PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 + 16:9 + Scart Umschalter


Gast
2005-06-22, 21:47:13
Hi,

Habe die PS2 an einem Scart Umschalter dran zusammen mit Cube und DVD, alles per RGB. DIe PS2 schaltet ja automatisch in den 16:9 Modus beim Start - bisher kein Problem, musste ich halt einmal umstellen dann gings. Jetzt habe ich allerdings das Problem seit die PS2 an dem Umschalter dran ist das während dem spielen willkürlich das Bild kurz schwarz wird und der Fernseher in den 16:9 Modus zurückschaltet. Woran liegts und wie kann ichs beheben?

Gast
2005-07-04, 18:10:40
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/archive/index.php?t-26619.html
...
Wenn es sich um die automatische umschaltung auf AV handelt, so ist Pin 8 am Scart-Kabel dafür verantwortlich.
Scart Kabel ohne belegten Pin 8 sind glaub ich kaum zu bekommen. Man kann aber einfach ein Scart Kabel nehmen und selber den Pin abkleben, oder im Stecker das Kabel kappen (keinen Kurzschluß machen! Da liegen 12V an).
Über den Pin wird auch die automatische 16/9 Umschaltung realisiert. Wenn der Pin ab ist, fuktioniert diese Umschaltung logischerweise nicht mehr.

Blockmaster
....