PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FarCry Tweaks


Seiten : [1] 2

resonatorman
2005-06-22, 14:53:48
Da ich gerade viel Zeit habe, sammle ich mal alle mir bekannten Tweaks für FarCry, so daß man nicht immer an x verschiedenen Stellen danach suchen muß...

Wer sich Arbeit sparen will, scrollt bis zum Ende dieses Beitrags und saugt die Anhänge! Der erste Tweak (Devmode) ist aber absolut notwendig.

Devmode
Die meisten Tweaks funktionieren nur im Developer's Mode, also sollte man das Spiel immer im Devmode starten. So wird's gemacht :
Rechtsklick auf die FarCry-Verknüpfung -> Eigenschaften -> bei "Ziel" -devmode anhängen (mit Leerstelle davor) -> Übernehmen -> Ok.
http://img259.imageshack.us/img259/2402/image1mo3.gif



Gras wächst
Man sieht im Spiel das Gras förmlich vor der Nase wachsen. Um diesen Effekt abzustellen, kann man ein Textdokument mit folgendem Inhalt erstellen :

e_obj_min_view_dist = "50"
e_objects_fade_on_distance = "1"

Dieses wird dann systemcfgoverride.cfg genannt und ins FarCry-Hauptverzeichnis kopiert, das bringt Besserung (Thx@kmf und Diddie für die Tipps). Damit es wirkt, muß das Spiel im Devmode gestartet werden (s. Devmode).
Man kann auch den Wert 50 verändern und ein bißchen herumexperimentieren. Höhere Werte können allerdings zu Darstellungsfehlern führen und kosten auch mehr Performance. Die zweite Zeile soll das plötzliche Poppen verhindern, so daß es "allmählicher" wird.

Dieser Tweak wird sich in Außenleveln, wo es Gras gibt, negativ auf die Performance niederschlagen.

Palmen wachsen
Analog zum Gras kann man auch das Aufpoppen der kompletten Vegetation, von Gebäuden, Gegenständen und sogar Gegnern abmildern, indem man in die systemcfgoverride.cfg noch diese Zeile einfügt :

e_obj_view_dist_ratio = "70"

Der Defaultwert ist 55. Höhere Werte vergrößern die Sichtweite, sind aber nicht unproblematisch, da sie zu Grafikfehlern und sogar Abstürzen führen können (Thx@Wolfram für den Tipp).

Auch hier gibt es in einen Performanceeinbruch.

Landschaft wächst
Das Wachsen der Berge am Horizont läßt sich auch verhindern, allerdings nicht so komfortabel wie beim Gras. Vielmehr muß in jeder Map einmal ein Hotkey betätigt werden, den man folgendermaßen belegt : in der DevMode.lua diese Zeile ans Ende anhängen

Input:BindCommandToKey("\\e_terrain_lod_ratio 0","f6",1);

Durch Drücken von F6 poppen nun keine Landschaftsdetails mehr, die Berge sehen aus der Ferne so aus wie von nahem. Der Effekt ist von Map zu Map unterschiedlich wirksam (Thx@Piffan für den Tipp). Man kann auch einen anderen (freien) Hotkey wählen, F6 ist halt nicht belegt. Natürlich geht das Ganze nur im Devmode (s.d.).

Auch diese Einstellung ist in Außenleveln ziemlich performancekritisch; ein Kompromiß zwischen guter Optik und guten FPS ist der Wert 1 (statt 0).

Realismus wächst
Hier noch ein paar Einstellungen, die direkt in der system.cfg geändert werden können :

p_deathtime = "999" (die Leichen verschwinden nicht so schnell)
e_decals_life_time_scale = "100" (Einschußlöcher bleiben länger)

Logischerweise gehen diese Tweaks auf die Performance, und zwar fordern sie zur Abwechslung mal den Prozessor...

Pflanzen in 3D
Ab einer gewissen Entfernung wird die Vegetation nicht mehr dreidimensional dargestellt, sondern durch flache (2D) Objekte ersetzt, die sog. Sprites. Damit das erst in einer größeren Entfernung passiert und die Landschaft somit schöner aussieht, wird dieser Wert in der system.cfg geändert :

e_vegetation_sprites_distance_ratio = "2"

Default ist 1, alles restlos in 3D hat man wohl bei etwa 100. Dies sieht dann aber für mein Gefühl schon wieder unnatürlich aus, da die Gewächse wie mit dem Messer ausgeschnitten wirken (außerdem kostet es in dicht bewachsenen Arealen massig Performance). Ein guter Kompromiß scheint mir der Wert 5 zu sein.

Geometry Instancing
Dieses Feature bringt in stark bewaldeten Landschaften einiges an Performance, besonders wenn der Wert für e_vegetation_sprites_distance_ratio hoch gewählt wurde. Dazu wird folgende Zeile in die systemcfgoverride.cfg eingetragen :

r_geominstancing = "1"

Wichtig : damit GI auf ATi-Karten funktioniert, muß es vorher im Treiber aktiviert werden!

HDR
Besitzer einer Geforce6 können in den Genuß von High Dynamic Range kommen. Diese Funktion bewirkt spektakuläre Blend- und Überstrahleffekte. Voraussetzung ist, daß bei den Videooptionen die Beleuchtungsqualität auf "Sehr Hoch" gestellt wurde und Antialiasing im Spiel deaktiviert ist. Durch folgende Konsoleneingabe wird HDR eingeschaltet :

\r_hdrrendering 7

Es können Werte zwischen 0 (aus) und 11 gewählt werden, wobei die zweistelligen schon sehr extrem aussehen. Wem 7 übertrieben vorkommt, sollte 2 probieren.
Wenn man dauerhaft mit HDR spielen möchte, ändert man einfach den Wert in der system.cfg (wird nach einer Konsoleneingabe automatisch erzeugt)

r_HDRRendering = "2"

Wen auch diese moderate Einstellung noch zu unnatürlich anmutet, ändert in der system.cfg diesen Wert

r_HDRLevel = "0.00000" (normal ist 0.6)

HDR hat bei aller schönen Optik leider einige gravierende Nachteile :
-dramatischer Performanceeinbruch
-gleichzeitig kein AA möglich
-Cryvision funktioniert nicht mehr richtig (Gegner leuchten nicht)

Sonne auf dem Meer
Per default spiegelt sich die Sonne nicht im Ozean - das kann man mit dieser Zeile in der systemcfgoverride.cfg beseitigen :

e_water_ocean_sun_reflection = "1"

Beim Bootfahren auf dem Meer darf man sich jetzt über eine korrekte Sonnenreflektion freuen (die natürlich etwas Performance kostet).

Performance wächst in Innenräumen
Durch die Kompression der Normalmaps kann man in Innenleveln mit Bumpmapping etwas Leistung gewinnen ohne sichtbaren Qualitätsverlust, dazu folgende Zeile in die systemcfgoverride.cfg :

r_TexNormalMapCompressed = "1"

(Thx@deekey777 für den Tipp)

Dieser Tweak verträgt sich nicht mit Matto3 und Matto4!

Noch mehr Performance
Durch diese Zeile in der systemcfgoverride.cfg läßt sich in Arealen mit vielen Kisten u.ä. etwas Performance gewinnen, ohne daß die Bildqualität merklich leidet (Thx@Diddie für den Tipp) :

e_shadow_maps_max_casters_per_object = "4"

Default ist 8.

3rd Person
Wer Jack (und seinen Schatten) mal von hinten bewundern möchte, kann mit F1 zwischen Ego- und 3rd-Person-Perspektive hin- und herschalten. Dafür muß gar nichts verändert werden, im Devmode ist diese Funktion standardmäßig aktiv.

Let it rain...
Wer das ewig schöne Wetter in FarCry leid ist, kann es jetzt auch regnen lassen. Dazu wird in die Konsole folgendes eingegeben

\e_rain_amount 0.2

und mit Enter bestätigt (0Punkt2, nicht Komma). Sofort hat man einen schönen Landregen. Höhere Werte verstärken den Guß, ab 0.5 sieht man aber nicht mehr viel...BTW wird der Backslash durch Antippen der Tab-Taste erzeugt.
Wenn man dieses Gimmick ab und zu benutzen möchte, trägt man in die systemcfgoverride.cfg diese Zeile ein

r_RainMapSize = "128"

Dadurch hält sich der Performanceeinbruch in Grenzen.

Quicksave
Man kann bei FarCry auch ohne weiteres schnellspeichern - hierzu muß nur die DevMode.lua bearbeitet und das Spiel dann im Devmode gestartet werden (s. Devmode). Ans Ende einfach folgende Zeilen anhängen :

Input:BindCommandToKey("#Game:Save('quicksaved_game');","f9",1);
Input:BindCommandToKey("#Game:Load('quicksaved_game');","f10",1);

Dann ist auf f9 save und f10 load (Thx@SilentSniper für den Tipp).
Die Tasten kann man auch nach eigenem Geschmack belegen, sofern sie nicht schon anderweitig vergeben sind.

Anmerkung : während der Quicksave einwandfrei funktioniert, ist das beim Quickload nicht immer der Fall (erkennbar, wenn das HUD fehlt). Abhilfe : zurück ins Menü und den Quicksave einfach von den Savegames aus starten.

Linkshänder
Wer Linkshänder ist und seine Waffe dementsprechend in der linken Hand halten möchte, voila - in die systemcfgoverride.cfg

g_LeftHanded = "1"

eintragen. Und das Beste : dieser Tweak kostet keine Performance!

AA
Bei FarCry ist es immens wichtig, daß das Antialiasing im Spiel und nicht im Treiber eingestellt wird - bei gleicher Qualität kostet dies wesentlich weniger Performance! Im Treiber unter Antialiasing dann anwendungsgesteuert einstellen.
Ausnahme : wer mit der Geforce6 HDR nutzen möchte und dafür meine devmode.lua aus dem Anhang nimmt, stellt AA im Treiber ein (im Spiel aus). Der Effekt ist dann, daß man bei eingeschaltetem HDR kein AA und somit keine Darstellungsfehler hat; bei HDR aus ist das AA dann sofort wieder da...

Keine Intromovies
Um die 3 Intros nicht immer sehen zu müssen, erstellt man 3 leere Textdokumente, nennt diese Crytek.bik, Sandbox.bik und Ubi.bik und kopiert sie nach Languages/Movies/German oder English je nach Version (Überschreiben bestätigen). In Zukunft bleibt man von den Movies verschont.

Mods zocken
Wenn man einen Mod öfter spielt, ist es sinnvoll, eine direkte Verknüpfung anzulegen, damit man die umständliche Prozedur im Spiel umgeht. Unter Ziel -MOD:Name des Mods eintragen mit Leerzeichen davor (praktischerweise wird auch hier -devmode angehängt, damit das Schnellspeichern und alles andere funktioniert). Mit dieser Verknüpfung startet dann sofort der Mod.
http://img99.imageshack.us/img99/9769/image10xu.gif


Mehr Maps!
Wer von FarCry gar nicht genug bekommen kann, findet hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2986910&postcount=4) eine Auswahl der allerbesten Singleplayer-Customlevels.

Ich bitte um Anregungen, wenn was verändert/ergänzt werden muß!

Anhänge
Wer es sich einfach machen will, packt einfach die angehängten systemcfgoverride.cfg und devmode.lua ins FarCry-Hauptverzeichnis (natürlich erst nach dem Entzippen). Damit sind alle optischen Tweaks aktiv in den von mir empfohlenen Einstellungen. Man kann die systemcfgoverride.cfg dann noch editieren und ein bißchen herumexperimentieren.
Folgende Funktionstasten sind im Devmode dann belegt :
-F5 Quicksave
-F9 Quickload
-F2 HDR an (Stufe 2)
-F3 HDR aus
-F4 Regen an
-F8 Regen aus
-F6 TerrainLodRatio=1 (der Tweak aus "Landschaft wächst").

Die drei Dateien aus Nointro kommen wie oben beschrieben in Languages/Movies/German oder Languages/Movies/English.

NACHTRAG
Bei der angehängten Datei handelt es sich nicht eigentlich um einen Tweak, sondern um eine massive Veränderung des Gameplays. Das Spiel wird dadurch leichter, arkadiger, macht mehr Fun - das Game sollte dann aber auf "Veteran" gezockt werden. Im einzelnen wurden -zig Dinge geändert, z.B. machen die Granaten richtig Schaden, Sniperkopfschüsse sind one-hit-kill, generell haben die eigenen Waffen mehr Bums, man läuft mit dem Raketenwerfer langsamer als mit der MP, die Mutanten sind leichter zu erledigen, bei den stationären Geschützen sammeln sich endlos Patronenhülsen usw.
Einfach wieder die Originaldatei in FCData ersetzen http://www.imagenetz.de/f139e4c80/Scripts.pak.html

Diddie
2005-06-23, 17:36:51
Mit

e_obj_min_view_dist = "85"

geht das Poppen des Grases ganz weg, zieht aber massig performance. Habs auf 35 ,poppt kaum merkbar.

e_terrain_lod_ratio

würde ich net niedriger als 1 setzen. Kaum ein Unterschied zu 0 aber bessere Performance.

e_shadow_maps_max_casters_per_object = "3"

Bringt nur an einigen Stellen Performance, dafür aber mächtig.

e_max_entity_lights

stelle ich immer auf 2, da mehr kaum noch auffällt, aber Leistung zieht

resonatorman
2005-06-23, 19:05:26
Tipps sind eingearbeitet!
Besonders e_obj_min_view_dist = "85" wirkt prima, danke dafür.
e_shadow_maps_max_casters_per_object = "3" muß wahrscheinlich in die Systemcfgoverride, wäre nett, wenn du mir mal kurz sagen könntest, was das bewirkt!
e_max_entity_lights nehme ich nicht mit auf, weil sich das ja automatisch mit den Grafikeinstellungen ändert - wollte man jede dieser Einstellungen hier behandeln, würde es ziemlich lang werden... ;)

jay.gee
2005-06-23, 23:26:30
:up: :up: :up: Nice Work resonatorman!
Stickyverdächtig! :)

resonatorman
2005-06-23, 23:52:47
Danke, danke!
Wird ständig auf dem Laufenden gehalten... :)

deekey777
2005-06-24, 01:30:24
Für die Systemcfgoverride:
r_TexNormalMapCompressed = "1"
Aktiviert die Komprimierung der NormalMaps, was einige Frames, aber auch im Bunker ein paar Effekte mit sich bringt, funktioniert auch auf einer 9800Pro.
Der Befehl d3d9_TripleBuffering scheint irgendwie nicht (mehr) zu funktionieren, zum Glück gint es den DX Tweaker. :biggrin:
Das GI muß nicht mehr ingame aktiviert werden, zumindest bei ATi kann man es auch im CCC aktivieren; es bringt eh nur bei e_vegetation_sprites_distance_ratio ab 10 (ab 50 und höher aber gewaltig).

resonatorman
2005-06-24, 07:47:48
Tweak ist drin!
Zu GI : so hohe Werte bei e_vegetation_sprites_distance_ratio sehen unnatürlich aus IMO; "2" halte ich für völlig ausreichend... ;)

Mephisto
2005-06-24, 07:57:39
Für die Systemcfgoverride:
r_TexNormalMapCompressed = "1"
Aktiviert die Komprimierung der NormalMaps, was einige Frames, aber auch im Bunker ein paar Effekte mit sich bringt
Negative Effekte?

deekey777
2005-06-24, 13:44:56
Negative Effekte?

Positive... ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=208544&page=10
Bzw.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2799984&postcount=68

Habt auch alle brav die Anleitung zur Installation des amd64_ECU für Far Cry angeschaut? :biggrin:

resonatorman
2005-06-24, 14:13:20
Ich glaube dir einfach mal, daß es einen Unterschied gibt, wenn er auch sehr subtil ist - beim Zocken habe ich jedenfalls nichts davon mitgekriegt ;) . Wo es auf jeden Fall einen Unterschied gibt, sind die FPS...
Die A64-Anleitung habe ich mir angeschaut, aber ich hab sie nicht verstanden... :wink:

deekey777
2005-06-24, 14:35:09
Du hast meine Anleitung nicht verstanden? Ach komm, du Scherzkecks. Ist doch ganz einfach, du mußt Far Cry nicht unter Programme, sondern Program Files installieren; der Rest ist einfach.

resonatorman
2005-06-24, 23:01:22
Hallo@alle!
Lest nochmal die Passage "Landschaft wächst", ich habe da aktualisiert, wie man den Terrain-Tweak ohne die nervige Konsoleneingabe mittels Hotkey realisieren kann ;) .

Banshee18
2005-06-25, 02:35:28
Du hast meine Anleitung nicht verstanden? Ach komm, du Scherzkecks. Ist doch ganz einfach, du mußt Far Cry nicht unter Programme, sondern Program Files installieren; der Rest ist einfach.

Wo ist diese Anleitung?

resonatorman
2005-06-25, 12:44:32
Ich poste sie hier mal. Deekey777's Anleitung (ohne Gewähr meinerseits) :

"Damit es mit dem ECU Patch einfacher geht, sollte man Far Cry in X:\Program Files\ installieren, da das liebe WinXP x666 den Ordner "Programme" nicht kennt und man sich die unnötige Hin- und Herkopierei erspart.
So müßte es dann am Ende der Installation aussehen:
X:\Program Files\Ubisoft\Crytek\Far Cry
Dann installiert man die Patches 1.3, 1.31 und 1,32.
Und jetzt kommt die Installation des "exklusiven Contents" für Far Cry:
Start->Ausführen->Durchsuchen und nach dem farcry_amd64_ecu.exe und diesen öffnen (kein Doppelklick oder ähnliches, einfach öffnen), dann sieht es im Ausführen-Fenster zB so aus:
"C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Eigene Dateien\Games\Far Cry\farcry_amd64_ecu\farcry_amd64_ecu.exe" .
Dann kommt ein Leerzeichen und -a:
"C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Eigene Dateien\Games\Far Cry\farcry_amd64_ecu\farcry_amd64_ecu.exe" -a
Auf "Okay" drücken. Bei der Installation werdet ihr nach der Zielfestplatte gefragt und nicht nach dem Zielordner mit der Far Cry Installation! Einfach den passenden Buchstaben eingeben:
Da Far CRy bei mir unter "D:\Program Files\Ubisoft\Crytek\Far Cry" installiert ist, wäre D der richtige Buchstabe bzw. die richtie Zielfestplatte. Und jetzt heißt es etwas warten, denn es dauert einiges. Irgendwann ist die Installation zu Ende, und man kommt in den Genuß des ECU in Far Cry unter WinXP x32."

Banshee18
2005-06-25, 14:20:52
Und wenn man Far Cry nicht in "Program Files" installiert hat? Ich hab keine Lust, es nocheinmal zu installieren.

resonatorman
2005-06-25, 15:31:02
Ich kann nur meine Erfahrung posten : bei mir ließ sich das Paket überhaupt nicht installieren, egal ob in Program Files oder sonstwohin. Aber sicher wird dir deekey auch noch was dazu sagen... ;)

Banshee18
2005-06-25, 16:03:19
Ich kann nur meine Erfahrung posten : bei mir ließ sich das Paket überhaupt nicht installieren, egal ob in Program Files oder sonstwohin. Aber sicher wird dir deekey auch noch was dazu sagen... ;)

Bei mir gehts auch nicht. Kommt eine Fehlermeldung "Das Paket kann auf dieser Plattform nicht installiert werden.", oder so. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr.

resonatorman
2005-06-25, 16:27:41
Aber ich : "Fehler 1633 Dieses Installationspaket wird auf dieser Plattform nicht unterstützt." :rolleyes:

resonatorman
2005-06-26, 07:46:37
Einige Werte verändert, weil die ursprünglichen, höheren Werte zu Darstellungsfehlern führen können - die jetzt genannten Einstellungen sind "sicher".

Gast
2005-06-26, 12:37:32
Das ECU läßt sich absolut problemlos installieren (ob auch alles fehlerfrei läuft, weiß ich noch nicht, werde gleich testen). Also:
1. farcry_amd64_ecu.exe downloaden
2. farcry_amd64_ecu.exe mit parameter -a aufrufen (farcry_amd64_ecu.exe -a)
3. wie bei jeder normalen programminstalation fortfahren (kurz warten da es sich um mehrere hundert MB handelt, sprache für installation wählen, zielordner angeben, warten, installation beenden). Jetzt sind dank -a die daten aus dem paket extrahiert worden, da aber wie gesagt keine installation erfolgt ist, wurden alle dateien mit der vorgegebenen standard ordnerstruktur im angegebenen ordner extrahiert (sprich Program Files\Ubisoft... und der ganze scheiß)
4. in der extrahierten ordnerstruktur bis zum Ordner Far Cry navigieren, und den inhalt in den Far Cry spieleordner verschieben (überschreiben). Die ordnerstruktur welche übrigbleibt kann natürlich gelöscht werden.

Gast
2005-06-26, 12:38:31
sorry, hab vergessen das system zu erwähnen: Pentium 4 Northwood und Windows XP, also keine spur von 64bit hard- oder software

deekey777
2005-06-26, 13:59:00
Und wenn man Far Cry nicht in "Program Files" installiert hat? Ich hab keine Lust, es nocheinmal zu installieren.

Dann heißt es "copy&paste". Es ist ja keine richtige Installation, sondern es wird entpackt und in richtige Ordner verschoben, wie der Poster vor mir schon beschrieben hat. Natürlich kann man den ECU-Patch nicht einfach so öffnen, schließlich ist es ja kein WinXP x64, sondern ganz normales 32bittiges WinXP.
Oder Braucht ihr eine Anleitung mit Bildern?

Wobei: Es ist auch so schwer, Far Cry neuzuinstallieren... :biggrin:
Für meine Benchmarks (es wurden auch Screenschots zum Vergleichen gemacht 1.0<->1.3<->1.31<->1.32) mußte ich Far Cry neuinstallieren und vor der Installation des ECU-Patches wurde gebencht, dann kam die Installation dieses Patches, und es wurde wieder gebencht... Insgesamt vergingen gut zwei Stunden.

So muß es im Ausführen-Menü aussehen:
http://img237.echo.cx/img237/9854/5455mm.th.jpg (http://img237.echo.cx/my.php?image=5455mm.jpg)
Ihr folgt den Installationsanweisungen, gebt den Buchstaben der Zielfestplatte ein, auf die der ECU-Patch entpackt wird. Wenn Far Cry woanders installiert ist, dann müßt ihr die Ordner nur per copy&paste verschieben.

resonatorman
2005-06-26, 14:25:24
Jetzt sind dank -a die daten aus dem paket extrahiert worden, da aber wie gesagt keine installation erfolgt ist, wurden alle dateien mit der vorgegebenen standard ordnerstruktur im angegebenen ordner extrahiert (sprich Program Files\Ubisoft... und der ganze scheiß)
Und genau das passiert eben nicht - die Installation bricht irgendwann mit der erwähnten Fehlermeldung ab. Den extrahierten Kram kann ich noch eine Zeitlang im Tempordner bewundern (ist eine .msi), das war's dann aber auch.

@deekey
Danke für die Mühe, aber so ein Vollnoob bin ich nun doch nicht (und Banshee auch nicht). Ich habe alles so gemacht wie vorgeschrieben, Ergebnis siehe unten.

resonatorman
2005-06-26, 22:48:51
Lange ersehnt, endlich da : Regen in FarCry!

deekey777
2005-06-26, 22:53:28
Lange ersehnt, endlich da : Regen in FarCry!

Muahahahaha. :up:
Werde irgendwann ausprobieren.
Funktioniert, aber irgendwie ohne Regengeräusche?

Banshee18
2005-06-26, 23:07:30
@deekey
Danke für die Mühe, aber so ein Vollnoob bin ich nun doch nicht (und Banshee auch nicht). Ich habe alles so gemacht wie vorgeschrieben, Ergebnis siehe unten.

Aaahhhh, wie leep von dir!!!11einself :ulove:

Gibts was Neues zum Thema? Ein Tipp, damit es vielleicht doch bei uns klappt?

resonatorman
2005-06-26, 23:33:47
Zum Thema Ecupatch nicht, aber zum Thema Tweaks - jetzt haben wir in FC
-Regen
-Sonnenspiegelungen auf dem Wasser
-u.v.a.m. ;)

deekey777
2005-06-26, 23:49:39
Ich wollte nur was fragen.
Sollte hier nicht ein Fettsack liegen?
Level Bunker:
http://img171.echo.cx/img171/1218/bunker8in.th.jpg (http://img171.echo.cx/my.php?image=bunker8in.jpg)

resonatorman
2005-06-27, 00:08:13
Da liegt ein Fatboy. Ist das ein Trigen auf deinem Bild?

Mmmmmh
2005-06-27, 00:15:19
Thx to resonatorman :up:
Für die Mühe mit diesem Thread macht FarCry doch um einiges angenehmer und schicker.

Thx to deekey777 :up:
Für die Anleitung mit dem ECU läuft super.

Mmmmmh
2005-06-27, 00:17:02
Ich wollte nur was fragen.
Sollte hier nicht ein Fettsack liegen?
Level Bunker:
http://img171.echo.cx/img171/1218/bunker8in.th.jpg (http://img171.echo.cx/my.php?image=bunker8in.jpg)

Der der da liegt ist schon der Richtige, zumindest liegt der bei mir auch da. :)

resonatorman
2005-06-27, 00:19:15
Danke.
Für die Anleitung mit dem ECU läuft super.
Komisch...warum bei mir bloß nicht?

Übrigens haben wir jetzt auch was für den Linkshänder...

Mosjoe
2005-06-27, 00:26:04
Danke.

Komisch...warum bei mir bloß nicht?



Ich kann dich trösten, bei mir funzt es auch nicht... :frown:

resonatorman
2005-06-27, 00:29:26
Der der da liegt ist schon der Richtige, zumindest liegt der bei mir auch da. :)
Bei mir auch...ist ein halbfertiger Fatboy, den Arm haben sie schon bis auf den Knochen runter, aber der Raketenwerfer ist noch nicht montiert ;) .

resonatorman
2005-06-27, 00:30:55
Ich kann dich trösten, bei mir funzt es auch nicht... :frown:
Sehr beruhigend... vielleicht gibt es 2 verschiedene Versionen des Patches?

Mmmmmh
2005-06-27, 00:41:13
Danke.

Komisch...warum bei mir bloß nicht?
...

Tja weiß auch nicht. Ich hab mir diese (http://www.3dgamers.com/dlselect/games/farcry/Thirdparty/farcry_amd64_ecu.exe.html) Datei runtergeladen, alles so gemacht wie deekey777 es beschrieben hat, gut am Anfang wollt er auch nicht, hat irgendwas gebrabbelt vonwegen ich hätte nicht genug Speicher frei auf dem Ziellaufwerk, obwohl da 9GB noch frei waren.

resonatorman
2005-06-27, 00:56:25
Funktioniert, aber irgendwie ohne Regengeräusche?
Man kann nicht alles haben...deshalb der niedrige Wert, damit es noch halbwegs paßt. Ist eh mehr ein Gag, und gibt auch nur ganz wenige Maps, wo es sinnvoll ist - z.B. Treehouse fällt mir da ein (ist schön duster und ohne Wasserflächen).

deekey777
2005-06-27, 01:01:08
Man kann nicht alles haben...deshalb der niedrige Wert, damit es noch halbwegs paßt. Ist eh mehr ein Gag, und gibt auch nur ganz wenige Maps, wo es sinnvoll ist - z.B. Treehouse fällt mir da ein (ist schön duster und ohne Wasserflächen).

Im Bunker wäre es ja blöd... ;D
Naja, das Wetter in Far Cry ist eh immer zu gut.

deekey777
2005-06-27, 23:21:34
OT: Weiß jemand, was dieser Wert bedeutet?
http://img33.echo.cx/img33/2096/farcry00229um.th.jpg (http://img33.echo.cx/my.php?image=farcry00229um.jpg)

Ein Schritt vor:

http://img33.echo.cx/img33/547/farcry00216ma.th.jpg (http://img33.echo.cx/my.php?image=farcry00216ma.jpg)

resonatorman
2005-07-14, 09:49:32
Nö...

resonatorman
2005-07-16, 11:46:54
Habe mal ausgiebig das GI getestet - und es bringt wirklich was.
Hab's oben entsprechend geändert.

Wolfram
2005-07-16, 18:40:57
Sag mal... Du hast doch bestimmt nur unter Win32 getestet, oder?

e_obj_min_view_dist = "50" scheint zumindest in der AMD64-Version entweder nicht zu funktionieren oder nicht so, wie ich es erwartet hätte. Jedenfalls poppt das Gras damit noch immer deutlich. Sah mir nicht besser aus als e_obj_view_dist_ratio = "55" (default).

Andererseits verursachen höhere Werte Grafikchaos, der Schalter scheint also zu wirken.

resonatorman
2005-07-16, 21:00:58
Ja, ich hab nur Win32...und auch keine GF6, sonst hätte ich auch HDR aufgenommen.
Der Wert "50" wirkt bei mir fast 100%ig...mit höheren Einstellungen habe ich auch schon mal Grafikmüll, daher die konservative Empfehlung.

Snoopy69
2005-07-21, 12:19:08
Wenn ich mal Lust hab, werd ich FarCry auch mal tweaken...

Welches ist eig. der genialste Tweak?

resonatorman
2005-07-21, 12:27:14
Welches ist eig. der genialste Tweak?
Wenn du so fragst : Quicksave (ohne den könnte ich FC gar nicht zocken).
Ansonsten sind die Tweaks schon nach absteigender Wichtigkeit gelistet, angefangen mit dem Devmode (ohne den gar nichts geht), gefolgt von den wichtigsten optischen Tweaks - so bis Geometry Instancing. Was danach kommt (außer dem QS natürlich), ist nicht mehr soo entscheidend... ;)
Meine Empfehlung : mach dir in einer ruhigen Minute mal die Mühe und arbeite alles von oben bis unten ab, mit den von mir vorgeschlagenen Werten. Wenn du mindestens eine 9800Pro im Rechner hast, bleibt die Performance noch gut und du wirst ein deutlich schöneres FarCry haben.

Edit : wenn deine Frage nur auf die optischen Tweaks zielt, und wie man mit möglichst wenig Arbeit das Spiel verschönern kann, würde ich sagen :
-Gras wächst
-Palmen wachsen
-Pflanzen in 3D
Diese drei machen zusammen schon sehr viel am optischen Eindruck.

Snoopy69
2005-07-21, 12:44:22
Joh - Quicksave ist ein Muss...

Hast du es eig. ganz durch ohne Cheats gepackt?
Bis zum Vulkankrater gings bei mir ohne, ab da wurde ich gnadenlos alle gemacht - also Cheat!

resonatorman
2005-07-21, 13:02:08
Hast du es eig. ganz durch ohne Cheats gepackt?
Wie man's nimmt - ohne Cheats im Sinne von Godmode ja. Ich habe aber die scripts.pak editiert, um das Spielen angenehmer zu machen. Gleich zu Anfang hab ich nämlich gemerkt, daß der Schwierigkeitsgrad ein Witz ist - auf der leichtesten Stufe so wie andere Spiele bei "Impossible" und dann noch ohne Quicksave! Und ich spiele schon seit ein paar Jahren Egoshooter. Daraufhin habe ich mal die Gegner geschwächt (bes. die Scheißmutanten) und die Waffen verstärkt (bes. die Handgranaten :D ). Jetzt spielt es sich auf Medium wie ein ganz normaler Shooter und macht dementsprechend Laune.
Ab "Dam" wird's richtig heftig, das ist schon absurd; und im Vulkankrater hört's dann völlig auf. Und dann die Helden, die es beim ersten Mal auf Realistic durchgezockt haben wollen (und sich noch beschweren, daß es zu leicht war) oder jemand, der es mit nur einer Waffe das erste Mal auf Medium oder Challenging durchgespielt hat und nur ein einziges Mal(!) gestorben ist während des ganzen Spiels...

Wen's interessiert, dem kann ich die getunten Scripts mal schicken (ist zu groß zum anhängen, ca. 1 MB, und ich hab keinen Webspace).

AnarchX
2005-07-21, 15:40:17
ist zu groß zum anhängen, ca. 1 MB, und ich hab keinen Webspace

Wenn es unter 1MB ist lad es doch mit einer .jpg-Endung bei Imageshack (http://www.imageshack.us/?x=my2) hoch.


Mich würden noch ein paar Settings für das HDR interessieren, mit den man optisch ansprechend konfigurieren kann.

resonatorman
2005-07-21, 16:12:42
HDR kommt später, ich bekomme die Woche meine GT... :)

Ist 1,08 MB.

AnarchX
2005-07-21, 16:30:26
HDR kommt später, ich bekomme die Woche meine GT...
=)
Es ist eine schwierige Entscheidung ob man HDR aktiviert oder lieber schneller mit 4xAA spielt.

resonatorman
2005-07-21, 16:36:55
Für mich ist die Sache klar : ich kann auf AA nicht verzichten, versuche, soweit möglich, sogar immer 8xSAA zu nehmen (natürlich nicht bei FC).
Trotzdem muß man es wohl mal gesehen haben, und außerdem will ich meine Tweaks entsprechend vervollständigen.

resonatorman
2005-07-24, 12:07:18
HDR aufgenommen! 6800GT sei Dank...;)

Eine schwierige Entscheidung? Kann ich gar nicht finden. Ich zähle mal auf, was alles gegen HDR spricht :
-der Effekt ist IMO stark übertrieben, selbst bei moderaten Einstellungen sieht es unnatürlich aus (HDRRendering auf 2, HDRLevel auf 0)
-der Performancehit ist zu groß
-auf AA kann ich einfach nicht verzichten (selbst bei meiner alten Pro war immer 2xAA an, lieber lasse ich einige Details sausen)
-genausowenig möchte ich Cryvision missen.

Wolfram
2005-07-24, 12:30:24
HDR aufgenommen! 6800GT sei Dank...;)

Eine schwierige Entscheidung? Kann ich gar nicht finden. Ich zähle mal auf, was alles gegen HDR spricht :
-der Effekt ist IMO stark übertrieben, selbst bei moderaten Einstellungen sieht es unnatürlich aus (HDRRendering auf 2, HDRLevel auf 0)
-der Performancehit ist zu groß
-auf AA kann ich einfach nicht verzichten (selbst bei meiner alten Pro war immer 2xAA an, lieber lasse ich einige Details sausen)
-genausowenig möchte ich Cryvision missen.
Den Blendeffekt finde ich auch albern. Wenn HDR "wirklich" funktionieren würde, hätte man ein Display, das hell genug ist, den Spieler tatsächlich zu blenden. Solange man konventionelle Displays verwendet, bleibt HDR so oder so eine halbe Sache.

Man sieht einfach, daß der Far Cry-Content nicht für den HDR-Effekt gemacht worden ist. Deswegen wirkt es unstimmig.

PS: Im übrigen komme ich auch mit meiner 6800GT mit AA schnell an die Grenze, jedenffalls mit 64bit-Content und Sichtweitentweaks. In Doom3 übrigens auch, da bin ich auf 1280x960 und 2xAA zurück.

Snoopy69
2005-07-24, 12:58:51
@ resonatorman

Nochmal danke für das Script...
kann es sein, dass man das Spiel neu beginnen muss, das das geht?
Hab nämlich das Script reinkopiert, wollte ein saved Game starten - FEHLER!!!
Wenn ich aber das neu anfange - NIX!?!?!?

Hab auch leider kein Webspace, sonst hätte ich es gerne aufgenommen... :wink:
Bei dem Script wächst aber das Gras nicht, oder?

resonatorman
2005-07-24, 14:43:11
Die scipts.pak hat überhaupt nichts mit optischen Tweaks zu tun. Also müssen die ganzen Sachen aus meinem Anfangsposting trotzdem gemacht werden...aber für faule Leute werde ich mal eine fertige systemcfgoverride anhängen... ;)
Es kann schon sein, daß deine Savegames mit den neuen Scripts nicht mehr gehen - eine schöne Gelegenheit, das Spiel nochmal komplett durchzuzocken!
Ach ja, im Eingangsposting ist beschrieben, was die Funktionstasten dann bewirken...

Banshee18
2005-07-24, 23:36:06
HDR heißt übrigens High Dynamic Range, resonatorman...

resonatorman
2005-07-25, 00:21:56
HDR heißt übrigens High Dynamic Range, resonatorman...
Geändert!

Banshee18
2005-07-29, 14:42:57
Resonatorman, hast du in der zwischenzeit den 64bit-Content installiert bekommen? Ich hab mein System erst frisch aufgesetzt inklusive Far Cry und es klappt trotdem nicht. Ärgerlich...

resonatorman
2005-07-29, 14:52:12
Hab ich aufgegeben... :redface:

Außerdem gibt es einige Mapper (allen voran Matto), die die Sache frisch halten - da kann ich auf ein paar extra Fässer und Kisten gut verzichten ;) .
Trotzdem unbedingt hier posten (oder halt PM), wenn du's hingekriegt hast!

Übrigens, meine Devmode.lua mal ausprobiert? HDR auf Knopfdruck an- und abschalten (genau wie Bullettime in MaxPayne), endgeile Sache das!

Wolfram
2005-07-29, 15:07:13
Resonatorman, hast du in der zwischenzeit den 64bit-Content installiert bekommen? Ich hab mein System erst frisch aufgesetzt inklusive Far Cry und es klappt trotdem nicht. Ärgerlich...
Bei mir geht das auch nicht. Nach deekeys Anleitung oben ausprobiert.

resonatorman
2005-07-29, 15:33:35
Na dann sind wir ja schon drei...was'n Glück, ich dachte schon, ich wäre zum Vollnoob regrediert ;) .

Banshee18
2005-07-29, 15:34:04
Hab ich aufgegeben... :redface:

Außerdem gibt es einige Mapper (allen voran Matto), die die Sache frisch halten - da kann ich auf ein paar extra Fässer und Kisten gut verzichten ;) .
Trotzdem unbedingt hier posten (oder halt PM), wenn du's hingekriegt hast!

Übrigens, meine Devmode.lua mal ausprobiert? HDR auf Knopfdruck an- und abschalten (genau wie Bullettime in MaxPayne), endgeile Sache das!

Ich hab bisher zwar nur Matto3 gespielt, aber das ist bis auf das Ende und die ständigen Nachladeruckler ( :mad: ) geil.
Mir gehts nicht um die Fässer, sondern um die verbesserten Texturen, Sichtweite, usw..
Klar poste ich, wenn ichs geschafft habe. Ich wüsste aber nicht wie.

Deine Devmode hab ich noch nicht ausprobiert, da ich eh ohne HDR spiele. AA ist mir wichtiger. Ich kannte die ganzen Tweaks, abgesehen vom Regen, übrigens schon lange vorher.

Vielleicht können wir das Problem ja lokalisieren. Ich benutze WinXP Pro mit SP2, und ihr? Vielleicht melden sich ja ein paar, bei denen es klappt. Haben die vielleicht nur SP1 oder sogar kein SP? Oder liegt es an WinXP Pro?

MfG

Banshee

resonatorman
2005-07-29, 15:44:49
Das Ende in Matto3 ist noch nicht das endgültige Ende...Matto4 (http://fc-kartografen.de.vu/) steht in den Startlöchern.
BTW hab ich auch XP Pro...hmm...Also gut, da ich eh nix zu tun habe, zieh ich mal ein Image und mach dann probehalber mein OEM-XP Home drauf, ganz ohne Servicepacks. Ich melde mich nochmal...

Banshee18
2005-07-29, 16:13:48
Das Ende in Matto3 ist noch nicht das endgültige Ende...Matto4 (http://fc-kartografen.de.vu/) steht in den Startlöchern.
BTW hab ich auch XP Pro...hmm...Also gut, da ich eh nix zu tun habe, zieh ich mal ein Image und mach dann probehalber mein OEM-XP Home drauf, ganz ohne Servicepacks. Ich melde mich nochmal...

Erzählen also alle Matto-Teile eine zusammenhängende Geschichte? Lohnen sich die anderen Teile?
Wenn ich Matto mit meinen ganzen Tweaks spiele, lädt es oft garnicht und ich werde auf den Desktop zurückgeworfen, ohne Tweaks gehts einwandfrei. Ein bekanntes Problem?
Ich wünsche dir gutes Gelingen.

resonatorman
2005-07-29, 19:52:54
Der Tweak, der sich nicht mit Matto3 verträgt, ist r_TexNormalMapCompressed = "1" - nimm den mal raus, dann sollte es gehen.
Matto, Matto2 und Matto3 haben eigentlich nichts miteinander zu tun, außer vielleicht, daß man in den ersten beiden Teilen jeweils den Sourcecode eines übermäßig gehypten Egoshooters stehlen muß (in Matto3 gibt's da nur noch die Anspielung auf SplinterCell)... ;) typisch Matto-Humor eben (ich sag nur "id's done"). Matto4 dürfte aber naturgemäß die Fortsetzung von Matto3 sein - anders geht's ja gar nicht.
Blöd ist nur, daß du mit Matto3 angefangen hast, es ist halt schon eine Steigerung der Qualität von Map zu Map festzustellen. Trotzdem lohnen sich Matto und Matto2 auf jeden Fall!

Ich hab mal XP Home installiert, sowohl nackig, als auch mit SP1 und 2 - nix geht. Ich möchte wirklich mal wissen, wie die anderen hier das Ding entpackt gekriegt haben... :mad:

Rygel
2005-07-29, 20:08:01
Probier mal denn 64 Bit Patche so zu installieren:

kopiere die 2 Patche einfach auf c:,dann bei start/ausführen auf die beiden patche doppelklick und schreibe jeweils hinter der exe -a.Dann kommt die installationsroutine,das dauert ein bißchen und dann fragt er wo es entpackt werden soll zb d:\cry.Da entpackst du beide Patche und das wars schon,jetzt kopierst du die ordner in dein Farcry ordner und überschreibst alle,so hat es bei mir funktioniert.Ach ja wenn du bei start/ausfüren nur einmal auf die Datei klickst funktioniert es nicht,es muß der Pfad angegeben sein,also mit doppelklick auf die 2 64bit patches.
Hatte Farcry mit version 1.31 schon drauf,dann beide 64Bit Patche und dann den letzten patch 1.32 installieren,so funktioniert es.

Viel glück

resonatorman
2005-07-29, 20:37:47
Ohne Kommentar.

Rygel
2005-07-29, 20:47:57
Hast du nicht einen Kumpel,der es eben für dich entpackt,dann brauchst du es nur rüberziehen?

resonatorman
2005-07-29, 21:09:03
Warum sollte ein Kumpel entpacken können, was bei mir und anderen nicht klappt?

Ich schlage mal eher vor, daß du oder jemand anderes, bei dem es ging, die entpackten Files irgendwo upt... :rolleyes:

Rygel
2005-07-29, 21:33:18
ist ein bißchen groß die dateien.
Habe eben im Englischen Forum gesehen ,das die hinter denn Patches /a geschrieben haben,das geht bei mir auch zum entpacken,versuch mal das.

resonatorman
2005-07-29, 22:12:58
Wie soll das gehen...

Rygel
2005-07-29, 22:17:46
zum beispiel:
E:\Patches\Farcry\64Bit\farcry_amd64_ecu.exe /a

Rygel
2005-07-29, 22:18:46
oder habe im Forum das entdeckt,sind 4 downloads vom 64 Bit patch ungefär je 30 MB groß,hier der Link:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?s=&threadid=139392

resonatorman
2005-07-29, 22:51:14
zum beispiel:
E:\Patches\Farcry\64Bit\farcry_amd64_ecu.exe /a
Geht nicht...
oder habe im Forum das entdeckt,sind 4 downloads vom 64 Bit patch ungefär je 30 MB groß,hier der Link:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?s=&threadid=139392
Na das ist doch mal was, danke!

Rygel
2005-07-29, 22:55:14
Woanders habe ich gelesen,das einige 64Bit Patche sich nicht entpacken ,sonst lad sie dir woanders nochmal runter,vielleicht geht es ja dann.

Snoopy69
2005-07-29, 23:02:29
Bin mom. nicht auf dem laufenden...
Was ist Matto??? :uconf2:

resonatorman
2005-07-29, 23:36:54
Woanders habe ich gelesen,das einige 64Bit Patche sich nicht entpacken ,sonst lad sie dir woanders nochmal runter,vielleicht geht es ja dann.
Gib mir doch einfach mal deinen Downloadlink... ;)
Übrigens besteht der Extracontent nur aus den beiden Dateien Textures und Objects...?

@Snoopy
Matto heißt ein Mapper, der 3 SP-Customlevels gemacht hat, die mit zum Besten gehören...bes. Matto3 ist allererste Sahne. Guckst du hier. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2986910&postcount=4)

Rygel
2005-07-30, 22:55:13
Hier die Links :

http://3dgamers.intelenet.net/pub/3dgamers/games/farcry/Thirdparty/farcry_amd64_ecu.exe

http://3dgamers.intelenet.net/pub/3dgamers/games/farcry/Thirdparty/farcry_amd64upgrade_us_uk.exe

resonatorman
2005-07-31, 07:28:04
Danke für die Mühe, aber auch hier :

AnarchX
2005-07-31, 10:29:11
Bei mir wills auch nicht :frown: . Kann es vielleicht daran liegen, dass wir einen Intelprozessor haben und keinen AMD 64er ?

resonatorman
2005-07-31, 10:46:56
Wolfram hat einen A64, und bei ihm geht's auch nicht...

Banshee18
2005-07-31, 18:34:12
Geht es bei euch mit den Dateien aus dem guru3d-Forum? Ich hab schnell die Level "Katakomben" und "Pier" versucht, aber vom Parallaxmapping ist nix zu sehen.

resonatorman
2005-07-31, 20:10:17
Pier hab ich auch mal kurz angezockt, ist mir aber nix aufgefallen. Jetzt ist eh Sense mit dem Testen, weil mir gestern meine GT abgekackt ist (aber nicht bei FC, sondern bei D3).

deekey777
2005-07-31, 20:24:25
Hier die Links :

http://3dgamers.intelenet.net/pub/3dgamers/games/farcry/Thirdparty/farcry_amd64_ecu.exe

http://3dgamers.intelenet.net/pub/3dgamers/games/farcry/Thirdparty/farcry_amd64upgrade_us_uk.exe

Aber nur für die US/UK Version; man muß für die deutsche Version von FC auch die deutsche Version des 64bit Upgrades herunterladen.

deekey777
2005-07-31, 20:57:35
Warum sollte ein Kumpel entpacken können, was bei mir und anderen nicht klappt?

Kannst nix. ;D


Ich schlage mal eher vor, daß du oder jemand anderes, bei dem es ging, die entpackten Files irgendwo upt... :rolleyes:

Das würde ich gern machen, mit RapidShare wäre dies kein Problem. Das Problem ist, daß ich nur TDSL1000 habe und meine Uploadrate ein Witz ist.
Man muß ja auch nicht alles(!) hochladen, doch ich bin mir nicht ganz sicher, was (zB braucht man definitiv die Movies nicht, aber was ist mit dem Cache-Ordner, wo alle Shader drin sind?)

PS: Zu den beiden Maps. Waren auch die benötigten Dateien für "FCData" dabei?

Hier ist mein FCData-Ordner mit allem drum und dran.
http://rapidshare.de/files/3528112/FCData.rar.html

deekey777
2005-07-31, 22:04:05
zum beispiel:
E:\Patches\Farcry\64Bit\farcry_amd64_ecu.exe /a

Nein,
Richtig:
"C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Eigene Dateien\Games\Far Cry\farcry_amd64_ecu\farcry_amd64_ecu.exe" -a


€:
Da auch im Level Boat einige visuelle Änderungen zu sehen sind und dieses "Upgrade" gepackt klein ist, versuche ich gerade dies bei RapidShare zu hosten.
Kleinere Tipps:
Benutzt Opera, da damit unter "Extras->Internetspuren lösche -> Alle Cookies lösche" und mit zusätzlicher Trennung und neuer Internetverbindung mehr als die erlaubten 50 MB heruntergeladen werden können.

€2:
Irgendwie weigert sich RapidShare meine Boat.rar anzunehmen - 24 MB umsonst hochgeladen... Wer will, kann es per Email bekommen.

resonatorman
2005-07-31, 22:55:51
Danke für den Upload. Was mir auffällt : bei Dir fehlt Objects3 (ist in dem anderen DL vorhanden).
Ich würd's ja gern mal ausprobieren, aber mit der S3 Virge läuft FC nicht so richtig... ;)

deekey777
2005-07-31, 23:03:35
Danke für den Upload. Was mir auffällt : bei Dir fehlt Objects3 (ist in dem anderen DL vorhanden).
Ich würd's ja gern mal ausprobieren, aber mit der S3 Virge läuft FC nicht so richtig... ;)

Da habe ich wohl Mist gebaut, denn man braucht diese beiden Dateien (Objects3 und Textures2). Sorry.

€: Da ich keine Lust habe, weitere 32 MB hochzuladen, bitte ich euch, die fehlende Objects3 aus dem anderen Dpownload zu nutzen. Das Angebot mit dem Boat Level steht immer noch. :biggrin:

Rygel
2005-07-31, 23:09:46
Zitat : deekey777
Nein,
Richtig:
"C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Eigene Dateien\Games\Far Cry\farcry_amd64_ecu\farcry_amd64_ecu.exe" -a


Ja, es geht auch so: E:\Patches\Farcry\64Bit\farcry_amd64_ecu.exe /a

Stand im englischen Forum:http://forums.guru3d.com/showthread.php?s=&threadid=139392
weiter unten

Rygel
2005-07-31, 23:12:04
Objects3 und textures2 hier die links
http://www.farcry-legends.co.uk/d/amd64.Objects3.zip
http://www.farcry-legends.co.uk/d/amd64.Textures2.zip

resonatorman
2005-08-01, 07:26:32
Dank euch. Der FC-Data-Ordner müßte dann also 79MB haben, wenn er vollständig ist, richtig?

@Rygel
Zum Zitieren unter dem entsprechenden Beitrag den "Zitieren"-Button drücken ;).

@Deekey
Was hat es jetzt mit diesem "Boat" auf sich? Warum lädst du es nicht ebenfalls hoch?

Snoopy69
2005-08-01, 11:04:45
Welcher offizielle und welcher inoffizielle Patch ist denn zu empfehlen?

http://farcry.4thdimension.info/modules.php?name=Downloads

deekey777
2005-08-01, 12:07:21
Dank euch. Der FC-Data-Ordner müßte dann also 79MB haben, wenn er vollständig ist, richtig?

...
@Deekey
Was hat es jetzt mit diesem "Boat" auf sich? Warum lädst du es nicht ebenfalls hoch?

Weil das plöde RapidShare meint, es wäre eine pöse Datei, darum kann ich den zusätzlichen Inhalt nur per Email verschicken, was ich schon getan habe und es funktionierte. :biggrin:

Wer's will, einfach eine PM mit der Emailadresse an mich, die datei ist etwa 12 MB groß.

€: Level Pier ist auf Wunsch auch dabei, ist aber 26 MB groß!

resonatorman
2005-08-01, 12:20:37
Welcher offizielle und welcher inoffizielle Patch ist denn zu empfehlen?

Du brauchst auf jeden Fall den off. 1.3 (1.31 und 1.32 nur zum Onlinzocken AFAIK, laß mich aber gern korrigieren). Und dann ist natürlich von den inoffiziellen der 1.3Uncut zu empfehlen... ;)

Der NoIntro macht genau dasselbe wie in meiner Anleitung beschrieben.

deekey777
2005-08-01, 17:43:16
Wer Lust hat, kann von mir die Level Katakomben (2 Teile, zusammen 26 MB) und Volcano bekommen. :biggrin:

Rygel
2005-08-01, 23:12:00
Hi deekey,habe es geschaft Boat hoch zuladen.

resonatorman,hier der link:

http://rapidshare.de/files/3561107/fcboat.rar.html

deekey777
2005-08-01, 23:16:14
Hi deekey,habe es geschaft Boat hoch zuladen.

resonatorman,hier der link:

http://rapidshare.de/files/3561107/fcboat.rar.html

Ich glaub, er hat schon dieses Level. :D
Doch das wird ihm auch nicht weiterhelfen... S3 rulez.

Hast du den Ordner aus der Spiel-Ordner hochgeladen oder nur den aus dem Patch? Ich habe nur die "Patch-Ordner" hochgeladen, um deren Inhalt die Original-Levelordner ergänzt werden müssen.

Rygel
2005-08-01, 23:18:53
Ich habe ihn nur aus dem Patch geladen.

resonatorman
2005-08-01, 23:24:07
Boat hab ich schon, danke.
Wenn dieser Rapidshare-Verein nicht nach einem Monat die DLs löschen würde, könnte ich die ja prima in die Tweaksammlung einbauen dank eurer Bemühungen... :wink:

deekey777
2005-08-01, 23:24:54
Ich habe ihn nur aus dem Patch geladen.

Hast du beide Patches entpackt oder nur den ECU Patch?
Ich habe beide Patches entpackt in der Hoffnung, daß die Barrel Storage Area des Pier Levels "lebhaft" ist.

Rygel
2005-08-01, 23:28:00
Habe beide installiert und die Barrel Storage Area im Pier Levels ist alles da.

deekey777
2005-08-01, 23:31:33
Habe beide installiert und die Barrel Storage Area im Pier Levels ist alles da.

Waren die Soldaten da?
Als ich damit zum ersten Mal experimentierte, habe ich nur den ECU Patch installiert, in der Area war nichts: keine Soldaten, keine Barrels, nur Langeweile.
Dann habe ich zuerst den deutschen x64 Patch installiert und dann auch den ECU Patch - da ging die Post in der Area ab. Aufeinmal war das Pier Level riesig und actionreich. Hoffentlich klappt es bei Resonatorman und Banshee.

Rygel
2005-08-01, 23:42:07
Ja,war alles da.Hatte Farcry auf 1.31 drauf,dann habe ich zuerst den US amd64update Patch und dann den ECU patch installiert.
Sieht echt klasse aus und macht noch mehr spaß.Komisch das nicht alle die Patches entpacken können.

deekey777
2005-08-01, 23:48:51
Die haben nur zwei linke Hände... :biggrin:

http://img75.imageshack.us/img75/7083/gmx7ui.th.jpg (http://img75.imageshack.us/my.php?image=gmx7ui.jpg)

So sieht's bei mir aus. Möchte jemand was? :D

Banshee18
2005-08-02, 00:24:24
Möchte jemand was? :D

Rate mal.... :biggrin:
Die Storage Area suche ich gleich mal und berichte dann.
Hat noch jemand Grafikfehler in Pier oder bin ich der einzige?

deekey777
2005-08-02, 00:41:26
Rate mal.... :biggrin:
Die Storage Area suche ich gleich mal und berichte dann.
Hat noch jemand Grafikfehler in Pier oder bin ich der einzige?

Das hättest du wohl gern. :biggrin:
Warte kurz.

Banshee18
2005-08-02, 00:51:52
Bunshee??? deegay!!! :biggrin: :tongue: (Scherz)

Storage Area ist da mit allem drum und dran.

deekey777
2005-08-02, 00:53:59
Bunshee??? deegay!!! :biggrin: :tongue: (Scherz)
Keine Ahnung, wovon du sprichst...

Storage Area ist da mit allem drum und dran.

Auch mit den vielen Soldaten? Wenn ja, dann bin ich beruhigt, denn hier geht die Post ab.

Banshee18
2005-08-02, 01:14:13
Keine Ahnung, wovon du sprichst...

Ja, ja, heimlich editieren, alter Gauner, du. :biggrin:


Auch mit den vielen Soldaten? Wenn ja, dann bin ich beruhigt, denn hier geht die Post ab.
Ja, ein ganzer Stall voll.

Edit: Research geht nicht. Archiv ist unbekannt oder beschädigt.
Und die anderen Levels? Krieg ich die nicht?
Folgende hab ich bisher:
Boat
Pier
Volcano
Archive
Bunker
Carrier
Dam
Treehouse
Catacombs.part1.exe
Catacombs.part2.rar

Catacombs1 und 2 sind die gleichen Dateien.

resonatorman
2005-08-02, 07:23:21
Keine Ahnung, wovon du sprichst...

Dann editier auch noch den Resornatorman!

deekey777
2005-08-02, 10:10:59
Dann editier auch noch den Resornatorman!

HÄ?

@Banshee18
Also Research geht bei mir, vielleicht hat das liebe GMX wieder Mist gaybaut. Zu Catacombs: Da Mußt du tricksen bzw. die zweite Datei so umbenennen, damit diese gefunden wird (Resonatorman ahoi!).
Sonst: Ich mache eine neue Freigabe.

resonatorman
2005-08-02, 10:38:42
Zu Catacombs: Da Mußt du tricksen bzw. die zweite Datei so umbenennen, damit diese gefunden wird (Resonatorman ahoi!).
Sonst: Ich mache eine neue Freigabe.
Nimm doch mal Chop!

deekey777
2005-08-02, 11:54:30
Nimm doch mal Chop!

Ich habe keine Lust, wieder was hochzuladen. :)
Könnt ihr die Dateien auch eurem MediaCenter zufügen?

resonatorman
2005-08-02, 12:04:55
Ok, ich probier's.

Snoopy69
2005-08-02, 12:06:29
Weiss jmd, wo man kostenlos Webspace bekommt?

@ deekey777

Du hast bei GMX ja welchen - kostet das was?

deekey777
2005-08-02, 12:19:38
Weiss jmd, wo man kostenlos Webspace bekommt?

@ deekey777

Du hast bei GMX ja welchen - kostet das was?

Bei RapidShare.de kann man Files bis zu 50MB kostenlos uploaden - ohne Traffic-Begrenzung. Bei GMX reicht schon ein normales GMXFreeMail, da bekommt man sein 1GB und das doppelte an Traffic im Monat (bei mir also 2GB). Darum wäre es tausendmal einfacher, wenn ich die Maps (bis zu 20MB) per Email verschicken könnte, doch dafür scheint GMX zu blöd zu sein, da irgendwie zusätzlich 2-3 MB zugerechnet werden, was zufolge hat, daß die Dateianhänge 20 MB übersteigen sollen...

resonatorman
2005-08-02, 12:38:38
So, hier gibt's die Catacombs. (http://rapidshare.de/files/3575433/Catacombs.zip.html)

Snoopy69
2005-08-02, 12:46:46
Bei RapidShare.de kann man Files bis zu 50MB kostenlos uploaden - ohne Traffic-Begrenzung. Bei GMX reicht schon ein normales GMXFreeMail, da bekommt man sein 1GB und das doppelte an Traffic im Monat (bei mir also 2GB). Darum wäre es tausendmal einfacher, wenn ich die Maps (bis zu 20MB) per Email verschicken könnte, doch dafür scheint GMX zu blöd zu sein, da irgendwie zusätzlich 2-3 MB zugerechnet werden, was zufolge hat, daß die Dateianhänge 20 MB übersteigen sollen...
1GB bei GMX? Geil - ich hab ja dort ein paar Konten... :D

Banshee18
2005-08-02, 14:35:25
@Banshee18
Also Research geht bei mir, vielleicht hat das liebe GMX wieder Mist gaybaut. Zu Catacombs: Da Mußt du tricksen bzw. die zweite Datei so umbenennen, damit diese gefunden wird (Resonatorman ahoi!).
Sonst: Ich mache eine neue Freigabe.
Das Research, das du mir geschickt hast, heißt Research.rar.htm. Wenn ich das htm wegmache und normal entpacken will, krieg ich diesen Fehler. Die htm-Endung ist bestimmt nicht so gewollt, oder?

Damit die Datei gefunden wird? Ich entpacke die Dateien und habe 2x exakt das gleiche. Ich verstehe nicht, was du meinst.

Und was ist mit den anderen Levels? Edit: Okay, hat sich erledigt.

Ich lade das, was ich bis jetzt habe, auch bei mir mal hoch, ich brauche sonst eh keinen Traffic.

Banshee18
2005-08-02, 17:57:21
Sodele, ich hab jetzt auch mal einen Teil der Levels hochgeladen. Jetzt muss mir nur noch jemand erklären, wie man Freigaben erteilt.

Gast
2005-08-02, 20:17:17
Hi

r_geomInstances ist bei Spielstart grundsätzlich auf 1 gesetzt, auch wenn ich in der override-cfg es auf 0 setze. (V1.31).
Ich kann so gar nicht wirklich testen (scheinbar), denn egal wie ich es auf der Console verändere, es ändert null an den FPS. Wie stark macht sich das bemerkbar? Ich hab Extremsteinstellungen (auch e_vegetation_sprites_distance_ratio = "100") bei 1280x1024/4xAA/4xAF und im "Fluss"/"River"-Level knickt es dann ein bissel ein: ~25 FPS.

GeomInstances ist im ATi-Treiber aktiviert.

Danke :)

Rygel
2005-08-02, 20:20:17
Hi,Leute,hab es geschaft,beide 64 Bit Patche,schon entpackt in 6 Packete zu teilen.Sind je 49 MB und das letzte 38 MB groß.Man muß alle 6 Dateien haben und die erste entpacken,die anderen werden dann mit entpackt.Sind der ganze Levels Ordner und der Shaders Ordner dabei vom amd64update und ECU Pak,entpackt ist es um 800 MB groß.
Für die,die beide Patches auf WinXP nicht entpacken konnten und um in den Genuß der neuen Texturen und Sichtweite zu kommen.

Viel Spaß damit hier die Links:

http://rapidshare.de/files/3581815/64BitPatchebeide.part01.rar.html

http://rapidshare.de/files/3583369/64BitPatchebeide.part02.rar.html

http://rapidshare.de/files/3587191/64BitPatchebeide.part03.rar.html

http://rapidshare.de/files/3587081/64BitPatchebeide.part04.rar.html

http://rapidshare.de/files/3587126/64BitPatchebeide.part05.rar.html

http://rapidshare.de/files/3586529/64BitPatchebeide.part06.rar.html


Rygel

Gast
2005-08-02, 20:34:19
Hi nochmal,

ich war jetzt mal so schlau und hab für den Test die Auflösung runtergeschraubt, sowie AA und AF mal abgestellt - und siehe da, es tat sich doch was, je nach GeomInstances-Einstellung.
Allerdings hatte ich etwas mehr erwartet - es sind 4 -6 FPS mehr (im Gegensatz zu A64 4000+). Danach hab ich e_vegetation_... mal wieder runtergesetzt, was deutlich wieder die Sache beschleunigte. "2" ist ein guter Kompromiss, frisst sehr wenig, aber die Bäume "ploppen" nicht so stark wie bei 1. Nebenbei hab ich keinen Unterschied zwischen 5 und 100 feststellen können, derart extreme Entfernungen kriegt man wohl eh nicht zu Gesicht(?).

:)

resonatorman
2005-08-02, 21:52:44
"2" ist ein guter Kompromiss, frisst sehr wenig...
Meine Empfehlungen sind eben nicht willkürlich, sondern gehen aus ausgiebigen Tests hervor... ;) natürlich kann man alles auf max stellen, aber das 1) kostet meistens unverhältnismäßig viel Performance und 2) führt manchmal auch zu unerwünschten Begleiterscheinungen. Und ja, GI bringt etwas Leistung.

Gast
2005-08-02, 22:36:38
Hehe, ich war einfach etwas zu optimistisch, was GI angeht ,-) Dachte, es kompensiert die 100 mal eben so weg, zumal beinahe "jeder" bei FC sagte, dass GI erst bei 100 so richtig was brächte.
Letztlich so oder so sinnvoll, "alles" was die arme CPU entlastet, macht Sinn ,-)

Banshee18
2005-08-03, 00:08:27
Hi,Leute,hab es geschaft,beide 64 Bit Patche,schon entpackt in 6 Packete zu teilen.Sind je 49 MB und das letzte 38 MB groß.Man muß alle 6 Dateien haben und die erste entpacken,die anderen werden dann mit entpackt.Sind der ganze Levels Ordner und der Shaders Ordner dabei vom amd64update und ECU Pak,entpackt ist es um 800 MB groß.
Für die,die beide Patches auf WinXP nicht entpacken konnten und um in den Genuß der neuen Texturen und Sichtweite zu kommen.

Viel Spaß damit hier die Links:

http://rapidshare.de/files/3581815/64BitPatchebeide.part01.rar.html

http://rapidshare.de/files/3583369/64BitPatchebeide.part02.rar.html

http://rapidshare.de/files/3587191/64BitPatchebeide.part03.rar.html

http://rapidshare.de/files/3587081/64BitPatchebeide.part04.rar.html

http://rapidshare.de/files/3587126/64BitPatchebeide.part05.rar.html

http://rapidshare.de/files/3586529/64BitPatchebeide.part06.rar.html


Rygel

Shaders-Ordner? Gibts wirklich neue/andere Shader? Ich hab jetzt die ganzen Levels und den FCData-Ordner und alles scheint korrekt auszusehen.

Rygel
2005-08-03, 11:34:23
Die waren im farcry_amd64uprade_us.exe Patch drin gewesen.

deekey777
2005-08-03, 14:20:05
Die waren im farcry_amd64uprade_us.exe Patch drin gewesen.

Drin sind ja alle Updates für die Version 1.0-1.32. Vielleicht deswegen.

€: Um die x64 Upgrades zu installieren, braucht man die aktuellste Version des MS Installers 3.1 - wenn er ins Internet will, laßt ihn doch.
Wenn ihr Probleme mit dem Parallax Mapping habt -> \r_TexBumpQuality muß den Wert 0 haben (in der Konsole überprüfen!).



Und wenn ihr schon die x64 Patches schon habt, solltet ihr zur Sicherheit es unterlassen, den Patch 1.33 zu installieren.

jay.gee
2005-08-12, 11:31:10
Hätte mal ne kurze Zwischenfrage:
Lassen sich die ganzen Tweaks auch im MP nutzen?

reichsverweser
2005-10-14, 05:37:34
@ resonatorman
servus danke für die dev

wie sieht es bei dieser timedemo aus http://downloads.guru3d.com/download.php?det=830

greifen deine einstellungen da auch ? (dev und sysovverride)

resonatorman
2005-10-14, 07:23:03
@reichsverweser
Drück während der Pierdemo doch mal F4, dann siehst du es... ;)
Ja, die Tweaks scheinen auch bei dem Benchmarktool zu funzen.

Edit : Finger weg von dem Bench! Der überschreibt nämlich die eigenen Einstellungen, ohne sie zu restaurieren, die systemcfgoverride wird gleich ganz gelöscht. Oder system.cfg und systemcfgoverride.cfg wenigstens vorher sichern.

Snoopy69
2005-10-14, 19:27:29
@reichsverweser
Drück während der Pierdemo doch mal F4, dann siehst du es... ;)
Ja, die Tweaks scheinen auch bei dem Benchmarktool zu funzen.

Edit : Finger weg von dem Bench! Der überschreibt nämlich die eigenen Einstellungen, ohne sie zu restaurieren, die systemcfgoverride wird gleich ganz gelöscht. Oder system.cfg und systemcfgoverride.cfg wenigstens vorher sichern.
Die Warnung kommt für mich leider fast ein Jahr zu spät...
Aber danke nochmal für den Hinweis :D

reichsverweser
2005-10-16, 21:31:51
@snoopy69
@ resonatorman

für mich kommt das genau richtig
wollte jetzt mal farcry spielen v1.33 allerdings werde ich IMMER kicked
warum weiss nur gott
als ich noch 1.0 spielte war alles in butter
welche einstellung muss ich vornehmen um gegner in weiter ferne zu sehen
sonst sehe ich sie nur mit der sniper/rocket

mit der 7800 läuft das richtig gut mit:
1152x864 4x AA 8xAF
Supersampling Ein (die netze sind jetzt wirkich ruhiger)

jetz wo es langsam hardware gibt um dieses spiel zum SCHÖNEN laufen zu bringen kann ich nicht connecten

resonatorman
2005-10-16, 22:57:02
Zu deinen Onlineprobs kann ich nichts sagen, weil ich FC nicht im Netz zocke.
Die Einstellung, die die Gegner (und alles andere) in weiter Entfernung sichtbar macht, ist e_obj_view_dist_ratio = "xx". Default ist 55, ich spiele mit 70, andere mit 85, sogar über 100 geht - allerdings hatte ich da schon massive Darstellungsfehler. Ausprobieren!
Daß es mit der 7800 gut läuft und gut aussieht (TransparencyAA nehme ich an), glaub ich sofort...;)

reichsverweser
2005-10-17, 00:45:25
danke werde ich gleich ändern
leider ist die 7800 noch immer zu langsam

Gast
2005-10-18, 01:52:49
Hallo Leute,

kann mir einer vielleicht sagen, ob diese neuen shader für ne 4200 ti was bringen und wo sie genau im FarCry-Ordner hingehören, damit sie was bringen?
Den neuesten treiber hab ich drauf.

Danke und viele Grüße

Mehrpack
2005-10-25, 00:26:55
Hi,Leute,hab es geschaft,beide 64 Bit Patche,schon entpackt in 6 Packete zu teilen.Sind je 49 MB und das letzte 38 MB groß.Man muß alle 6 Dateien haben und die erste entpacken,die anderen werden dann mit entpackt.Sind der ganze Levels Ordner und der Shaders Ordner dabei vom amd64update und ECU Pak,entpackt ist es um 800 MB groß.
Für die,die beide Patches auf WinXP nicht entpacken konnten und um in den Genuß der neuen Texturen und Sichtweite zu kommen.

Viel Spaß damit hier die Links:

http://rapidshare.de/files/3581815/64BitPatchebeide.part01.rar.html

http://rapidshare.de/files/3583369/64BitPatchebeide.part02.rar.html

http://rapidshare.de/files/3587191/64BitPatchebeide.part03.rar.html

http://rapidshare.de/files/3587081/64BitPatchebeide.part04.rar.html

http://rapidshare.de/files/3587126/64BitPatchebeide.part05.rar.html

http://rapidshare.de/files/3586529/64BitPatchebeide.part06.rar.html


Rygel

hi,
wollte es runterladen, aber leider wurden teil 2 bis 6 von rapid gelöcht.
könntest du sie nochmal raufschaufeln bitte *lieb schau*?

Mehrpack

deekey777
2005-10-25, 12:33:06
hi,
wollte es runterladen, aber leider wurden teil 2 bis 6 von rapid gelöcht.
könntest du sie nochmal raufschaufeln bitte *lieb schau*?

Mehrpack

Klappt bei dir die "normale" Installation nicht?

Rygel
2005-10-25, 20:28:05
hi,
wollte es runterladen, aber leider wurden teil 2 bis 6 von rapid gelöcht.
könntest du sie nochmal raufschaufeln bitte *lieb schau*?

Mehrpack


Mach ich,hab aber im moment nicht so viel Zeit,vielleicht morgen schon,mal schaun.

Rygel

Mehrpack
2005-10-26, 01:34:40
hi,
*hust* ähm ok habs doch noch hinbekommen ...

also brauchst jetzt die datein nicht nochmal hochzuschaufeln, ausser falls noch jemand anderes sie braucht und nicht entpracken kann.

sorry für den stress.

Mehrpack

deekey777
2005-10-30, 01:21:25
hi,
*hust* ähm ok habs doch noch hinbekommen ...

also brauchst jetzt die datein nicht nochmal hochzuschaufeln, ausser falls noch jemand anderes sie braucht und nicht entpracken kann.

sorry für den stress.

Mehrpack

Ich hab immer noch die benötigten Dateien bei GMX gespeichert, die nur in die richtige Ordner hinzugefügt werden müssen. Download-Ersparnis: 800MB. :biggrin:
Aber du hast es ja doch hingekriegt.

trollkopf
2005-10-30, 18:05:00
lohnt sich das , den farcry_amd64 patch unter winxp32 zu installieren? bei wem hats geklappt? frisst sich der installer in windows systemsteurung/software rein ?

Wolfram
2005-10-30, 18:10:35
lohnt sich das , den farcry_amd64 patch unter winxp32 zu installieren? bei wem hats geklappt? frisst sich der installer in windows systemsteurung/software rein ?
Bei deekey und anderen hat's geklappt, bei resonatorman und mir nicht. Warum, wissen wir nicht (oder doch?).

Sonst muß man den Content halt manuell rüberschieben. Was bei mir aber unter anderem dazu führte, daß zB in "Pier" die neuen Areale zwar zugänglich, aber nicht bevölkert waren.

PS: Sympathischer Avatar ;)

resonatorman
2005-10-30, 18:13:50
Also ich hab bei Pier nix Neues gesehen außer seltsamen Aussetzern der KI...wo genau befinden sich denn diese Areale?
Könnte jemand, der das Spiel mit dem Extracontent gezockt hat, mal bitte eine Liste posten, bei welchen Leveln man einen Unterschied merkt/wie dieser aussieht?

Wolfram
2005-10-30, 18:17:42
Also ich hab bei Pier nix Neues gesehen außer seltsamen Aussetzern der KI...wo genau befinden sich denn diese Areale?
Könnte jemand, der das Spiel mit dem Extracontent gezockt hat, mal bitte eine Liste posten, bei welchen Leveln man einen Unterschied merkt/wie dieser aussieht?
Bei Pier setzt Du ja mit dem Gleiter über die Schlucht. Auf der anderen Seite ist ein Wachturm mit zwei Snipern. Vor Dir im Tal liegt ein Camp. Auf der linken Seite des Camps sind Schießscheiben aufgebaut. Hinter denen endet normalerweise der Level, man kommt nicht weiter. In der ausgebauten Map schon, da ist noch ein ziemlich großes Areal.

trollkopf
2005-10-30, 18:52:26
danke; ich spiele gerade farcry zum ersten mal (ganz schön schwer ). spiele erst mal zu ende und probiere danach hdr und anschliesend die 64 bit patches aus. vieleicht klappt es ja.

ist schon beeindruckend wie butterweich die engine läuft. sind das programmiergenies?
schade das niemand die engine lizensiert hat .

farcry instincts ist anscheinend auch der hammer , sollten sie nochmal auf den pc rausbringen.

resonatorman
2005-10-30, 20:03:16
danke; ich spiele gerade farcry zum ersten mal (ganz schön schwer ). spiele erst mal zu ende und probiere danach hdr und anschliesend die 64 bit patches aus. vieleicht klappt es ja.

Lies mal den ersten Beitrag dieses Threads, da kannst du dir meine devmode.lua runterladen mit
-Quicksave (dann ist's schon nicht mehr so schwer ;))
-ein/aus-Schalter für HDR
-ein/aus-Schalter für Regen :D .
Wenn du es noch arkadiger haben möchtest, kann ich dir noch meine modifizierte Scripts.pak mailen (Monster gehen leichter zu Boden, Waffen - bes. Granaten - haben mehr Bumms)...die haben schon einige hier im Forum ;).

resonatorman
2005-10-30, 20:05:12
@Wolfram
Danke, werde ich mal probieren.

Also mit dem Extracontent habe ich erstmal derbe Texturfehler - ich denke, ich bleibe beim Original.

trollkopf
2005-10-30, 20:16:58
im moment sehe ich es noch als herausforderung ohne quick save zu spielen. bin gerade bei Mission 13: Kühlraum . ist zwar teilweise echt frustig , aber die haben sich schon was dabei gedacht . man tastet sich dadurch an die missionen ran und versucht die richtige strategie zu finden , was für mich auch zum spielerlebnis gehört .

Mehrpack
2005-10-31, 02:26:13
Ich hab immer noch die benötigten Dateien bei GMX gespeichert, die nur in die richtige Ordner hinzugefügt werden müssen. Download-Ersparnis: 800MB. :biggrin:
Aber du hast es ja doch hingekriegt.

hi,
danke für das angebot aber ist jetzt schon zuspät, da ich es ja schon runtergeladen habe.

wegen dem nicht gehn: also ich hab einen Athlon 64 und Win2k und vielleicht fragt der installer ab ob X86-64 vorhanden ist, was ja auch unter einem 32bit OS geht.
Wolfram hatte ja wenn ich mich recht entsinne einen P4 ohne 64 erweiterung.

sagt mal, sieht man auch im Trainingslevel schon veränderungen wenn es richtig geht?
weil bei mir ist da wo ich mal 5 Minuten gespielt habe nix konkretes aufgefallen.
der Strand am ersten kleinen Camp sieht genauso aus und alles andere imho auch.

Mehrpack

trollkopf
2005-11-01, 08:28:04
so fertig , spiel geschafft. zum schluss gings nicht mehr ohne quicksave (meine nerven).
hdr sieht in einigen levels umwerfend toll aus , besonders in den nacht levels. irgendwie variabler als bei Valves LC/DOD.
die installation der AMD64 version funktioniert auf winxp32bit und amd athlonxp ohne probleme:

http://img367.imageshack.us/img367/9288/farcry00007ix.th.jpg (http://img367.imageshack.us/my.php?image=farcry00007ix.jpg)

Gast
2005-11-19, 22:51:10
mist der bricht immer wieder ab bei der installation...this is exlc. a64bla content usw. :(

deekey777
2005-11-20, 00:38:41
mist der bricht immer wieder ab bei der installation...this is exlc. a64bla content usw. :(

Installierst du auch mit dem -a Parameter? :|

resonatorman
2005-11-20, 08:24:50
Das hatten wir doch schon ein paar Seiten vorher...vermutlich ist wirklich die veraltete Version des Windows-Installers schuld.

WhiteVelvet
2005-11-20, 23:13:57
Wenn ich HDR aktiviere, erscheinen viele Objekte plötzlich transparent, wie kann das passieren? Zum Beispiel wird der Boden der Insel unsichtbar und das Meer scheint durch hmmm... habe eine GT6800 und WinXP64 mit AMD-Content...

resonatorman
2005-11-20, 23:27:17
Du hast AA im Spiel an...mach es aus. Du kannst aber AA im Treiber anmachen und dann meine Devmode.lua (Anhang des 1. Posts) benutzen, dann hast du auf Knopfdruck wahlweise AA oder HDR. Beides zusammen geht bei FC nicht.

WhiteVelvet
2005-11-21, 10:48:30
Fiel mir dann auch auf, dachte ich hätte es bereits ausgeschaltet. Ich weiss aber noch nicht so recht, was ich von dem HDR halten soll. Wenn man von aussen nach innen kommt ist es natürlich ziemlich genial wenn man erstmal nichts sieht, aber wenn ich von innen nach aussen gehe und dort eigentlich Dämmerlicht (Level Bunker) herrschen sollte, es aber plötzlich taghell ist, sieht es etwas unwirklich aus. Naja, ich teste mal weiter rum und entscheide dann, ob mir eine höhere Auflösung mit AA nicht doch lieber ist ;)

resonatorman
2005-11-21, 18:59:22
Probier doch meine Devmode.lua, dann brauchst du dich nicht zu entscheiden. Du machst mit Tastendruck HDR an (AA geht automatisch aus, wenn es im Treiber eingestellt ist, also keine Darstellungsfehler) und wenn du genug gesehen hast, stellst du es mit Knopfdruck wieder aus - und hast auch sofort wieder AA.
BTW finde ich den Effekt auch zu brachial, deswegen ist er in meiner Devmode auch nur auf 2, und man kann ihn noch mehr abmildern durch diesen Tweak:
"Wen auch diese moderate Einstellung noch zu unnatürlich anmutet, ändert in der system.cfg diesen Wert

r_HDRLevel = "0.00000" (normal ist 0.6)"

Rygel
2005-12-06, 18:34:39
Hab hier ein Pack gefunden für die 64Bit Patches,die man ganz normal unter Windows XP (32Bit) installiert.Für die,die beide 64 Bit Patches nicht installieren konnten .Alles ist in einer Datei was man braucht.

Hier der Link : http://farcry.filefront.com/file/FC_64ecu_to_32os_conversion;50861


Grüße Rygel

r00t
2005-12-31, 13:13:10
wie kann ich die sichtweite in fc vergrößern ?

weil an sonsten baut sich die landschaft immer so langsam auf ^^

Die_Allianz
2005-12-31, 14:10:25
wie kann ich die sichtweite in fc vergrößern ?

weil an sonsten baut sich die landschaft immer so langsam auf ^^

1. post gelesen?

oder meinst du was anderes?

resonatorman
2005-12-31, 14:16:11
wie kann ich die sichtweite in fc vergrößern ?
Mit diesem Tweak: e_obj_view_dist_ratio = xx . Für xx mal 70 einsetzen, manche sagen 85, andere sogar über 100...das kann aber zu derben Darstellungsfehlern führen. Default ist 55.
Wenn du die Landschaft (Berge usw.) meinst, zitiere ich mal aus meinem ersten Post: "Das Wachsen der Berge am Horizont läßt sich auch verhindern, allerdings nicht so komfortabel wie beim Gras. Vielmehr muß in jeder Map einmal ein Hotkey betätigt werden, den man folgendermaßen belegt : in der DevMode.lua diese Zeile ans Ende anhängen

Input:BindCommandToKey("\\e_terrain_lod_ratio 0","f6",1);

Durch Drücken von F6 poppen nun keine Landschaftsdetails mehr, die Berge sehen aus der Ferne so aus wie von nahem. Der Effekt ist von Map zu Map unterschiedlich wirksam (Thx@Piffan für den Tipp). Man kann auch einen anderen (freien) Hotkey wählen, F6 ist halt nicht belegt. Natürlich geht das Ganze nur im Devmode (s.d.).

Auch diese Einstellung ist in Außenleveln ziemlich performancekritisch; ein Kompromiß zwischen guter Optik und guten FPS ist der Wert 1 (statt 0)."

Raff
2006-01-01, 17:32:56
Ich möchte mich erst mal für die Zusammenstellung bedanken. :) Hab' nämlich vor, FarCry demnächst endlich mal ernthaft (durch) zu spielen. Das natürlich auf meinem "neuen" Celeron-M, der mit 2,5 GHz genug Dampf haben dürfte.

Doch dazu habe ich eine Frage. Nehmen wir mal ein Außenlevel, beispielsweise Pier, und dann die jeweiligen Maximalwerte der Tweaks (max Gras/Sichtweite etc) – ist das Spiel damit noch spielbar? 2,5 GHz @ Single-Core ist noch immer High-End, sollte reichen, oder?

MfG,
Raff

doom1
2006-01-01, 19:33:12
nö da geht mein sli und mein 2.8 in die knie..

resonatorman
2006-01-01, 21:13:58
Raff, die Außenlevel sind nicht soo kritisch für den Prozzi, da die Sichtweite nicht unbegrenzt erhöht werden kann. Wenn ich z.B. mit dem obj_view_dist_ratio über ca. 75-80 unterwegs bin, kommt es in einigen Levels zu brachialen Darstellungsfehlern (Wasser scheint durch den Boden und die Berge durch, bes. beim Zoomen, gerade bei Pier usw.). Bei manchen Leveln scheint der Wert vielleicht gefahrlos über 100 zu gehen, ich bin da jedoch etwas konservativ.
Der andere Tweak e_terrain_lod_ratio = 0 sollte gut möglich sein, ausprobieren!
e_vegetation_sprites_distance_ratio geht durch die Vergrößerung der Polygonmenge mehr auf die Graka.

Meine Empfehlung lautet wie immer, die devmode.lua und die systemcfgoverride.cfg runterzuladen und die lilafarbigen Tweaks dann noch mit der Hand zu machen - dann sollte alles passen und du hast die perfekte Handlungsfreiheit in Bezug auf e_terrain_lod_ratio, HDR, Regen usw.

Wolfram
2006-01-01, 21:14:45
Ich möchte mich erst mal für die Zusammenstellung bedanken. :) Hab' nämlich vor, FarCry demnächst endlich mal ernthaft (durch) zu spielen. Das natürlich auf meinem "neuen" Celeron-M, der mit 2,5 GHz genug Dampf haben dürfte.

Doch dazu habe ich eine Frage. Nehmen wir mal ein Außenlevel, beispielsweise Pier, und dann die jeweiligen Maximalwerte der Tweaks (max Gras/Sichtweite etc) – ist das Spiel damit noch spielbar? 2,5 GHz @ Single-Core ist noch immer High-End, sollte reichen, oder?

Mein Athlon64 @ 2,25 GHz ist bei annähernd maximalen Settings noch so weit von einer erträglichen Performance entfernt, daß ich sagen würde: Geht nicht. Wahrscheinlich mit keinem aktuellen Rechner.

Zudem habe ich in der AMD64-Version in "Pier" mit allen Sichtweiten-Settings jenseits der default-55 Probleme- Grafikfehler, das Spiel wird instabil.

Und in der 32bit-Version scheint auch höchstens 70 als durchgängiger Maximalwert in Frage zu kommen, alles höhere produziert irgendwann Grafikfehler. Wirklich befriedigend sind IMO zB in "Training" aber erst Settings ab ca. 120- erst dann sehe ich kaum noch Aufpoppen in der Landschaft.

Der "Terrain-LOD-Tweak" haut zudem noch dermaßen brutal rein- sieht zwar super aus, aber die Performance geht absolut in den Keller.

Die perfekte Far-Cry-Grafik kommt wohl erst noch mit neueren Versionen der Engine. Was soll's.

resonatorman
2006-01-01, 21:21:37
Und in der 32bit-Version scheint auch höchstens 70 als durchgängiger Maximalwert in Frage zu kommen, alles höhere produziert irgendwann Grafikfehler.
Das ist genau der Grund, warum ich den Wert in meiner systemcfgoverride.cfg auf 70 gesetzt habe...wie schon gesagt, eher konservativ ;).

Der "Terrain-LOD-Tweak" haut zudem noch dermaßen brutal rein- sieht zwar super aus, aber die Performance geht absolut in den Keller.
Und deswegen steht er in meiner Devmode.lua auch auf 1 und nicht auf 0...

Die perfekte Far-Cry-Grafik kommt wohl erst noch mit neueren Versionen der Engine. Was soll's.
Perfekt kriegt man's nicht hin trotz aller Tweakerei, das ist wahr.

doom1
2006-01-01, 22:49:04
jo ist schon der "Hammer" wie man ein HighEnd sys in die Knie zwingen kann...
wobei ich in 1600x1200 zocke,rennt mit dem SLI Profil "jimmi" "1" und "7" allerdings perfekt auf "0" wirds zur Diashow.
Mit einer Karte sind die Einstellungen unmöglich...auch wenn ich sie gnadenlos übertakte.

Raff
2006-02-26, 13:03:42
Nochmals danke für die Tweaks, schaut klasse aus! =)

Was mir zum Rundum-glücklich-sein noch fehlt, wäre eine Option, den blöden blauen Distanznebel auszumachen bzw. ihn weiter nach hinten zu schieben. Gibt's da was? :)

MfG,
Raff

resonatorman
2006-02-26, 17:06:46
...den blöden blauen Distanznebel...
Was meinst du jetzt? Sag mal eine Stelle, wo man den besonders sieht...

Raff
2006-02-26, 17:15:46
Am Pier-Start zum Beispiel. Da sieht man weit vorne die schicken getunten 3D-Bäume, aber total verschleiert in blauer Grütze. ;(

MfG,
Raff

resonatorman
2006-02-26, 17:41:42
Ach so, du meinst die weit entfernten Bergketten - ich schätze mal, wenn die nicht im Nebel verschwinden würden, wäre es selbst mit ner X8xx nicht mehr spielbar ;). Ich finde es jedenfalls ganz stimmig gemacht (suche aber trotzdem mal nach dem Befehl, vielleicht gibts den ja).

Wolfram
2006-02-26, 21:32:19
Nochmals danke für die Tweaks, schaut klasse aus! =)

Was mir zum Rundum-glücklich-sein noch fehlt, wäre eine Option, den blöden blauen Distanznebel auszumachen bzw. ihn weiter nach hinten zu schieben. Gibt's da was? :)

MfG,
Raff
Tut das nicht auch der AMD-64bit-Patch? Scheint aber etwas an der CPU zu nagen...

Raff
2006-02-27, 09:54:25
Nunja, durch das Erhöhen der Sichtweite und das Deaktivieren des LoD-Systems werden die Bäume etc. ja sowieso dargestellt ... aber eben mit einem fetten Schleier versehen. Der muss weg. :)

MfG,
Raff

T13
2006-04-15, 11:50:41
Ich hab mir jetzt den ganzen Thread mal durchgelesen, aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich habe eine X1900XT und sehe damit in Far Cry kein HDR. Ich habe es zugeschaltet mit \r_hdrrendering und 1-11 ausprobiert. Es ändert sich nichts.
-devmode habe ich auch drin.
Patch ist der 1.33 drauf. Mit \displayinfo 1 sehe ich auch das Shader 3.0 aktiv ist.
Hat da jemand eine Lösung dafür?

frbie
2006-04-15, 16:02:41
Hallo,

die Installation des 64-bit Inhaltes hat anscheinend geklappt. Bitte sagt mir doch mal ein eindeutiges Bespiel an dem ich erkennen kann, dass es wirklich geklappt hat. Ich meine irgendetwas was nur im 64-bit Inhalt vorhanden ist.

Saw
2006-04-15, 16:20:23
Zum Bleistift: In der Map Pier haben die Felswände u.a. eine andere Texture.
http://img234.imageshack.us/img234/442/farcry20060411235013061qs.th.jpg (http://img234.imageshack.us/my.php?image=farcry20060411235013061qs.jpg)

T13
2006-05-04, 19:13:24
T13[/POST]']
Ich habe eine X1900XT und sehe damit in Far Cry kein HDR. Ich habe es zugeschaltet mit \r_hdrrendering und 1-11 ausprobiert. Es ändert sich nichts.
-devmode habe ich auch drin.
Patch ist der 1.33 drauf. Mit \displayinfo 1 sehe ich auch das Shader 3.0 aktiv ist.
Hat da jemand eine Lösung dafür?

Hat wirklich keiner eine Idee?

Rygel
2006-05-04, 19:20:22
Hast du die devmode von resonatorman,die ist klasse
Hier : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=25359

Da kannst du HDR mit F2 und F3 an und aus schalten,vielleicht geht ja das.

Gast
2006-06-07, 16:06:29
Wo kann man die Sichtweite reduzieren, ohne 87 ini-einträge zu verstellen

resonatorman
2006-06-07, 21:47:26
Reduzieren... :O

Gast
2006-06-08, 12:02:59
Ja reduzieren! Mist, jetzt kommen wohl die 3dCenter-Bodysnatchers um mich zu konvertieren. Aaaaaargggggggh

resonatorman
2006-06-08, 14:10:57
:lol: Na dann äußer dich doch mal, warum du die Fernsicht verkürzen willst, wo alle anderen versuchen, sie zu erweitern...?

Lemon
2006-06-08, 18:15:52
ja und, ist das jetzt auch schon verboten. nuhr hier nich rum.

Knötchen
2006-06-08, 18:40:02
hey resonatorman, fog kommt wieder in Mode. :)

Beomaster
2006-10-30, 00:58:38
Na das is ja der Hammer, dachte mit nem C2D und ner 7900GS kann man FC spielen, aber irgendwas scheint das Spiel trotzdem zu limitieren.
Ich hab außen bei viel Vegetation sogar ab und an weniger als 25fps.
Is das einfach so, oder kann man da noch was machen?
Lieber ne gute Bildquali statn haufen fps, nur flüssig solltes sein.
Hab aktuell FC mit Patch 1.3 und der devmode wie sie im ersten Post von Resonatorman zur Verfügung gestellt wird drauf, nur eins hab ich verändert, und zwar das Teil mit den Kisten in Innenlevels wieder auf default von 4 auf 8 gestellt.

resonatorman
2006-10-30, 20:27:51
In der Devmode.lua sind gar keine performancerelevanten Sachen drin, sondern nur Tastenbelegungen. Wahrscheinlich hast du aber auch die systemcfgoverride.cfg genommen, da gehts dann richtig zur Sache. Besonders der Wert e_vegetation_sprites_distance_ratio ist in Außenleveln fps-kritisch und ganz besonders in Verbindung mit SSAA. Solltest der genannte Wert also größer als 5 sein und du hast 8xSAA an oder halt TAA (ist im Freien bei FC ja praktisch SSAA), brauchst du dich nicht zu wundern, das zwingt alles in die Knie (außer vielleicht SLI, k.A.).
Experimentier doch mal ein wenig mit e_vegetation_sprites_distance_ratio = 2 z.B. (sieht immer noch sehr gut aus IMO), default ist 1. Oder laß halt TAA weg (schnüff...).

Beomaster
2006-10-31, 02:10:19
Hm, also dieses Vegetationsding is auf 5.00, eben Standard von dir übernommen.
Ob nun mit oder ohne HDR is der Framerate vollkommen egal, da tut sich gar nichts, bedeutet natürlich auch im Gegenzug das ich kein AA an hab.
Einstellungen sind sonst soweit 1280x960 und der Rest auf so hoch wies eben grade geht.
Ich hatte mich nur eben gewundert, da ich auch mit nem 3700+ und ner 7600GT FarCry, auch mit allem hoch, aber ner geringeren Auflösung, vernünftig zocken konnte.
Die Werte die man in der systemcfgoverride einstellen kann, belasten die Vorrangig die CPU oder die GraKa?
Ich wäre ja nie auf die Idee gekommenzu schaun wieviel fps ich in FarCry hab, wenn ich nicht vorhätte die CPU weniger stark zu übertakten, zwecks Lautstärker der Kühlung und Abwärme, und dabei nach Möglichkeit nichts an Spielperformance verlieren verlieren.

resonatorman
2006-10-31, 07:17:55
Die Werte die man in der systemcfgoverride einstellen kann, belasten die Vorrangig die CPU oder die GraKa?Eher die Graka. Dann lösch doch mal die systemcfgoverride.cfg und guck, obs dann besser wird.

Mach doch mal folgendes: lade dir die geniale Mod Matto3 (http://farcry.filefront.com/file/Matto3;43116) runter, diese besitzt eine Benchmarkfunktion. Den laß mal durchlaufen (ist sehr sehenswert BTW und anspruchsvoll) und poste avg. und min. fps. Ich habe eine 7800GS+, die einer 7900GT gleichkommt, dann können wir die Werte vergleichen.

Beomaster
2006-10-31, 11:56:13
Hab jetzt erstmal den Benchmark von Matto3 durchlaufen lassen, beeinflusst da die systemoverridecfg den Benchmark irgendwie, oder muß man dafür irgendwas machen? Weil, ich hab irgendwie HDR vermisst?
Erstmal die Werte: Min 32 Max 136 avg 82

resonatorman
2006-10-31, 20:12:58
Erstmal die Werte: Min 32 Max 136 avg 82So, dann gib doch jetzt noch mal die Einstellungen an, mit denen diese Werte erzielt wurden:
-Karte wie getaktet
-Auflösung
-AA im Spiel/im Treiber
-AF im Spiel/im Treiber
-Treiber auf Quality oder High Quality, welche Optimierungen
-TAA an oder aus
-mit meiner systemcfgoverride.cfg oder ohne
-Einstellungen im Spiel (very high oder ?)
und laß mal HDR aus.
Dann können wir weitersehen...

Beomaster
2006-10-31, 21:23:26
So, dann gib doch jetzt noch mal die Einstellungen an, mit denen diese Werte erzielt wurden:
-Karte wie getaktet
GPU 540MHz GEO +54
GDDR 810MHz

-Auflösung
1280x960

-AA im Spiel/im Treiber
aus/automatisch

-AF im Spiel/im Treiber
max (=16?)/automatisch

-Treiber auf Quality oder High Quality, welche Optimierungen
High Quality, sonst keine Spielereien

-TAA an oder aus
wasn dös?

-mit meiner systemcfgoverride.cfg oder ohne
mit, wobei ich nicht weiß ob die im Benchmark aktiv war, im Spiel selbst merkt mans jedenfalls

-Einstellungen im Spiel (very high oder ?)
alles was geht, ausser AA ;-)

und laß mal HDR aus.
nö ;D

Dann können wir weitersehen...

was sieht denn der Großmeister jetzt?

resonatorman
2006-10-31, 22:40:22
nö ;DWenn der Großmeister sagt, laß HDR aus, hat er seine Gründe...es gibt zu viele Variablen dabei, um Vergleichbarkeit zu haben.
Jedenfalls habe ich mit deinen Einstellungen ohne HDR ähnliche Werte wie du, scheint also alles im grünen Bereich zu sein.

Beomaster
2006-11-01, 00:38:55
Is nur die Frage ob HDR an ist, ich starte den mod ja nicht so, wie es vorgeschlagen wird, sondern gehe bei FarCry selbst in den Mod.
Devmode funktioniert danach nicht mehr, is jetzt die Frage:
Sind im Spiel jetzt die systemoverridecfg Werte aktiv?
Ist HDR an?
Und wieso blenden mich die Lampen?

resonatorman
2006-11-01, 05:09:28
ich starte den mod ja nicht so, wie es vorgeschlagen wird, sondern gehe bei FarCry selbst in den Mod.
Devmode funktioniert danach nicht mehr,...Logisch, weil -devmode an der Verknüpfung hängen muß, was beim Start des Mods aus dem Spiel heraus nicht mehr der Fall ist.
Sind im Spiel jetzt die systemoverridecfg Werte aktiv?Sollte auf jeden Fall an sein.
Ist HDR an?Hier solltest du den beiden Tools, genannt Augen, vertrauen.
Und wieso blenden mich die Lampen?Weil Matto Überstrahleffekte auch ohne HDR eingebaut hat - genialer Ansatz IMO, weil ich HDR bei FC für ziemlichen Schrott halte, da übertrieben, unrealistisch und natürlich dank fehlendem AA zu zackig.

Beomaster
2006-11-01, 08:24:15
Na dann is ja alles klar, solange in der systemoverridecfg nichts von HDR steht sollte auch keins an sein.
Da könnte ich ja theoretisch beruhigt AA an machen.

resonatorman
2006-11-01, 21:52:29
Na dann is ja alles klar, solange in der systemoverridecfg nichts von HDR steht sollte auch keins an sein.Hmm, nicht so ganz...die HDR-Werte stehen nämlich in der system.cfg. Warum machst du dir nicht einfach eine Verknüpfung für Matto3 und hängst -devmode an, wie in meinen Tweaks beschrieben? Dann könntest du wie gehabt mit F2 und F3 zwischen HDR und normal hin- und herschalten...

Beomaster
2006-11-02, 21:07:12
Ich bin ja total begeistert, aber für die paar Meter hätte ich mir das auch sparen können.
Is da wirklich Schluß wenn man mit dem Fahrstuhl nach unten gefahren ist, und das Empfangskommitee entsorgt hat?

resonatorman
2006-11-02, 21:08:25
Ja.
Aber Matto4 ist on the way...

Beomaster
2006-11-02, 21:30:14
Ach, sind das Teile einer Geschichte?
Müsste man vor der 3 also noch 1 und 2 gespielt haben?
Naja, hab eben nochmal bissl rumgebencht, offenbar war doch HDR an, wenn ich HDR erzwinge komme ich auf 83fps im Schnitt, ohne HDR Variiert der Schnitt zwischen 107 und 113fps
aber kein Plan warum ohne HDR von Bench zu Bench die Framerate abweicht, mit HDR sinds immer 83

resonatorman
2006-11-03, 05:36:44
Ach, sind das Teile einer Geschichte?
Müsste man vor der 3 also noch 1 und 2 gespielt haben?Nö. Aber Matto1 und 2 zu spielen, schadet natürlich auch nichts...

Gast
2006-11-03, 17:43:23
Geht dr HDR auch mit SM2.0?

Gast
2006-11-03, 17:46:21
nein

Gast
2006-11-27, 19:06:44
Hey, hab keine Lust jetzt alle Seiten zu lesen, deshalb mal schell ne Frage.
WAs kann man noch so an Performance Tweaks machen, ohne Optik einzubußen?
Geometry Instancing hab ich jetzt schon aktiviert, d3c Kompression kostet bei mir zumindest in Außenlevels n bisserl Performance.. Gibt es noch solche guten Tweaks? Ich brauch halt nur n bisserl mehr Frames ab und zu im Multiplayer..
Spiele @ 1024*768 mit 4*AA und 4*AF im Game eingestellt (ist das 8*AF??) und sonst alles volle Kanüle.
System sieht so aus: http://www.sysprofile.de/id12281

Also wenn es noch gute Tweaks gibt, oder DEN Performance Tip, dann her damit!

MarcWessels
2006-12-30, 17:52:31
im moment sehe ich es noch als herausforderung ohne quick save zu spielen. bin gerade bei Mission 13: Kühlraum . ist zwar teilweise echt frustig , aber die haben sich schon was dabei gedacht . man tastet sich dadurch an die missionen ran und versucht die richtige strategie zu finden , was für mich auch zum spielerlebnis gehört .Ja, für mich auch. QuickSave oder erst Recht andere Tweaks zur Abschwächung der Gegner u.ä. machen aus FarCry ein völlig anderes Spiel.

resonatorman
2006-12-30, 20:34:21
QuickSave oder erst Recht andere Tweaks zur Abschwächung der Gegner u.ä. machen aus FarCry ein völlig anderes Spiel.Ja, nämlich eins, daß Spaß macht :wink: .

Gast
2007-01-01, 09:44:05
kann ich auch irgendwie den LOD der texturen ausschalten?
also im grunde tiefenschärfe bei den texturen...

fps anzeige im hud?

resonatorman
2007-01-01, 10:50:27
fps anzeige im hud?Konsole öffnen (^ und dann einmal kurz auf die Tabtaste, dann kommt \) und eingeben r_DisplayInfo 1.

Gast
2007-01-18, 22:01:39
wie kann ich eigentlich in Matto4 Quicksave aktivieren?

Andi_669
2007-01-18, 22:31:31
wie kann ich eigentlich in Matto4 Quicksave aktivieren?
Im devmode starten,
du kannst allerdings jederzeit die Console öffnen u. mit \save_game speichern,
die Console bekommst du mit der ^ Taste, den \ bekommst du mit der Tabulatortaste,
laden kannst du die Save´s dann ganz normal über das Lademenü, hast dann nur kein Vorschaubild. ;)

Gast
2007-01-19, 10:56:37
@Andi_669

Danke für die Antwort!

Hab lange kein Far Cry mehr gespielt sodas ich die Consolenbefehle vergessen hab.Mit Devmode hab ich jetzt auch gestartet und bekomm auch die Konsole auf.
Heißt das jetzt während des Spiels die Konsole aufrufen und save game machen? Kann man das nicht auf die F Tasten irgendwie verlinken?

Ach ja, mit welchem Befehl komm ich wieder aus der Konsole raus?

Andi_669
2007-01-19, 13:33:09
@Andi_669

Danke für die Antwort!

Hab lange kein Far Cry mehr gespielt sodas ich die Consolenbefehle vergessen hab.Mit Devmode hab ich jetzt auch gestartet und bekomm auch die Konsole auf.
Heißt das jetzt während des Spiels die Konsole aufrufen und save game machen? Kann man das nicht auf die F Tasten irgendwie verlinken?

Ach ja, mit welchem Befehl komm ich wieder aus der Konsole raus?
Devmode brauchst du nicht, oder nur wenn du es mit den Tweaks machen willst,
wie das geht steht doch hier auf der ersten Seite von resonatorman
ist aber leider so das es gerade bei Mod´s u. Fremdleveln mal zu Fehlern kommen kann im devmode:|

das mit dem Befehl save_game geht immer auch ohne devmode, das ist ja das gute daran,
die console verlässt du auch wieder mit der ^ Taste. ;)

gruß

resonatorman
2007-01-20, 06:57:25
Kann man das nicht auf die F Tasten irgendwie verlinken?
Ist doch schon auf F5/F9 in meiner devmode.lua, Anhang vom ersten Beitrag in diesem Fred.

Wolfram
2007-02-16, 00:05:23
Wichtig : damit GI auf ATi-Karten funktioniert, muß es vorher im Treiber aktiviert werden!
Man machte mich darauf aufmerksam, dass das bei aktuellen Catalysts nicht mehr so sei. Weil ich nämlich extreme Grafikfehler mit ATT und Cat 6.12 hatte.

Erklärung: Im Cat ist GI jetzt per default aktiv, das ATT deaktiviert es aber wieder. Weil gleichzeitig Far Cry im SM 3.0-Pfad ebenfalls per default aktiviert, gibt es diese Grafikfehler (in Außenbereichen!). Man muß also die entsprechende default-Einstellung im ATT ändern.

EDIT: Und bei der Gelegenheit könntest Du auch gleich explizit vom Patch 1.4 für den SP abraten... schließlich ist das hier die offizielle 3dc-FC-Tip-Bibel ;)

resonatorman
2007-02-16, 06:39:35
EDIT: Und bei der Gelegenheit könntest Du auch gleich explizit vom Patch 1.4 für den SP abraten... schließlich ist das hier die offizielle 3dc-FC-Tip-Bibel ;)
Mir ist bisher nur der völlig übertriebene Ragdoll bei den Gegnern aufgefallen, was ist sonst noch nicht i.O.?

Beomaster
2007-02-16, 07:31:37
ich musste erstmal bei Wiki nachschaun was eigentlich Ragdoll ist, nun is aber ne weitere Frage entstanden:
Ein bekanntes Beispiel ist die Indizierung der ersten Version des Ego-Shooters Far Cry durch die deutsche Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien im März 2004, für die Ragdoll-Animationen als wesentlicher Grund angeführt wurden. Das Ragdoll-Verhalten war zwar von der Herstellerfirma für den deutschen Markt deaktiviert worden, konnte jedoch in dieser Version durch im Internet erhältliche Anleitungen relativ einfach wieder aktiviert werden.
Soll das heißen ich hab kein Ragdoll?

Andi_669
2007-02-16, 08:03:42
ich musste erstmal bei Wiki nachschaun was eigentlich Ragdoll ist, nun is aber ne weitere Frage entstanden:
Ein bekanntes Beispiel ist die Indizierung der ersten Version des Ego-Shooters Far Cry durch die deutsche Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien im März 2004, für die Ragdoll-Animationen als wesentlicher Grund angeführt wurden. Das Ragdoll-Verhalten war zwar von der Herstellerfirma für den deutschen Markt deaktiviert worden, konnte jedoch in dieser Version durch im Internet erhältliche Anleitungen relativ einfach wieder aktiviert werden.
Soll das heißen ich hab kein Ragdoll?
Wenn du eine Deutsche hast ist das Ragdoll aus :redface:
Aber SAW hat da was für die 1.4 Hochgeladen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4941457#post4941457), gibs aber auch für alle anderen Versionen :wink:

gruß

Wolfram
2007-02-16, 11:45:30
Mir ist bisher nur der völlig übertriebene Ragdoll bei den Gegnern aufgefallen, was ist sonst noch nicht i.O.?
Die Gegner sehen im Singleplayer offenbar durch Wände. Ich habe das nur kurz in "Training", im ersten größeren Camp mit dem Wachturm, überprüft. Man kann in den Baracken keine Deckung mehr suchen- die Gegner sehen und schießen treffsicher durch die Wände. Vielleicht hören sie mich auch besser als früher? So macht's jedenfalls keinen Spaß.

Ein weiteres Problem hatte ich mit der mangelnden HDR-Unterstützung bei meiner X1800 XT. Das ist ja wohl bekannt, ich hatte FC aber ewig nicht gespielt.

Jedenfalls funzt HDR effektiv nur mit der 1.4 beta- weil man die reguläre 1.4 aus o.g. Grund offenbar nicht nutzen kann. Bis Patch 1.33 geht HDR auf der ATi nicht.

Und dann die nervende inkrementelle Patcherei: Erst 1.1 (sicherheitshalber?), dann 1.3, 1.31, 1.32, 1.33, 1.4 beta, dann der ECU-Patch (ich habe unter XP 32bit mit diesem (http://farcry.filefront.com/file/FC_64ecu_to_32os_conversion;50861) Patch genutzt). Die Patches lassen sich zudem ja auch installieren, wenn sie nicht funktionieren, so "paßt" 1.33 scheinbar auch direkt auf 1.3, bis dann auf einmal Teile der Grafik fehlen.

Ein Problem, von dem ich gelesen habe, hatte ich nicht: Fehlende Waffenanimationen (weder mit 1.4 regulär noch mit der beta).

resonatorman
2007-02-16, 22:34:17
Hmm, heißt das, der 1.4beta ist empfehlenswert (hat z.B. nicht das abartige Ragdoll)?

Lurtz
2007-02-17, 14:54:52
Hmm, heißt das, der 1.4beta ist empfehlenswert (hat z.B. nicht das abartige Ragdoll)?
Hatte ich einmal drauf, dann hatte ich das Problem dass ich unendlich Munition hatte.
Bei mir kommt kein Patch höher als 1.33 mehr drauf :rolleyes:

Wolfram
2007-02-17, 16:26:42
Hmm, heißt das, der 1.4beta ist empfehlenswert (hat z.B. nicht das abartige Ragdoll)?
Ist mir nicht aufgefallen. Ich guck's mir nochmal daraufhin an.

Die 1.4 beta brauche ich ja nur wegen ATi/HDR, wie's aussieht.
Hatte ich einmal drauf, dann hatte ich das Problem dass ich unendlich Munition hatte.
Bei mir kommt kein Patch höher als 1.33 mehr drauf :rolleyes:
Aber dann eben ohne HDR.

Lurtz
2007-02-17, 20:15:27
Aber dann eben ohne HDR.
Ja, leider. Aber wenn er einfach nicht richtig funktioniert . . .

Dann lieber mit 4xAA und sämtlichen 64-bit Tweaks :)

Wolfram
2007-02-17, 21:06:42
Ja, leider. Aber wenn er einfach nicht richtig funktioniert . . .

Dann lieber mit 4xAA und sämtlichen 64-bit Tweaks :)
Ja... ärgert mich nur. Ich habe mittlerweile an dem HDR in Far Cry Gefallen gefunden, und auf meinem System kostet der 64bit-Content mehr Performance. Scheine da zumindest außen durchgehend CPU-limitiert zu sein (1600x1200).

=Floi=
2007-05-01, 18:07:09
hallo
könnte mal jemand die standard ini hochladen oder posten? (spoiler) da ich zwar noch MP spielen kann aber SP ist nicht mehr möglich weil alles so gepimpt ist...
kann ich das auch irgendwie als mod laufen lassen
einmal alles auf standard und das andere mal alles auf max quality?

und nebenbei könnte man noch ein paar vergleichsscreenshots posten

resonatorman
2007-05-01, 22:55:55
Inis gibts bei FarCry nicht.
Du kannst ingame verschiedene Profile erstellen und diesen dann entsprechende Systemeinstellungen zuweisen...da hast du dann dein "mal auf Standard, mal gepimpt".
"Standard" in dem Sinne gibts bei FC nicht, es wird doch alles dem verwendeten System angepaßt AFAIK. Der beste Weg, sich eine "normale" system.cfg zu verschaffen, ist mit dem FarCryConfigurator (im Bin32-Ordner). Hier kann man sehr schön z.B. alles auf "mittel" stellen und hat dann eine auch für schwächere Maschinen brauchbare system.cfg. Dann halt im Spiel ein Profil "Standard" erstellen, raus aus dem Spiel, die eben selbstgemachte system.cfg in den FC-Ordner und nochmal starten. Wenn jetzt ein Profil angewählt wird (also z.B. Standard), wird die im Hauptordner befindliche system.cfg als "standard system.cfg" gespeichert und immer abgerufen, wenn das Profil im Spiel gewählt wird. So kann man im Game zwischen verschiedenen Einstellungen wechseln. Allerdings sind auch die Savegames profilabhängig...

JaniC
2007-05-14, 15:02:21
Das ist ja alles total undurchsichtig, ich habe ne nVidia, will AA und HDRR nutzen, aber auch nicht durch Zelten beschossen werden und nicht unendlich viel Munition haben.
Ich blick da nicht durch, schade. Dachte Crytek wäre so eine Vorzeigefirma, anscheinend überhaupt nicht.

/edit

Ok, dank hardwareluxxforum werde ich jetzt mal folgendes probieren:

- 1.4 Final installieren (cumulative) über meine 1.0
- den HQ Patch drüberjagen ( http://farcry.4thdimension.info/modules.php?name=Downloads&op=getit&lid=605 )

gucken ob es funzt.

JaniC
2007-05-14, 17:55:05
Ja, also HDR funzt, AA natürlich net. Egal.
Läuft aber ganz nett und sieht ok aus.
Aber: Die Gegner ballern mich durch Zelte etc. ab.

Wie kann ich das ändern? Help plz!

GanjaBob
2007-05-14, 18:02:59
ist durch zelte schießen nicht "realistisch" :cool:

Smoke Screen
2007-05-14, 20:12:57
ist durch zelte schießen nicht "realistisch" :cool:

Schon,leider funzt das meistens nur "one way".;)

JaniC
2007-05-15, 01:48:32
Jo, das ist nen Bug, oder etwa nicht? Soll das so sein? also ich hab gelesen, dass es ein bug ist.
aber man kann den wohl irgendwie fixen ? kp.
so spiele ich es jedenfalls nicht weiter.

resonatorman
2007-05-15, 07:06:52
Der "durch-Zelte-schießen-Bug" und einiges andere ist Schuld des 1.4. Die richtige Patchreihenfolge ist 1.3-1.31-1.33 (und nichts weiter), dann spielt es sich gut. Diesen Advanced Graphic Mod hatte ich glaube ich auch mal, war aber Müll, da liefen die "schärferen" Texturen ineinander...

Wolfram
2007-05-15, 08:51:52
Und was ist mit 1.41 (unofficial) (http://www.gamershell.com/download_18804.shtml)?

Reverted canvas bullet stoppage to full. This will stop the single player AI from seeing through buildings.
Das war ja das Problem: Sie schießen nicht nur durch Zeltwände, sie sehen auch durch sie hindurch...

Hat den 1.41u schon mal jemand ausprobiert?

JaniC
2007-05-16, 15:51:14
Würde mich auch mal interessieren!
Vielleicht teste ich ihn einfach ?

/edit:

Jo, läuft. kann den SP wunderbar mit 1.41 zocken.
Installed, 1.40 cummulative drauf, 1.41U drauf, gezockt, astrein. gegner gucken nicht mehr durch zelte, alles normal.

Piffan
2007-06-17, 21:21:50
Same here!

Läuft tadellos und ich habe mich noch mal komplett ins Abenteuer reingeworfen. Nach einigen anderen Spielen zwischendurch muss ich sagen, das Farcry DER Gigant unter den Shootern ist. Spannung, Grusel, unterschiedliche Maschen/Vorgehensweisen und jede Menge Schiss, der für Adrenalin sorgt. Rebellion ist gigantisch, aber Archiv und folgende Abschnitte sind noch besser.....ich freue mich schon wieder auf die Katakomben.
An diesem Spiel können sich weder Fear noch Doom ansatzweise messen. Kinderkram dagegen. :cool:

Jetzt im xten Durchgang ist es mir dank Cryvision fast schon zu einfach. Man hätte dieses Feature ausschließlicha auf die Innenräume beschränken müssen. Draußen im Freien hilft es sogar, die Gegner hinter den Büschen umzunieten. Bei Nacht allerdings nur......

Und man kann sich das Leben dank Blendgranaten, Rauchgranaten (wirken auf die Fettsäcke betäubend) und Cryvision enorm erleichtern....

blutrausch
2007-08-10, 23:11:34
kann mir einer sagen wieso ich extreme grafikfehler bekomme mit meine system wenn ich hdr und aa aktiviere?
egal ob über nhancer oder ingame.
hab 1.41 drauf und 64bit zeugs =/

Beomaster
2007-08-11, 02:32:43
ich hoffe mal ich behaupte nichts falsches, aber FC ist einfach nicht für HDR und AA gedacht
wenns geht einfach die Auflösung höher schrauben, wie zu guten alten GF4 ti Zeiten

blutrausch
2007-08-11, 09:45:35
hmm das is das schlechte an einem tft......
aber das AA sieht man echt so extrem mit hdr das is schrecklich hässlich

Beomaster
2007-08-11, 10:25:52
kenn ich, ich hab mich dann aber trotz Treppenstufen für HDR entschieden weils einfach geiler aussieht

Wolfram
2007-08-11, 12:01:44
kann mir einer sagen wieso ich extreme grafikfehler bekomme mit meine system wenn ich hdr und aa aktiviere?
egal ob über nhancer oder ingame.
hab 1.41 drauf und 64bit zeugs =/
Zufällig flackernde Bäume usw. zB in Pier vor dem ersten Camp (aber nicht überall)? Da habe ich jedenfalls welche (X1800XT). Abhilfe schafft "e_active_shadow_maps_receiving" abzuschalten. Damit fallen die Schatten auf Deiner Waffe weg. Ob auch Schatten auf NPCs betroffen sind, kann ich jetzt nicht sagen, ich fürchte aber doch.

blutrausch
2007-08-11, 14:17:41
nein,da ist es nicht.durchsichtige texturen überall bei mir

Saw
2007-09-02, 11:00:13
Welchen Befehl muss man nochmal in die Konsole eingeben, um dieses Shader Aliasing abzustellen?

Rygel
2007-09-02, 11:14:42
Start the game and Select your desired FSAA mode (2-4-6) in the Farcry video menu.

Go to the console (~) and...

- type \r_FSAA 2

press Enter

meinst du das? dann ist es bestimmt \r_FSAA 0

Saw
2007-09-03, 15:57:53
Nee, der war es auch nicht. Ich hatte mich sowieso falsch ausgedrückt. Was ich meinte war der Befehl "r_SpecAntialias".

pest
2007-09-09, 18:45:14
mit der unofficial 1.41 läufts jetzt endlich ohne größere bugs auf meinem a64 mit x1950pro

was mich aber wundert ist das ich z.b. bei 1024x768 4xaa 8xaf im PCGH-Demo ca. 64fps habe,
und trotzdem sinkt die perf. manchmal im spiel bis auf 30fps.Mit HDR ist es noch stärker, hab dann fast das gefühl es lagt alle paar sek. :confused:

Wolfram
2007-09-09, 20:03:27
mit der unofficial 1.41 läufts jetzt endlich ohne größere bugs auf meinem a64 mit x1950pro

was mich aber wundert ist das ich z.b. bei 1024x768 4xaa 8xaf im PCGH-Demo ca. 64fps habe,
und trotzdem sinkt die perf. manchmal im spiel bis auf 30fps.Mit HDR ist es noch stärker, hab dann fast das gefühl es lagt alle paar sek. :confused:
CPU-Limit, würde ich sagen. Was für ein A64 ist das genau?

Ich war mit meinem alten A64 SC @2,6 GHz mit HDR und 64bit-Content auch teilweise auf unter 30fps CPU-limitiert.

RMA
2007-11-22, 23:06:51
Nach dem Installieren des AMD64-Contents erscheinen mir einige Steintexturen etwas unscharf, ist das normal? Sowohl in Version 1.33 als auch in der 1.40 Beta das selbe, kann das jemand bestätigen?

Beispiel aus "Steam", Felsen direkt hinter dem Spieler am Startpunkt:

http://www.abload.de/thumb/farcry2007-11-2223-096u.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=farcry2007-11-2223-096u.jpg)

Noebbie
2007-11-22, 23:47:30
Jepp war bei mir auch so.

Ich habe es in Erinnerung, dass dieser Fehler einigen anderen auch schon aufgefallen ist.

_DrillSarge]I[
2007-11-23, 21:03:43
Nach dem Installieren des AMD64-Contents erscheinen mir einige Steintexturen etwas unscharf, ist das normal? Sowohl in Version 1.33 als auch in der 1.40 Beta das selbe, kann das jemand bestätigen?

Beispiel aus "Steam", Felsen direkt hinter dem Spieler am Startpunkt:

http://www.abload.de/thumb/farcry2007-11-2223-096u.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=farcry2007-11-2223-096u.jpg)
jo, dass ist bei mir auch so sieht irgendwie nach billig embossed-bumpmapping aus. normalerweise sollte da ja displacement-mapping sein (laut amd64-update readme).
€: in der konsole kann man auch r_terraindot3 1/0 (so in etwa, jedenfalls am anfang mir r_ ;)) das abstellen

Yunchen
2007-11-24, 00:09:08
mh gibts auch was das,dass Blut länger am Boden bleibt wie zB. die Einschusslöcher?

Yunchen
2007-11-24, 00:15:45
Hi hab ein Problem mit dem "g_gore" immer wenn ich es auf "2" ändre in der "cfg.sys" und dann spiele klappts (doppelt soviel Blut) wunderbar nur wenn ich beende und neu ins Game gehe stehts wieder auf "1" und nicht auf "2" ? Komisch?! Und die "jump.wma" hab ich auch gelöscht ?

Hoffe mir kann jemand helfen

MFG

Yuna