PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ja mei, wieso geht die Stoppie net?


Dunkeltier
2005-06-22, 23:24:10
War heute wieder mit den Motorrad unterwegs, und habe mich mit meiner "neuen" Maschine an Stoppies versucht. Im Gegensatz zur letzten Maschine geht die Kiste -endlich- mal nicht auf Block. Aber leider...;(...will mein Stoppie nicht so ganz. Wenn ich voll in die Bremse eier und mein Gewicht nach vorne verlagere blockiert mit lautschen Quietschen und Reifenabrieb nur das Vorderrad. Wobei der Arsch am Boden der Tatsachen bleibt. Woran liegt sowas? Ist meine Karre vielleicht zu schwer? Liegt es am Kardanantrieb hinten? Die Schlappen können es nicht sein, die sind neu und gerade erst eingefahren.

Ist aber schon witzig so im Grenzbereich zu fahren, das habe ich früher auch immer mit meinen Mofa gemacht. So von wegen Vollbremsung auf dem Vorderrad. Naja, vielleicht fehlt mir noch ein wenig Skill, zumindest kenne ich jetzt ein ganzes Stück besser die Grenzbereiche dieser Maschine. Wobei ich sagen muß, das sich diese sehr schwammig bremst (need progessive Gabelfedern vorne and Stahlflexbremsleitungen?), dafür aber bügelglatt fährt.

Gast
2005-06-22, 23:37:39
Kardanantrieb und Stoppie sollen zwei unvereinbare Dinge sein.

Gast
2005-06-23, 00:31:33
Kardanantrieb und Stoppie sollen zwei unvereinbare Dinge sein.
Bitte dafür eine halbwegs nachvollziehbare Erklärung abgeben. Was hat der Hinterradantrieb mit der Vorderbremse zu tun?

Klar, Kardan ist geringfügig schwerer als Kette, aber das macht den Kohl auch nicht fett.
Selbst wenn du "Kardan & Wheelie = bahbah" meintest, ist das falsch...

the_MAD_one
2005-06-23, 02:20:36
Wie ist denn die Gewichtsverteilung bei der NTV? Villeicht ist die hinten einfach zu schwer fuer nen Stoppie. Auf meiner 125iger waren stoppies ganz leicht zu realisieren, die wog aber auch nur knapp 120kg und hatte ne 320mm Bremsscheibe am Vorderrad die irsinnig bissig war. Bei meiner 750iger gings mit den Stoppies dann garnicht mehr, da die Kiste zu schwer(knapp 220kg) und die Vorderradbremse nicht wirklich bissig war(allerdings konnte man die Bremse dadurch wesentlich besser dosieren).

SKYNET
2005-06-23, 02:35:01
War heute wieder mit den Motorrad unterwegs, und habe mich mit meiner "neuen" Maschine an Stoppies versucht. Im Gegensatz zur letzten Maschine geht die Kiste -endlich- mal nicht auf Block. Aber leider...;(...will mein Stoppie nicht so ganz. Wenn ich voll in die Bremse eier und mein Gewicht nach vorne verlagere blockiert mit lautschen Quietschen und Reifenabrieb nur das Vorderrad. Wobei der Arsch am Boden der Tatsachen bleibt. Woran liegt sowas? Ist meine Karre vielleicht zu schwer? Liegt es am Kardanantrieb hinten? Die Schlappen können es nicht sein, die sind neu und gerade erst eingefahren.

Ist aber schon witzig so im Grenzbereich zu fahren, das habe ich früher auch immer mit meinen Mofa gemacht. So von wegen Vollbremsung auf dem Vorderrad. Naja, vielleicht fehlt mir noch ein wenig Skill, zumindest kenne ich jetzt ein ganzes Stück besser die Grenzbereiche dieser Maschine. Wobei ich sagen muß, das sich diese sehr schwammig bremst (need progessive Gabelfedern vorne and Stahlflexbremsleitungen?), dafür aber bügelglatt fährt.

das heißt ENDO, nicht stoppie. =)

Hayabusa
2005-06-23, 09:46:21
Bremse entlüften? Beläge wechseln? :|

Dunkeltier
2005-06-23, 21:21:47
Bremse entlüften? Beläge wechseln? :|


Alles neu, alles frisch. :uup: Nur schiebt sich die Karre weiterhin über das Vorderrad. Naja, sei es drum. Geht dann halt wohl mit dieser Honda nicht. ;(

ilPatrino
2005-06-23, 22:06:48
Alles neu, alles frisch. :uup: Nur schiebt sich die Karre weiterhin über das Vorderrad. Naja, sei es drum. Geht dann halt wohl mit dieser Honda nicht. ;(

wenns nicht klappt, ist der reifen zu hart, das mopped hinten zu schwer und du bist bei der gewichtsverteilung zu zimperlich :cool:

oder kriegst du das vorderrad bei deiner ntv etwa nicht zum blockieren?! dann wäre die bremsen zu schwach - das teil ist zwar ein tourer, aber nen stoppi sollte mit allem außer simson, den alten mz und ner dnepr machbar sein

Stinger
2005-06-24, 07:58:41
Du bremst falsch?!?
Ich hab die NTV Geometrie gerade nicht so im Kopf, aber ich glaube das sie recht Stoppieunfreundlich ausgelegt sein dürfte (Nachlauf zu groß).
Versuch einfach mal sachter anzubremsen, so das die Gabel erstmal schön tief einfedert und ordentlich Anpressdruck auffm Vorderrad ist. Dann die Bremse richtig zu und der Arsch sollte hochkommen. Wenn du nicht gerade Stollenreifen drauf hast müsste es funktionieren.