PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche festplatten test programm... festplatte macht probleme


F5.Nuh
2005-06-22, 15:57:56
Hi,

ich suche ein programm für windows womit ich meine festplatte auf herz udn nieren überpfrüfen kann, da sie in letzter zeit probleme macht. Ist eine Maxtor 80 gb 7200 u/min 2 mb cache platte... auf der maxtor page ist ein testprogramm aber das ist total müll.... will bei mir nicht laufen.

Festplatten:
250 gb seagate MASTER
80 gb Maxtor Slave <-- die macht probs ;(

danke im voraus.

Black-Scorpion
2005-06-22, 17:12:16
Wie wärs mit dem Tool von der Maxtor Seite?
http://maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.8db0c3d6932ced37294198b091346068/?channelpath=/de_de/Weltweiter%20Support/Software-Downloads

F5.Nuh
2005-06-22, 17:14:11
da hatte ich das als erstes versucht hatte das power max runtergeladen das geht bei mir aber iegrndwie nicht. ;(

Little Lamer
2005-06-22, 18:10:18
da hatte ich das als erstes versucht hatte das power max runtergeladen das geht bei mir aber iegrndwie nicht. ;(
ich wollt auch mal n maxtor programm... hat au net geklappt:( irgend wie machen die nur scheiß..... :rolleyes: aber festplatten sind ok!

@topic: nimm doch scandisk!:D tu doch mal googeln... ich glaub von 0&0 oder wie des heisst gibts so was.

F5.Nuh
2005-06-22, 21:50:43
hmm das sind halt prgramme die scannen nur die datein usw. aber hardwaretechnisch also ob die leseköpfe ok sind oder die magnetplaten (oder sonstwas) ob das alles ok ist.. son proggi brauch ich. hmm weil in windows ist meine platte 3 mal an udn aus gegangen.... als würde sie mal strom bekommen udn den mal nicht... das war mir ein rätsel da sie in meinem alten system perfekt lief.. (neues system nciht mal ne woche alt) und ab und zu macht sie sletsame klakks geräusche die vorher nie da waren.

Xanthomryr
2005-06-23, 11:31:11
Was kann denn an Power Max nicht funktionieren?

Runterladen > ausführen > diskette einlegen > runterfahren > mit der erstellten Diskette booten > Power Max ausführen.

Ist doch super easy.

Lokadamus - nixBock
2005-06-23, 12:25:57
mmm...

Speedfan kann den SMART- Status auch auslesen. Dabei kann man sehen, ob die HDD noch in Ordnung ist. Mach davon mal ein Screenshot, dann sag ich dir, was sein kann ...

Anonym_001@Suse
2005-06-23, 12:34:32
Ich frage mich warum S.M.A.R.T. beim booten keine Warnung anzeigt wenn die Platte eine Macke hat.
Oder ist es im Bios deaktiviert?
Wenn ja aktivern, denn dafür ist es ja da.

F5.Nuh
2005-06-23, 14:09:45
smart ist im bios aktiviert.

hier der screenshot:

http://img95.echo.cx/img95/7669/neubitmap7lx.jpg

es wäre nett wenn ih mir das ergebnis erklären könnt..... :confused:

Lokadamus - nixBock
2005-06-24, 07:07:18
mmm...

Die Werte sind momentan in Ordnung. Nur "Reallocated Sector Count" und Hardware ECC Recovered zeigen leichte Probs an. Bei erstgenannten kann man es ignorieren (niedriger Wert), bei letzterem kann man überlegen, ob es Probleme gibt. Guck mal in die Ereignisanzeige, ob da Fehler anzeigt werden.

Bender275
2005-06-24, 11:53:44
Der IBM Drive Fitness Test kann alle Modelle zumindest überprüfen.

MFG

Bender275

KinGGoliAth
2005-06-24, 19:04:18
was die smartwerte bedeuten weiß in der regel nur der hersteller ganz genau.

also in diesem fall vom matrox das richtige diagnostool saugen und laufen lassen. was in der regel unter dos passiert...

hatte vor einiger zeit auch ne maxtor platte zum überprüfen hier liegen. programm und platte wunderbar.