PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich unter den Ramkühler auch Wärmeleitpaste machen?


Blackpitty
2005-06-22, 18:46:48
Hallo,

ich habe 2GB (2x1GB) MDt DDR400 Riegel und habe noch so Ramkühler von Revoltec.

Die Kühler waren aber schon ein Mal auf anderen Riegeln und nun habe ich diese Klebepads nichmehr, und die waren auch schlecht, weil man die kaub abbekommen hat. Nun möchte ich fragen, ob ich auf den Ram auf die einzelnen Bausteine auch Wärmeleitpaste drauf machen kann und dann die Kühler drauf tun und mit der Klammer festdrücken?

Würde das gehe? Denn so zerstört man auch nicht die Aufkleber, die für die Garantie wichtig sind.

Ich will nicht übertakten oder so, aber es sieht auch besser aus und bringt ein bischen was ;D

Gruß Marco

OCPerformance
2005-06-22, 18:52:40
klar geht das WLP drauf diese Kühler rauf und mit der klammer fixieren ;)

Blackpitty
2005-06-22, 19:34:18
Kann ich die Paste auch auf den Modulen weglassen, auf denen der Garantiekleber ist?

Gruß Marco

patrese993
2005-06-22, 20:42:01
Kann ich die Paste auch auf den Modulen weglassen, auf denen der Garantiekleber ist?

Gruß Marco


Du KANNST selbstverständlich, aber Du mußt Dir darüber im Klaren sein, daß die WLP die Aufgabe hat, Unebenheiten der Kontaktflächen auszugleichen. Wenn Du also keine WLP draufmachst, wirst Du auf keinen Fall ein vergleichbares Ergebnis bekommen, da eine gute Wärmeleitung vom RAM zum Kühler dann nicht mehr gegeben ist. Stell Dir mal vor, Du würdest bei Deiner CPU keine WLP unter den Kühler machen..... Ist zwar ein harter Vergleich, weil die CPU das wohl nicht überlebt, aber es verdeutlicht die Verhältnisse der Wärmeleitung.

Blackpitty
2005-06-22, 21:28:37
Hallo,

der Ram wird ja eh ohne Ramkühler verkauft, also ist es doch egal ob ich überhaupt sonen Kühler dran mache, ich mache es nur, weil es besser aussieht und vieleicht 1°C *g* besser kühlt.

Also ist es da nun wurscht, ob ich da 3 Bausteine Auslasse oder net?

Gruß Marco

alpha-centauri
2005-06-22, 21:37:21
Hallo,

ich habe 2GB (2x1GB) MDt DDR400 Riegel und habe noch so Ramkühler von Revoltec.

[QUOTE]Die Kühler waren aber schon ein Mal auf anderen Riegeln und nun habe ich diese Klebepads nichmehr, und die waren auch schlecht, weil man die kaub abbekommen ha

kannst auch doppelseitiges tesa nehmen. das duerfte den gleichen nichtsnutzigen effekt haben.

falls es aber nur show und proll sein soll, wuerde ich dir empfehlen, die im vgl zum kuehlsinn, viel zu teure WLP, einfach zu sparen.

Ich will nicht übertakten oder so, aber es sieht auch besser aus und bringt ein bischen was ;D


bringen tut es nur revoltec

Blackpitty
2005-06-22, 21:44:00
Hallo,

ist jetzt echt kein scheiß, die Dinger liegen nur rum und mit den Kühlern siht der Ram einfach besser aus :|

Also geht das nun so?

Bitte um eine ernste Antwort ;)

Gruß Marco

N0rG
2005-06-23, 10:12:26
Nein das geht nicht... wenn du nur ein paar der module kühlst werden die anderen eifersüchtig und streiten mit den gekühlten...das kann zu speicherfehlern führen! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

ne ma im ernst: wenn das ohne kühlung geht dann wird das mit partieller kühlung ers recht gehen... als nur zu


MfG

Agent_no1
2005-06-23, 10:32:51
Es könte sich aber ein Hitzestau zwischen Kühler und Rambausteinen, wo keine WLP drauf sind, geben, da ja dort ein gewisser Spalt frei bleibt.
Und Hitzestau != gut

IVI
2005-06-23, 12:35:38
ich hab die silbernen revoltecs drauf ... und wenn man net vergisst, das klebe-schutz-band abzumachen, funzen die prima. WLP brauchts da net. das pad sitzt gut und leitet ebenso gescheit.

PS: es wird ja gern die sinnlosigkeit solcher kühler postuliert, aber:
512er Infi 6A @ 230 bei 3,01V -> ohne HS: 69°C, mit HS 63°C (inno-sensor an der chipkante)
das ist schonmal net schlecht, nur aber: leichte briese aus 80er lüfter @ 5V druff: ohne HS 63°C, mit HS 52°C

... dat sind schon unterschiede, die ruhig mal die 6 bis 10€ wert sind.

Blackpitty
2005-06-23, 14:33:51
Hallo,

ich habe abder diese Pads nichmehr, da die beim Abmachen von meinem aöten Speicherriegeln kaputtgegangen sind und dieses Klebezeug auch seh schwer abging. Also mache ich nun einfach Wärmeleitpaste drauf und fertig.

Danke.

Gruß Marco

OCPerformance
2005-06-23, 18:12:54
mit ordentlicher Kü gehen speicher besser alles ab Wakü kann schon 10MHz oder mehr bringen an FSB ;)

Gast
2005-06-24, 15:35:57
Also ich hab bei meinen 2*512MB MDT für 60€ einfach die Aufkleber abgemacht bevor ich den HS angebracht hab.
Bei nur 60€ für den Speicher kann man das schon mal machen. ^^

Mark
2005-06-24, 17:13:41
Stell Dir mal vor, Du würdest bei Deiner CPU keine WLP unter den Kühler machen..... Ist zwar ein harter Vergleich, weil die CPU das wohl nicht überlebt, aber es verdeutlicht die Verhältnisse der Wärmeleitung.

das stimmt nicht ganz. auch oehne wlp funktioniert es. die cpu wird zwar deutlich heißer, jedoch gibt es eine wärmeübertragung. die cpu wird es wohl überleben

KinGGoliAth
2005-06-24, 18:38:56
ich mach dir ja ungern deine modding ideen kaputt aber speicherkühler auf systemspeicher ist einfach nur bullshit.

sieht vielleicht gut aus aber bringt nicht die bohne.

hast du diese länglichen dinger die man im ganzen stück über das modul steckt oder einzelne chipkühler?

die langen dinger bringen überhaupt nichts, die kleinen wohl ein wenig mehr, ist aber vollkommen unnötig und da die eine gewisse höhe haben muss links und rechts vom ramriegel auch genug platz sein.

und wenns für die optik ist:
wie schon gesagt wurde -> doppelseitiges klebeband :rolleyes:

wobei es schlimm für dich enden könnte wenn dich jemand nach dem sinn dieser geschichte fragt und du dann nur sagen kannst is wegen der optik ;D

Madman123456
2005-06-24, 18:45:24
ich hab mal bei Ibäh einen 333er 512er Streifen geholt. Da waren lustige kleine Kupferkühler drauf. Ich hab das Teil zwischen zwei andere Streiffen getan und merke nix vom Hitzestau. Von einer Kühlwirkung allerdings auch nicht.

Daher kannst du, wenns dir eh nur um die Optik geht und die Kühler nirgends eventuelle Lufströme blockieren dieselbigen festmachen wie du willst, vonmiraus mit Sekundenkleber oder einem frischen Kuhfladen.

Blackpitty
2005-06-24, 19:44:04
Naja, Kuhfladen muss net grad sein, denn dann stinkt die Mörmelkiste ja so, bis der Dreck getrocknet und hart ist ;D


Ich habe nun auf die Bausteine ohne Garantiekleber Wärmeleitpaste aufgetragen.

Gruß Marco