PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : %$&§*#! (Scheiß Venice und Abit)


Dunkeltier
2005-06-22, 14:48:06
Boah, ich könnte in meinen PC kacken! Habe mir aus Spaß an der Freude einen AMD Athlon 64 3200+ Venice sowie ein ABIT AN8 Ultra Board geholt. Schön und gut. Nachdem ich das Ding zusammengeklatscht habe, durfte ich erstmal feststellen das dieses Kack-Board in meinen Kack-PC in welchen Gott anscheinend persönlich reinkackte mit dem Venice nicht starten wollte. Bek|n|ackt wie ich bin, habe ich mir den Winchester zum flashen ins Board gezwiebelt. Natürlich war das Flash-Zeug so verbuggt scheiße, das ich volle 2 Tage dranhing das ganze wieder hinzukriegen. Denn beim starten kam nach der Flashaktion immer eine Fehlermeldung das nicht gestartet werden kann, selbst wenn ich die sicheren Voreinstellungen lade. Und woran lags? Ich mußte mit 'nem Flashtool von Elitegroup (!) auch den DMI-Block mit überschreiben sowie ein CMOS Clear machen. Ja danke Abit, das ihr soviel Mühe in euer bekacktes Bios und eure beschißenen Flashtools steckt.

Naja, zumindest lief dann der Scheißhaufen. Nur leider nicht so ganz wie ich will, die Lüfter röhren. Kein Problem dachte ich mir, dazu bietet Abit ja den bekackten µGuru an. Dumm nur, das wenn ich ihn im Bios für den CPU-Lüfter aktiviere, der bekackte Rechner sich beim starten aufhängt. "Egal" denk ich mir, hast ja noch Speedfan. Pustekuchen! Läuft natürlich nicht.

Fazit zum Abit:
* Bekacktes Bios
* Bekackte, verbuggte (!) Lüftersteuerung

Die Leidensgeschichte ist aber noch nicht am Ende. Alle reden immer davon, wie großartig toll der Venice doch ist. "Toll", den muß ich auch haben. Leider spuckte die CPU Anfangs schon mit dem Standardtakt Fehler bei Prime 95 aus und an OC war überhaupt nicht zu denken, später mit dem Bios-Update kam ich auf schlappe 2250 Mhz bei Standard-Vcore (1,40 Volt). 2500 Mhz gehen noch nicht einmal mit 1,55 Volt Prime-Stable... :frown:

Armseelig, mein alter Winchester läuft bei 2500 Mhz mit 1,425 Volt und bei 2400 Mhz mit 1,40 Volt (Standard). Zum Glück habe ich rechtzeitig meine alte Kack-CPU wieder von ebay runter genommen. Lieber behalte ich den "alten" Winnie ohne SSE3 und mit 2-3 Watt mehr Verlustleistung, als solch eine Kack-CPU auf meinen Board zu haben. Irgendwie frustierend das ganze. Aber wenigstens habe ich wieder meine 2,5 Ghz zurück.

Tja, meine persönliche Roadmap sieht die neue Geforce 7800 GTX sowie den AMD Athlon 64 X2 vor, ich denke die paar Tage werde ich mit der CPU dann wohl noch hinkommen.

Irgendwie ist heute alles...Kacke! :|

mika
2005-06-22, 14:54:57
das iss unser aller leid beta tester zu spielen ;)
shice fuer die verloren gegangene zeit , aba wir werden wohl nie draus lernen ;)
gruss

mapel110
2005-06-22, 15:02:32
das iss unser aller leid beta tester zu spielen ;)
shice fuer die verloren gegangene zeit , aba wir werden wohl nie draus lernen ;)
gruss
Ums Geld ists eher schade. Ich werd mein MSI nforce3 Board wohl auch gleich abstoßen, wenn ich Geld für den G70 zusammen habe. Bislang schaff ichs nicht über 240 Mhz HT-Takt zu kommen und ich weiß nicht warum. Es gibt sogar welche, die 340 Mhz HT-Takt mit diesem Board schaffen.
Ein Modding Bios könnte ich mal probieren, aber traue mich nit. ;(

mustrum
2005-06-22, 20:08:16
Ums Geld ists eher schade. Ich werd mein MSI nforce3 Board wohl auch gleich abstoßen, wenn ich Geld für den G70 zusammen habe. Bislang schaff ichs nicht über 240 Mhz HT-Takt zu kommen und ich weiß nicht warum. Es gibt sogar welche, die 340 Mhz HT-Takt mit diesem Board schaffen.
Ein Modding Bios könnte ich mal probieren, aber traue mich nit. ;(
Ist Glücksache. Mein Board macht bei 285mhz zu. ICh kann nicht mal das Potential der CPU auslooten.
@dunkeltier: Wie oft hast du das Wort Kacke benutzt? Das ist ja locker im 2 stelligen Bereich. ;D

Ansonsten: Venice können unter Umständen wesentlich besser laufen als Winnies aber so wies ausschaut schwankt die Qualität viel mehr als bei den Winnies. Es gibts extrem gute und extrem miese Venice.

Silent3sniper
2005-06-22, 20:14:36
Mein Venice is zwar gut, aber was hab ich davon wenn er meinen Speicher..oder Board (?) wortwörtlich in den Arsch fickt? :mad:

Naja, die ausdrucksweise war jetzt mal nötig. ;(

captainsangria
2005-06-22, 20:30:48
Ums Geld ists eher schade. Ich werd mein MSI nforce3 Board wohl auch gleich abstoßen, wenn ich Geld für den G70 zusammen habe. Bislang schaff ichs nicht über 240 Mhz HT-Takt zu kommen und ich weiß nicht warum. Es gibt sogar welche, die 340 Mhz HT-Takt mit diesem Board schaffen.
Ein Modding Bios könnte ich mal probieren, aber traue mich nit. ;(

hi!
ich hab das für den s.754, ich komm nur höher wenn ich den multi erniedrige :biggrin:
mit standard multi (10) geht grad mal auf 230
mit 9 gehts 9*265
8,5*285
8*290

Kane02
2005-06-22, 21:59:35
Boah, ich könnte in meinen PC kacken! Habe mir aus Spaß an der Freude einen AMD Athlon 64 3200+ Venice sowie ein ABIT AN8 Ultra Board geholt. Schön und gut. Nachdem ich das Ding zusammengeklatscht habe, durfte ich erstmal feststellen das dieses Kack-Board in meinen Kack-PC in welchen Gott anscheinend persönlich reinkackte mit dem Venice nicht starten wollte. Bek|n|ackt wie ich bin, habe ich mir den Winchester zum flashen ins Board gezwiebelt. Natürlich war das Flash-Zeug so verbuggt scheiße, das ich volle 2 Tage dranhing das ganze wieder hinzukriegen. Denn beim starten kam nach der Flashaktion immer eine Fehlermeldung das nicht gestartet werden kann, selbst wenn ich die sicheren Voreinstellungen lade. Und woran lags? Ich mußte mit 'nem Flashtool von Elitegroup (!) auch den DMI-Block mit überschreiben sowie ein CMOS Clear machen. Ja danke Abit, das ihr soviel Mühe in euer bekacktes Bios und eure beschißenen Flashtools steckt.

Naja, zumindest lief dann der Scheißhaufen. Nur leider nicht so ganz wie ich will, die Lüfter röhren. Kein Problem dachte ich mir, dazu bietet Abit ja den bekackten µGuru an. Dumm nur, das wenn ich ihn im Bios für den CPU-Lüfter aktiviere, der bekackte Rechner sich beim starten aufhängt. "Egal" denk ich mir, hast ja noch Speedfan. Pustekuchen! Läuft natürlich nicht.

Fazit zum Abit:
* Bekacktes Bios
* Bekackte, verbuggte (!) Lüftersteuerung

Die Leidensgeschichte ist aber noch nicht am Ende. Alle reden immer davon, wie großartig toll der Venice doch ist. "Toll", den muß ich auch haben. Leider spuckte die CPU Anfangs schon mit dem Standardtakt Fehler bei Prime 95 aus und an OC war überhaupt nicht zu denken, später mit dem Bios-Update kam ich auf schlappe 2250 Mhz bei Standard-Vcore (1,40 Volt). 2500 Mhz gehen noch nicht einmal mit 1,55 Volt Prime-Stable... :frown:

Armseelig, mein alter Winchester läuft bei 2500 Mhz mit 1,425 Volt und bei 2400 Mhz mit 1,40 Volt (Standard). Zum Glück habe ich rechtzeitig meine alte Kack-CPU wieder von ebay runter genommen. Lieber behalte ich den "alten" Winnie ohne SSE3 und mit 2-3 Watt mehr Verlustleistung, als solch eine Kack-CPU auf meinen Board zu haben. Irgendwie frustierend das ganze. Aber wenigstens habe ich wieder meine 2,5 Ghz zurück.

Tja, meine persönliche Roadmap sieht die neue Geforce 7800 GTX sowie den AMD Athlon 64 X2 vor, ich denke die paar Tage werde ich mit der CPU dann wohl noch hinkommen.

Irgendwie ist heute alles...Kacke! :|


Naja, schon ärgerlich, aber Übertakten is nunmal Glücksache. Dass Produkte immer beim Kunden reifen ist ja hinlänglich bekannt...

Dunkeltier
2005-06-22, 22:21:40
Habe mir heute ein dritte Board gekauft, von ASUS (ca. 95 Euro). Obwohl ich kein ASUS mehr wollte... Der Chipsatzlüfter ist supernervig, nachdem ich aber die äußeren beiden Kabel umgeklemmt habe ist er praktisch nicht mehr hörbar. Fein. :) Die Lüftersteuerung funktioniert auch ordnungsgemäß, ebenso wie das NCQ.

Ich werde morgen das ABIT zurückschicken, sollen die sich derart verbuggtes Zeug sonstnochwohin schieben. Mein erste MSI-Board ist sowieso schon verkauft (100 Euro).

Kane02
2005-06-22, 22:26:22
Habe mir heute ein dritte Board gekauft, von ASUS (ca. 95 Euro). Obwohl ich kein ASUS mehr wollte... Der Chipsatzlüfter ist supernervig, nachdem ich aber die äußeren beiden Kabel umgeklemmt habe ist er praktisch nicht mehr hörbar. Fein. :) Die Lüftersteuerung funktioniert auch ordnungsgemäß, ebenso wie das NCQ.

Ich werde morgen das ABIT zurückschicken, sollen die sich derart verbuggtes Zeug sonstnochwohin schieben. Mein erste MSI-Board ist sowieso schon verkauft (100 Euro).

Welches Asus? A8N SLI Deluxe? Kannst dir von Asus nen leiseren schicken lassen und dann noch mit 7V betreiben - ist kaum hörbar.

BlackArchon
2005-06-22, 22:36:01
Hätteste dir lieber gleich ein DFI geholt. Da weißt du von vornherein, dass du basteln musst, bis es optimal läuft. :D

Dunkeltier
2005-06-22, 22:45:20
Welches Asus? A8N SLI Deluxe? Kannst dir von Asus nen leiseren schicken lassen und dann noch mit 7V betreiben - ist kaum hörbar.


ASUS A8N-E. Ich wollte kein Sli mehr, weil sonst der Zwang der zwei Grafikkarten besteht. :conf: Ich mag keine Features haben, die ich nicht nutze. Ansonsten habe ich in ein paar Wochen tatsächlich 2x Geforce-Karten...

Im übrigen käme ein DFI nicht in Frage, da
a) zu teuer
b) zu langsam
c) zu viel Frickeleinstellungen.

Ein muß man den Abit-Board lassen, ordentlich RAM-Spannung hat es ja geboten. Etwa 3,5 Volt...

AoD
2005-06-23, 16:21:28
hmmm...
ich hab nen AN8 fatal1ty und nen 3500+ (9,5x258Mhz mit std. vcore) und habe keine Probleme mit der Lüfterstuerung und das BIOS ist auch nicht verbuggt und µGuru funktioniert auch. Ich denke du hast einfach "nur" mal pech gehabt.

Dunkeltier
2005-06-23, 16:23:38
hmmm...
ich hab nen AN8 fatal1ty und nen 3500+ (9,5x258Mhz mit std. vcore) und habe keine Probleme mit der Lüfterstuerung und das BIOS ist auch nicht verbuggt und µGuru funktioniert auch. Ich denke du hast einfach "nur" mal pech gehabt.

Bei mir hängt sich wenn ich im µGuru die Lüftersteuerung für den CPU-Lüfter aktiviere der Rechner beim starten von Windows XP auf. Da hat auch ein BIOS-Update nicht geholfen. Für mich ist sowas einfach nur verbuggt. Naja, das war mein zweites übles und damit mein wirklich letztes Abit-Board. Schon damals das ABIT KT7-Raid für 400 DM war einfach nur für die Mülltonne.

AoD
2005-06-23, 16:50:49
Das AN8 Fatal1ty ist mein zweites ABIT Board (mein erstes war ein NF7-S). Und ich werde mir in Zukunft nur noch Abit Boards holen, weil Abit meiner meinung nach die besten Boards baut.
Vorher hatte ich ein ASUS P5GD1 bei dem nach ca. 9 monaten alle!!! Elkos die in der Nähr des Sockels sind ausgelaufen waren, trotz gut Kühlung (XP120 mit 120mm Papst und 3 80mm Papst Gehäuselüfter).

Undertaker
2005-06-23, 18:19:14
Hätteste dir lieber gleich ein DFI geholt. Da weißt du von vornherein, dass du basteln musst, bis es optimal läuft. :D

was gibt es bei dem dfi zu basteln? bei mir lief alles auf anhieb, auch die timings waren gut eingestellt

BlackArchon
2005-06-23, 18:31:43
was gibt es bei dem dfi zu basteln? bei mir lief alles auf anhieb, auch die timings waren gut eingestellt
Ich schrieb, man muss basteln, damit es optimal (=mit maximaler Performance bei maximaler Stabilität) läuft. Normal laufen tut es auch so.

Dr.Dirt
2005-06-29, 15:59:29
Bei mir hängt sich wenn ich im µGuru die Lüftersteuerung für den CPU-Lüfter aktiviere der Rechner beim starten von Windows XP auf.

Bei mir funktioniert die µGuru Lüftersteuerung einwandfrei. Ist die beste Lüftersteuerung die bisher auf einem Board gesehen habe, der Q-Fan Mist von Asus funktionierte bei mir gar nicht.
Allerdings könnte der Spannungsbereich (8-12V) etwas größer sein.


BIOS Update hat auch reibungslos geklappt.

Werd mir demnächst das AN8 Ultra mit einem X2 holen, leider hat VIA ja beim K8T890 Mist gebaut. :mad:

Dunkeltier
2005-06-29, 16:14:22
Bei mir funktioniert die µGuru Lüftersteuerung einwandfrei. Ist die beste Lüftersteuerung die bisher auf einem Board gesehen habe, der Q-Fan Mist von Asus funktionierte bei mir gar nicht.
Allerdings könnte der Spannungsbereich (8-12V) etwas größer sein.


BIOS Update hat auch reibungslos geklappt.

Werd mir demnächst das AN8 Ultra mit einem X2 holen, leider hat VIA ja beim K8T890 Mist gebaut. :mad:


Gerade beim AN8 Ultra funktioniert trotz Bios-Update die Lüftersteuerung NICHT. Jedenfalls nicht für die CPU. Denn dann hängt sich der PC beim booten auf.

Dr.Dirt
2005-06-29, 20:12:00
Gerade beim AN8 Ultra funktioniert trotz Bios-Update die Lüftersteuerung NICHT. Jedenfalls nicht für die CPU. Denn dann hängt sich der PC beim booten auf.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das serienmäßig bei jedem Board so ist. Dein Board wird wohl einen Defekt gehabt haben.

kmf
2005-06-30, 09:41:48
Natürlich war das Flash-Zeug so verbuggt scheiße, das ich volle 2 Tage dranhing das ganze wieder hinzukriegen. Denn beim starten kam nach der Flashaktion immer eine Fehlermeldung das nicht gestartet werden kann, selbst wenn ich die sicheren Voreinstellungen lade. Und woran lags? Ich mußte mit 'nem Flashtool von Elitegroup (!) auch den DMI-Block mit überschreiben sowie ein CMOS Clear machen. Ja danke Abit, das ihr soviel Mühe in euer bekacktes Bios und eure beschißenen Flashtools steckt.|Spätestens nach dem Flashen hättest du merken müssen, daß mit dem Board was nicht stimmt. Das Flashtool stammt übrigens nicht von Abit. Und mit deinem "Hinbiegen", hast du möglicherweise - nein, höchstwahrscheinlich - einen noch größeren Schaden angerichtet.

Wie es so oft im Leben ist, man muß unbedingt jemanden die Schuld zuweisen, man kann sich nicht eingestehen, daß man mal selbst den Mist gebaut hat.

Noch ein kleiner Tipp von mir: Arbeite etwas an deiner Wortwahl.