PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800pro von Tyan zu heiß?


martma
2005-06-22, 22:57:33
Hallo,

habe mir gebraucht eine 9800Pro von Tyan besorgt. Diese hat Monitoringfunktionen und kann unter anderem die GPU-temp auslesen. Wenn ich dem der im Windows arbeite bekommt die trotz gut belüftetem Gehäuse schnell 61Grad, wenn ich spiele habe ich nach 10min um die 75Grad. Ist das für eine 9800pro nicht viel zu heiß? Den Kühlkörper kann man dann nicht mehr länger als 10sec anfassen, sonst bekommt man Brandblasen!

Gast
2005-06-23, 00:16:02
diese temp ist völlig normal bei einer 9800 !

meine 9800xt läuft normal mit 61° und unter last mit ca. 68-72°
allerdings habe ich einen ati-silecer 3 drauf

T86
2005-06-23, 00:29:38
wiso machst du dir sorgen funzt die karte etwa nicht oder macht sie pixelfehler?
nein? -> weil sie dafür ausgelegt ist sonst würden die hersteller andere kühler verbauen ;)
bei den nvidia karten sind bis zu 110°c gpu temp bei den passiv gekühlten karten normal
die karten takten sich erst bei 140°c runter...
ok ich denke mal das geht dann auch auf dauer etwas auf die lebensdauer der karte
aber ob se jetzt 6 oder 10 jahre hält ist eigentlich egal weil sie in beiden fällen total überaltert ist ;)

bevor die karte den hitze tot stirbt macht sie sich bemerkbar in form von pixelfehlern oder dein rechner friert ein usw...