PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN + Router: Ping in Spielen steigt bis zum Disconnect


Cyphermaster
2005-06-22, 15:08:02
Hallöchen!

Seit bei uns im Familien-Haus der Internetzugang via Router läuft, werden auch alle 3 vorhandenen Rechner über WLAN an diesen angebunden. Nun stellt sich aber das Problem, daß bei meinem Bruder (begeisterter WoW-Spieler) ab und an der normalerweise gute Ping (<200ms, ohne Fastpath) schlagartig in unglaubliche Höhen schießt (~9000-11000ms!) oder gar disconnected wird. Ich hab zwar auch beim Surfen ab und an mal kleine Aussetzer; aber könnte das jetzt nicht in ms festmachen, und sie sind relativ kurz im Vergleich zu seinem WoW-Monsterping. Das Problem tritt im übrigen unabhängig davon auf, ob er nun alleine, oder alle vor den PCs sitzen. Auch ob er alleine im Internet ist oder nicht, das spielt dabei keine Rolle.

Hardware:
XI524ISDN/DSL-Router
Linksys WAP54G-AP
ASUS 54MBit-NICs

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen und/oder Ahnung, woher das kommen kann?

Botcruscher
2005-06-22, 15:23:15
Saug dir Netstumbler und überprüfe ersteinmal die Signalquali. Der normale Wlanping liegt bei 2-4ms.

Cyphermaster
2005-06-22, 15:28:01
Wenn ich über WLAN + Router heise.de pinge, liegt die response ja auch nur bei höchstens ~40ms; die <200ms sind WoW-intern. Netstumbler hab ich schon, nur noch nicht getestet. Laut ASUS-Tool ist die Signalqualität aber "sehr gut" (4 von 5 Balken = ~80%) bei vollen 54MBit.

Botcruscher
2005-06-22, 21:04:29
Was heißt WoW intern? Es giebt gerüchte das WoW probleme mit Wlan hat. Wenn der Verbindungsabruch nur bei WoW ist hast du den Fehler gefunden.

Argo Zero
2005-06-22, 21:29:33
Versuchs mal mit Beacon Interval 20.

Die Linksys Router sind da irgendwie allergisch.

Seraf
2005-06-22, 22:09:55
Welche Asus Karten habt ihr?
Wl-138g? Die sind mit Asustreibern eine Katastrophe :eek:

Mit anderer Antenne + Verlängerungskabel, und dadurch Abstimmung auf SQ, und mit neueren Treibern von Windowsupdate läuft so eine Karte aber sehr gut...

Cyphermaster
2005-06-23, 11:48:26
Nur eine WL138g, die andere kenn ich nicht (war gebundelt, nur Windows-Treiber, keine Firmenmarkierung), und einmal einen ASUS-USB-WLAN-Stick. Werd's mal mit den Windows-Treibern versuchen; vielleicht sind's wirklich nur die ASUS-Tools, da die betroffenen PCs die ASUS-HW benutzen.

Cyphermaster
2005-06-23, 11:49:57
Mit anderer Antenne + Verlängerungskabel, und dadurch Abstimmung auf SQ,
Die Signalqualität ist bei rund 80% auf höchster Geschwindigkeit (4 von 5 Balken im Tool, volle 54MBit) lt. ASUS - werd das aber nochmal mit anderen Tools gegenchecken.

Seraf
2005-06-23, 11:57:45
Nur eine WL138g, die andere kenn ich nicht (war gebundelt, nur Windows-Treiber, keine Firmenmarkierung), und einmal einen ASUS-USB-WLAN-Stick. Werd's mal mit den Windows-Treibern versuchen; vielleicht sind's wirklich nur die ASUS-Tools, da die betroffenen PCs die ASUS-HW benutzen.

Falls du den Treiber nicht findest.
Der hier ist von Windowsupdate heruntergeladen worden:
http://rapidshare.de/files/1992606/asus-wl-138-2.7.1.10.rar.html

drdope
2005-06-23, 12:07:09
teste doch mal spaßeshalber mit normalen LAN via Kabel, dann kanst du das Prob zumindest eingrenzen

Cyphermaster
2005-06-23, 12:43:15
teste doch mal spaßeshalber mit normalen LAN via Kabel, dann kanst du das Prob zumindest eingrenzen
Gut, das heißt aber, daß ich eine komplette PC-Anlage temporär umziehen muß, da ich mit dem Kabel durch's Treppenhaus etc. ~30m "Leine" bräuchte, und nur 10m hab... "Spaß" wird das nicht! :rolleyes:

L233
2005-06-23, 12:59:56
Das klingt sehr ähnlich wie das dokumentierte Problem mit den Linksys WRT54g Routern bei WoW...

Wie das bei Deinem Gerät ist, k.A... probier mal die neuste offizielle Firmware aufzuspielen.

Naja, Linksys halt.

drdope
2005-06-23, 13:21:34
Gut, das heißt aber, daß ich eine komplette PC-Anlage temporär umziehen muß, da ich mit dem Kabel durch's Treppenhaus etc. ~30m "Leine" bräuchte, und nur 10m hab... "Spaß" wird das nicht! :rolleyes:

das ist natürlich übel, aber anders als durch Ausschlußdiagnostik, wird's sehr schwer das Prob zu lokalisieren.
Selbst wenn du mit gängigen TCP/IP Sniffern ran gehst und nachvollziehen kannst, wie sich das Prob auf Protokollebene darstellt, bleibt immer noch die Frage ob der erst Fehler im WLAN- oder schon im DSL/LAN-Teil des Routers auftritt...

Alternativ könntest du noch versuchen das ganze mit nem anderen (Leih-)Router zu testen, falls die Beschaffung weniger Streß macht als das "Rechner durchs Haus tragen".

Argo Zero
2005-06-23, 13:24:14
Das klingt sehr ähnlich wie das dokumentierte Problem mit den Linksys WRT54g Routern bei WoW...

Wie das bei Deinem Gerät ist, k.A... probier mal die neuste offizielle Firmware aufzuspielen.

Naja, Linksys halt.

Laßen sich allerdings durch ein 3rd Party Firmware und einstellen des Beacon Intervals beheben.

Cyphermaster
2005-06-23, 17:12:49
Das klingt sehr ähnlich wie das dokumentierte Problem mit den Linksys WRT54g Routern bei WoW...

Wie das bei Deinem Gerät ist, k.A... probier mal die neuste offizielle Firmware aufzuspielen.

Naja, Linksys halt.
Würde mich zwar wundern, weil's nur ein Access-Point ist, und ein anderer Router (T-Com XI524) dran hängt, aber der Tip ist nicht schlecht. Wenn's nur ein Firmware-Problem ist, dann ist's ja noch behebbar.

Danke für die Tips auf jeden Fall!

L233
2005-06-23, 17:32:22
Laßen sich allerdings durch ein 3rd Party Firmware und einstellen des Beacon Intervals beheben.

Ich hatte mit 3rd Party Firmware _keinen_ Erfolg!

Und der Beacon Interval hat doch was mit WLAN zu tun, oder?

Dumm nur, daß das Problem auch kabelgebunden mit dem WRT auftritt.

Argo Zero
2005-06-23, 17:33:39
Ich hatte mit 3rd Party Firmware _keinen_ Erfolg!

Und der Beacon Interval hat doch was mit WLAN zu tun, oder?

Dumm nur, daß das Problem auch kabelgebunden mit dem WRT auftritt.

Merkwürdig.
Um welches Firmware handelte es sich dabei? Ich verwende z.Z. das Sveasoft Alchemy 1.0 Firmware.

Botcruscher
2005-06-23, 17:46:13
Nur um das klar zu stellen, es ist kein alleiniges Problem von Linksys. Blizzard hat irgendwas im Protokol vermurkst.

Ausserdem vorsicht: Cypher hat einen WAP, der hat mit dem WRT herzlich wenig zutun.

Cyphermaster
2005-06-24, 09:24:33
Blizzard hat irgendwas im Protokol vermurkst.
Das ist wohl wahr. Na ja, die patchen auch alle Nase lang (in der Regel Mi+Fr) irgendwas dran rum - kann sein, das Problem ist nach einem der nächsten WoW-Updates behoben; aber ich möchte sichergehen, daß es nicht am WLAN liegt.

Seraf
2005-07-05, 12:14:21
Bist du schon weitergekommen?

Mir ist noch was eingefallen zur wl-138g:
-Sie mag (mit alten Treibern) keine versteckten SSIDs
-Bei mir läuft der Router im Moment auf Max 24Mbit. Bei 54Mbit gab es mit der WL-138g Verbindungsabbrüche. Vielleicht geht auch noch 36 oder 48MBit.
-Microsoft hat einen neuen Treiber released. Ist von Anfang Juni. 2.7.1.19. Den teste ich gerade.
http://rapidshare.de/files/2816471/com_microsoft_whql.10511214.7z.html

Cyphermaster
2005-07-05, 12:58:40
Mit der WL-138g hab ich wenig Probleme. Die Probleme tauchen eher bei meinem Bruder auf, der aus Platzgründen das USB-Gegenstück hat ( Asus WL-167G USB Dongle WLAN). Außerdem ist es ein AP, kein Router, an dem das Ganze hängt. Ich habe den schlimmen Verdacht, daß die Abstimmung zwischen AP und T-Com Router einfach die Bandbreite bei zwei PCs im Internet einfach nicht gleichmäßig genug verteilt wird, so daß die daraus resultierenden unterschiedlich langen "Aussetzer" in den Paketen WoW zum Aussteigen bringen.

Besonders witzig ist, daß viele gleichzeitig offene Verbindungen über "eMule" (Hat mein Bruder auch. Hab es bei mir installiert und mir als Langzeittest einfach ne ganze Menge irgendwelcher Bilder gezogen während er zockt) normalerweise kein Problem darstellen, solange die Einstellungen für die Verbindung passend erniedrigt sind (max. connections 20, Bandbreite max. 2kBit = 4,4kBit für WoW übrig). Und doch, alle halbe Stunde oder so knallt die WoW-Latenz völlig willkürlich ins Unspielbare! Gut, als Esel-Neuling kann ich natürlich auch die Einstellungen falsch gemacht haben (wenn, dann bitte drauf hinweisen).

Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich nicht den 2.B-Kanal am Router auch noch für's Internet freigebe, aber ich weiß nicht, ob das wirklich was bringt - und ob der Kanal dann bedarfsgesteuert zu- und abgeschalten wird, oder schlichtweg immer teuer auf beiden Kanälen gesurft wird, wenn man sich einwählt.

Seraf
2005-07-05, 13:09:08
Mit der WL-138g hab ich wenig Probleme. Die Probleme tauchen eher bei meinem Bruder auf, der aus Platzgründen das USB-Gegenstück hat ( Asus WL-167G USB Dongle WLAN). Außerdem ist es ein AP, kein Router, an dem das Ganze hängt. Ich habe den schlimmen Verdacht, daß die Abstimmung zwischen AP und T-Com Router einfach die Bandbreite bei zwei PCs im Internet einfach nicht gleichmäßig genug verteilt wird, so daß die daraus resultierenden unterschiedlich langen "Aussetzer" in den Paketen WoW zum Aussteigen bringen.

Besonders witzig ist, daß viele gleichzeitig offene Verbindungen über "eMule" (Hat mein Bruder auch. Hab es bei mir installiert und mir als Langzeittest einfach ne ganze Menge irgendwelcher Bilder gezogen während er zockt) normalerweise kein Problem darstellen, solange die Einstellungen für die Verbindung passend erniedrigt sind (max. connections 20, Bandbreite max. 2kBit = 4,4kBit für WoW übrig). Und doch, alle halbe Stunde oder so knallt die WoW-Latenz völlig willkürlich ins Unspielbare! Gut, als Esel-Neuling kann ich natürlich auch die Einstellungen falsch gemacht haben (wenn, dann bitte drauf hinweisen).

Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich nicht den 2.B-Kanal am Router auch noch für's Internet freigebe, aber ich weiß nicht, ob das wirklich was bringt - und ob der Kanal dann bedarfsgesteuert zu- und abgeschalten wird, oder schlichtweg immer teuer auf beiden Kanälen gesurft wird, wenn man sich einwählt.


Wl167g?
Dann Probier doch mal diesen Treiber:
ralink rt2500 USB Treiber 2.0.2.0 (http://www.ralinktech.com/drivers/Windows/IS_STA_2500USB_D-2.0.2.0_U-2.3.6.0_042205_1.0.2.0.exe) 22.04.05
Release Notes (http://www.ralinktech.com/drivers/Windows/Software%20Release%20Note%20RT2500USB%20STA%20042205.pdf)

von hier -> http://www.ralinktech.com/supp-1.htm


Das Asustool würde ich aber zuvor deinstallieren!