PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie funktioniert das mit kontaktlinsen?


Gast
2005-06-22, 22:27:19
also ich hab eigentlich seit meiner kindheit eine brille. ich bin kurzsichtig und zwar mit -7,5 dioptrin

irgendwie hätte ich bock auf kontaktlinsen. nur hab ich keinerlei ahnung davon. kriegt die nur beim arzt, oder beim optiker? gibts da verschiedene größen? kann man die beim schwimmen tragen? muss man die reinigen und nach gebrauch wegwerfen? wie schauts aus wenn ich mal auf party bin und die linsen vielelicht über 2 oder 3 tage nicht wechseln kann? was kosten solche linsen und brauch ich da irgendwelches zubehör?

Gast
2005-06-22, 22:28:11
nach gebrauch wegwerfen

CaraCara
2005-06-22, 23:04:00
nur hab ich keinerlei ahnung davon. kriegt die nur beim arzt, oder beim optiker? gibts da verschiedene größen? kann man die beim schwimmen tragen? muss man die reinigen und nach gebrauch wegwerfen? wie schauts aus wenn ich mal auf party bin und die linsen vielelicht über 2 oder 3 tage nicht wechseln kann? was kosten solche linsen und brauch ich da irgendwelches zubehör?

1. Ich hab meine vom Optiker. Geh hin, sag du willst Linsen, die machen nen Termin mit dir.

ab 2. Kommt drauf an, was für Linsen du hast. Wenn du Tageslinsen hat wirfts du die logischerweise sofort nach einmal Gebrauch weg. Bei weichen Monatslinsen ist das mit der Reinigung unterschiedlich. Ich hatte schon Pflegemittel, da musste man die nur jedne Abend "einlegen". Beim momentanen muss man aber reinigen.

Zubehör brauchst du natürlich oder gedenkst du die Teile nachts in deinem Mund zur Desinfektion aufzubewahren? ;) Außer natürlich du hast Tageslinsen.

Wenn du die Linsen 2-3 Tage durchtragen willst: Verdammt schlechte Idee... Ha sie einmal 2 Tage durchgetragen weil ich spontan wo übernachtet hab wo ich halt dan kein Pflegemittel und nyx dabeihatte, aber meien Augen fanden das nicht so lustig.

Beim schwimmen hab ich persönlich keien Linsen drin, kenn aber viele Leute, die sie nicht rausnehmen.

Den Rest sagt die der Optiker .)

aVenger
2005-06-22, 23:20:58
Gibt es überhaupt linsen für so hohe dioptrien?

Marmicon
2005-06-22, 23:56:10
Jup gibt es. Gibt die überlicherweise bis -10 Dioptrin, bei bestimmten Linsen auch mehr.

Gast
2005-06-23, 00:19:20
Bleib auf jeden Fall bei der Idee. Bei mir fing das ähnlich an und die Entscheidung auf Kontis zu wechseln war eine der besten Entscheidungen überhaupt. Was verschiedene Größen, etc. angeht, dass passt dir der Optiker an.

Ich habe jetzt Monatslinsen und komme gut damit klar. Morgens rein, Abends raus und mit der Flüssigkeit in den Behälter. Das wars eigentlich auch schon.

Achso und lass dich am Anfang nicht davon abschrecken, dass das Aufsetzen auf die Augen etc. so Probleme bereitet. Das ist normal und spätestens nach dem ersten Monat oder so hast du den Dreh eigentlich raus.
Kontis sind auf jeden Fall viel besser als eine Brille, wenn man sie erst einmal gewöhnt ist. Kein nerviges Gestell mehr, keine Gläser putzen, viel größeres Sichtfeld etc.

Also mein Tipp: probiers einfach aus, es lohnt sich wirklich.

-Andy-
2005-06-23, 00:19:42
Na da hätte ich auch mal ne Frage. Ich bin Kurzsichtig, links mit 0,75 und rechts mit 1,25 Diop. Das wurde jetzt erst festgestellt. Mein Optiker sagte, da ich nur eine schwache Kurzsichtigkeit habe wäre eine Brille besser. Stimmt das ? Ich habe nicht unbedingt Bock auf eine Brille. Gibts keine Kontaktlinsen in meiner Stärke ?

Wolf2k
2005-06-23, 10:54:58
Geben tut es die auf jeden Fall, musst du halt wissen, ne Brille ist soschlimm auch wieder nicht. ;)

Ich steig jetzt auch um, weil die Brille einfach nicht mehr passt, ohne seh ich freundlicher aus. ;)

btw. Es gitb auch 24std Linsen, die nimmt man gar nicht raus... aber von denen rate ich dir ab, auc hwen ndir Leute von Apollo Oktik was anderes erzählen werden.

-Andy-
2005-06-23, 11:27:14
Ne es geht mir ja auch nicht ums Aussehen mit Brille, ich finde sie nur störend. Warum ratest du von den 24 Std. Linsen ab?

Quantar
2005-06-23, 12:33:36
Nach einer gewissen Zeit kann es unangenehm werden, wenn man sie nicht in eine entsprechende lösung legt.
Probieren geht über studieren. Ein Freund von mir hat auch ca. 7 Dioptrin, der trägt sie immer und andauernd. Ich habe zwar "nur" 2,5, finde sie dennoch irgendwie unangenehm(obwohl ich alle Möglichen schon durch habe). Kommt einfach auch auf die individuelle Beschaffung der Augen sowie des persönlichen Empfindens an

Gast
2005-06-23, 12:50:10
naja, also ich persönlich hab meine linsen auch schonmal mehrere tage am stück drin gehabt, wenn du weiche monatslinsen hast, die dein auge mit viel sauerstoff versorgen, kann man das getrost mal machen

selbst beim biwak hatte ich sie immer drin, is zwar etwas unangenehm nach ner zeit aber man macht sowas ja auchnich ständig

r00t
2005-06-23, 14:09:58
-7 ?

holly shit da ist man doch fast blind oder?! ^^

also ich hab so 2,75 dioptrin und seh schon ganz schön schlecht..und nein das kommt nicht weil ich ständig vorm pc sitz...1. hab ich TFT bildschirm also nix mit flimmern oder so..und 2. meint mein arzt das kommt davon weil ich wachse und weil es teilweise auch vererbt ist! (meine mama etc..alle haben brille!)

Mosjoe
2005-06-23, 14:42:56
Sagt mal, hat hier jemand Erfahrungen mit Linsen aus dem I-net? Sind die zu empfehlen?
Bei linsenplatz.de gibt`s nämlich Linsen die teilweise nur die Hälfte von dem kosten, wie die von meinem Optiker.

sei laut
2005-06-23, 15:21:18
-7 ?

holly shit da ist man doch fast blind oder?! ^^



*hust*

-7 ist ein Witz, glaub mir. Jeder, der sowenig hat, sollte froh darüber sein.. ich hatte -6 schon bei meiner Geburt erreicht :D (meine Gehör ist aber dafür sehr gut.. sonst würde ich wohl keinen "erkennen")

Achja, es gibt Linsen für bis über 10.. meine sind so welche, allerdings teurer als normale, da diese nur von einer Spezialfirma per Einzelarbeit hergestellt werden können (die Frage kam hier auf und ich hör das immer wieder.. mit dem Gerücht will ich mal aufräumen).

Gangstaslida
2005-06-23, 15:33:05
Wenn du die Linsen 2-3 Tage durchtragen willst: Verdammt schlechte Idee... Ha sie einmal 2 Tage durchgetragen weil ich spontan wo übernachtet hab wo ich halt dan kein Pflegemittel und nyx dabeihatte, aber meien Augen fanden das nicht so lustig.

Ich hab Night and Day Linsen (http://www.nightanddaycontacts.com/). Die kann man 30 Tage lang anbehalten und diese nacher entsorgen. :cool: Kein Jucken, nix. Ich bin vollauf zufrieden. Vom Preis her sind sie ein wnig teurer, für mich lohnt es sich allemal.
Ein wenig Schleichwerbung: Fielmann bietet einen super service und die Preise sind angemessen. =)

-Andy-
2005-06-23, 15:44:33
Müssen Kontaktlinsen auch dem Auge angepasst werden? Oder kann ich mir jetzt meine Linsen im I-net in meiner Stärke bestellen?

DerGute
2005-06-23, 15:52:10
Müssen Kontaktlinsen auch dem Auge angepasst werden? Oder kann ich mir jetzt meine Linsen im I-net in meiner Stärke bestellen?

auf JEDEN fall vom optiker/augenarzt anpassen lassen. es gibt verschiedene krümmungen, verschiedene radien der linsen, das muss alles beachtet werden. auf keinen fall einfach linsen bestellen und ins auge friemeln, das kann böse enden!

sobald einmal angepasst wurde, kannst dir ja die gleichen dann ausm inet bestellen, aber beim ersten mal unbedingt zu nem profi gehn.

-Andy-
2005-06-23, 15:55:52
Jo, thx.

CaraCara
2005-06-26, 13:42:21
Ich hab Night and Day Linsen (http://www.nightanddaycontacts.com/). Die kann man 30 Tage lang anbehalten und diese nacher entsorgen. :cool: Kein Jucken, nix. Ich bin vollauf zufrieden. Vom Preis her sind sie ein wnig teurer, für mich lohnt es sich allemal.
Ein wenig Schleichwerbung: Fielmann bietet einen super service und die Preise sind angemessen. =)

Hmmm das klingt interessant... Aber ich hab auch immer ein bisschen Angst mit Linsen zu schlafen, weil sich meine Linse einmal da oben im Auge festgeklemmt hat und ich echt ewig rumpfriemeln musste um die so weit runtergezogen zu kriegen, dass ich sie raustun kann :) Aber sowas ist dir noch nie passiert?

Gangstaslida
2005-06-26, 13:48:56
Hmmm das klingt interessant... Aber ich hab auch immer ein bisschen Angst mit Linsen zu schlafen, weil sich meine Linse einmal da oben im Auge festgeklemmt hat und ich echt ewig rumpfriemeln musste um die so weit runtergezogen zu kriegen, dass ich sie raustun kann :) Aber sowas ist dir noch nie passiert?

Nö, Gott sei Dank noch nie. Ich weiss nicht wie Nachtaktiv du bist, aber die Hersteller werden sich schon was überlegt haben...

Marmicon
2005-10-24, 14:03:27
Mal so eine Frage: ich hab ja momentan Hart-Linsen und möchte aber bald-möglichst auf weiche Monatslinsen umsteigen, da ich mich an die harten doch nicht wie erwartet "angepasst" habe und sie doch ziemlich nerven.

So jetzt würde ich mich gerne weiche Linsen anpassen lassen. Beim Optiker wollen die mir aber immer Linsen für 6 Monate (100€ fillmann) andrehen, das find ich dann doch etwas teuer. Wenn ich die Linsen beim Augenarzt anpassen würde, sehe es da anders aus? Versuchen die Ärtze einem auch teure Lnsen für 6Monate und mehr anzudrehen? Mir würde es nämlich schon reichen, wenn man mir die LInsen anpassen würde. Mit den so erhaltenden daten könnte ich die Linsen bei Linsen-Shops im Net bestellen.

gruß

marmic

Mark
2005-10-24, 14:44:38
weiche monatslinsen werden nicht angepasst. die teile werden quasi in reihe produziert, jedoch in unterschiedlichen sehstärken. das die linse extra angepasst wird bei weichen monatslinsen ist eigentlich nicht üblich

jeder hersteller hat ne etwas andere form, d.h. das man solange probieren muss bis man welche gefunden hat die passen. bei mir hat es extrem lange dauert. ich hab denen im fielman sicher so um die 6 arbeitsstunden bereitet, da wir wirklich alle linsen im laden ausprobiert haben.

und 100€ sind etwas viel, ich ich zahl für 3 monate 30€

sei laut
2005-10-24, 15:43:07
Marmic, wie groß ist deine Sehschwäche? Bei alles über.. jetzt muss ich raten, ich glaub, es war -10 und +ka gibts keine Tages/Monatslinsen (gibt zuwenige, die welche dafür brauchen, ergo sinds dann Sonderanfertigungen).

Bist du darunter, geh zu nem anderen Optiker (am besten keinen, der einer Kette angehört.. also Fillmann, Apollo Optik oder dergleichen.. wobei das nur meine persöhnliche Meinung ist) und sag, dass du gerne Monatslinsen willst. Wenn sie dir keine anbieten, obwohl du im besagten Rahmen bist, dann geh zum nächsten Optiker.

Mit Augenärzten hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.. die sind dafür nicht ausgelegt, jedenfalls wars meiner nicht und hat mir trotzdem welche verkauft. Service tendierte gegen null, im Ggensatz zu meinem jetzigen Optiker.

Zum Anpassen hat ja mein Vorredner schon was gesagt, das stimmt auch soweit. :D

Scose
2005-10-24, 15:44:33
Also ich bin absoluter Fan von Linsen.

Bin kurzsichtig und habe eine minimale Hornhautverkrümmung. Ich hatte anfangs eine Brille die ich aber nie getragen habe weil mir trotz mehrfacher Nachjustierung immer übel wurde. Mir wurde gesagt das Auge gewöhnt sich daran aber das war bei mir nicht der Fall.

Naja, dann hab ich x-Jahre ohne Sehhilfe gelebt und auch die Autoprüfung mit dem minimalst zulässigen Wert für nicht-Brillenträger etc bestanden.

Ich hab links -1.0 und rechts -0.75. Sehe also noch recht gut aber bei Abenddämmerung oder bei nächtlichen Autofahrten bei Regen ist das zum Teil echt anstrengend. Durch diese unbewusste Verkrampfung kriegte ich auch dauernd Kopfschmerzen. Wirklich schlimm wurde es dann wenn man aus einer der hinteren Reihen auf einen Hellraumprojektor blickte zusammen mit diesem in Konferenzzimmern üblichen diffusen Licht ala Neon-Röhre.

Also eines Tages habe ich mich entschieden mit Linsen was zu machen. Ich ging also zum Optiker welcher meine Werte gemessen hat und welchem ich auch die Geschichte mit meiner Übelkeit auf die Hornhautverkrümmungs-Korrektur erzählte. Dieser meinte das ich gut auf die Hornhautkorrektur verzichten könne welche die Linsen nicht ausbessern können. Ich sehe dann halt nicht 100% aber immer noch weitaus besser als ohne Sehhilfe.

Er erklärte mir dann was es für verschiedene Linsen gibt (Tages,Monats, harte Linsen) etc. Ich entschied mich für Tages-Linsen. Die kann ich immer gleich wegschmeissen und wenn ich so ein Teil verliere ists auch nicht weiter tragisch. Und um die Dinger jedesmal fein säuberlich rauszunehmen und einzulegen habe ich keine Geduld zu und ich könnte mir das nach einer heftigen Nacht relativ schwer vorstellen :)

Gesagt getan, er sagte evt. müsse er verschiedene Produkte an meinem Auge ausprobieren und ob mein Auge überhaupt Linsen verträgt. Er gab mir ein paar Probelinsen mit die ich eine Woche lang ausprobieren sollte. Bei darauffolgenden Termin wurden meine Augen auf Symptome untersucht die durch die verminderte
Sauerstoffzufuhr entstehen können. Meine Augen waren i.O. und die ersten Linsen (Focus Dailies) sassen wie angegossen.

Seither benutze ich täglich die Tageslinsen welche kaum teurer als Monatslinsen sind.

Die Linsen selbst besorge ich mir im Internet und nicht beim Optiker welche da teilweise recht hohe Margen veranschlagen.

Da ich aus CH komme besorg ich sie mir hier www.mrlens.ch

Gruss
sniv

Dunkeltier
2005-10-24, 16:01:38
Kontaktlinsen würde ich auch mal gerne trage. Kann man zum testen ruhig mal zu einer 30 Tage Packung von ebay greifen? Und was bedeuten die ganzen Angaben von wegen Luftdurchlässigkeit, etc. Und was passiert, wenn man die länger wie 24h trägt? Kann mich da wer ein wenig aufklären?

WTC
2005-10-24, 16:29:09
Kontaktlinsen würde ich auch mal gerne trage. Kann man zum testen ruhig mal zu einer 30 Tage Packung von ebay greifen? Und was bedeuten die ganzen Angaben von wegen Luftdurchlässigkeit, etc. Und was passiert, wenn man die länger wie 24h trägt? Kann mich da wer ein wenig aufklären?

Meine Schwester ist zum Optiker und hat sich da beraten lassen. Hat Kostenlos mehrere Sorten mitbekommen um dann zu sagen was ihr am besten passt... Ich hab meine einfach im netz bestellt. linsenplatz.de

Hab aber auch keine krümmungen oder so... Im moment hab ich meine Linsen schon den dritten Tag drinnen. Absolut keine Probleme. hab Monatslinsen. Ist in den Ferien halt immer nervig die rauszutun, weil man da doch halt abends nochn film guckt oder so und dann dabei einpennt... Und ohne seh ich nichts... Und meine brille ist atm kaputt... Aber nach spätestens 3 Tagen mach ich die dann auch raus, sonst fangen die augen an zu "flimmern" bei mir...

WTC
2005-10-24, 16:33:36
Ich hab Night and Day Linsen (http://www.nightanddaycontacts.com/). Die kann man 30 Tage lang anbehalten und diese nacher entsorgen. :cool: Kein Jucken, nix. Ich bin vollauf zufrieden. Vom Preis her sind sie ein wnig teurer, für mich lohnt es sich allemal.
Ein wenig Schleichwerbung: Fielmann bietet einen super service und die Preise sind angemessen. =)

"ein wenig teurer"? Normale Monatslinsen (6 stück in einem pack) kriege ich bei Linsenplatz für 20€ (Focus Visitint)... Die Night&day (Focus Night&Day) kosten 60€, und da sind auch nur 6 stück drinnen... Wo kaufst du deine denn? Sind deine Billiger? hab schon immer die Focus Visitint und bin super Zufrieden... Allerdings würden mich so night&day linsen schon reizen!

sei laut
2005-10-24, 16:38:19
Meine Schwester ist zum Optiker und hat sich da beraten lassen. Hat Kostenlos mehrere Sorten mitbekommen um dann zu sagen was ihr am besten passt...

Wow, guter Optiker. Normal wird beim Optiker solang geschaut, bis man welche hat, die nicht unangenehm sind und man normale Sehleistung hat und dann bekommt man diese einen mit zum Langzeittesten.. wenn man sich sicher ist, dass sies sein sollen, geht man hin und holt sie sich. :D

Dunkeltier
2005-10-24, 16:38:49
Brauche ich für Monatslinsen Reinungsmittel? :confused:

Scose
2005-10-24, 16:54:32
Kontaktlinsen würde ich auch mal gerne trage. Kann man zum testen ruhig mal zu einer 30 Tage Packung von ebay greifen? Und was bedeuten die ganzen Angaben von wegen Luftdurchlässigkeit, etc. Und was passiert, wenn man die länger wie 24h trägt? Kann mich da wer ein wenig aufklären?


Das Problem mit der Sauerstoffzufuhr wurde mir in etwa so erklärt. Im Normalfall bezieht das Auge den Sauerstoff durch die Blutadern im Auge und durch die Luft selbst.

Wenn man das Auge nun mit Kontaktlinsen abdeckt verringert sich die Sauerstoffzufuhr durch die Luft. Die schlimmste Form den Folgen sind das die Zellen absterben. Oder weil das Auge nur noch durch die Blutadern mit Sauerstoff versorgt wird und sich dadurch die Blutadern im Auge entsprechend verlängern können und so weiter ins Auge bis zur Pupille wachsen was wiederum beides sicherlich nicht gerade fördernd für die Sehstärke ist.

Wenn man keine Erfahrung mit Linsen hat würde ich jedenfalls nicht einfach mal eine Packung kaufen und Probetragen. Die Produkte haben wie beschrieben auch verschiedene Durchmesser und Sauerstoffdurchlässigkeit.

Also ich merke bei meinen Tageslinsen wenn sie verbraucht sind. Nach spätestens 20h ist es soweit, wobei man sie nicht länger als 14h am Stück drinnen lassen sollte. Das ganze macht sich relativ einfach durch ein Kratzen während dem Blinzeln bemerkbar wodurch ich bei Tageslinsen erst überhaupt merke das ich einen
Fremdkörper im Auge trage.

Ein paar mal hatte ich sie vor dem Schlafen gehen vergessen zu entfernen und dies habe ich am nächsten Morgen jedesmal mit einem total vor Augendreck verklebten Auge gebüsst. Ein bisschen Augendreck morgens ist ja normal aber bei mir sind dann die ganzen Wimpern komplett zugedeckt. Kn ein schöner Anblick und irgendwie merkt man dass das Auge völlig trocken lag weil das Auge durch die geschlossenen Lieder noch weniger Luft bekommt.

Es gibt Linsen die man über Nacht eingelegt lassen kann aber ich kann mir das kaum als "Gesund" vorstellen wenn ich meine nach dem vergessen anschaue.

Zudem können die Linsen falsch herum in der Packung liegen wobei man bei Tageslinsen schon ein geübtes Auge haben muss um sich richtig herum einzusetzen. Die Teile sind so klein und fein geschnitten das man die richtige Wölbung kaum erkennt.

Solange das Auge die Linsen grundsätzlich verträgt was sich nur durch eine mikroskopische Nachuntersuchung auf abgestorbene Zellen beim Optiker untersuchen lässt ist es sicherlich nicht schlimm wenn man sie mal länger als vorgeschrieben drinnen lässt. Aber es soll halt nicht zur Gewohnheit werden was ich persönlich sehr gut nachvollziehen kann.

Scose
2005-10-24, 16:58:41
Brauche ich für Monatslinsen Reinungsmittel? :confused:

Soweit ich weiss ja, aber vielleicht kann hier ein Monatslinsenträger genaueres dazu sagen.

Diese Monatslinsen muss man über Nacht ja in diesem Mittel lagern...

WTC
2005-10-24, 17:00:31
Brauche ich für Monatslinsen Reinungsmittel? :confused:

selbstverständlich... hast da z.b. so ein kleines fläschchen in das du die linsen jeden abend einlegen kannst... Selbst die Flüssigkeit muss jeden abend gewechselt werden...

Mark
2005-10-24, 17:53:08
ja auch logisch, du benutzt ja auch net jeden tag das gleiche badewasser ;)

Alexander
2005-10-24, 20:08:18
Man gehe zum Optiker und probiere versch. Monatslinsen aus. Und dann bestellt man sie sich im Internet. Klingt fies, aber die verlangen beim Optiker viel zu viel. Die Reinigungsflüssigkeit kann man aber weiterhin beim Optiker kaufen.

Ich zahle für 6 Monate:
Linsen 30€ inc Versand
Flüssigkeit 50€

WTC
2005-10-24, 20:11:03
Man gehe zum Optiker und probiere versch. Monatslinsen aus. Und dann bestellt man sie sich im Internet. Klingt fies, aber die verlangen beim Optiker viel zu viel. Die Reinigungsflüssigkeit kann man aber weiterhin beim Optiker kaufen.

Ich zahle für 6 Monate:
Linsen 30€ inc Versand
Flüssigkeit 50€

lol? 50€ für flüssigkeit? ich kauf mir alle 3 Monate für 6€ ne flasche... reicht! Was kaufste denn für zeuch? Ich kauf meins ebenfalls beim Optiker...

Marmicon
2005-10-24, 20:43:10
Man gehe zum Optiker und probiere versch. Monatslinsen aus. Und dann bestellt man sie sich im Internet. Klingt fies, aber die verlangen beim Optiker viel zu viel. Die Reinigungsflüssigkeit kann man aber weiterhin beim Optiker kaufen.

Ich zahle für 6 Monate:
Linsen 30€ inc Versand
Flüssigkeit 50€

ABer muss man die dann nicht vom Optiker prüfen lassen, ob sie gut sitzen? Oder ist das egal, solange man die Werte fürs Auge hat? Ich hatte nämlcih schon mal weiche Linsen (meine Krümmung: 9,7) von Johnson&Johnson und würde momentan gerne wieder weiche Linsen haben, aber diesmal die "Focus Visistant". Nur muss ich, wenn ich die LInsen probetrage, dann wieder zum Optiker und prüfen lassen oder kann ich beruhigt im inet kaufen und ohen Sorgen tragen?

Alexander
2005-10-24, 22:43:25
Natürlich muss man sie prüfen lassen. Du kannst auch die erste Packung beim Optiker kaufen und erst im Internet nachbestellen. ;)
Ich hatte mir nach 2 Überprüfungen (erste nach einer Stunde, zweite nach einer Woche) sagen lassen welche Marke/Moidell ich habe.

Alexander
2005-10-24, 22:50:29
lol? 50€ für flüssigkeit? ich kauf mir alle 3 Monate für 6€ ne flasche... reicht! Was kaufste denn für zeuch? Ich kauf meins ebenfalls beim Optiker...
Eine Combilösung. Die Flasche reicht für 1 Monat. Wa für ein Zeug kostet 6€ pro Liter? Kochsalzlösung?

Marmicon
2005-10-24, 23:06:20
Eine Combilösung. Die Flasche reicht für 1 Monat. Wa für ein Zeug kostet 6€ pro Liter? Kochsalzlösung?

er meint wohl sowas: :Klick: (http://www.ciao.de/Unicare_All_in_One_Losung__1104340)

sei laut
2005-10-24, 23:09:47
er meint wohl sowas: :Klick: (http://www.ciao.de/Unicare_All_in_One_Losung__1104340)

240ml für 3 Monate?? Ich glaube, ich verbrauch zuviel. :D

CaraCara
2005-10-25, 08:59:49
Nee ich verbrauch genau so ne Flasche in 6 Wochen...

Aber ich geh auch nicht allzu sparsam damit um beim Reinigen :) (Viel hilft viel :biggrin: )

Alexander
2005-10-25, 10:29:13
240ml für 3 Monate?? Ich glaube, ich verbrauch zuviel. :D
bei mir sinds eher 360ml pro Monat. Vorausgesetzt ich trage die linsen täglich.

WTC
2005-10-25, 12:08:18
Ok, hab nachgerechnet, eine Flasche mit 360ml reicht für genau 2 monate bei mir...

Hab dieses Zeuch, ist echt das beste (für mich), hatte ziemlich viele Probleme mit anderen, aber das vertrage ich am besten: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7555695313

CaraCara
2005-10-25, 13:04:42
Ok, hab nachgerechnet, eine Flasche mit 360ml reicht für genau 2 monate bei mir...

Hab dieses Zeuch, ist echt das beste (für mich), hatte ziemlich viele Probleme mit anderen, aber das vertrage ich am besten: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7555695313

Nein, scheiße, das gibt's bei meinem Ex-Optiker :)

Ich wechsel die Lösung immer mal... Immer das wo ich grad günstig rankomme. Hatte auch nur einmal nen Reinfall damit.

Benutzt eigentlich irgendwer von euch Enzymtabletten? Soll man ja 1mal die Woche machen, aber ich tu's nicht ;)