PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rums: Turion ML-40 für Laptops


up¦²
2005-06-23, 00:18:06
AMD launches dual core processor AMD Turion ML-40 for laptops

Microprocessor Company AMD has launched dual core processor solutions for the mobile market. They launched AMD Turion ML-40 range of processors, which brings a new level of performance capabilities to mobile computer users. These processors bring 64-bit performance to laptops and come with extended system battery life, enhanced security, and compatibility with the latest graphics and wireless solutions.

These latest processors are available in the market for $525 in 1,000-unit quantities. Marty Seyer, corporate vice president and general manager, Microprocessor Solutions Sector, AMD said in a statement about these launches: “AMD Turion 64 mobile technology is the only available processor offering both 64 bits and enhanced security for thin and light notebook PCs, which are preferred by many business professionals. AMD’s open-standard architecture enables a platform that provides the industry’s best options for wireless, graphics, 64 bits and security, while providing a smooth 64-bit migration path to IT buyers worldwide.”

Hewlett-Packard is one of the first companies to offer products featuring this processor range. The model name is HP Compaq nx6125 notebook PC and it is expected to be available in the retail market later this month. A senior representative of HP said in a statement: “As a leading worldwide supplier of mobile business solutions, HP enables businesses to use technology for a competitive edge. We have chosen to incorporate the latest AMD Turion 64 mobile technology in our new business notebook PC in order to offer our customers a true choice in high-performance mobile computing that delivers an outstanding business value without sacrificing security, reliability, and ease of use.”

Acer is another company, which is launching their Acer Ferrari 4000 featuring the Athlon Turion ML-40 processor.

http://news.techwhack.com/category/hardware-news/

deekey777
2005-06-23, 00:29:49
Sind die sich ganz sicher, daß der ML-40 ein Dual-Core Prozessor ist?
In der Pressemitteilung von AMD finde ich nichts...

up¦²
2005-06-23, 00:46:20
Tja, :confused:

ML-40 35W 2.2 GHz 1 MB

http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_12651_12658,00.html

Update:
Ich mach einen Rückzieher :|

Der ML-40 ist kein DC:
http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20050507/image/im07ml401.jpg

Am 7.5.05 gemeldet bei Akiba:
http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20050507/ni_i_cp.html#ml40

Also eine Ente, sorry!

captainsangria
2005-06-24, 08:12:01
der ist ja auch noch s.754 - sehr schön
vielleicht läzft ja ein turion in einem desktopboard (siehe Thread hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3055715#post3055715) und hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3055574#post3055574))

BlackBirdSR
2005-06-24, 08:19:00
Hab mal das Topic angepasst.

VooDoo7mx
2005-06-24, 15:51:14
der ist ja auch noch s.754 - sehr schön
vielleicht läzft ja ein turion in einem desktopboard (siehe Thread hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3055715#post3055715) und hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3055574#post3055574))


Wieso sollte er nicht? Ist nur ein stinknormaler San Diego auf einen S754 Package.
Muss nur daas Bios angepasst werden.Schlimmstenfalls wird höchstens der name falsch angezeigt.

pippo
2005-06-24, 16:09:06
Vom Design her, ja. Aber beim Turion verwendet man sparsamere Transistoren

Coda
2005-06-24, 16:22:44
Nein. Der Turion ist nichts anderes als ein speziell selektierter San Diego, kommen also aus der gleichen Produktion wie der A64.

deekey777
2005-06-24, 16:28:36
Ist es nicht eigentlich eine Plattform à la Centrino? :confused:

VooDoo7mx
2005-06-24, 16:37:19
Ist es nicht eigentlich eine Plattform à la Centrino? :confused:

nein es wurde schon 1000mal geschrieben.

AMD Marketingfutzis stellen es gern als Platform hin.
Es gibt als Restriktion für das Turion Logo ne W-Lan Karte und XPSP2.

Jedes neue Notebook hat dies allerdings.

Von daher: :hammer:

pippo
2005-06-24, 19:42:51
Nein. Der Turion ist nichts anderes als ein speziell selektierter San Diego, kommen also aus der gleichen Produktion wie der A64.

Doch. Das ist eine offizielle Aussage von AMD. Glaub die werden es besser wissen ;)

Avalox
2005-06-24, 19:49:37
Von daher: :hammer:


Können doch alle froh sein, dass es so ist, sonst gäbe es ja AMD Onboard Grafik.

So aber gibt es sehr zeitgemässe und schnelle ATI Grafik zum schnellen Turion Prozessor.

VooDoo7mx
2005-06-24, 23:17:07
Doch. Das ist eine offizielle Aussage von AMD. Glaub die werden es besser wissen ;)

Ja klar. Du glaubst auch jeden Mist den Marketingfutzis und Werbemappen von sich geben. Dann dürfte ja die Fernsehwerbung für dich die reale Welt darstellen. ;)

Du bietest ja nicht einmal eine Quelle an.

Alleine schon die Aussage: "besonders sparsame Transistoren" ist schon so: :hammer:

Können doch alle froh sein, dass es so ist, sonst gäbe es ja AMD Onboard Grafik.

So aber gibt es sehr zeitgemässe und schnelle ATI Grafik zum schnellen Turion Prozessor.

Ich sehe da keinen Zusammenhang.

1. Hat auch ATI ne Pentium M Buslizenz und es gibt auch Endprodukte mit ATi Chipsatz

2. Kann man auch ATi Grafikkarten mit Intel CPUs kombinieren. Toll nicht? Wer hätte das gedacht? Ich habe es anfangs auch nicht für möglich gehalten.

3. Die 2 Pipeline R300 Grafik ist ohne dedizierten Speicher nicht viel schneller als die Intel Lösung. Die Treiber sind besser. Zum spielen taugen beide nicht.
Außerdem setzen durchshnittliche Consumernotebooks nicht auf Onboard Grafik.

4. Turion Notebooks sind keinesfalls nur mit ATi Chipsätzen ausgestattet.
Es komemn auch Lösungen von SIS udn Via zum Einsatz. Deren Grafik ist aber auf dem Niveau von vor 3 Jahren.

Avalox
2005-06-25, 02:11:37
2. Kann man auch ATi Grafikkarten mit Intel CPUs kombinieren. Toll nicht? Wer hätte das gedacht? Ich habe es anfangs auch nicht für möglich gehalten.


Na, dann ist aber das Argument Centrino niicht mehr so recht passend.



3. ..R300 Grafik ...sind besser.


Ja finde ich auch.


4. ...ATi Chipsätzen ausgestattet.
Es komemn auch Lösungen von SIS udn Via zum Einsatz. Deren Grafik ist aber auf dem Niveau von vor 3 Jahren.

Turion NBs ohne ATI Grafik jetzt im Laden? Welche denn?

pippo
2005-06-25, 03:56:18
Ja klar. Du glaubst auch jeden Mist den Marketingfutzis und Werbemappen von sich geben. Dann dürfte ja die Fernsehwerbung für dich die reale Welt darstellen. ;)

Du bietest ja nicht einmal eine Quelle an.

Alleine schon die Aussage: "besonders sparsame Transistoren" ist schon so: :hammer:
Weiss nicht, warum ich dazu ne Quelle anbieten soll. Jeder der News liest, weiß das. Ich glaub auch, dass dem so ist. Nem A64 trau ich schon vieles zu, aber die Verlustleistungsdaten des Turion nicht. Ausserdem, warum sollte man sowas behaupten? Es würde ja keinen stören, wenn es nur selektierte A64 wären. Schließlich kommt es auf das Ergebnis an

VooDoo7mx
2005-06-25, 12:58:45
Na, dann ist Turion NBs niicht mehr so recht passend.


:up:

Sorry aber auf so einen lächerlichen Niveau macht das keinen Sinn.

Bogi
2005-06-26, 04:08:15
ich denke nicht das amd diesmal was sparsames auf die beine stellt wie bei intel der p-m

Moralelastix
2005-06-30, 02:09:23
Ich suche nach einer Möglichkeit den Turion im Desktopbereich einzusetzen.

Siehe: Pentium M mit dem AOpen i915GMm-HFS
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050617/index.html

Wann kommen Desktopmotherboards mit mobilen Chipsätzen für den Turion?(mit Onboard Grafik, PCIe 16x, SATA und DDR2)

Bieten diese "mobile chipsets" auch für zukünftige mobile DualCores Unterstützung?

Ati: xpress 200m
nvidia: ?
via: ?
.........

Danke!

Mumins
2005-06-30, 07:04:37
ich denke nicht das amd diesmal was sparsames auf die beine stellt wie bei intel der p-m

Ein Dothan verbraucht 21W, der Turion ist mit max 25W angegeben.

Avalox
2005-06-30, 09:49:11
...

Avalox
2005-06-30, 10:01:22
Siehe: Pentium M mit dem AOpen i915GMm-HFS
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050617/index.html

Wann kommen Desktopmotherboards mit mobilen Chipsätzen für den Turion?(mit Onboard Grafik, PCIe 16x, SATA und DDR2)


Zwar kein Turion und natürlich auch kein DDR2 (dieses ist ja eh mit den Speichercontrollern z.Z. nicht möglich).

Trotzdem ein interessantes Board, dieses mit einen sehr sparsamen A64 Winchester z.B.

http://www.msi.com.tw/program/newsrelease/news_page.php?UID=423

http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=640

Coda
2005-06-30, 11:16:48
Doch. Das ist eine offizielle Aussage von AMD. Glaub die werden es besser wissen ;)Was AMD erzählt spielt keine Rolle. Die Dinger werden exakt gleich heiß wie Desktopprozessoren wenn man sie mit gleicher Spannung betreibt.

pippo
2005-06-30, 11:24:58
Ja? Ich hab bisher noch keinen Test gesehen.

Coda
2005-06-30, 11:42:52
Glaub's einfach. Die Dinger sind low-power Athlon 64 Cores - nichts weiter.

AMD verwendet schon für alle Prozessoren low-k, SOI und Strained Silicon, mehr low-power geht im Moment nicht.

Avalox
2005-06-30, 12:17:00
Die Aussage war ja so seitens AMD, dass ein speziell angepasster Produktionsprozess (unterschiedliche Verweildauern etc.) dafür sorgt, dass diese CPUs auch mit geringerer Spannung arbeiten. Dieses eben zu Lasten der maximalen Taktrate.

SKYNET
2005-06-30, 12:31:12
Ein Dothan verbraucht 21W, der Turion ist mit max 25W angegeben.


die 21W sind auslastung 70%, das übersehn nämlich viele gerne. :biggrin:

und die 25W sind bei AMD die max. angabe, also düften es ca. 15-18W sein, bei echten 100% last. =)

Trap
2005-06-30, 12:45:30
die 21W sind auslastung 70%, das übersehn nämlich viele gerne. :biggrin:

und die 25W sind bei AMD die max. angabe, also düften es ca. 15-18W sein, bei echten 100% last. =)

Die tollen Rechnungen helfen kein bisschen solange nicht ein Hersteller ein brauchbares A64 Notebook anbietet.

Brauchbare heißt für mich: In Gewicht, Akkulaufzeit und Display nicht schlechter als mein Compaq Evo N600c

VooDoo7mx
2005-06-30, 16:52:22
die 21W sind auslastung 70%, das übersehn nämlich viele gerne. :biggrin:

und die 25W sind bei AMD die max. angabe, also düften es ca. 15-18W sein, bei echten 100% last. =)

Dummer Mumpitz.

@Avalox
Guck dir doch einfach mal an wieviele Venice und San Diego auf der niedrigen Turion Spannung laufen. Dann schnappst du dir so einen, untertaktest ein wenig und schon hast du deinen Turion64 im Desktop.

AMD macht das auch so, nur wollen die dafür noch einen dicken Extra Aufschlag.

AMD hat auch gar nicht die Kapazitäten um noch einmal 2 Cores extra zu fertigen.

Um das authentische "Turion Mobile Technology" Feeling zu erhalten kannst du ja auf den IHS noch Turion mit einen Edding drauf schreiben.

TiggleD
2005-06-30, 17:02:51
die 21W sind auslastung 70%, das übersehn nämlich viele gerne. :biggrin:

und die 25W sind bei AMD die max. angabe, also düften es ca. 15-18W sein, bei echten 100% last. =)
Check ich auch nicht.

M:
70% = 21 W
100% = 30 W ??

Turion:
70% = 17,5 W ??
100% = 25 W

Ob da der banale Dreisatz anzuwenden ist bezweifel ich jetzt aber schon... :tongue:

AMD hat auch gar nicht die Kapazitäten um noch einmal 2 Cores extra zu fertigen -> Glaskugel war auch wirklich gut geputzt?

pippo
2005-06-30, 17:16:13
AMD macht das auch so, nur wollen die dafür noch einen dicken Extra Aufschlag.
Evtl. sinds ja garnicht soviel Produktionsschritte die sich Unterscheiden. Und selbst wenn, werden sie sicherlich nicht einfach so mal untertaktet und die Spannung gesenkt. Nur weil ein Venice bei uns in Deutschland das mitmacht, ist das in extremen Klimazonen noch lang nicht garantiert.

Kenny1702
2005-06-30, 17:34:05
Turion NBs ohne ATI Grafik jetzt im Laden? Welche denn?
z.B. von ASUS mit GeForce Go 6200
http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=PN5A50&#tecData

Avalox
2005-06-30, 19:15:12
Dummer Mumpitz.
AMD macht das auch so, nur wollen die dafür noch einen dicken Extra Aufschlag.

gar nicht die Kapazitäten um noch einmal 2 Cores extra zu fertigen.


Der Vorteil liegt ja grade darin, das keine besonders aufwendige extra Fertigung gefahren werden muss.




Um das authentische "Turion Mobile Technology" Feeling zu erhalten kannst du ja auf den IHS noch Turion mit einen Edding drauf schreiben.

Was ja im Umkehrschluss bedeutet, dass eben die K8 Desktop Prozessoren sehr sparsam sind. Was ja ein Vorteil und kein Nachteil ist.




AMD macht das auch so, nur wollen die dafür noch einen dicken Extra Aufschlag.


Der Turion64 mit 1MB L2 Cache und 1,8GHz Takt. Ein Turion64 welcher also vom San Diego stammen dürfte, kostet im Handel in der TDP 25W Variante rund 280€. (Eine CPU dieser Familie wird also nie über 25W benötigen.)
Der San Diego Kern kostet auf dem Desktop in der kleinsten Variante mit 2,2GHz min. 310€. Eine Garantie, dass man diesen bei 1,8GHz Takt ebenfalls unter 25W bekommt gibt es keine, wenn dieses überhaupt realistisch ist.

Die eigentliche Konkurrenz der Pentium M ist im selben Preissegment wir der Turion64.
Also m.M. passend, wenn man mal davon absieht, dass am Pentium M Benutzer so manches an Software in Zukunft vorbei gehen wird. Kein Longhorn, kein 64Bit XP, keine 64 Bit Spiele, aber lassen wir dass einfach mal ausser acht.


@Kenny1702

Wow.
Ist dieser denn wirklich auch schon zu bekommen?

VooDoo7mx
2005-06-30, 19:23:14
Hab ich je behauptet, dass der K8 kein sparsamer CPU ist?

Im Desktopbereich ist die Leistung je Watt geradezu exzellent.

SKYNET
2005-06-30, 21:27:13
Die tollen Rechnungen helfen kein bisschen solange nicht ein Hersteller ein brauchbares A64 Notebook anbietet.

Brauchbare heißt für mich: In Gewicht, Akkulaufzeit und Display nicht schlechter als mein Compaq Evo N600c


da hast du leider recht....


gbit es überhaupt schon sone slim & tiny NB mit AMD turion?

bin im mobile sektor nicht so auf dem laufendem...

SKYNET
2005-06-30, 21:30:33
Hab ich je behauptet, dass der K8 kein sparsamer CPU ist?

Im Desktopbereich ist die Leistung je Watt geradezu exzellent.


im mobile sektor noch besser...

mein 3000er macht default takt mit 0.992V.... gut selektierte exemplare machen das sicherlich auch mit 0.9V...

1800MHz @ 0.992V sind im übrigen 13W abwärme(100% last) =)

VooDoo7mx
2005-06-30, 21:38:11
1800MHz @ 0.992V sind im übrigen 13W abwärme(100% last) =)

Und wie hast du das nachgemessen?

SKYNET
2005-06-30, 21:42:48
Und wie hast du das nachgemessen?


habe die original verlustleistung aller 0.09µ winchester AMD's.
der rest is mit dem taschenrechner ganz easy rauszurechnen. =)

BlackBirdSR
2005-06-30, 21:45:40
Und wie hast du das nachgemessen?

Er hats linear runtergerechnet. Weil die physik ja so linear ist ;)
Daher sollte man mit den Werten immer vorsichtig sein.

VooDoo7mx
2005-06-30, 21:49:33
habe die original verlustleistung aller 0.09µ winchester AMD's.
der rest is mit dem taschenrechner ganz easy rauszurechnen. =)

Das war keine Antwort auf meine Frage.

Also hast du es nicht nachgemessen.

Er hats linear runtergerechnet. Weil die physik ja so linear ist ;)
Daher sollte man mit den Werten immer vorsichtig sein.

Von daher kann man die von Skynet "errechneten" Werte als inhaltslos betrachten.

Avalox
2005-06-30, 21:52:40
Wir wissen doch alle, dass die maximale Verlustleistung allein überhaupt keine Grösse ist, welche über eine mobil CPU urteilen lässt.

Wichtig ist, was die CPU macht, wenn der Benutzer nur dumm auf das Display blickt und ab und zu auf eine Taste drückt.

Was da wie wo der Turion64 draufhat wird sich in Zukunft zeigen. AMD sagt konkurrenzfähig. Dem sollte man erstmal glauben.

Was ich aber auch glaube ist, dass hier 99% der Benutzer überhaupt kein mobiles Notebook haben möchten, sondern ein Game PC oder Video Player mit 19:10 Display zum mitnehmen.

Die mobil Diskussion ist eh scheinheilig.

Wenn erstmal die Brennstoffzellen für Notebooks sich durchsetzen wird sich die Lage normalisieren.

TiggleD
2005-06-30, 22:00:33
Das war keine Antwort auf meine Frage.
Also hast du es nicht nachgemessen.
Von daher kann man die von Skynet "errechneten" Werte als inhaltslos betrachten.
Nein.
Sie sind als 'grober Anhaltspunkt' durchaus verwertbar.


Wenn erstmal die Brennstoffzellen für Notebooks sich durchsetzen wird sich die Lage normalisieren. Solange die Akkulaufzeit eines Notebooks unter 24 Std. ist, wird sich hoffentlich nichts normalisieren! Die haben noch einiges zu tun auf dem Sektor. Ich meine nicht, daß sich die Geschwindigkeit erhöhen sollten, aber der Verbrauch muß sinken. Für Highspeedanwendungen gibt es Desktops. Diese Linie sollte deutlicher gezogen werden, in meinen Augen.

Avalox
2005-06-30, 22:15:52
Na schon heute gibt es Desktop Replacement und mobil.

Der Weg kann doch nur in der Richtung laufen, dass die DTR Lösungen in ihrer Netzunabhängigkeit den mobilen nähern.

Wäre heute der Bedarf an länger laufenden mobil Lösungen mit verringerter Rechenleistung höher, so gäbe es ja auch die entsprechenden Produkte in größerer Zahl. Die Technik ist da, sie will aber niemand kaufen.

Handy Smartphone/PDA Lösungen höherer Rechenleistung füllen schon heute und erst recht in Zukunft diese Lücke. Einigermassen mobile DTR Lösungen passen da gut hinein. Vielmehr sehe ich einen zukünftigen Markt für Lüfterlose Wohnzimmer PCs. Aber dessen CPU Anforderungen sind ganz andere als, die eines mobilen Notebooks. Für den Wohnzimmer PC ist es egal, ob er Strom spart, wenn niemand eine Taste drückt. Hauptsache er braucht in Volllast nicht so viel Strom, dass er aktiv gekühlt werden muss.

Ich denke, dass der Bedarf von mobilen Notebooks mit einer Laufzeit >24Std. extrem gering ist.

Über Notebooks werden spätere Generationen eh sich vor lachen nicht mehr einbekommen. Haben den Charme von Grossrechnern aus den 50er. Tastatur und Bildschirm zum rumschleppen. Man schleppt quasi nur am Mensch Interface rum. So eine Idiotie.

TiggleD
2005-06-30, 23:56:11
Wäre heute der Bedarf an länger laufenden mobil Lösungen mit verringerter Rechenleistung höher, so gäbe es ja auch die entsprechenden Produkte in größerer Zahl. Die Technik ist da, sie will aber niemand kaufen.Ich denke, dass der Bedarf von mobilen Notebooks mit einer Laufzeit >24Std. extrem gering ist.Ich denke daß das Klientel schon vorhanden ist (Geschäftsreisende). Durch Mangel an solchen Geräten und unzulänglicher Beratung sind diese Käufer oft gezwungen auf Geräte zurückzugreifen, die eigentlich ungeeignet sind. Angebot bestimmt derzeit die Nachfrage. Andersrum wäre es normal.

Vielmehr sehe ich einen zukünftigen Markt für Lüfterlose Wohnzimmer PCs. Aber dessen CPU Anforderungen sind ganz andere als, die eines mobilen Notebooks. Für den Wohnzimmer PC ist es egal, ob er Strom spart, wenn niemand eine Taste drückt.
Hier steckt noch etwas in den Kinderschuhen. Oh ja!
Seit 2003 kündigt ReelMedia ihre Reelbox an...

Kinman
2005-07-02, 21:05:37
Über Notebooks werden spätere Generationen eh sich vor lachen nicht mehr einbekommen. Haben den Charme von Grossrechnern aus den 50er. Tastatur und Bildschirm zum rumschleppen. Man schleppt quasi nur am Mensch Interface rum. So eine Idiotie.

Irgendwo hast Du damit recht ;D

mfg Kinman

gisbern
2005-07-03, 02:22:42
mal ehrlich, wer braucht denn heute einen rechner, der 10 stunden oder mehr mobil läuft. vielleicht irgendwelche höhenforscher, die tage vom netz sind. Kein geschäftsmann befindet sich heutzutage 10 stunden in einem *raum*, wo es keine Stromzufuhr gibt. Selbst in Zügen etc. kann man mittlerweile Strom bekommen ( zumindest in Amerika)... Es ist einfach kein großer Bedarf für sparsame ( und damit auch langsamere ) notebooks da........

pippo
2005-07-03, 02:29:01
Da wär ich vorsichtig. Also mit 10 Stunden wär ich schon sehr zufrieden, 7 würdens aber auch schon tun. Wenn man mal den ganzen Tag an der Uni/FH ist, dann sind aktuelle Akkulaufzeiten einfach zu wenig.
Vielleicht ists ja wo anders besser, aber bei uns findest net so viele Steckdosen. Die sind immer recht schnell vergriffen

Ronny145
2005-07-03, 09:46:58
habe die original verlustleistung aller 0.09µ winchester AMD's.
der rest is mit dem taschenrechner ganz easy rauszurechnen. =)

Und wie ist die originale Verlustleistung vom 3000+?

SKYNET
2005-07-03, 10:37:04
26W

Ronny145
2005-07-03, 10:44:54
26W

Woher ist der Wert? Denn das stimmt nicht. Ein 3500+ Winchester verbraucht um die 45 Watt. Der 3000+ hat dann um die 40W.

SKYNET
2005-07-03, 10:55:45
lol, nen 3500+ verbraucht 31.6W

Ronny145
2005-07-03, 10:58:04
lol, nen 3500+ verbraucht 31.6W

Nicht lol. Die 45W von xbitlabs kann ich bestätigen, da selber gemessen. Und warum THG als Maßstab? Genau 31,6W oder doch eher 31,65W?

pippo
2005-07-03, 11:21:36
@ Ronny145
Da hat Skynet aber Recht. 26W - 28W sollten gut hinkommen. Der Wert gilt aber nur für den Venice. Ein Winchester 3500+ liegt bei 40W, ein Winchester 3000+ sollte bei ca. 34W liegen

Quelle:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/amd_athlon_64_x2/index6.php

Die Werte decken sich ziemlich gut mit anderen Test die ich gelesen hab

Ronny145
2005-07-03, 11:35:01
@ Ronny145
Da hat Skynet aber Recht. 26W - 28W sollten gut hinkommen. Der Wert gilt aber nur für den Venice. Ein Winchester 3500+ liegt bei 40W, ein Winchester 3000+ sollte bei ca. 34W liegen

Quelle:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/amd_athlon_64_x2/index6.php

Die Werte decken sich ziemlich gut mit anderen Test die ich gelesen hab

Hier ging es aber um den Winchester! Der Venice ist sehr ähnlich. Und nein, er hat nicht Recht. Der 3500+ verbraucht bei deinem link 40W. Die haben dort mit BurnMax getestet. Das ist nicht die maximale Auslastung! Mit BURNK7 liegt der Verbrauch 3-4W höher. Dann sind wir schon bei 43-44W. Das stimmt dann wieder mit dem xbitlabs Test fast überein. Und wie soll der 3000+ auf 26W-28W kommen, wenn der 3500+ ~45W hat? Und einen Venice mit 1,35V habe ich noch nicht gesehen. Wo kann ich den kaufen?

reunion
2005-07-03, 11:36:04
lol, nen 3500+ verbraucht 31.6W


Allein die immensen Streuungen, die bei ein und dem selben CPU-Modell auftreten, lassen einen solche explizite Angabe nicht zu IMHO.