PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel wiegt ein strohballen??


anorakker
2005-06-23, 00:38:55
hi,

hat jemand ne ahnung, was ein durchschnittlicher strohballen wiegt ?
ne freundin ist bühnenbildnerin und braucht für ein stück ca. 70 ballen.
da sie die mit einem iveco kastenwagen transportieren will, frage ich mich, ob man mit dem gewicht der dinger irgendwie probleme bekommt, d.h. das zulässige gesamtgewicht überschreitet ?

Ashitaka
2005-06-23, 00:40:52
Große Rundballen?!

mofa84
2005-06-23, 00:47:19
Große Rundballen?!ja logisch, wenn die Bühne so groß ist wie ne Turnhalle und sie die Dinger mit nem Traktor stapeln will... :biggrin:

Also ist schon ne Weile her dass ich zum letzten Mal einen in der Hand hatte, und ich glaub da gibt's auch unterschiedliche Größen.

Ich würd jetzt mal grob 20kg sagen, aber dadurch, dass ich mir nicht vorstellen kann dass sie 70 Stück auf einmal in die Karre bekommt (weiß jetzt nicht genau was mit "Kastenwagen" gemeint ist - ist der offen?) wird sie sowieso mehrmals fahren müssen.

anorakker
2005-06-23, 00:59:42
sie meinte etwas von 30*50*70cm, aber es kommt ja sicherlich darauf an, wie trocken das stroh ist.
vom platz würden tatsächlich (theoretisch) die 80 ballen reinpassen, der iveco wagen hat ne ladefläche von 350*180*190 (lbh), ich mach mir bloss echt sorgen um das gewicht...

PatkIllA
2005-06-23, 10:27:44
bei trockenen würd ich auch so ca. 10kg schätzen. Gibt aber mal immer wieder deutlich schwere, wenn nen Haufen grünes Unkraut oder Erde mit eingepresst wurde/bzw. das Stroh nicht richtig trocken war.

Plutos
2005-06-23, 10:51:19
Also diese großen, eingepackten Strohballen die auf den Wiesen rumliegen, die wiegen schon ordentlich was...die kannste ned so ohne weiteres rumkugeln geschweige denn heben.
Aber bei so kleineren, einfach 2x fahren, ist auch ganz nett wegen der "Fahrpause" zwischen den Einladeaktionen.

ilPatrino
2005-06-23, 11:11:31
gibts überhaupt noch die kleinen ballen? hab ich das letzte mal kurz nach der wende gesehen, seitdem machen alle die dinger groß und rund...

alpha-centauri
2005-06-23, 11:52:55
hat jemand ne ahnung, was ein durchschnittlicher strohballen wiegt ?

son dicker runder? hm. rollen kann man die. sicher so 200 kilo.

die kleinen handlichen? vielleicht 5 oder 10 kilo

alpha-centauri
2005-06-23, 11:54:55
rumliegen, die wiegen schon ordentlich was...die kannste ned so ohne weiteres rumkugeln geschweige denn heben.





doch. kannste. wenn sie in das weisse PE zeug gepackt sind, kannst du sie schon anschieben.

hab das mit nem bekannten schon gemacht und sie nen abhang runtergekugelt. war ne gaudi. ach du kacke..


ich bevorzuge es aber lieber, drauf rumzuklettern und mich oben zu sonnen.

Haarmann
2005-06-23, 11:55:02
Das ist ne Frage des Strohs und der Maschine...

Ich denke aber das Gewicht wird bei 70 noch lange kein Problem darstellen.

anorakker
2005-06-23, 12:57:03
ich werd mich heute überraschen lassen. die ballen werden auf jeden fall ziemlich trocken sein, deswegen hoffe ich, dass alles klappt.
ne grosse sauerei im studioraum, wo das ganze aufgebaut werden soll, wird es wohl werden, aber das ist nicht mein problem ;)

Super Grobi
2005-06-23, 13:01:43
Hi,
nur mal so eine dumme Anmerkung:

Darf sie im Theater überhaupt soviel Ballen hinstellen? Das ist eine extreme Feuergefahr!!! Der winzigste Funke genüngt und der Rotz brennt und da brauchste nicht mit nem Feuerlöscher kommen... no chance.

SG

Gast
2005-06-23, 13:20:09
Hi,
nur mal so eine dumme Anmerkung:

Darf sie im Theater überhaupt soviel Ballen hinstellen? Das ist eine extreme Feuergefahr!!! Der winzigste Funke genüngt und der Rotz brennt und da brauchste nicht mit nem Feuerlöscher kommen... no chance.

SG
wären auch meine bedenken...

Protagonist
2005-06-23, 14:08:08
die heuballen werden heute so stark komprimiert um platz zu sparen..da werdet ihr mit lumpigen 10Kg nicht mal annährend hinkommen.

rechne mit 100-200 kilo pro rolle

/edit..ich berichtige...600kg

Quelle:http://www.polizei.so.ch/meldung/m2005.htm

PatkIllA
2005-06-23, 14:32:25
@Protagonist
es geht nicht um die Rollen, sondern um die kleinen handlichen Quader.

alkorithmus
2005-06-23, 14:41:12
@Protagonist
es geht nicht um die Rollen, sondern um die kleinen handlichen Quader.

die wiegen 25 kilo

Faster
2005-06-23, 15:10:18
also wir hatten vor ein paar jahren am abi-streich auch ein paar strohballen, allerdings keine runden sondern die grossen viereckigen, und da wog einer ~200kg!

drexsack
2005-06-23, 17:13:19
Wir haben hier neben dem Pc einen zu Deko stehen [Eltern Pferdefreaks], der wiegt laut unserer Waage 4 Kilo.

Super Grobi
2005-06-23, 17:16:25
Wir haben hier neben dem Pc einen zu Deko stehen [Eltern Pferdefreaks], der wiegt laut unserer Waage 4 Kilo.

... und ist uralt, oder? Somit furz trocken. Ein "frischer" Ballen ist somit schwerer.

SG

Spasstiger
2005-06-23, 17:17:03
sie meinte etwas von 30*50*70cm, aber es kommt ja sicherlich darauf an, wie trocken das stroh ist.
vom platz würden tatsächlich (theoretisch) die 80 ballen reinpassen, der iveco wagen hat ne ladefläche von 350*180*190 (lbh), ich mach mir bloss echt sorgen um das gewicht...

Ich schätze mal ganz grob 20-30 kg pro Ballen. Zumindest habe ich schon mal Ballen in vergleichbarer Größe rumgetragen.

P.S.: Ich tendiere eher zu 20 kg für die von dir angegebene Größe. Das entspricht einer Dichte von knapp 0,2 g/cm³, also ein fünftel der Dichte von Wasser.

drexsack
2005-06-23, 17:22:01
... und ist uralt, oder? Somit furz trocken. Ein "frischer" Ballen ist somit schwerer.

SG

Der is definitiv furztrocken, Strohballen sollten auch immer trocken sein, da feuchte Ballen gammeln und die können wegen Cholikgefahr auch kaum verfüttert werden.

Spasstiger
2005-06-23, 17:23:20
Hab noch was zum Thema gefunde: http://www.agrarplus.at/projekte.nawaro.referenzen.strohkompakt.php?lang=de

# Größe Strohballen-Dämmung: Länge: 60 bis 100 cm, Breite: 45 bis 50 cm, Höhe: 33 bis 37 cm
# Gewicht der Strohballen-Dämmung: 6.8 kg bis 22.5 kg pro Ballen

Damit sollten die eher trockenene Ballen, um die es geht, unter 20 kg liegen.

PatkIllA
2005-06-23, 19:29:30
die wiegen 25 kilo
Da haste aber nen schweren erwischt.

helm
2005-06-23, 20:34:07
trockengewicht ca 15-17 kilo
feuchte (20%) ca 25 kilo
sacknasse sicherlich an die 40 kilo und mehr

Asyan
2005-06-23, 21:36:44
Das ist ne Frage des Strohs und der Maschine...

Ich denke aber das Gewicht wird bei 70 noch lange kein Problem darstellen.
Und der Einstellung der Maschine, es gibt "Niederdruck", "Mitteldruck" und "Hochdruck" gepresste Ballen, wobei Hochdruck natürlich am dichtesten/schwersten ist. Außerdem kommt es wie gesagt noch auf die Feuchtigkeit an... ...und so nen Hochdruckballen ist wie gesagt schon seine 20kg schwer.
Aber was ich eigentlich sagen will: Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wie ihr 70 Ballen Stroh loswerden wollt? Die wird kaum noch jemand verfüttern etc. wollen, weil ja z.B. nen Kaugummi reingefallen sein könnte, was für Pferde nicht gerade gut ist... ...70 benutzte Strohballen zu entsorgen ist nicht einfach ;(

anorakker
2005-06-23, 22:00:58
so, bin wieder zu hause und kann euch sagen, dass alles wunderbar geklappt hat.
die ballen (30*50*70cm) waren furztrocken und haben geschätzte 3-4kg gewogen (höchstens, waren realtiv "fusselig" und locker gepackt)). und wir haben tatsächlich 70 dinger davon in einen iveco kastentransporter bekommen (voll bis oben hin).

und den leuten mit den bedenken bzgl. brandgefahr : das projekt ist natürlich mit den verantwortlichen leuten vor ort abgesprochen und es wurden dementsprechende massnahmen unternommen.

Haarmann
2005-06-23, 22:47:59
Asyan

Ich kannte diese kleinen Ballen eben nicht. Die Maschine spuckte damals grössere aus ;). Die waren aber dann eben auch etwas schwerer. Die konnte aber auch nur eine Variante - halt nen altes Teil.