PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller ForceWare 77.72 XP/2K/NT4/9x WHQL


Knacki99
2005-06-22, 16:10:08
Version: 77.72
Release Date: June 22, 2005
WHQL Candidate Certified
Release Highlights:

WHQL Candidate Update June 23, 2005 - WHQL Certified driver available for download
Support for GeForce 7800 GTX and GeForce 6200 AGP
Improved SLI performance and broader SLI validation and optimizations for the latest games
Compatible with Intel and AMD dual core CPUs
HDTV Display Setup Wizard with preview mode
Fullscreen HDTV underscan control panel lets users optimize their high definition television for Windows desktops
Allows end users to keep or remove old driver application profiles when the driver is updated
Improved TurboCache™ performance
Support for inverse 2-2 pulldown detection and correction when using the the PureVideo Decoder
More control when creating custom timings for digital flat panels
nView Desktop Manager support during Windows Remote Desktop sessions
Microsoft® DirectX® 9.0c and OpenGL® 2.0 support

For a full list of other issues resolved, please view the driver release notes.

http://www.nvidia.com/object/winxp_2k_77.72.html
ftp://download1.nvidia.com/Windows/77.72/

kmf
2005-06-22, 16:15:54
Danke für den Link. Den Treiber werde ich mir heute mal vornehmen. :D

Blaire
2005-06-22, 16:16:18
Verdammt zu spät. :D

WitchBladePL
2005-06-22, 16:20:13
Hmm keine Ahnung ob den scho jemand kenn, zu mindest seh ich keine Post.

Guru3d 77.72 (http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1107)

Soll der neue zur 7800 sein mit WHQL hmm ich teste den später mal.
Datiert auf 22.06

Gruß WBPL

Komisch der Download geht nicht bei Guru3d hat einer nen anderen link??

Myst70
2005-06-22, 16:28:20
Geillll :-)))
na dann wollen wir mal..

Abix
2005-06-22, 16:34:23
Hat einer schon Testergebnise ?

Adam D.
2005-06-22, 16:45:29
Er ist datiert auf den 15. Juni, es werden alle Karten ab GeForce2MX unterstützt.

Ich teste gleich mal :)

Gast
2005-06-22, 16:47:47
Komisch der Download geht nicht bei Guru3d hat einer nen anderen link??

Geh doch einfach auf nvidia.com in die Treibersektion. Dort gibt es ihn ganz offiziell...

Knacki99
2005-06-22, 16:51:44
Hmm keine Ahnung ob den scho jemand kenn, zu mindest seh ich keine Post.

Guru3d 77.72 (http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1107)

Soll der neue zur 7800 sein mit WHQL hmm ich teste den später mal.
Datiert auf 22.06

Gruß WBPL

Komisch der Download geht nicht bei Guru3d hat einer nen anderen link??

1. Es handelt sich um einen WHQL CANDIDATE, d.h. er wurde zur Zertifizierung vorgesehen, ist es aber noch nicht. Die Behauptung von Guru3D ist falsch.
2. Die Files sind vom 15.06.2005
3. Gute IQ bisher, Performance scheinbar wie 77.50

Saw
2005-06-22, 16:52:54
Hmm,auf der deutschen Seite ist immer noch der 71.89

Lotzi
2005-06-22, 17:05:24
diser video schlechtes bild bug ist auch bei dem treiber vorhanden leider
muss man halt wieder umstellen........

Saw
2005-06-22, 17:06:18
Ohje,ich bin noch am saugen.Aber danke,gut zu wissen :smile:
Komisch,dass sie den übersehen haben.Oder macht der nur bei bestimmten Sytemen diesen Fehler ?

dildo4u
2005-06-22, 17:08:03
diser video schlechtes bild bug ist auch bei dem treiber vorhanden leider
muss man halt wieder umstellen........
Was muss man genau umstellen?

Raff
2005-06-22, 17:16:20
Nicht schon wieder, muss doch meine V5 testen ... X-D
Schaut aber nett aus: Brandneu und offiziell, da könnte ich schwach werden.

Nur, um das schonmal gefragt zu haben:

Irgendwelche Soundbugs bekannt?

MfG,
Raff

Adam D.
2005-06-22, 17:20:16
Schon wieder diese viel zu hellen Videos. Mensch :(

Gibt's dafür eigentlich 'ne Lösung?

Knacki99
2005-06-22, 17:36:02
Schon wieder diese viel zu hellen Videos. Mensch :(

Gibt's dafür eigentlich 'ne Lösung?

Siehe Thread für 77.62:

Der Gamma-Slider vom overlay ist kaputt. (Kann nur 3 werte annehmen, die alle unbrauchbar sind)
Geht auf "erweiterter modus" und es sollte wieder passen weil das farbprofil dann wieder linear ist.

Is jemandem schon mal die Idee gekommen, das Nvidia uns den 77.72 als Mogelpackung untergeschoben hat? Verhält sich relativ gleich zum 77.62 Beta, hat den Gamma-Bug...

Mal sehen was da noch so kommt.

arcon
2005-06-22, 17:44:47
Keine probs bisher (bis auf den Overlay-bug).... ich schau mir ma die Leistung nachher an, aber ich denke, dass sich da nix getan haben wird im Vergleich zu den Letzten

Knacki99
2005-06-22, 17:53:53
Keine probs bisher (bis auf den Overlay-bug).... ich schau mir ma die Leistung nachher an, aber ich denke, dass sich da nix getan haben wird im Vergleich zu den Letzten

So sieht's aus. Leider stagniert die Leistung der Nvidia Treiber seit langem. Nvidia scheint nicht in der Lage zu sein, die kontinuierlichen Leistungssteigerungen die die ATI Ingenieure für die Radeonserie produzieren, in irgendeiner Weise zu kontern.

Ich bin zwar zufrieden mit meiner GT, aber irgendwie hatte ich mir in Laufe der Zeit in Bezug auf die Treiberentwicklung wesentlich mehr versprochen.

Die 7800GTX erscheint mir derzeit was Preis/Leistung angeht völlig überzogen.

Interessant wird der R520 weil er neue Features für die Kanadier mitbringt und vielleicht sogar schneller ist. Und ne 7800 Ultra mit 32 Pipelines bringts dann auch nicht so unbedingt. Einziges grosses Plus: Transparent AA!

Mein Fazit bisher... Also frohes zocken! ;-)

Hunte®
2005-06-22, 18:23:13
oha dann wird der 77.77 ja bestimmt final sein :)

Raff
2005-06-22, 18:25:47
Ich habe die beiden Threads zu dem Thema mal merged.

MfG,
Raff

(del676)
2005-06-22, 18:28:15
was is mit Transparenz AA?
das funzt ned zuuuuufällig auch auf 6800er karten?

geil
2005-06-22, 18:32:14
was is mit Transparenz AA?
das funzt ned zuuuuufällig auch auf 6800er karten?


Mit paar tricks bin ich sicher das es auch auf 6800 Karten funktionukeln würde.
Gurus of 3d Start jour Engine. :D

Adam D.
2005-06-22, 18:44:16
So sieht's aus. Leider stagniert die Leistung der Nvidia Treiber seit langem. Nvidia scheint nicht in der Lage zu sein, die kontinuierlichen Leistungssteigerungen die die ATI Ingenieure für die Radeonserie produzieren, in irgendeiner Weise zu kontern.

Das stimmt einfach nicht.

Vergleich mal Release 65 mit Release 70. Und dann vergleich mal Release 70 mit 75. Du wirst schon merken, dass sich da einiges getan hat.

Ok, das mit dem Video hat geklappt :D

doppelschwoer
2005-06-22, 18:49:39
Allows end users to keep or remove old driver application profiles when the driver is updated

Soll das heissen man muß nur noch über den alten Treiber 'drüber' installieren???

DjDino
2005-06-22, 18:59:00
Allows end users to keep or remove old driver application profiles when the driver is updated

Soll das heissen man muß nur noch über den alten Treiber 'drüber' installieren???

Nein, der alte ist laut Nvidia vorher zu deinstallieren : "Before installing new drivers make sure you uninstall all NVIDIA display drivers from the Windows Control Panel. Browse to the Start Menu > Windows Control Panel > Add/Remove Programs and search for "NVIDIA Windows Display Drivers" or "NVIDIA Display Drivers" and select remove."
Quelle : http://www.nvidia.com/object/driver_installation_hints.html

Knacki99
2005-06-22, 19:01:39
Das stimmt einfach nicht.

Vergleich mal Release 65 mit Release 70. Und dann vergleich mal Release 70 mit 75. Du wirst schon merken, dass sich da einiges getan hat.

Ok, das mit dem Video hat geklappt :D

Freut mich.

Okay sagen wir so: es gab Leistungssteigerungen. Aber nicht in dem Maße wie ich sie von einer neuen Architektur wie dem NV40 erwartet habe. Und leider gibt es für meinen Geschmack auch zu wenige offizielle Treiber.

doppelschwoer
2005-06-22, 19:05:29
Nein, der alte ist laut Nvidia vorher zu deinstallieren : "Before installing new drivers make sure you uninstall all NVIDIA display drivers from the Windows Control Panel. Browse to the Start Menu > Windows Control Panel > Add/Remove Programs and search for "NVIDIA Windows Display Drivers" or "NVIDIA Display Drivers" and select remove."
Quelle : http://www.nvidia.com/object/driver_installation_hints.html

Schade, hab mich schon gefreut als ich das gelesen habe.

Saw
2005-06-22, 19:20:44
Also ich habe mir mal mehrere Berichte mal so durchgelesen und bin auf den Punkt gekommen,dass die 7800GTX mehr oder weniger ein "Upgrade" von der 6800 wohl ist.Und ich meine,ich hätte in der Vergangenheit gelesen,daß Nvidia dieses Jahr sowieso nicht vorhatte,eine komplett neue Karte dieses jahr herauszubringen.Schade.
Merkwürdig finde ich auch,dass der 77.72 dengleichen Videobug hat wie der 77.62. Naja,62 = 72 ??? :biggrin:

WitchBladePL
2005-06-22, 19:42:12
So habe mal nen kleinen Test gemacht.
Also wie die meisten vermutet haben ist der Performance zuwachs zum 77.62 nicht sehr doll würde sogar sagen ist der gleiche nur leicht modifizierter.

CSS 2xAA/4xAF alles Highest 1280x1024

>77.62< >77.72<
91.88fps = 98,73fps --> +7%

Doom³ alles High 2xAA 1280x1024
70fps = 75fps --> +6,7%

Stronghold2 1024x768 85h alles Higest ohne AA/AF
35fps = 38fps ---> +7,9%

3DMark03/05 und Aquamark im bereich der Messungsungenauigkeit 0,26-2%

Battlefeald2 hatte ich nicht mit dem 77.62 getestet hatte ihn da schon runter aber mit dem 77.72 sind es im Durchschnitt 68fps-73fps bei 1024x768 85h und 4AA. Die Bildquali scheint in BF2 etwas zu genommen zu haben.

Gruß WBPL

Raff
2005-06-22, 19:48:32
Rund 7% mehr Leistung in jeder Anwendung nur durch einen Treiber mit minimalem Versionssprung wäre ja mehr als enorm. :|

MfG,
Raff

Adam D.
2005-06-22, 20:04:20
Also ich habe mir mal mehrere Berichte mal so durchgelesen und bin auf den Punkt gekommen,dass die 7800GTX mehr oder weniger ein "Upgrade" von der 6800 wohl ist.Und ich meine,ich hätte in der Vergangenheit gelesen,daß Nvidia dieses Jahr sowieso nicht vorhatte,eine komplett neue Karte dieses jahr herauszubringen.Schade.
Merkwürdig finde ich auch,dass der 77.72 dengleichen Videobug hat wie der 77.62. Naja,62 = 72 ??? :biggrin:
Habt ihr eigentlich alle wirklich so einen Sprung erwartet wie beim NV3x --> NV40? So einfach ist das auch nicht. Ich finde die Leistung des G70 wirklich stark, aber seine wirkliche Stärke wird er erst in Zukunft entfalten können, wenn es Spiele gibt, die von der Pixelshader-Power profitieren.
Ich freu mich schon Unreal-Engine III: NV40 vs. G70 ;)

Und warum der 77.72 so heißt, ist und bleibt mir ein Rätsel: In meinen Augen hat sich gegenüber dem 77.62 überhaupt nichts getan.

WitchBladePL
2005-06-22, 20:07:12
Dann zieht man aber noch durchschnittlich 1-2% ungenauigkeit ab und man sieht was übrig bleibt. Ich finde immer der richtige Brüller fängt bei 10% an, wenn man bedenkt das 7% meist nur 2-5 FPS sind.
Klar interessant für jene die nur bei 30-35 zocken können aber bei 90fps na ja ich weis nicht .

Hmm woran es aber auch liegen könnte habe bei den 3DMarks festgestellt das die Pixel und Vertex units (die shader punkte sind höher ausgefallen) etwas schneller arbeiten, vieleicht ist das auch schon des Rätsels lösung.
Auch unter AA läufts etwas schneller.#

Gruß WBPL

Feuerteufel
2005-06-22, 20:12:00
Der Treiber war nicht lange auf meinem Rechner. Eine erneute Blamage von Nvidia. Erst kommt mal wieder Monatelang nichts und dann bauen die wieder derart grobe Schnitzer ein wie den Video-Overlay Bug. Sorry, Nvidia hat die Treiberentwicklung nicht im Griff.

Meine nächste Karte wird 100% wieder eine ATI, da können die noch 100 Pipes an die Geforce dranschustern ohne vernünftigen Treibersupport gibts von mir als User keine Kohle.

mapel110
2005-06-22, 20:17:00
Allows end users to keep or remove old driver application profiles when the driver is updated

Soll das heissen man muß nur noch über den alten Treiber 'drüber' installieren???
Mach ich immer und bislang keine Probleme. Windows XP unterstützt sowas sogar. Gibt nämlich "Driver Rollback-Funktion". Die funktioniert sogar bestens.

Alte Profile werden beim drüber installieren übernommen, klappt bei mir aber auch schon seit einigen 77er Versionen.

Apoc333
2005-06-22, 20:18:50
Ah, sehr schön mit dem neuen Treiber :biggrin:

Hat schon jemand was von einem neuen Stereo-Treiber gehört? Der würde mich ja besonders interessieren ;D

El Diablo
2005-06-22, 20:37:23
Wie schlägt sich der Treiber im Vergleich zum 76.44er? Also ist er besser oder schneller oder bringt neue Features?!

MfG El Diablo

Ice =A=
2005-06-22, 21:22:02
"was is mit Transparent AA?
das funzt ned zuuuuufällig auch auf 6800er karten?"
Mit paar tricks bin ich sicher das es auch auf 6800 Karten funktionukeln würde.
Das würde mich auch interessieren!
Bleibt also die grundlegende Frage, ob dieses geniale TAA als echt neues Hardwarefeature oder eher softwareseitig realisiert wurde?!
Im neuen Treiber, is die Treiberoption da mit 6800er Karten nich vorhanden?

gnomi
2005-06-22, 21:31:28
Habt ihr eigentlich alle wirklich so einen Sprung erwartet wie beim NV3x --> NV40? So einfach ist das auch nicht. Ich finde die Leistung des G70 wirklich stark, aber seine wirkliche Stärke wird er erst in Zukunft entfalten können, wenn es Spiele gibt, die von der Pixelshader-Power profitieren.
Ich freu mich schon Unreal-Engine III: NV40 vs. G70 ;)

Und warum der 77.72 so heißt, ist und bleibt mir ein Rätsel: In meinen Augen hat sich gegenüber dem 77.62 überhaupt nichts getan.


"Again, based on tests run using the Unreal Engine 3's Engine CityStreet2 demo, a single GeForce 7800 GTX is faster than two 6800 Ultras running in SLI, by almost 30%." (Quelle (http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3141621) )

Scoty
2005-06-22, 21:34:44
leider ist die Version genau so mist wie der 77.62. die Videos habe verkehrte Farben und die Spiele verbaschieden sich nach einer Zeit. also ich finde die Treiber bei ATI auch um einiges besser, da kennt man solche bugs nicht. meine nächste Karte wird auch wieder eine ATI.

The_Invisible
2005-06-22, 21:46:52
leider ist die Version genau so mist wie der 77.62. die Videos habe verkehrte Farben und die Spiele verbaschieden sich nach einer Zeit. also ich finde die Treiber bei ATI auch um einiges besser, da kennt man solche bugs nicht. meine nächste Karte wird auch wieder eine ATI.

ne, eh klar, ATI hat ja keine Bugs :rolleyes:

bzw
mit dem Treiber erscheinen die Spiegelungen in Juiced viel besser im gegensatz zum 77.62... ansonsten, video-farben bug ist in 5sec behoben ansonsten keine weitere probs (bisher)

mfg

cR@b
2005-06-22, 22:01:53
Naja ich muss den Leuten schon recht geben .. ATi macht derzeit ihren job in Sachen Treiber besser .. früher wars mit Sicherheit umgekehrt aber nVidia hat da leider stark nachgelassen :(

Werde ihn aber evtl. trotzdem mal draufklatschen, mal sehn :)
Die 7800 GTX ist wie erwartet nicht der Hit bis jetzt aber man kann sie bestimmt gut übertakten und die nächsten Treiber werden sicherlich die ein oder anderen frames rauskitzeln aber diese Karte hat für meinen Teil schon verloren, allein schon wegen der selben Filtertechnik wie der nV40 und diese Technik flimmert mir zuviel .. nein danke >> R520 please :D

kmf
2005-06-22, 23:17:57
leider ist die Version genau so mist wie der 77.62. die Videos habe verkehrte Farben und die Spiele verbaschieden sich nach einer Zeit. also ich finde die Treiber bei ATI auch um einiges besser, da kennt man solche bugs nicht. meine nächste Karte wird auch wieder eine ATI.Nö, das stimmt so nicht. Zumindest kann ichs auf meiner Kiste nicht bestätigen. Und auch Need for Speed Porsche funktioniert wieder. :D

Liam
2005-06-22, 23:24:42
sind die schattenbugs in bf² verschwunden?

mapel110
2005-06-22, 23:25:26
sind die schattenbugs in bf² verschwunden?
die sind seit 77.62 gefixt(oder war 77.50 bei der Demo dabei?!).

Scoty
2005-06-22, 23:35:41
ne, eh klar, ATI hat ja keine Bugs :rolleyes:

bzw
mit dem Treiber erscheinen die Spiegelungen in Juiced viel besser im gegensatz zum 77.62... ansonsten, video-farben bug ist in 5sec behoben ansonsten keine weitere probs (bisher)

mfg

und wie hast du den behoben ? nicht sag mit den erweiterten einstellungen den damit funktioniert es 100% nicht.

jacky
2005-06-22, 23:46:45
LOL klar mit erweiterten Einstellungen. Geht bei mir auch :)
Weiss net was du da falsch machst.

sarge
2005-06-23, 00:17:59
also bei mir macht der treiber probleme mit NFSU2. Nachdem start auf dem Hauptmenü bleibt das spiel hängen. Jede 10 sekunden geht die sound ein stück weiter und bleibt wieder hängen. Nur per task beenden kann ich aus dem spiel raus :(
Mit nv77.13 ist das problem aber nicht mehr da.

Gast
2005-06-23, 00:25:22
was ich mich gerade frage ist warum bei der installation der treiber bei mir die meldung gekommen ist das die software den windows logo test nicht bestanden hat. ich denke die treiber sind WHQL????

kann mir dazu einer was sagen? ist das normal???

mapel110
2005-06-23, 00:27:24
was ich mich gerade frage ist warum bei der installation der treiber bei mir die meldung gekommen ist das die software den windows logo test nicht bestanden hat. ich denke die treiber sind WHQL????

kann mir dazu einer was sagen? ist das normal???
Der Treiber hat kein WHQL, ist nur ein "Kandidat" dafür. ;)
also bei mir macht der treiber probleme mit NFSU2. Nachdem start auf dem Hauptmenü bleibt das spiel hängen. Jede 10 sekunden geht die sound ein stück weiter und bleibt wieder hängen. Nur per task beenden kann ich aus dem spiel raus :(
Mit nv77.13 ist das problem aber nicht mehr da.
Das Problem hab ich nicht. Bei mir rennt nfsu2 einwandfrei.

Liam
2005-06-23, 00:55:09
bei mir läuft bf² auf einmal net mehr :-(

edit: schattenbugs sind weg,singleplayer funzt net mehr,nur noch multi.. :rolleyes:

tombman
2005-06-23, 01:29:55
klar funzt bf2 single...

was aber definitiv nimmer geht ist F.E.A.R beta --> startet nicht mehr.

Was aber kein Wunder ist, schließlich will die fear.exe den SFR Modus erzwingen, was sich der 77.72er Treiber eben nicht mehr gefallen läßt.

Gast
2005-06-23, 01:30:45
fear beta crashed sofort nachm start, toller treiber *lol*

Gast
2005-06-23, 01:32:45
erklär mal tombman, ohne sfr modus nix gut? war so schön schnell bei
mir mitm 77.30 (2x6600gt) :(

tombman
2005-06-23, 01:49:12
erklär mal tombman, ohne sfr modus nix gut? war so schön schnell bei
mir mitm 77.30 (2x6600gt) :(

die FEAR.exe is so frech und will von sich aus einfach SFR erzwingen, auch wenn du im cp AFR oder per nhancer afr "zwingst" -> geht ned. Die fear.exe macht was sie will.

Dem 77.62er Treiber war es egal, dem neuen eben nicht mehr.

Und da es direkt die Schuld der .exe ist, kann man nix machen dagegen.

Es kann natürlich auch ein anderer Grund sein, jedenfalls rennt fear beta nimmer.

Gast
2005-06-23, 01:52:10
nix zu machen? shit :(

Raff
2005-06-23, 09:48:53
die sind seit 77.62 gefixt(oder war 77.50 bei der Demo dabei?!).

Bei der Demo war/ist der 77.30 dabei, welcher das Problem als erster nicht mehr hat. Zu der Zeit kursierte im Netz nur der 77.13. :)

MfG,
Raff

Schrotti
2005-06-23, 10:07:19
die sind seit 77.62 gefixt(oder war 77.50 bei der Demo dabei?!).

Das war der 77.30

Mfg Schrotti

jacky
2005-06-23, 10:14:23
Also bei mir läuft die F.E.A.R. MP Demo. Liegt aber wohl daran, dass ich nur eine 6800GT Karte habe ;)
Da is SLI eh nebensächlich :D

marci
2005-06-23, 10:29:23
kann mir mal jemand den video bug erklären?

sind die mpg und wma und co nur zu hell beim abspielen, oder wie?

denn mir ist beim abspielen diverser formate nichts aufgefallen. sieht aus wie immer, seit dem ich den 68.xx drauf habe.

p.s. ich habe keine probleme mit dem treiber, alle spiele laufen super. dieser bingt sogar noch was mehr speed in bf2 als der 77.62, oder 77.50 und der 77.30.
das manche hier mit abstürzen und co zu kämpfen haben, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Gast
2005-06-23, 11:19:11
Hab auch den Video-Fehler, d.h. Videos haben verkehrte Farben, sind viel zu hell.
Auch ist der normale Desktop ist bei mir viel zu hell.
Hab keine Ahnung woran das liegt, benutze Powerdvd 5 für das Abspielen der DVD´s
Hab ne GT6800 von MSI.
Werd wieder den 76.44 draufmachen.
Bin mal gespannt wann Nvidia mal wieder einen funktionierenden Treiber zur Verfügung stellt.

Marscel
2005-06-23, 11:19:20
Aquamark 3 hat damit ganze 2,5% zugelegt (im Vergleich zum 71.84). X-D

r@w
2005-06-23, 11:47:56
die sind seit 77.62 gefixt(oder war 77.50 bei der Demo dabei?!).77.30...
(der 77.50 ist uralt ;-)

Das Problem hab ich nicht. Bei mir rennt nfsu2 einwandfrei.Kann ich bestätigen.

bei mir läuft bf² auf einmal net mehr :-(
edit: schattenbugs sind weg,singleplayer funzt net mehr,nur noch multi.. :rolleyes:Kein Problem mit bf2 hier.

was aber definitiv nimmer geht ist F.E.A.R beta --> startet nicht mehr.

Was aber kein Wunder ist, schließlich will die fear.exe den SFR Modus erzwingen, was sich der 77.72er Treiber eben nicht mehr gefallen läßt.Funzt prächtig mit 'ner nonSLI-Config.

Aquamark 3 hat damit ganze 2,5% zugelegt (im Vergleich zum 71.84). X-DWen interessiert Aquamark?
:confused:

-

Also insgesamt läuft der Treiber bei mir sehr gut.
Und das mit dem zu hohen Gamma für's Overlay ist ja nun schon ein alter Hut...
(mit 2 Klicks zu beheben, das 'Problem' ;-)

Ist schon ein Unding einen solchen Treiber auf die Community los zu lassen, auch wenn mich dies nicht davon abhalten wird, den ansonsten sehr guten Treiber weiterhin einzusetzen. Es sei denn - natürlich - es kommt jetzt noch irgend etwas Unüberwindbares... werd' das mal am WoEn näher in Augenschein nehmen... wen das Wetter wirklich so schlecht werden sollte, wie angekündigt.
:D

Razor

cRaZy78
2005-06-23, 11:49:13
Naja, da mein Thema zur Winxp64 version geschlossen wurde werde ich hier davon mal berichten.
Im moment läuft alles schön stabil. Performance mässig ist er genau so schnell wie der letzte Beta Treiber.
3DMark05 9144points
Andere ergebnisse werd ich noch nach reichen

Gast
2005-06-23, 11:52:40
kurze frage...

bringt die sache was für sagen wir ältere karten ala gf 5900xt??

oder sollte ich dem "never change a running system" prinzip vertrauen??


thx in advance

gnomi
2005-06-23, 11:57:26
kurze frage...

bringt die sache was für sagen wir ältere karten ala gf 5900xt??

oder sollte ich dem "never change a running system" prinzip vertrauen??


thx in advance

Ich spiele grundsätzlich immer zumindest mal die neusten offiziellen Treiber auf. :)

Gast
2005-06-23, 12:00:29
Hallo habe das Problem das mit dem Treiber nich ein einzigstes DX9 Spiel mehr läuft.
Selbst die DXdiag Test´s hängen sich spätestens beim 9er Test auf dann schaltet sich der Monitor ab.? (Geforce 6800NU)

mapel110
2005-06-23, 12:02:40
Naja, da mein Thema zur Winxp64 version geschlossen wurde ...
Ist wieder offen und oben festgehalten.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=230893

In solchen Fällen einfach mal einen Mod per PN anschreiben.

Gast
2005-06-23, 12:03:48
Ich spiele grundsätzlich immer zumindest mal die neusten offiziellen Treiber auf. :)


an sich cool...hilft mir aber auch nich wirklich weiter....aber cooler ansatz

;)


btw.: kompliment das man hier als gast posten kann!! findsch klasse

gnomi
2005-06-23, 12:28:11
an sich cool...hilft mir aber auch nich wirklich weiter....aber cooler ansatz

;)


btw.: kompliment das man hier als gast posten kann!! findsch klasse

Neue Treiber verbessern die Kompatibilität und die Geschwindigkeit. Oftmals kommen auch noch neue Features im Treiber dazu.
Also- wieso sollte ich nicht die jeweils neusten aufspielen? ;)

Der ein oder andere kleine Bug kann sich natürlich mal einschleichen. Ich bin aber bisher noch nie auf etwas ernsthaft Schwerwiegendes gestoßen.
Das Genörgel hier im Forum ist IMHO zumeist Kinderkram. ;)
Die Treiber von NVidia sind seit Ewigkeiten IMHO sehr, sehr gut. :up:
(was nicht heißt, daß es hier keine qualitativen Unterschiede in den Serien geben würde, oder daß ATI Treiber unterm Strich mitlerweile nicht ähnlich gut wären :) )

Myst70
2005-06-23, 12:33:53
Hallo habe das Problem das mit dem Treiber nich ein einzigstes DX9 Spiel mehr läuft.
Selbst die DXdiag Test´s hängen sich spätestens beim 9er Test auf dann schaltet sich der Monitor ab.? (Geforce 6800NU)


Bei mir alle DX9 Spiele mit meiner 6800gt ohne Probs.
bisher was Ich testen (Spielen) konnte finde Ich ihn nicht schlecht (etwas schneller als der 67.66er mein bisheriger lieblingstreiber) ist jedenfalls der erste 77.er mit Gamma Guuuuuuuut (kennt ihr doch noch) aber mal sehen was noch kommt.

gnomi
2005-06-23, 12:36:54
Hallo habe das Problem das mit dem Treiber nich ein einzigstes DX9 Spiel mehr läuft.
Selbst die DXdiag Test´s hängen sich spätestens beim 9er Test auf dann schaltet sich der Monitor ab.? (Geforce 6800NU)

Hast du den alten Treiber vorher über die Systemsteuerung sauber deinstalliert und neu gestartet?

r@w
2005-06-23, 14:14:00
Gamma Guuuuuuuut:up:

Razor

tombman
2005-06-23, 14:52:06
Funzt prächtig mit 'ner nonSLI-Config.


Also bei mir läuft die F.E.A.R. MP Demo

Na dann hatte ich ja Recht, daß es wegen dieser Eigenart der .exe ist.

Hab wieder 77.62 drauf --> SLI geht.

Matrix316
2005-06-23, 15:17:37
Warum merkt sich der Treiber eigentlich nicht die Gamma Einstellung für den Overlay? Gestern hab ich den auf erweitert gestellt. Heute PC gestartet, video geladen mit VLC und Bild war natürlich zu hell. In den Treiber gegangen und da war der erweiterte Modus schon eingestellt und das Video sah dann natürlich auch gut aus, aber warum muss ich erst in den Treiber gehen um die Overlay Einstellungen zu bekommen?!

r@w
2005-06-23, 15:21:49
Warum merkt sich der Treiber eigentlich nicht die Gamma Einstellung für den Overlay? Gestern hab ich den auf erweitert gestellt. Heute PC gestartet, video geladen mit VLC und Bild war natürlich zu hell. In den Treiber gegangen und da war der erweiterte Modus schon eingestellt und das Video sah dann natürlich auch gut aus, aber warum muss ich erst in den Treiber gehen um die Overlay Einstellungen zu bekommen?!Tjo, gute Frage...
Warum nicht auf "Alle" einstellen, um damit dann gleich "Overlay" mitzuziehen?
:confused:

Razor

Matrix316
2005-06-23, 15:25:28
Jo, warum eigentlich net. Oder so! :biggrin: :rolleyes: ;)

EDIT: Allerdings sind oft Videos zu dunkel, weswegen ich beim Overlay die Helligkeit etwas höher stelle als aufm Desktop. Das geht jetzt dann ja net, oder?

Gast
2005-06-23, 15:36:13
hmmm Step_into_Liquid_1080i funzt net mehr :( bild bleibt dunkel! noch jemand probs mit hdtv?

r@w
2005-06-23, 15:44:36
Jo, warum eigentlich net. Oder so! :biggrin: :rolleyes: ;)

EDIT: Allerdings sind oft Videos zu dunkel, weswegen ich beim Overlay die Helligkeit etwas höher stelle als aufm Desktop. Das geht jetzt dann ja net, oder?Nö, leider nicht...

Aber PowerDVD z.Bsp. bietet für so etwas seine 'bildverbessernden' Modi... "Vivid" z.Bsp. (ist extrem grausig ;-)... aber hier dürfte "Brighter" die richtige Wahl sein... oder wer's etwas lauschiger mag "Theater".

Ist defeiniv eine Einschränkung und verdamme sie, wenn sie das mit dem nächsten Treiber nicht behoben haben... allerdings auch eine, mit der man gerade noch so leben kann.
;)

Razor

r@w
2005-06-23, 15:46:04
hmmm Step_into_Liquid_1080i funzt net mehr :( bild bleibt dunkel! noch jemand probs mit hdtv?Nö.
Also ich zumindest nicht!
:D

Kann aber auch an dem putten VP meines NV40 liegen...
Who knows?

Razor

dildo4u
2005-06-23, 15:47:40
Nö.
Also ich zumindest nicht!
:D

Kann aber auch an dem putten VP meines NV40 liegen...
Who knows?

Razor
Mein 1080P Alexander Trailer macht auch keine Probs funzt mit VLC WMP10 und Winamp 5

BeCreative
2005-06-23, 16:25:02
So habe mal nen kleinen Test gemacht.
Also wie die meisten vermutet haben ist der Performance zuwachs zum 77.62 nicht sehr doll würde sogar sagen ist der gleiche nur leicht modifizierter.

CSS 2xAA/4xAF alles Highest 1280x1024

>77.62< >77.72<
91.88fps = 98,73fps --> +7%

Doom³ alles High 2xAA 1280x1024
70fps = 75fps --> +6,7%

Stronghold2 1024x768 85h alles Higest ohne AA/AF
35fps = 38fps ---> +7,9%

3DMark03/05 und Aquamark im bereich der Messungsungenauigkeit 0,26-2%

Battlefeald2 hatte ich nicht mit dem 77.62 getestet hatte ihn da schon runter aber mit dem 77.72 sind es im Durchschnitt 68fps-73fps bei 1024x768 85h und 4AA. Die Bildquali scheint in BF2 etwas zu genommen zu haben.

Gruß WBPL


Das schaut doch gar nicht mal so schlecht aus, werde ihn auch mal installieren.

Gast
2005-06-23, 16:27:34
Mein 1080P Alexander Trailer macht auch keine Probs funzt mit VLC WMP10 und Winamp 5

sollte noch schreiben das ich 2x 6600gts habe, hdtv is komplett putt :(
ich hau den treiber wieder wech ...

jacky
2005-06-23, 16:40:16
Sorry für die absolut dumme Frage aber was ist bitte HDTV? ^^
Kann mir das jemand ma erklären? Sind das spezielle hochauflösende Videos? Wenn ja wo bekomme ich die her? :)

dildo4u
2005-06-23, 16:43:37
Sorry für die absolut dumme Frage aber was ist bitte HDTV? ^^
Kann mir das jemand ma erklären? Sind das spezielle hochauflösende Videos? Wenn ja wo bekomme ich die her? :)

http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cf/480px-Videores.png

Clips gibt z.B hier man braucht zum gucken den Windosmediaplayer 9 oder 10 und eine dicke CPU http://www.wmvhd.com/

jacky
2005-06-23, 16:58:33
Ah okay zieh ich mir mal Terminator 2 HDTV Video :P

Achso das sind ja Clips. Was ist denn später mit kompletten Filmen??
Ist sowas nicht auch möglich?

Sephiroth
2005-06-23, 17:37:01
Ah okay zieh ich mir mal Terminator 2 HDTV Video :P

Achso das sind ja Clips. Was ist denn später mit kompletten Filmen??
Ist sowas nicht auch möglich?
Klar - was glaubst wo der T2 HDTV-Clip her ist? ;)
Die "kleinen" Videos sollen ja nur ein Appetithappen sein.

Stebs
2005-06-23, 17:37:43
hmmm Step_into_Liquid_1080i funzt net mehr :( bild bleibt dunkel! noch jemand probs mit hdtv?Step into Liquid 1080p läuft bei mir auf jeden Fall...
http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV
Clips gibt z.B hier man braucht zum gucken den Windosmediaplayer 9 oder 10 und eine dicke CPU http://www.wmvhd.com/ Naja, mit ner 6600GT oder 6800 PCIe gehts auch ohne dicke CPU, außerdem soll die Beschleunigung auch auf den Ati-Karten seit 9700 funktionnieren... (klappt aber leider nur mit dem Windows Media Player)

Komisch dass ihr alle so einen Video Gamma Bug habt, kann den mit meiner 6600GT nicht feststellen, weder mit Overlay noch mit "VMR9 windowed" (im MPC), ist der nur bei der 6800 ?

Hab bis jetzt absolut keine Probleme mit dem Treiber.

BlackArchon
2005-06-23, 18:23:46
Hm, ich hab jetzt gerade mit dem 77.72 und einer 6800 GT den 3DMark05 laufen lassen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Bildqualität anders geworden ist. So als wenn die Post Processing-Effekte stärker geworden sind. Und ein paar Punkte weniger sind es auch geworden. Ist das nur Einbildung?

Razor
2005-06-23, 18:31:37
Überall wird die außerordentliche gute BQ dieses Treibers gelobt...
Werde mir das am WoEn mal näher anschaun'... vielleicht... hoffentlich.

Razor

Gast
2005-06-23, 18:47:15
Naja die ganze 77.xx Reihe für bei einigen SWG Spielern beim Logout zum Bluescreen, somit leider wieder auf 76.45.

Sephiroth
2005-06-23, 18:47:52
Ich hab den Eindruck, der wäre noch ein unoffizieller, wenn die 7800er Serie jetzt nicht vorgestellt worden wäre - die Fehler beim Video-Overlay, Fehler im Gamma-AA (siehe Artikel) und weil es nur ein WHQL Kandidat ist. :|

kmf
2005-06-23, 19:05:00
Ich hab den Eindruck, der wäre noch ein unoffizieller, wenn die 7800er Serie jetzt nicht vorgestellt worden wäre - die Fehler beim Video-Overlay, Fehler im Gamma-AA (siehe Artikel) und weil es nur ein WHQL Kandidat ist. :|Ja, der Treiber ist der gleiche Mist, wie sein Vorgänger. ;(

HALT - nicht ganz. :lol:

Mit dem funktioniert wieder ganz passabel Need for Speed Porsche. Ja... gut..., manchmal kommts zu einigen Texturzucklern, aber wenigstens läuft das Spiel durch.

Gegen den 76.44, Battlefield 2 mal ausgenommen, kann der in keinster Weise anstinken. ;(

jacky
2005-06-23, 19:10:07
Och bei mir läuft der bis auf den Overlay Bug (den man ja schnell behebt) verdammt gut. Bisher ist der überall schneller als der 76.44.
So gesehen absolute Empfehlung meinerseits :)

kmf
2005-06-23, 19:14:34
Och bei mir läuft der bis auf den Overlay Bug (den man ja schnell behebt) verdammt gut. Bisher ist der überall schneller als der 76.44.
So gesehen absolute Empfehlung meinerseits :)Laß mal den alten Murks 2001 laufen. :eek:

jacky
2005-06-23, 19:37:08
Wieso ??? Gibts da Probleme? Wollte den nicht extra installieren ;)
Also sag mir warum :P

Gast
2005-06-23, 19:53:27
hilfe...wo zum henker is bei dem treiber die Hz-einstellmöglichkeit hin für die verschiedenen auflösungen...ich bekomm hier sonst augenkrebs bei 60 hz beim daddeln

Stebs
2005-06-23, 19:56:26
hilfe...wo zum henker is bei dem treiber die Hz-einstellmöglichkeit hin für die verschiedenen auflösungen...ich bekomm hier sonst augenkrebs bei 60 hz beim daddelnMusst dafür coolbits3d bemühen (oder ein ähnliches Tool), dann tauchts auf...

Saw
2005-06-23, 19:57:06
Die gibt es im normalen Treibermenü nicht mehr.Du musst Coolbits verwenden.Dann sind diese Einstellungen wieder da

Saw
2005-06-23, 19:59:04
Also,ich komme eigentlich nicht drüber hinweg..............wie können die diesen Treiber als einen Offiziellen Treiber anbieten ? Dieser Video-Farben-Bug ist doch ned normal.Wie kann man sowas übersehen ? :mad:

Sephiroth
2005-06-23, 20:00:05
hilfe...wo zum henker is bei dem treiber die Hz-einstellmöglichkeit hin für die verschiedenen auflösungen...ich bekomm hier sonst augenkrebs bei 60 hz beim daddeln
Diese Einstellungsmöglichkeit ist schon seit vielen Monden nicht mehr standardmäßig aktiviert. Mit dem Rivatuner oder selbst per Reg.-Eintrag kannst du das wieder aktivieren. Meine Empfehlung ist aber RefreshLock (http://www.pagehosting.co.uk/rl/).


Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak
Typ: DWORD
Name: NvCplDisableRefreshRatePage
Wert: 0

Razor
2005-06-23, 20:03:39
Laß mal den alten Murks 2001 laufen. :eek:Hmmm...
Ja und?

Hab' zwar nur mal auf die schnelle gebencht, aba...
(normalerweise ohne Hintergrundproggies, ohne IE mit 3DC und nicht online)

Razor

Gast
2005-06-23, 20:05:39
nuja...erstmal wieder runter...finde das ne frechheit das nich mit einzubauen....wenn es denn schon da is....


und extratools laufen lassen deswegen...neee...


aber danke jungenz :D

vielleicht überleg ich es mir nochmal in ein paar wochen ;)

jacky
2005-06-23, 20:06:43
Ui was die Graka ausmacht. Hab mit meinem Sys in der Sig ca. 25xxx 3DMark01 allerdings mitm 77.13 das letzte Mal getestet.
Muss ich nachher ma machen.

Razor
2005-06-23, 20:09:24
Also,ich komme eigentlich nicht drüber hinweg..............wie können die diesen Treiber als einen Offiziellen Treiber anbieten ? Dieser Video-Farben-Bug ist doch ned normal.Wie kann man sowas übersehen ? :mad:Das kein "Video-Farben-Bug"...
Es ist einfach ein fehlerhafter Wert für's Overlay-Gamma.

Ein Bug im CP und schon haben wir den Salat.
Ist halt schwierig, wenn solch ein Treiber von einem ganzen Treiber-Team kommt...
Vermutlich ist dieser Treiber einfach nur ein bissi überhastet heraus gebracht worden... sollte halt diesmal ALLES passen.

Und zumindest beim Treiber ist's leicht in die Hose gegangen.
(auch wenn sich die Auswirkungen dieses 'Bugs' mit 2 Mausklicks lösen lassen)

Razor

Razor
2005-06-23, 20:16:18
Ui was die Graka ausmacht. Hab mit meinem Sys in der Sig ca. 25xxx 3DMark01 allerdings mitm 77.13 das letzte Mal getestet.
Muss ich nachher ma machen.Tjo...

Allein der Quad mehr bringt zumindest theoretisch 33% mehr Leistung... dann noch der schnellere RAM und vermutlich auch ein bissi OC beim CPU-Takt. Allerdings vermute ich viel eher, dass der hohe FSB bei Dir eine sehr hohe Auswirkung hat... 280 zu 180 ist schon nicht zu verachten. Auch die Quali-Einstellungen im Treiber dürften hier teils recht große Auswirkungen haben.

Kann also gut hinkommen...
...nur würde mich jetzt doch mal interessieren, was kmf jetzt daran so spannend fand.

Razor

<Teuferlchen genappt>

Wixi
2005-06-23, 20:21:09
ist immernoch der temp bug vorhanden wie mein 77.62????

Stebs
2005-06-23, 20:48:03
nuja...erstmal wieder runter...finde das ne frechheit das nich mit einzubauen....wenn es denn schon da is....


und extratools laufen lassen deswegen...neee...


aber danke jungenz :D

vielleicht überleg ich es mir nochmal in ein paar wochen ;)Eigentlich sind es weniger Tools, eher Registry-Einstellungen, also einfach coolbits3d.reg ausführen und die werden dann da hingeschrieben.
Kann mir denken dass das raus musste um in Zukunft eine WHQL-Zertifizierung zu kriegen, deshalb musste ja schon einiges "raus" was per Registry-Eintrag eben wieder "drinnen" ist.

Saw
2005-06-23, 20:52:42
Das kein "Video-Farben-Bug"...
Es ist einfach ein fehlerhafter Wert für's Overlay-Gamma.

Ein Bug im CP und schon haben wir den Salat.
Ist halt schwierig, wenn solch ein Treiber von einem ganzen Treiber-Team kommt...
Vermutlich ist dieser Treiber einfach nur ein bissi überhastet heraus gebracht worden... sollte halt diesmal ALLES passen.

Und zumindest beim Treiber ist's leicht in die Hose gegangen.
(auch wenn sich die Auswirkungen dieses 'Bugs' mit 2 Mausklicks lösen lassen)

Razor

Natürlich lassen die sich lösen.Der Kenner kennt sich aus :biggrin:
Aber wie kann man so einen Treiber herausbringen.Ich will sofort einen neuen Fehlerbefreiten haben ;D

Razor
2005-06-23, 21:22:36
Natürlich lassen die sich lösen.Der Kenner kennt sich aus :biggrin:
Aber wie kann man so einen Treiber herausbringen.Ich will sofort einen neuen Fehlerbefreiten haben ;DOK, DAS unterschreib ich glatt!
:up:

Razor

maprie
2005-06-23, 21:59:19
Der Treiber scheint ganz gut zu sein, der Performanceeinbruch von Qualität -> hohe Qualität ist jetzt in HL2/CSS sehr gering und das lästige Texturflimmern ist auch fast weg. In GTA:SA kann man bedenkenlos in Windows und wieder zurück schalten, ohne dass es hinterher derb ruckelt. Insgesamt hat sich das Update gelohnt.

maprie

WitchBladePL
2005-06-23, 22:47:49
Hallo,

also hab den Treiber ja seit gestern drauf und konnte weiter keine gravierenden Mängel feststellen. Habe sogar mal Call of Duty installiert lüppt einwandfrei.
Video-Bug ja gut kann ich mit leben.


Der temp-Bug ist doch schon seit langem aus den treibern verschwunden oder nicht?

Was ich nicht verstehe das die meisten rumheuln " äh kein richtiger ähh kein WHQL". Ich finds besser so als die Ganze zeit mit nen viertel Jahr alten treiber rum zu werkeln. So lange der neue Treiber läuft und keine Blue-Sceens und schwere Bugs verursacht ist doch alles OK. (meine Meinung)

Gruß WBPL

Mark
2005-06-24, 05:12:00
wie kann ich diesen video-overlay-bug eigentlich beheben? nach jedem neustartet muss ich erst ins cp und dort wieder umstellen damit die videos funktionieren :(

-Miles_Prower-
2005-06-24, 06:41:00
ist immernoch der temp bug vorhanden wie mein 77.62????

Konnte auf meinem Sys keinen Tempbug feststellen, früher mit dem 71.84 war ich auch davon betroffen den 77.62 habe allerdings nicht ausprobiert.

P.S. @all Wen es interessiert den 77.72 für XP/2K gibt es inzwischen auch mit WHQL Zertifikat.

http://img297.echo.cx/img297/6729/forceware77729ql.jpg

Gast
2005-06-24, 07:40:11
den treiber gibts jetzt auch whql ... ^^

ftp://download.nvidia.com/Windows/77.72/77.72_win2kxp_international_whql.exe

The_Invisible
2005-06-24, 07:47:02
lasst mich raten, außer dem WHQL Logo ist nichts neu hinzugekommen :biggrin:

da spare ich lieber bandbreite

mfg

Knacki99
2005-06-24, 08:31:23
lasst mich raten, außer dem WHQL Logo ist nichts neu hinzugekommen :biggrin:

da spare ich lieber bandbreite

mfg

Das ist mehr als wahrscheinlich.

BlackArchon
2005-06-24, 08:49:38
Wie können die sowas mit einem WHQL-Zertifikat versehen? Werden da bei dem Test keine Videos geguckt?!

ShadowXX
2005-06-24, 08:56:56
Wie können die sowas mit einem WHQL-Zertifikat versehen? Werden da bei dem Test keine Videos geguckt?!

Schonmal dran gedacht, das bei der Installation auf einem völlig cleanen System (also frisch installiertes Windows) dieser Fehler vielleicht nicht auftritt??

Mehere hier im Thread haben schon gesagt, das der Fehler bei Ihnen nicht auftritt....es scheint also an irgendetwas zu liegen was viele auf dem System haben und ein paar nicht. Da ist dann nur die Frage was dieses ist.....

TobiWahnKenobi
2005-06-24, 09:23:01
echt lustig. ich hatte bis gestern auch probleme mit verstelltem overlay (war viel zu hell) -> das aber noch mit 77.62.

dort hat es mich nicht gestört, weil ich einfach mein display deinstalliert und wieder installiert habe -> dann war die sache vom tisch.

alternativ konnte ich (vor der display-neuinstallation) immer mal wieder in der farbverwaltung vorbeischauen und den standard-modus aktivieren, um einen normalen overlay-gamma wert zu bekommen.

seit gestern hab' ich auch den offiziellen 77.72 drauf und konnte keine unzulänglichkeiten beim overlay mehr feststellen.

und wenn dem widererwartend doch noch so sein sollte, installiere ich einfach (mal wieder) meine TFTs neu.

performance-technisch scheint 77.72 in ordnung zu sein. habe nur ne runde gebencht und normale werte erhalten (72k im AM3 und 6.2 kilopunkte im 05er 3d murks).. schade dass ich immer nicht weiss, was ich spielen soll.

hab' im ganzen jetzt ca. 10 oder 20 stunden gespielt (in den letzten 6 monaten). wenn aus dieser tendenz jetzt die regel wird, werde ich mir über PC grakas wohl keinen kopf mehr machen - oblivion werd' ich eh nicht aufm PC zocken (dieses spiel ist meine grosse hoffnung, den spass an video-games zurückzugewinnen).


(..)



mfg
tobi

r@w
2005-06-24, 10:34:05
Hmmm... Display neu installieren?
Wär' 'ne Möglichkeit.

Werd' das mal checken... heut abend... oder wann auch immer....
:D

Razor

P.S.: Es kommen auch wieder bessere Tage... nicht verzagen!
Momentan kann ich mich über einen Mangel an 3D-Shootern wirklich nicht beschweren...
...obwohl... na ja... es kommen (hoffentlich ;-) bald bessere Tage!

lockm
2005-06-24, 10:52:03
hab auch diese videofehler :(
welchen deto soll ich denn jetzt nehmen damit der weg is und ich die beste performance in bf2 hab?

jacky
2005-06-24, 11:09:05
Entweder du behebst das Prob selber. Anleitung steht ja schon 100x im Thread.
Oder du installierst den 77.30. Das ist der erste der BF2 gescheit darstellt also keine Schattenfehler und hat stdmäßig nicht diesen Fehler.

lockm
2005-06-24, 11:22:36
jo hatte es nach anleitung gemacht, aber irgendwie hat er das nich gespeichert.
hab das jetzt nochmal so eingestellt und "übernehmen" geklickt *schwups* - > funzt
:D
danke

jacky
2005-06-24, 11:23:18
Na geht doch :)

Mir fällt irgendwie nur auf, dass der Treiber wohl im Bezug auf "Optimale Taktrate" extrem verbuggt ist ;)
Vorher hab ich immer laut dem Treiber 420/~1200 geschafft.

Jetzt schaff ich nur noch 380/1070 *lol*

Sehr merkwürdig. Aber naja bevor ich übertakte brauch ich erstma nen Zalman :D

GhOsTHuNtEr
2005-06-24, 13:51:27
lasst mich raten, außer dem WHQL Logo ist nichts neu hinzugekommen

Der 77.72 mit WHQL ist 3 MB grösser als 77.72 ohne WHQL, sowohl die englische als auch die int. Version. Nur das WHQL Logo - 3 MB Unterschied? Wahrscheinlich nicht.

zeckensack
2005-06-24, 14:00:15
Wie können die sowas mit einem WHQL-Zertifikat versehen? Werden da bei dem Test keine Videos geguckt?!Die winken sowieso alles durch was eingeschickt wird. Das einzige was das WHQL-"Zertifikat" beweist, ist dass der Hersteller Microsoft Geld bezahlt hat.

Und nein, Videos schauen die da ganz sicher nicht an.

Zieh dir mal 'ne Volari V8, dann kannst du die totale Sinnlosigkeit von WHQL am eigenen Leib erfahren.

kmf
2005-06-24, 14:01:32
Hmmm...
Ja und?

Hab' zwar nur mal auf die schnelle gebencht, aba...
(normalerweise ohne Hintergrundproggies, ohne IE mit 3DC und nicht online)

RazorRazor, ich poste keinen Müll. Ich laß den Murks01 immer nur mit 4AA und 8AF, hohe Qualität laufen. Und mit dieser Einstellung kann ich deine Ergenisse leider nicht bestätigen. Mit dem 76.44 erreiche ich mit meiner 6800GT ~19300 und mit dem 77.62/77.72 sinds lediglich ~15700. Ich habe es mehrere Male getestet.

/edit

Heute abend, als unser Forum keine Lust hatte, mit uns sich abzugeben, hab ichs nochmal durchgespielt.

Hier die Ergebnisse:

1. Treiber 77.72 WQHL
http://img94.echo.cx/img94/826/77724aa8af6wo.th.jpg (http://img94.echo.cx/my.php?image=77724aa8af6wo.jpg)

2. Treiber 76.45
http://img94.echo.cx/img94/8035/76454aa8af2ds.th.jpg (http://img94.echo.cx/my.php?image=76454aa8af2ds.jpg)

Beides Mal Hohe Qualität, 4xAA und 8xAF. 6800GT - GPU-Takt 370Mhz, Originalbios, CPU 2,4GHz.

deLuxX`
2005-06-24, 14:14:17
Der 77.72 mit WHQL ist 3 MB grösser als 77.72 ohne WHQL, sowohl die englische als auch die int. Version. Nur das WHQL Logo - 3 MB Unterschied? Wahrscheinlich nicht.

Beide Treiber, ob mit oder ohne WHQL sind bei mir gleich groß. :|

-deLuxX`

jacky
2005-06-24, 15:13:06
Jepp bei mir auch :)

Coda
2005-06-24, 16:47:11
Beide Treiber, ob mit oder ohne WHQL sind bei mir gleich groß. :|

-deLuxX`Und? Es hat sich ja nichts geändert. Das Zertifikat ist ja nur eine Zahl....

deLuxX`
2005-06-24, 18:08:41
Wem sagst du das? ;)

Ich bezog mich mit meinem Post auf GhOsTHuNtEr, der ja meinte, dass der Treiber ohne WHQL 3Mb kleiner wäre.
Les nochmal seinen und meinen Post unter dem Aspekt.

-deLuxX`

TobiWahnKenobi
2005-06-25, 12:30:50
und ich hab' jetzt aus video-overlay-frust wieder den 76.50 installiert.

der läuft wenigstens.

(..)

mfg
tobi

Sephiroth
2005-06-25, 14:23:47
Ich hab grad die englische WHQL Version installiert und hab keinen Fehler beim Video Overlay, der Graph ist im Standardmodus der selbe wie im erweiterten. Ebenso hab ich den Fehler mit den defekten Symbolen bei KT880 Boards nicht mehr.

Und nun bin ich gespannt, ob auch wieder beim ersten Start von BF2 derbe Grafikfehler habe, wie mit dem 77.50.

Razor
2005-06-25, 17:16:00
Razor, ich poste keinen Müll. Ich laß den Murks01 immer nur mit 4AA und 8AF, hohe Qualität laufen. Und mit dieser Einstellung kann ich deine Ergenisse leider nicht bestätigen. Mit dem 76.44 erreiche ich mit meiner 6800GT ~19300 und mit dem 77.62/77.72 sinds lediglich ~15700. Ich habe es mehrere Male getestet.Ich wollte doch mit keinem Wort behaupten, dass Du "Müll" postest...
Nur konnte ich dies eben nicht nachvollziehen.
(auch mit AA/AF nicht)

Mit dem derzeit installierten Treiber (77.30, hatte Trouble, was aber schlußendlich nicht auf die GraKa oder den Treiber zu tun hatte) wollte der GT3-Test plötzlich nicht mehr... aber zumindest 1,2 und 4 waren 'normal'.

Mal schaun'... wenn ich noch Zeit finde, dann werd' ich das mal gegen checken.

Razor

Razor
2005-06-25, 17:17:12
und ich hab' jetzt aus video-overlay-frust wieder den 76.50 installiert.Bei mir war's der 77.30 aus "Battlefield2"-frust...
:D

Razor

Razor
2005-06-25, 17:18:19
Und nun bin ich gespannt, ob auch wieder beim ersten Start von BF2 derbe Grafikfehler habe, wie mit dem 77.50.77.30, 77.62 und 77.72 sollten mit BF2 kein Problem haben... der 77.50 ist einfach zu alt.

Razor

Coda
2005-06-25, 17:18:42
Gegen den Video-Overlay-Frust hilft es einfach die Gammakontrolle auf "Advanced" zu stellen - fertig.

Razor
2005-06-25, 17:27:17
Oder (zum tausendsten male) einfach alle "Color"-Einstellungen zusammen ändern...

TobiWahnKenobi
2005-06-25, 17:42:06
DAS HILFT NUR, WENN MAN NUR EIN OVERLAY HAT.
(und man muss es immer wieder machen - lustig!)

der witz: wenn ich eine website öffne, auf der 6 videos laufen (3 links und 3 recht --> also meine website), dann ist der kürbis links normal und der kürbis rechts hat den verzogenen graphen im overlay und ist völlig überstrahlt.

das ist absolut reproduzierbar und definitiv schrott. es macht echt keinen spass, ständig im CP rumzueiern, nur für den blöden gamma-wert.

lohnt sich bf2 denn? ich hab's nicht, aber angeblich braucht's nen 77er treiber, oder?

(..)

mfg
tobi

Razor
2005-06-25, 19:55:28
DAS HILFT NUR...Muss ich mal checken...
Zumindest die Kombo CRT/TV macht damit keine Probleme.

lohnt sich bf2 denn? ich hab's nicht, aber angeblich braucht's nen 77er treiber, oder?Zieh' Dir die Demo, dann gibt's die erste Map gratis. Und ja... es lohnt sich! Der 77.30 ist übrigens gleich beim Demo und auch bei der Retail dabei... und wird dringend benötigt... OK, 77.62 oder 77.72 geht auch.

Und stell bloß nicht die Texturen auf "high". Es sei denn natürlich, Du hast 1,5Gig oder mehr im Rechner. Except this all@high + 4xAA und 8xAF (meine Standard-quali ;-) ist mit meinem System absolut kein Problem.

Razor

trollkopf
2005-06-25, 20:30:39
77.30, 77.62 und 77.72 sollten mit BF2 kein Problem haben... der 77.50 ist einfach zu alt.

Razor
ich dachte der 77.50 ist ok für BF2 ? höre ich zum ersten mal, das der nicht gut ist....

Coda
2005-06-25, 20:36:57
DAS HILFT NUR, WENN MAN NUR EIN OVERLAY HAT.Ja ist bei mir auch reproduzierbar.

Aber mal im Ernst: Schaust du wirklich zwei Videos parallel? :|

Sephiroth
2005-06-26, 00:36:45
77.30, 77.62 und 77.72 sollten mit BF2 kein Problem haben... der 77.50 ist einfach zu alt.

Razor
Der war "alt"? :|
Egal, mit dem hab ich bisher keinen Fehler.

Den Fehler beim Overlay hab ich hingegen bei einer GF2MX-400 festgestellt.

TobiWahnKenobi
2005-06-26, 10:09:29
Ja ist bei mir auch reproduzierbar.

Aber mal im Ernst: Schaust du wirklich zwei Videos parallel?

nein. aber erstens arbeite ich mit videos, wo es also durchaus vorkommen kann, dass mehr als ein video läuft.

zweitens laufen auf meiner website links und rechts videos (auf jeder seite die gleichen), was ich nicht wg. eines NV treibers zu ändern vorhab'.

und drittens kann es irgendwie nicht sein, dass ich ein video 2x öffne, und dass dann einmal das overlay-gamma passt, und einmal nicht.

das ist irgendwie unlogisch. es würde mich aber nicht wundern, wenn das irgendwas mit dem transparenten AA zu tun hat.

ich schalte übrigens demnächst auf invisible AA um. das kostet keine performance ;)

ich zieh' mir jetzt noch 77.30, dann hab' ich alle NV treiber, die es gibt, auf der platte -> falls das dann auch nicht funzt, gehe ich ne runde kotzen und arbeite dann wieder mit 77.13. der war (glaub ich) halbwegs sauber.

(..)



mfg
tobi

lilgefo~
2005-06-26, 12:29:17
Hat schonmal jmd WoW damit gespielt? Ist der Sound-Knackser-Bug mit Audigy&GeForce Karten damit weg?

lilgefo~
2005-06-26, 13:03:49
So hab ihn jetzt auch mal installiert. Bisher alles ok, das einzige Spiel das ich z.Z. aufm Rechenr ahbe, Max Payne 2 läuft ohne Fehler...Performance kann ich nicht viel zu sagen weil ich kein fps counter anhab aber was soll bei Max Payne 2 auch schon großartig ruckeln? Das einzige was mir aufgefallen ist, dass er nun nicht merh die AA einstellungen aus dem Menü übernimmt ich musste das im MP2 Startmenü einstellen..naja damit kann ich leben.

Viedo Wiedergabe ist auch ok zumindest DVD-Wiedergabe. Als Player nutze ich den NVIDIA PureVideo Decoder Platinum.

Mosjoe
2005-06-27, 20:48:36
Eigentlich fand ich den Treiber ganz gut, bis ich eben das sah:

http://img.photobucket.com/albums/v488/dinz/FarCry2005-06-2720-41-45-17.jpg

Ich hab das mal mit dem 77.30 gegengecheckt und mit dem tritt der Fehler nicht auf.

deLuxX`
2005-06-27, 21:41:31
Kann ich bestätigen. Far Cry hat diesen sehr hässlichen Bug.
Ansonsten gefällt mir der Treiber recht gut.

-deLuxX`

jacky
2005-06-27, 21:46:29
Öhm sorry für die dumme Frage.
Aber welchen Bug genau meint ihr auf dem Bild? ^^

Mosjoe
2005-06-27, 22:24:06
Öhm sorry für die dumme Frage.
Aber welchen Bug genau meint ihr auf dem Bild? ^^

Wir meinen den Bug, der am meisten auffällt!

Nee, im ernst, siehst du mehrere?

Blaire
2005-06-27, 22:25:02
Die Schatten oder was?

deLuxX`
2005-06-27, 22:34:02
Kennt ihr Far Cry? :wink:
Man sieht doch ganz eindeutig auf dem Boden diese grauen Streifen.

-deLuxX`

jacky
2005-06-27, 22:34:39
Nein ich sehe überhaupt keinen :D
Vielleicht liegts am Bier oder so ;)

Achso dachte das wären die Schatten :D

Mosjoe
2005-06-27, 22:34:48
Die Schatten oder was?

Ja, natürlich die Schatten! WAS DENN SONST???

Blaire
2005-06-27, 22:35:43
Kennt ihr Far Cry? :wink:
Man sieht doch ganz eindeutig auf dem Boden diese grauen Streifen.

-deLuxX`

Also ich hab keine solche Schattenfehler bei mir mit dem 77.72.

deLuxX`
2005-06-27, 22:38:34
Du hast auch keine 6800GT. ;)

-deLuxX`

Gast
2005-06-28, 10:07:15
Nur ! mit diesem Treiber ruckeln bei mir alle OGL Benchmarks = im "Diamode" ein Bild nach dem anderen.

Asus 6800

Noch jemand ?

-=Laxer=-
2005-06-28, 10:15:03
hast du evt. den asus smartdoctor in einer version über 4.68 bei dir installiert?
ich hatte seit der installation von version 4.70 bzw. 4.71 probleme mit opengl und teilweise auch directx.
nachdem ich wieder die version 4.68 installiert hatte, gab es keine probleme mehr mit dem 77.72er (trat auch beim 71.89 auf).
ich selbst habe die asus v9999gt/td. vielleicht hilft dir der tipp ja weiter...

Gast
2005-06-28, 10:55:55
hast du evt. den asus smartdoctor in einer version über 4.68 bei dir installiert?
ich hatte seit der installation von version 4.70 bzw. 4.71 probleme mit opengl und teilweise auch directx.
nachdem ich wieder die version 4.68 installiert hatte, gab es keine probleme mehr mit dem 77.72er (trat auch beim 71.89 auf).
ich selbst habe die asus v9999gt/td. vielleicht hilft dir der tipp ja weiter...

thx Laxer - das wars !

Habe jetzt die Version 4.63 Smartdoc installiert. Smartdoc scheint mir sowieso auf meinem Sys für einige unerklärliche Bluescreens verantwortlich zu sein.

-=Laxer=-
2005-06-28, 14:37:48
gern geschehen ;)

hatte auch diverse probleme mit dem smartdoctor. aber ohne ist die graka so laut... am besten läuft bei mir die version 4.68. noch als zusatztipp: bei cpu-lastigen spielen hilft es, die abfragezeit - statt standardmaessig auf 5 sek - auf 10 sek zu stellen. somit werden die kurzen "ruckler" minimiert.

mapel110
2005-06-28, 15:05:51
Du hast auch keine 6800GT. ;)

-deLuxX`
Aber ich. :)
Ich hab solche Fehler nicht. Wo treten die bei euch auf? ich hab eben Fort durchgezockt und konnte sowas jedenfalls nicht sehen. Alles ganz normal. Farcry 1.31, max detail, 1280x960 2xAA, max AF

Gast
2005-06-28, 15:18:07
gern geschehen ;)

hatte auch diverse probleme mit dem smartdoctor. aber ohne ist die graka so laut... am besten läuft bei mir die version 4.68. noch als zusatztipp: bei cpu-lastigen spielen hilft es, die abfragezeit - statt standardmaessig auf 5 sek - auf 10 sek zu stellen. somit werden die kurzen "ruckler" minimiert.

Hmm, ich starte Smarddoctor einmal, stelle den Lüfter runter und beende ihn dann wieder. Das funktioniert auch.

Mosjoe
2005-06-28, 15:22:06
Aber ich. :)
Ich hab solche Fehler nicht. Wo treten die bei euch auf? ich hab eben Fort durchgezockt und konnte sowas jedenfalls nicht sehen. Alles ganz normal. Farcry 1.31, max detail, 1280x960 2xAA, max AF

Nun, irgendwie scheint der Fehler nicht immer aufzutreten. Also es ist nicht so, dass diese falschen Schatten immer da sind. Lade mal den zweiten Speicherstand auf dem Level Training, also da wo man das erste mal an die frische Luft kommt. Bei den ersten Gegnern ist mir der Fehler jetzt immer aufgefallen, wobei es auch darauf ankommt wo man hinschaut. Spiel diese Stelle einfach wie gewohnt. Wenn du diesen Bug auch hast (was ich annehme), dann fällt er dir auf.
Ich hab dann einfach mal weitergezockt und seit dem Haus wo man das Fernglas bekommt bis zur Ausrottung der darauffolgenden Basis trat der Bug nicht mehr auf.

Es könnte natürlich sein, dass sich der Treiber nicht so richtig mit dem neuen Patch (1.32) verträgt.

mapel110
2005-06-28, 15:32:39
Nun, irgendwie scheint der Fehler nicht immer aufzutreten. Also es ist nicht so, dass diese falschen Schatten immer da sind. Lade mal den zweiten Speicherstand auf dem Level Training, also da wo man das erste mal an die frische Luft kommt. Bei den ersten Gegnern ist mir der Fehler jetzt immer aufgefallen, wobei es auch darauf ankommt wo man hinschaut. Spiel diese Stelle einfach wie gewohnt. Wenn du diesen Bug auch hast (was ich annehme), dann fällt er dir auf.
Ich hab dann einfach mal weitergezockt und seit dem Haus wo man das Fernglas bekommt bis zur Ausrottung der darauffolgenden Basis trat der Bug nicht mehr auf.

Es könnte natürlich sein, dass sich der Treiber nicht so richtig mit dem neuen Patch (1.32) verträgt.
Jup, im Training level hab ich die Fehler auch.

Mosjoe
2005-06-28, 15:56:57
Jup, im Training level hab ich die Fehler auch.

Bug ist notiert und wird beim nächsten beta-treiber gleich als erstes überprüft. Ich hoffe mit positivem Ergebnis...

mapel110
2005-06-29, 18:30:31
Holy shit, also das Overlay scheint wirklich hinüber zu sein. Hatte gerade TV-Software am Laufen und wollte nebenbei ein Video schauen, da zersemmelt der mir doch glatt Windows. NV_display blabla und ich war im 640x480er Modus mit 16 Farben, kein Bluescreen. Nach einem Neustart geht es aber wieder. Schon dreist, sowas auf die User loszulassen.

ffdfcamper
2005-06-30, 09:53:34
Hi, hier mal ein paar Zeilen aus den neuen Release Notes vom 29.6.05 von Nvidia zu dem Treiber:

GeForce 6 Series
• GeForce 6800/6800GT/6800 Ultra, Windows XP, Windows XP
Professional x64: NVIDIA Overlay gamma controls under Standard
mode do not work properly, resulting in overly dark or overly bright
video.
To work around this issue:
1 From the NVIDIA control panel, click the Color Correction menu tree
item.
2 From the Color Correction page, click the Apply color changes to list
arrow and select All, then click Restore Defaults.
3 Click Apply.

Haben sie es also auch schon gerafft ;D

Zippi
2005-06-30, 22:30:56
bei mir rotz nfsu2 inkl. kompletter pc wenn ich an den graka-settings rumspiele

v9999gt/td

PanzerKarl
2005-06-30, 23:54:05
Das hört sich ja alles garnicht gut an. Was wäre denn als "Vorgänger-Version" zu empfehlen bis ein neuerer FW-Treiber kommt ?

DiGiTaL
2005-07-01, 00:03:55
Hi, hier mal ein paar Zeilen aus den neuen Release Notes vom 29.6.05 von Nvidia zu dem Treiber:

GeForce 6 Series
• GeForce 6800/6800GT/6800 Ultra, Windows XP, Windows XP
Professional x64: NVIDIA Overlay gamma controls under Standard
mode do not work properly, resulting in overly dark or overly bright
video.
To work around this issue:
1 From the NVIDIA control panel, click the Color Correction menu tree
item.
2 From the Color Correction page, click the Apply color changes to list
arrow and select All, then click Restore Defaults.
3 Click Apply.

Haben sie es also auch schon gerafft ;D

Schön und gut. ABER...

Immer wenn ich den PC neu starte, sind die Videos wieder zu hell. :confused:
Sobald ich ins nVidia Treiber-Menü gehe, ists wieder gut ( ohne, dass ich etwas verstelle ).
Ich habe den Treiber schon mehrmals neu installiert. Ohne Erfolg. :frown:

Weiss da jemand Rat ?

r@w
2005-07-01, 10:04:19
Weiss da jemand Rat ?Nö... sorry.
Bei mir hatte der Treiber damals seine Einstellungen bei sich halten können.
;)

Razor

P.S.: setze aber derzeit wieder den 77.30 ein...

r@w
2005-07-01, 10:04:39
Das hört sich ja alles garnicht gut an. Was wäre denn als "Vorgänger-Version" zu empfehlen bis ein neuerer FW-Treiber kommt ?77.30...
Overlay OK und auch Battlefield 2 funzt prächtig!
(die flackernden 'beschatteten' Texturen bei FC 1.32 gibt's da aber auch ;-)

Razor

ShadowXX
2005-07-01, 10:46:22
77.30...
Overlay OK und auch Battlefield 2 funzt prächtig!
(die flackernden 'beschatteten' Texturen bei FC 1.32 gibt's da aber auch ;-)

Razor

Nur bringt das wenig für 7800GTX User, die gerne auch die neuen AA-Einstellungen benutzen möchten.

Mich würde es sowieso nicht Wundern, wenn der Treiber bald von einem anderen Abgelöst wird, da dies wohl nur ein 7800GTX-Launch-Treiber ist, der es den Besitztern dieser Karten ermöglichen soll TransparentAA/GammaAA zu nutzen.

r@w
2005-07-01, 10:56:41
Nur bringt das wenig für 7800GTX User, die gerne auch die neuen AA-Einstellungen benutzen möchten.Interessiert mich -ehrlich gesagt- nur peripher...
Denn ham' die (vielen ;-) GLX-User eben Pech gehabt.

Mich würde es sowieso nicht Wundern, wenn der Treiber bald von einem anderen Abgelöst wird, da dies wohl nur ein 7800GTX-Launch-Treiber ist, der es den Besitztern dieser Karten ermöglichen soll TransparentAA/GammaAA zu nutzen.Sehe ich auch so...
Siehe hier auch den 'anderen' Thread zum 80.40.

Razor

Gast
2005-07-02, 19:21:20
eben hatte ich einen bluescreen (stop 0x000000EA nv4_disp) beim cs1.5 testen ;(

mtiger
2005-07-02, 21:28:50
...gibt es eigentlich ein plausiblen grund warum man sich mit dem neuen treiber diesen video - bug einhandeln muß wenn er im 77.30 nicht vorhanden ist. in der performance konnte ich keinen unterschied zwischen dem 77.72 und dem 77.30 feststellen.... ?

r@w
2005-07-04, 08:58:52
Plausibel?
Inwiefern können Bugs 'plausibel' sein?
:confused:

Gibt halt so einige Design-Änderungen beim 7800... und damit auch Änderungen im Treiber.
Und einer dieser Änderungen wird zu dem Fehler geführt haben...
...was sonst?

Hmmm...

Razor

mtiger
2005-07-04, 23:40:01
hallo gast. wer lesen kann ist klar im vorteil.....ließ dir meinen eintrag nochmal durch und freu dich dann über deine antwort darauf :-)

Razor
2005-07-06, 00:01:17
Was genau hast Du jetzt an meiner Antwort nicht verstanden?
:confused:

Der G70 wurde vom 70.30 noch nicht unterstützt.
Erstmals war das der 75.90 und nachfolgend der 76.62, wie auch 76.72 RC und WHQL.

Ist es vielleicht jetzt klar geworden?

Razor

mtiger
2005-07-06, 16:03:55
is schon gut razor. wenn du dich einloggen würdest beim antworten, so wie jetzt zum schluß, wüßte man auch mit wem man spricht.

Razor
2005-07-06, 23:01:51
is schon gut razor. wenn du dich einloggen würdest beim antworten, so wie jetzt zum schluß, wüßte man auch mit wem man spricht.Das wissen hier zwar die meisten... aber seis drum.
@w heißt @work oder zu deutsch "auf-är-arbeit"... und dort kann ich micht nicht einloggen...
(oder besser: ich beuge mich meiner eigenen Vorschrift ;-)

Razor

Raff
2005-07-09, 17:02:03
Razor, ich poste keinen Müll. Ich laß den Murks01 immer nur mit 4AA und 8AF, hohe Qualität laufen. Und mit dieser Einstellung kann ich deine Ergenisse leider nicht bestätigen. Mit dem 76.44 erreiche ich mit meiner 6800GT ~19300 und mit dem 77.62/77.72 sinds lediglich ~15700. Ich habe es mehrere Male getestet.

/edit

Heute abend, als unser Forum keine Lust hatte, mit uns sich abzugeben, hab ichs nochmal durchgespielt.


Beides Mal Hohe Qualität, 4xAA und 8xAF. 6800GT - GPU-Takt 370Mhz, Originalbios, CPU 2,4GHz.

Kann ich übrigens ebenfalls nicht nachvollziehen. Mit dem 76.44 habe ich in 1600x1200x32 mit 4xAA/16xHQ-AF ~9650 3DMarks, mit dem 77.72 etwa 9700 -- Messtoleranz, sonst identische Werte.

MfG,
Raff

spree1
2005-07-11, 01:10:20
sry falls ich falsch bin. kann mir jemand sagen, wie ich den treiber dazu bringe, immer in 100Hz zu fahren? klappt teilweise ganz gut, aber WC3 zB, wird mit 75Hz gestart. die alten regisrty-tweaks bringen es nicht mehr ;( auf ein speicherresistentes tool habe ich eigentlich auch keine lust.

mapel110
2005-07-11, 01:19:55
sry falls ich falsch bin. kann mir jemand sagen, wie ich den treiber dazu bringe, immer in 100Hz zu fahren? klappt teilweise ganz gut, aber WC3 zB, wird mit 75Hz gestart. die alten regisrty-tweaks bringen es nicht mehr ;( auf ein speicherresistentes tool habe ich eigentlich auch keine lust.
refreshforce, wenn du es per Monitortreiber machen willst, oder refreshlock, wenn du es per Grakatreiber machen willst.

IndianaJones
2005-07-11, 08:56:45
welchen Treiber der 7.er Reihe soll man den für eine Geforce 6600GT verwenden.
Habe mit dem aktuellen Probs. mit DTM2-stürzt ab-Neustarts-friert ein,usw.

Ist der 7.7.30 -oder die Nachfolger -problemloser mit den Games?

kmf
2005-07-11, 13:10:49
Kann ich übrigens ebenfalls nicht nachvollziehen. Mit dem 76.44 habe ich in 1600x1200x32 mit 4xAA/16xHQ-AF ~9650 3DMarks, mit dem 77.72 etwa 9700 -- Messtoleranz, sonst identische Werte.

MfG,
RaffDann möchte ich aber mal allzugern wissen, warum das nur bei mir so ist. Die beiden Durchläufe, wie mit den Screenshots dokumentiert, sind echt, da ist nichts gefaked, mein 100%iges Indianerehrenwort drauf.

Hat die Karte evtl. einen Defekt, daß sie in Verbindung mit dem 77.72 in den Trottlemode geht? Würde dann vielleicht auch die Texturfehler, die ich in anderen Games teilweise feststellen konnte, erklären.

/edit

Ich mache jetzt einen Gegentest mit meiner 5900U. Mit der sehe ich auch inwieweit da Unterschiede sind oder nicht.

Raff
2005-07-11, 16:26:35
Mach' das. :D

Übrigens legt der Treiber bei mir in UT2004 wieder messbar zu -- kann das jemand bestätigen?

Primeval-Timedemo, HQ:

1600x1200x32, kein AA/16xAF:

FW 77.72 => 22,7 fps
FW 77.50 => 21,6 fps

1600x1200x32, 4xAA/16xAF:

FW 77.72 => 13,8 fps
FW 77.50 => 13,3 fps

MfG,
Raff

Shaoqiang
2005-07-11, 20:43:32
also bei mir startet weder hl2 noch cs:s mit dem treiber ...
gibts dafür nen fix oder muss ich wieder nen älteren installieren?

Raff
2005-07-11, 21:39:51
Reinstallieren sollte es auch tun, am besten manuell per Systemsteuerung. ;)

MfG,
Raff

Shaoqiang
2005-07-11, 21:57:46
den 77.72 reinstallieren? ich hab den aber frisch nach format draufgezogen ...

kmf
2005-07-13, 21:08:22
Mach' das. :D


Hier vorerst mal der 77.72 in 4xAA 8xAF mit der 5900U

http://img285.imageshack.us/img285/8444/5900u2ma.th.jpg (http://img285.imageshack.us/my.php?image=5900u2ma.jpg)


Den Durchlauf mit dem 76.45 reiche ich in diesem Tread per edit nach.

/edit

Mit dem 76.45 sinds unter 4xAA und 8xAF knapp 15000. Also kein großer Unterschied.

http://img332.imageshack.us/img332/5076/590076456hv.th.jpg (http://img332.imageshack.us/my.php?image=590076456hv.jpg)


Was ich außerdem festgestellt habe, die 5900U produziert unter 3D sofort Grafikfehler, wenn ich den Prozi nur um 5Mhz übertakte. :|

ffdfcamper
2005-07-14, 11:13:55
also bei mir startet weder hl2 noch cs:s mit dem treiber ...
gibts dafür nen fix oder muss ich wieder nen älteren installieren?

Also, ich zocke HL² mit dem Treiber ohne Probs.

kmf
2005-07-14, 12:52:45
Also, ich zocke HL² mit dem Treiber ohne Probs.Mit der 5900U und dem 77.72 gibts bei mir Fehler beim Starten von Half Life 2. Das geht soweit, daß das Spiel mit einer Fehlermeldung, es werde mindestens DX7-Hardware erwartet, aussteigt.

Mit dem neu installierten 76.45 klappts hingegen einwandfrei.

Mir ist das alles ziemlich suspekt. Ich werde jetzt mal mein XP neu installieren. ;(

2Dler
2005-07-14, 18:23:21
Also ich muss mal etwas loswerden über die neusten Treiber.

Beim Treiber 77.72 geschieht zwischendurch mal so ein Bildfehler, welcher sich nur kurz,
oder auch manchmal auf Dauer einschleicht. Die Bilddarstellung wird plötzlich irgendwie
gezoomt und die Bildlinien überlappen sich dann auf dem Monitor. Das System scheint noch
zu laufen. Bei Games kann man zum Desktop zurückgehen und wieder ins Game, dann ist es
wieder ok. Beim Desktop hilf da nur ein Neustart. Dies geschieht meistens bei Videos
und Games.
Den Beta 80.40 Treiber hab ich nun drauf und der Fehler zeigt sich jetzt anders, aber in
der gleichen Häufigkeit. Der Monitor geht in einen unbekannten Modus und man erhält kein
Bild mehr (schwarz).

Was ist den das wieder für ein Bug? Den gab's vorher noch nicht bei mir.
Das wird wohl wieder erst in ein paar weiteren Treiberupdates gefixt... :(

Sonst gibt es bis jetzt keine anderen Probleme, ausser dem bekannten Farbfehler (klaro).

----
Medion P4 3.2 GHZ PC
Geforce GT6800 GE (V9999)
WinXP Home (SP2)

Gast
2005-07-15, 15:38:31
Hey das kann ich bestätigen, bei mir das gleiche. Habe das Problem wenn ich ein Film in VirtualDub Mod reinlese oder ne DVD mit PowerDVD Starte, dann bleib der Rechner kurz stehen und schwups ist alles Gezommt und man sieht nur noch die Obere Hälfte vom Desktop.. Die TReiber werden ja immer schnlimmer....

2Dler
2005-07-15, 19:49:31
Der Häufigste Fehler, oder was das auch immer sein mag, tritt beim Starten von Videos
ein. Nicht jedesmal, aber ziemlich viel. Entweder friert das System für ca. 8 Sekunden
ein, oder er rechnet irgendwas (unnötiges) aus.

Ich nehme nicht an, dass die neue Version des Enhanced-Treibers das Problem verursacht.
Das konnte ich noch nicht testen. Der scheint aber kein Einfluss auf solche Prozeduren
zu haben, oder?

Also die offiziellen Treiber haben wirklich immer so Macken, unmöglich! :frown:

Bitte, bitte...fixen!

Gast
2005-07-15, 20:20:45
Hey das kann ich bestätigen, bei mir das gleiche. Habe das Problem wenn ich ein Film in VirtualDub Mod reinlese oder ne DVD mit PowerDVD Starte, dann bleib der Rechner kurz stehen und schwups ist alles Gezommt und man sieht nur noch die Obere Hälfte vom Desktop.. Die TReiber werden ja immer schnlimmer....


hatte ich auch, liegt an java. wenn eine 1.5-version installiert ist, und irgendeine anwendung darauf zugreift und gleichzeitig ein video gespielt wird.

mit dem JRE 1.4.2 hab ich kein problem mehr.

Gast
2005-07-15, 22:22:46
hatte ich auch, liegt an java. wenn eine 1.5-version installiert ist, und irgendeine anwendung darauf zugreift und gleichzeitig ein video gespielt wird.

mit dem JRE 1.4.2 hab ich kein problem mehr.


tja diese java Version ist ja auf mein Rechner... Und das Problem ist immer noch da...

Matrix316
2005-07-15, 22:32:32
Warum benutzt überhaupt jemand den Treiber, wenn er nur Probleme macht? Nehmt den 77.50, der ist wenigstens nicht ganz so schlimm. ;)

Razor
2005-07-16, 10:34:23
...neue Version des Enhanced-Treibers...Was soll denn bitte DAS sein?
:confused:

Ich hoffe inständig, dass Du Dich nicht über Dinge beschwerst, die im Zusammenhang mit irgendwelchen Murks-Treibern stehen! In diesem Fall heißt "mit offiziellem Treiber ausprobieren" schlicht die komplette Reinstallation des Betriebssystem, da diese Murks-Dinger ja mittlerer Weilse so weit gehen, sogar Game- und Systemeinstellungen/-konfigurationen zu verändern...

Sorry, aber Leuten, die sich diesen "ExtremeG"-Müll oder ähnliches auf den Rechner ziehen, sollte glatt das Posten in Theads über offizielle Treiber verboten werden!

Meine Meinung.

Razor

Razor
2005-07-16, 10:35:54
hatte ich auch, liegt an java. wenn eine 1.5-version installiert ist, und irgendeine anwendung darauf zugreift und gleichzeitig ein video gespielt wird.

mit dem JRE 1.4.2 hab ich kein problem mehr.Jo... hab' ich hier schon gepostet.
(scheint aber niemanden interessiert zu haben ;-)

Die 1.5x-Versionen sind überhaupt noch nicht von den Software-Herstellern freigegben... und das aus gutem Grund.

tja diese java Version ist ja auf mein Rechner... Und das Problem ist immer noch da...Kann nicht sein..
Sicher, dass die 1.5'er komplett vom Rechner ist?

Hab' gerd' gestern (nacht ;-) nochmal nachvollzogen:
- Installation 1.5.1 -> Probleme
- Deinstallation 1.5.1 (mit 'Prüfung' ;-) und Installation 1.4.2 -> alles gut!
:D

Razor

Razor
2005-07-16, 10:38:35
Warum benutzt überhaupt jemand den Treiber, wenn er nur Probleme macht? Nehmt den 77.50, der ist wenigstens nicht ganz so schlimm. ;)Was soll denn an dem 77.72 'schlimm' sein?
:confused:

Razor

Gast
2005-07-16, 12:43:31
ich nehme an, dass er mit enhanced-treibern, die speziellen erweiterungstreiber von asus meint!?
wie zum beispiel für die graka v9999gt/td - da braucht man sie um mit smartdoctor den lüfter zu regeln...

Gast
2005-07-16, 21:54:47
@Razor
Das war ja eine razorscharfe Beschuldigung an mich!? Ich verstehs zwar nicht, aber
der Enhanced-Treiber ist ein normaler (benötigter) Zusatz zum ForceWare-Treiber.
Damit kann man den SmartDoctor, ohne Probleme, laufen lassen.
Tut mir Leid, wenn ich euer Forum (Thread) mit meinen Kommentaren versaue, vergifte,
oder sonstwie! Ist doch normal so, oder?

Ja, er meinte...lass ihn doch...Er ist nicht so... Geht das wieder los! ;-) (Psycho)

Uebrigens am Enhanced-Treiber und Smartdoctor liegt das Problem nicht.
Ich habe das "Java SE 5.0 Update2" drauf. Also die Videos und Games greifen doch
nicht auf Java-Sachen zu. Kann doch nicht sein!? Bin nun wieder beim Treiber 76.44.
Der ging gut. Werde später mal den 77.50'er probieren.

2Dler
2005-07-16, 21:56:30
Das oben stammt von mir "2Dler"! :redface:

Razor
2005-07-17, 11:08:08
Ähm...

Was soll denn bitte DAS sein?
:confused:

Ich hoffe inständig, dass Du Dich nicht über Dinge beschwerst, die im Zusammenhang mit irgendwelchen Murks-Treibern stehen! In diesem Fall heißt "mit offiziellem Treiber ausprobieren" schlicht die komplette Reinstallation des Betriebssystem, da diese Murks-Dinger ja mittlerer Weilse so weit gehen, sogar Game- und Systemeinstellungen/-konfigurationen zu verändern...

Sorry, aber Leuten, die sich diesen "ExtremeG"-Müll oder ähnliches auf den Rechner ziehen, sollte glatt das Posten in Theads über offizielle Treiber verboten werden!

Meine Meinung.Und ich hoffe doch inständig, dass Du lesen kannst...

Auch die 'enhanced Driver' von ASUS sind gemoddete, also veränderte Treiber...
...aber immerhin von einem Hersteller

Razor

2Dler
2005-07-17, 22:07:54
@Razor
Ich möchte die Sache jetzt nicht weiter ausbauen und mir Feinde schaffen. Mir
war (ist) nicht klar, dass nicht jeder ASUS Hard- und Software besitzen. Sorry!
Der Enhanced-Treiber ist lediglich ein Feature bei "Anzeige"-Eigenschaften, womit
man ein OnScreenDisplay (OSD) einschalten könnte und ein paar Video-Parameter ändern
kann. Diese sind aber wahrscheinlich unabhängig vom ForceWare-Treiber. Vielleicht
für die speziellen ASUS-Programmen. Wie schon erwähnt, habe ich die Probleme auch
ohne diese Zusätze (habe sie deinstalliert)! Da ich beim Treiber 76.44 all die
neuen Bugs nicht habe, ist der Fall ja klar. :D

2Dler
2005-07-18, 06:56:58
Ich möchte hier jetzt nicht mehr vollposten! Nur noch dies.

Leider hatte ich so ein Zoomfehler Erlebnis auch mit dem Treiber 76.44. Am besten
geht man in den Sleep-Modus und zurück und alles ist wieder ok. Die Videos laufen
dafür wieder gut.Es kann schon sein, dass bei meinem System was vermurkst wurde, aber
auch andere haben sich ja dazu bekannt. Ich hatte auch bei dem DX3D-Test mit der DX9-
Schnittstelle eine Fehlermeldung. Mittlerweile ist das durch eine komplett neue Grafik-
treiber-Installation wieder ok.

Es ist schon was im Busch mit dem Abspielen der Videos bei den neusten Treibern.
Angefangen hat es ja mit den Farbfehlern. Wieso eigentlich? Hat jemand die Farben
neu erfunden und in die Treiber integriert? :crazy2: Naja, ich kann ja nicht bei jeder guten,
oder schlechten, neuen Erkenntnis posten, besonders nicht in diesem Thread. Also,
ich halt mich nun vorerst ein wenig zurück und teste und teste... ;D :crazy:

Ice =A=
2005-07-19, 00:50:37
Nur der Vollständigkeit halber: Denn Zoom-Fehler hatte ich auch, am häufigsten wenn Firefox auf war und ich mit dem MPC dabei ein Video abspielen wollte. Seit einem größeren Computerupgrade mit Windoof-Neuinstallation isser5 anscheinend verschwunden... Toi, toi, toi...
Übrigens: Wenn ich die Desktopauflösung geändert habe, war das Bild immer wieder normal. War aber schwer, im Blindflug (ein Teil des Bilds is war ja nich mehr angezeigt, alles verschwommen und der Mauszeiger auch nich mehr richtig zu sehn) die entsprechenden Menüs zu treffen... :)

r@w
2005-07-19, 15:52:21
...ist der Fall ja klar. :DOki Doke...
:up:

Also, ich halt mich nun vorerst ein wenig zurück und teste und teste... ;D :crazy:Man kann's auch übertreiben...
..aber klar, nur "der Versuch macht kluch!"
:D

Schon merkwürdig, wie unterschiedlich sich die Erfahrungen der einzelnen User so darstellen.

Razor

r@w
2005-07-19, 15:53:45
War aber schwer [...] die entsprechenden Menüs zu treffen... :)Aber es übt ungemein, oder?
:biggrin:

Razor

Raff
2005-07-19, 15:55:46
Schon merkwürdig, wie unterschiedlich sich die Erfahrungen der einzelnen User so darstellen.

Razor

Ich wundere mich auch immer wieder aufs Neue ... Aber praktischerweise pendelt sich alles in einem bestimmten Bereich ein, in dem sich die meisten aufhalten.

Kann das nun jemand nachvollziehen?

UT2004, Primeval
1600x1200x32, kein AA/16xAF:

FW 77.72 => 38,7 fps
FW 76.44 => 33,2 fps
FW 73.00 => 33,3 fps
FW 67.66 => 22,3 fps

Diesmal mit Quality und aktiven Optimierungen. Der Sprung ist gewaltig ...

MfG,
Raff

r@w
2005-07-19, 16:23:23
Mit der 6800nU, gell?
Wunderte mich nur ob der "Powered by VSA-100 SLi @ 190/190!"...
:D

Ist aber schon heftig!
Nur fehlt mir irgendwie der Drang, den 77.72 nochmals auf meinen Rechner zu ziehen...

Razor

Raff
2005-07-19, 16:28:48
Nein, ich habe den Treiber gehacked und auf meiner V5 zum Laufen bekommen -- nVIDIA bietet inoffiziell doch Support für das aufgekaufte 3dfx! ;)

Im Ernst: Klar mit der 6800. Aber bei 15% mehr Leistung durch einen Treiber hebe ich mehr als nur eine Braue ... mal die BQ ansehen ...

MfG,
Raff

signum incognitum
2005-07-19, 19:08:00
...falls mal jemand heute den FTP-Server von nV frequentiert hat...da steht heute ein "neuer" 77.72 für 9x im angebot !?

Razor
2005-07-19, 19:34:30
...und ein Blick auf die Download-Page (http://www.nvidia.com/object/win9x_77.72.html) bringt folgendes zutage:

Release Highlights:
Support for the GeForce 6 series GPUs
Robust HDTV Display Setup and adjustments
Microsoft® DirectX® 9.0c and OpenGL® 1.5 support
July 18, 2005: Updated driver kit to add support for GeForce 6200 AGPInsofern das ja wohl geklärt sein dürfte...
...nur... wer hat 'ne 6200 im Kombo mit Win9x?
:D

Razor

Razor
2005-07-19, 19:35:28
... mal die BQ ansehen ...Da würde ich aber ganz genau hinsehen...
...insbesonders bei UT und Derivaten!
:biggrin:

Razor

Raff
2005-07-20, 12:38:32
Ich habe die Qualität mal mit dem ersten mir bekannten 70er - dem 70.41 - verglichen. Und selbst im JPG-Format lässt sich deutlich erkennen, dass nVIDIA da gefummelt hat! Der 70.41 ist durchweg schärfer, sei es in HQ oder Q ...

http://img118.imageshack.us/img118/8466/7041hq0yz.th.jpg (http://img118.imageshack.us/my.php?image=7041hq0yz.jpg) http://img118.imageshack.us/img118/2360/7772whqlhq6nv.th.jpg (http://img118.imageshack.us/my.php?image=7772whqlhq6nv.jpg)
------- 70.41 HQ ----------- 77.72 HQ ------

http://img118.imageshack.us/img118/7452/7041q7nz.th.jpg (http://img118.imageshack.us/my.php?image=7041q7nz.jpg) http://img118.imageshack.us/img118/382/7772whqlq7pt.th.jpg (http://img118.imageshack.us/my.php?image=7772whqlq7pt.jpg)
------- 70.41 Q ------------ 77.72 Q ------

MfG,
Raff

kmf
2005-07-20, 12:51:45
Ich habe die Qualität mal mit dem ersten mir bekannten 70er - dem 70.41 - verglichen. Und selbst im JPG-Format lässt sich deutlich erkennen, dass nVIDIA da gefummelt hat! Der 70.41 ist durchweg schärfer, sei es in HQ oder Q ...
...
MfG,
RaffIch hab grad mal die Bilder aufm 24" CAD-Monitor nebeneinander gelegt. Feine Strukturen sind beim 77.72 total verwaschen. Das Bild wirkt irgendwie viel matschiger.

Raff
2005-07-20, 12:53:40
Exakt das meinte ich. Es geht anscheinend stetig bergab mit der Qualität -- aber immerhin schön schnell. X-D

Ein 60er wäre jetzt noch schön ...

MfG,
Raff

Blaze
2005-07-20, 12:58:00
Ist das normal dass Q besser als HQ aussieht mit 77.72 oder hast du die Bilder vielleicht vertauscht?!

HQ macht irgendwie nen matschigeren EIndruck als Q :confused:

Raff
2005-07-20, 12:59:36
Das ist normal, Quality ist dank Unterfilterung schärfer. Aber das derbe Flimmern, das dadurch oft zu Tage kommt, sieht man auf den Screenies nicht. ;)

Alles Weitere dazu bitte hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=236491

MfG,
Raff