PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noobie Frage: filesharing zwischen Mandrake 8.2 und Win2K?


uh-lee
2002-06-13, 20:21:55
Ok, ich bin ein totaler noob. Die meisten dokumentationen helfen mir überhaupt nicht weiter. Kann mir jemand sagen wie ich einen Mandrake 8.2 Rechner dazu bringen kann über Netzwerk auf die Dateien auf einem Win2K Rechner zuzugreifen und umgekehrt? Oder geht das gar nicht wegen den verschiedenen Dateisystemen (NTFS / ext3)? Die Rechner können sich über "ping [ip]" anpingen, also im Prinzip ist schon ne Verbindung da.

Wuzel
2002-06-13, 22:51:52
Originally posted by uh-lee
Ok, ich bin ein totaler noob. Die meisten dokumentationen helfen mir überhaupt nicht weiter. Kann mir jemand sagen wie ich einen Mandrake 8.2 Rechner dazu bringen kann über Netzwerk auf die Dateien auf einem Win2K Rechner zuzugreifen und umgekehrt? Oder geht das gar nicht wegen den verschiedenen Dateisystemen (NTFS / ext3)? Die Rechner können sich über "ping [ip]" anpingen, also im Prinzip ist schon ne Verbindung da.

Samba , tanze Samba !

Kein Scherz, so heist diese Wortspielerei aus smb wirklich. Ist eine Soft, die dir ermöglicht auf smb Laufwerke im netz zuzugreifen,
Am besten du checkst die Sache in deinem Mandrake Software Manager ab und instalierst duie RPM's bei bedraf nach.

Dann kannst du im 'Kontrollzentrum'
unter 'Einhängepunkte' dort bei Samba tralala des zeug neimounten -> easy way.
Der andere weg ist über die üblichen mount befehle, fstab eintragung.

metallex
2002-06-14, 12:24:34
Ich hab mal ein kleines Tutorial zu Samba geschrieben. Ich kann mal schauen ob ich es noch habe!

Samba täuscht Windows einen NT Server vor, somit hast du auch auf ein Linux System Zugriff.


MfG

Captain America
2002-06-14, 12:36:47
Ich nutze auch Samba, grossartige Software!

Wenn du mal eben Temporär auf Dateien vom Linux-Server zugreifen willst, kannst du auch einen geeigneten SSH-Client installieren, zb den von www.ssh.com . Neue SSH verbindung aufbauen, und dann auf neue s Dateifenster klicken (der Ordner mit dem Blauen swoosh davor :) ).

RaumKraehe
2002-06-14, 13:29:57
und fals du mit der Konfiguration nicht klar kommst gibt es noch SWAT ....


SAMBA administrieren über nen WEB-Browser .... damit hat dann bei mir auch alles geklappt ...

uh-lee
2002-06-14, 17:31:07
Danke, werd das mit Samba mal ausprobieren.