den du keinen Zugriff hast, mußt du schon sehr seltsame Fähigkeiten haben.

Gast
2005-06-22, 20:56:44
Wobei man anmerken sollte das jap von leo gesperrt wurde ;)
Darum betonte ich extra das guardster geht.

Schiller
2005-06-22, 20:58:19
Welche Zeiten?
Um eine Verbindung über einen Proxy zurückzuverfolgen, auf den du keinen Zugriff hast, mußt du schon sehr seltsame Fähigkeiten haben.

...oder die richtigen Beziehungen. ;)

HeldImZelt
2005-06-22, 22:17:17
'Elite Proxys' verketten. Virtuell unmöglich das zurückzuverfolgen. Es sei denn man nimmt US Server...

Gast
2005-06-22, 22:36:01
@gast:
ich rede auch nicht von privatpersonen.
das ich das mit meinem "gemeinen" anschluss nicht herausfinde versteht sich von selbst....
die warezkollegen mit ihren serverchen fahren diese strategie mit den proxy´s.
das ist ein alter hut und gibts schon seit ewigkeiten.

wie schiller es schon erwähnt hatte. er nannte es "beziehungen" :-))