PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch eine neue Konsole gekauft – für Gran Turismo


aths
2005-06-23, 01:43:59
Ich wollte unbedingt GT4 haben. Also musste auch eine Playstation2 her (ein RGB-Kabel hab ich morgen, mit dem AV-Kabel ists grausam, das war beim Cube besser) so kaufte ich die neue, flache PS2 (im schwarzen Gehäuse) ohne Spiel und dazu einen Standfuß. Dann noch einen weiteren Controller (silbern), die obligatorische Memory Card und – ums mal vergleichen zu können – noch NFSU2.

NFSU2 auf der PS2 hat deutlich bessere Texturen und ist vor allem durchgehend flüssig. Aus dieser Perspektive sehe ich die GCN-Version als klaren Fehlkauf.

Vor lauter GT4 komme ich im Moment allerdings zu keinen anderen Spielen mehr. Dabei verwirrt mich der B-Spec-Modus. Ich lasse den B-Fahrer praktisch alle Rennen fahren, weil es mir zu lästig ist, jede einzelne Strecke selbst zu gewinnen. Dennoch streiche ich das volle Preisgeld ein – imo unrealistisch.

Ansonsten fällt das fehlende Schadensmodell auf, und dass eine Stoffbanderole genauso hart ist wie eine feste Mauer und dass es unsichtbare Mauern gibt (man kann bei einer Bergfahrt nicht runterfallen.) Darüber hatte ich im Vorfeld schon in Reviews gelesen, aber man muss es selbst spielen damit es auffällt, wie sehr das aus der "Immersion" herausreißt.

Die Strecken und Autos sehen natürlich hervorragend aus. Zwar sieht man leicht, dass viel gefakt wurde (2D-Zuschauer, andere 2D-Objekte, Texturwiederholung auf der Straße) aber ich hab insgesamt einfach noch nichts besseres gesehen. Schade ist das ewig gleiche Wetter und die ewig gleiche Tageszeit pro Kurs, ich hätte mir hier Konfigurierbarkeit gewünscht, und die Option auf Wetteränderung während der Fahrt. Dennoch, die Grafik ist klasse (wenn auch auf Dauer ein bisschen eintönig.)

Wenn nur das Flimmern nicht wäre!

Alles flimmert. Das Bild, da nur 50 Hz. Ich denk, ich spinne – kein 60-Hz-Modus?? Die meisten Spiele werden doch eh für NTSC entwickelt. Im 60-Hz-Modus wäre die Grafik noch einen Tick flüssiger und man würde vor allem bei weißen Flächen nicht sofort das Flackern sehen. Ich musste jetzt extra die Helligkeit des Fernsehers senken und spiele außerdem im Breitbild-Modus (der 4:3-TV lässt sich auf 16:9 schalten) um das sichtbare Bildflackern etwas zu senken. An 60-Hz-Qualität kommt das aber lange nicht heran.

Dann flimmern fast alle Polygonkanten. Und – wegen der interlaced Darstellung – flimmern dünne horizontale Linien. Der Cube bietet einen Deflicker-Filter, die PS2 hat sowas entweder nicht oder GT4 nutzt es nicht. Schrecklich. Wer designt solche Menüs und Straßenmarkierungen, wenn das dann so aussieht?

Und verkleinerte Texturen flimmern. Die Straßenbegrenzung in der Ferne zeigt Moire-Muster ohne Ende. Das resultierende Geflimmer zieht dann auch noch ganz besonders die Aufmerksamkeit des Auges aufsich, obwohl man ja gerade dort nicht hingucken möchte. Unterstützt die PS2 tatsächlich kein MIP-Mapping?? Wenn GT4 HDTV unterstützt und die PS2 das offenbar auch schnell genug rendern kann, warum gibts dann für Standard-Auflösung kein Supersampling? 4x Supersampling wäre zwar nicht drin, aber 2x SSAA wäre schon mal besser als nichts.


Das Spiel ist ansonsten sehr gut umgesetzt. Die Straße sieht nicht auf jeder Strecke gleich aus, man hat manchmal leichte Spiegelungen, man sieht Abrieb (wobei ich noch nicht herausgefunden habe, ob das dynamisch ist) – so stelle ich mir das vor.

Das Geschwindigkeitsgefühl ist sehr gut, wäre aber wohl erst im 60-Hz-Modus perfekt.

Die Autos sehen klasse aus. Man merkt, wie sehr sich die Designs der meisten Autos ähneln, ob nun Honda oder Renault – Auto ist Auto, so scheint es. Zur Strafe hab ich mir son gebrauchten kleinen Pickup von Daihatsu gekauft. Das Schrott-Teil mit 31 PS taugt allerdings nichts. Hoffentlich bringt das Tuning noch was, da fließen allerdings etliche Tausender rein. Wäre wohl besser gewesen, wenn ich gleich was vernünftiges gekauft hätte. Angefangen habe ich mit einem Honda Civic, inzwischen kam noch ein (ebenfalls gebrauchter) Mitsubishi dazu, um den 4x4-Anfänger-Cup zu absolvieren. (Bzw. vom B-Fahrer absolvieren zu lassen.) Jetzt hätte ich noch gerne Streckenkurse, um nicht immer nur Runden zu drehen. Kommt sowas noch?

Was soll man mit den gewonnenen Autos anfangen? Im Verkauf bringen die kein Geld, und zum Fahren sind die zu schlecht.

Und ganz wichtig: Wie schaltet man den DMC DeLorean frei?

Gast
2005-06-23, 12:11:06
Hast du die PAL Version? Die hat einen 60 Hz Modus :up:

aths
2005-06-23, 12:41:26
Hast du die PAL Version? Die hat einen 60 Hz Modus :up:Ich hab die PAL-Version, ja. Wie aktiviert man den 60-Hz-Modus?

Bucko
2005-06-23, 12:49:10
äh, mal ne "blöde" Frage: Wenn ich jetzt nen 100Hz Fernseher habe, wird der dann von der Konsole sozusagen auf 50 bzw 60Hz "heruntergezwungen", oder wie muß man sich das vorstellen?

€: aths, was hast du dafür bezahlt alles in allem?

ShadowXX
2005-06-23, 13:23:59
Und verkleinerte Texturen flimmern. Die Straßenbegrenzung in der Ferne zeigt Moire-Muster ohne Ende. Das resultierende Geflimmer zieht dann auch noch ganz besonders die Aufmerksamkeit des Auges aufsich, obwohl man ja gerade dort nicht hingucken möchte. Unterstützt die PS2 tatsächlich kein MIP-Mapping?? Wenn GT4 HDTV unterstützt und die PS2 das offenbar auch schnell genug rendern kann, warum gibts dann für Standard-Auflösung kein Supersampling? 4x Supersampling wäre zwar nicht drin, aber 2x SSAA wäre schon mal besser als nichts.


Die PS2 kann kein MipMapping....ausser man Programmierts von Hand nach (und dann kostet es ohne ende resourcen).

Das mit dem SuperSampling kannst du vergessen, da die HDTV-Auflösung durch hochscalen erreicht wird und nicht dadurch das die PS2 dann in 720p oder 1080i rendert.

Das Ding hat 4MB VRam.....

aths
2005-06-23, 13:56:13
Die PS2 kann kein MipMapping....ausser man Programmierts von Hand nach (und dann kostet es ohne ende resourcen).

Das mit dem SuperSampling kannst du vergessen, da die HDTV-Auflösung durch hochscalen erreicht wird und nicht dadurch das die PS2 dann in 720p oder 1080i rendert.

Das Ding hat 4MB VRam.....Was ich hier im Forum mal an Bildern gesehen habe, sah nicht nur hochskaliert aus. Soweit ich weiß wird eh immer nur in halber Auflösung gerendert, bei NTSC also mit 240 Zeilen.

Was mich bei der PAL-Version aufregt, die keine 60 Hz unterstützt (wie jetzt im Internet gelesen) ist, dass man zwar die 50 Hz hat, aber keine 288 Zeilen, sondern nur 256. Toll: Man hat die geringere Bildwiederholrate, aber nicht das Mehr als Auflösung, sondern nur marginal höhere Auflösung und eine schlechtere Flächenausnutzung (da schmale schwarze Balken oben und unten.) Ich frage mich, wieso so ein Scheiß offenbar ganz gut verkauft wird – und warum es GT4 nicht auch für PAL-Konsolen als PAL60-Version gibt. Die Rennspiele auf dem Gamecube lassen sich wahlweise mit 50 oder 60 Hz betreiben, die normale GT4 PAL-Version hätte gleich die 60-Hz-Option beinhalten können.

ShadowXX
2005-06-23, 14:02:59
Was ich hier im Forum mal an Bildern gesehen habe, sah nicht nur hochskaliert aus.


Wie willst du 720p (geschweige denn 1080i) in einen 4MB VRam quetschen....da müssen auch noch ein paar Texturen rein.....

Das ist skaliert und drübergefiltert (ich schätze das es dafür was dedeziertes in der HW existiert).....das hat "sogar" Jesus im Endeffekt eingesehen.

(und was hat 240*2 mit HDTV zu tun?? Das was du meinst ist dann Standard PAL-Auflösung)

BlackBirdSR
2005-06-23, 14:05:01
Wie willst du 720p (geschweige denn 1080i) in einen 4MB VRam quetschen....da müssen auch noch ein paar Texturen rein.....

Das ist skaliert und drübergefiltert (ich schätze das es dafür was dedeziertes in der HW existiert).....das hat "sogar" Jesus im Endeffekt eingesehen.

Nachdem was ich gehört habe, nutzt man die 4Mb VRAM eher als großen Cache und holt sich die meisten Texturen trotzdem aus dem Hauptspeicher.
Muss wohl sein.

Es passiert dann eben sowas wie in GTA zu sehen.

aths
2005-06-23, 14:06:38
Wie willst du 720p (geschweige denn 1080i) in einen 4MB VRam quetschen....da müssen auch noch ein paar Texturen rein.....

Das ist skaliert und drübergefiltert (ich schätze das es dafür was dedeziertes in der HW existiert).....das hat "sogar" Jesus im Endeffekt eingesehen.

(und was hat 240*2 mit HDTV zu tun?? Das was du meinst ist dann Standard PAL-Auflösung)Wenn er im NTSC-Modus mit 240 Zeilen auskommt, käme er bei 1080i-Auflösung mit 540 Zeilen aus.

Mit "Drüberfiltern" bekommt man den Effekt so nicht hin. Ich guck mal ob ich das Posting noch mal finde.

edit: Die beiden von Jesus verlinkten Bilder:

http://nemesis.rushers.net/480p.JPG
http://nemesis.rushers.net/1080i.JPG

Rechts sieht man am Zaun und an der weißen (stückhaften) Linie bei der Fahrbahnbegrenzung dass das nicht mittels einem Postfilter-Effekt erreicht werden kann.

ShadowXX
2005-06-23, 14:39:51
Wenn er im NTSC-Modus mit 240 Zeilen auskommt, käme er bei 1080i-Auflösung mit 540 Zeilen aus.

Mit "Drüberfiltern" bekommt man den Effekt so nicht hin. Ich guck mal ob ich das Posting noch mal finde.

edit: Die beiden von Jesus verlinkten Bilder:

http://nemesis.rushers.net/480p.JPG
http://nemesis.rushers.net/1080i.JPG

Rechts sieht man am Zaun und an der weißen (stückhaften) Linie bei der Fahrbahnbegrenzung dass das nicht mittels einem Postfilter-Effekt erreicht werden kann.

Sorry...das sind abfotografierte Bilder, da kann man alles mögliche und unmögliche drauf erkennen.
Für mich persönlich sieht das nicht nach "echter" Auflösungserhöhung aus....

Ausserdem passt auch 1920x540 nicht in 4MB Vram....und so wie GT4 läuft glaube ich auch nicht, das er sich die Texturen aus dem Hauptspeicher holt (davon abgesehen müsste er diese trotzdem irgendwie mit ins VRam bekommen, da er AFAIK nir dort mit den Texturen "arbeiten" kann....

aths
2005-06-23, 14:50:05
Sorry...das sind abfotografierte Bilder, da kann man alles mögliche und unmögliche drauf erkennen.
Für mich persönlich sieht das nicht nach "echter" Auflösungserhöhung aus....Die Bilder lassen einzelne Pixel erkennen. Besonders rechts sieht es sehr nach echter Auflösung aus.

Ausserdem passt auch 1920x540 nicht in 4MB Vram....Wie rechnest du das?

und so wie GT4 läuft glaube ich auch nicht, das er sich die Texturen aus dem Hauptspeicher holt (davon abgesehen müsste er diese trotzdem irgendwie mit ins VRam bekommen, da er AFAIK nir dort mit den Texturen "arbeiten" kann....Darf man fragen, wieso du das Wort "arbeiten" in Anführungszeichen (http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,353765,00.html) gesetzt hast?

Wie die PS2 arbeitet, weiß ich nicht. Jedenfalls zeigt das 1080i-Bild mehr echte Details als das 480p-Bild.

aths
2005-06-23, 14:58:00
äh, mal ne "blöde" Frage: Wenn ich jetzt nen 100Hz Fernseher habe, wird der dann von der Konsole sozusagen auf 50 bzw 60Hz "heruntergezwungen", oder wie muß man sich das vorstellen?Interessante Frage. Das wüsste ich auch gerne.

€: aths, was hast du dafür bezahlt alles in allem?Ca. 350 €. Jetzt mit dem RGB-Kabel ist das Bild deutlich schärfer.

ShadowXX
2005-06-23, 15:13:37
Die Bilder lassen einzelne Pixel erkennen. Besonders rechts sieht es sehr nach echter Auflösung aus.

Wie rechnest du das?


1920*540*32/8/1024=4050....

Ok....das passt gerade eben, aber wie gesagt glaube ich nicht, dass man mit den Texturen arbeiten kann, wenn diese nur im Hauptspeicher liegen.

Ausserdem spricht Sony AFAIK von HDTV-Ausgabe, aber nicht von HDTV-Rendering. Sie würde IMO auch nicht so viel Wirbel bei der PS3 darum machen, wenns nicht besonderes oder neues wäre.

Mir ist es aber auch egal....ich habe auch schon die 1080i Ausgabe der PS2 in Life gesehen und fand absolut nicht, das das höher ausgelöst war....Selbst der Verkäufer in dem Videofachgeschäft (über dessen wirkliche Kompetenz ich natürlich nichts weiss) meinte das die 1080i Ausgabe gefaked sei.


Darf man fragen, wieso du das Wort "arbeiten" in Anführungszeichen (http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,353765,00.html) gesetzt hast?


Weil ich zu faul bin die Italics-Tags zu benutzen und die Rechtschreibreform sowieso schon alle kaputtgemacht hat....da kommt es IMO auf das falsche Benutzen von Gänsefüßchen auch nicht mehr an....

Master-of-Desaster
2005-06-23, 15:38:07
Und ganz wichtig: Wie schaltet man den DMC DeLorean frei?


Du must IMHO die ersten 10(?) Fahrmissionen machen, dann gewinnst du den DeLorean.

Cu

aths
2005-06-23, 15:54:20
1920*540*32/8/1024=4050....

Ok....das passt gerade eben, aber wie gesagt glaube ich nicht, dass man mit den Texturen arbeiten kann, wenn diese nur im Hauptspeicher liegen.Texturen müssen ja nur gesampelt werden. Ich hoffe doch, dass es neben den 4 MB VRAM noch einen (einige kb umfassenden) Textur-Cache gibt.

Ausserdem spricht Sony AFAIK von HDTV-Ausgabe, aber nicht von HDTV-Rendering. Sie würde IMO auch nicht so viel Wirbel bei der PS3 darum machen, wenns nicht besonderes oder neues wäre.

Mir ist es aber auch egal....ich habe auch schon die 1080i Ausgabe der PS2 in Life gesehen und fand absolut nicht, das das höher ausgelöst war....Selbst der Verkäufer in dem Videofachgeschäft (über dessen wirkliche Kompetenz ich natürlich nichts weiss) meinte das die 1080i Ausgabe gefaked sei.Vieles zeigt bei der HDTV-Version keine zusätzlichen Details, einige Dinge aber eben doch. Das kann man nicht faken, das muss man berechnen.


Weil ich zu faul bin die Italics-Tags zu benutzen und die Rechtschreibreform sowieso schon alle kaputtgemacht hat....da kommt es IMO auf das falsche Benutzen von Gänsefüßchen auch nicht mehr an....Die Rechtschreibreform hat vieles klarer gemacht. Die Anführungszeichen dort sind nach alten wie nach neuen Regeln nicht angebracht. Ich will hier keine Belehrungen geben, aber ein gutes Posting hat doch auch gute Rechtschreibung verdient, oder?

aths
2005-06-23, 15:54:24
Du must IMHO die ersten 10(?) Fahrmissionen machen, dann gewinnst du den DeLorean.

CuDanke für die Info.

ShadowXX
2005-06-23, 16:12:05
Texturen müssen ja nur gesampelt werden. Ich hoffe doch, dass es neben den 4 MB VRAM noch einen (einige kb umfassenden) Textur-Cache gibt.


Ich werde mich mal schlaumachen, bin aber der Meinung das dies nicht der Fall ist....

Aber es könnte durchaus sein das du recht hast.

Dann wundere ich mich allerdings, warum 1080i nicht in allen Games angeboten wird und dies meistens auf fehlenden Speicher im VRam geschoben wird....auch die Entwickler meckern meistens über die zu geringe größe des VRams (und dann gehts meistens darum, das zuwenig Texturen reinpassen), was wenn dieser nur für den Bildzusammenbau zuständig wäre, IMO etwas widersinnig ist.

Andererseits ist die PS2 auch irgendwie eine komische Konstruktion....


Die Rechtschreibreform hat vieles klarer gemacht. Die Anführungszeichen dort sind nach alten wie nach neuen Regeln nicht angebracht. Ich will hier keine Belehrungen geben, aber ein gutes Posting hat doch auch gute Rechtschreibung verdient, oder?

Ich glaube darüber könnte man sehr lange und ausführlich streiten. Bis auf die veränderte Kommasetzung begrüße ich an der neuen Rechtschreibung gar nichts.

Aber das ist wie vieles im Leben wohl ebenfalls Geschmackssache.

Rhönpaulus
2005-06-23, 16:13:28
äh, mal ne "blöde" Frage: Wenn ich jetzt nen 100Hz Fernseher habe, wird der dann von der Konsole sozusagen auf 50 bzw 60Hz "heruntergezwungen", oder wie muß man sich das vorstellen?

im 100hz-mode des tv's wird jedes bild zwischengespeichert und dann zwei mal hintereinander mit doppelter zeilenfrequenz ausgegeben.
so werden aus 50 einzelbildern pro sekunde 2x50 bilder/s und es flimmert insbesondere auf bildröhren mit großer diagonale nicht mehr.
da aber üblicherweise nur das fbas-signal digitalisiert und zwischengespeichert wird verliert das bild an quallität gegenüber 50hz mit rbg-signalen.
einen 100hz-tv den man mit rgb-bildsignalen füttert gibt deshalb trotzdem nur fbas-quallität wieder.

aths
2005-06-23, 16:25:20
im 100hz-mode des tv's wird jedes bild zwischengespeichert und dann zwei mal hintereinander mit doppelter zeilenfrequenz ausgegeben.
so werden aus 50 einzelbildern pro sekunde 2x50 bilder/s und es flimmert insbesondere auf bildröhren mit großer diagonale nicht mehr.
da aber üblicherweise nur das fbas-signal digitalisiert und zwischengespeichert wird verliert das bild an quallität gegenüber 50hz mit rbg-signalen.
einen 100hz-tv den man mit rgb-bildsignalen füttert gibt deshalb trotzdem nur fbas-quallität wieder.Danke für die Erklärung – aber darf man fragen, wieso du "TVs" mit Apostroph schreibst? (Wenn ich das noch anmerken darf: Die Qualität schreibt sich mit einem l.)

Ist das FBAS-Signal mit dem normalen AV-Signal vergleichbar, oder mit SVideo?

aths
2005-06-23, 16:30:17
Ich werde mich mal schlaumachen, bin aber der Meinung das dies nicht der Fall ist....

Aber es könnte durchaus sein das du recht hast.

Dann wundere ich mich allerdings, warum 1080i nicht in allen Games angeboten wird und dies meistens auf fehlenden Speicher im VRam geschoben wird....auch die Entwickler meckern meistens über die zu geringe größe des VRams (und dann gehts meistens darum, das zuwenig Texturen reinpassen), was wenn dieser nur für den Bildzusammenbau zuständig wäre, IMO etwas widersinnig ist.

Andererseits ist die PS2 auch irgendwie eine komische Konstruktion....Die technischen Daten der PS2 kenne ich wie gesagt nicht, aber die beiden Fotos zeigen klar, dass man in der HDTV-Version ein echtes Mehr an Informationen hat. Wie das konkret realisiert wird, weiß ich nicht.

Master-of-Desaster
2005-06-23, 16:48:56
im 100hz-mode des tv's wird jedes bild zwischengespeichert und dann zwei mal hintereinander mit doppelter zeilenfrequenz ausgegeben.
so werden aus 50 einzelbildern pro sekunde 2x50 bilder/s und es flimmert insbesondere auf bildröhren mit großer diagonale nicht mehr.
da aber üblicherweise nur das fbas-signal digitalisiert und zwischengespeichert wird verliert das bild an quallität gegenüber 50hz mit rbg-signalen.
einen 100hz-tv den man mit rgb-bildsignalen füttert gibt deshalb trotzdem nur fbas-quallität wieder.

Ich habe einen 100hz TV und da sieht man zwischen einer über RGB bzw. fbas angeschlossenen Konsole schon deutliche Qualitätsunterschiede.

Cu

smallB
2005-06-23, 17:40:46
Danke für die Erklärung – aber darf man fragen, wieso du "TVs" mit Apostroph schreibst? (Wenn ich das noch anmerken darf: Die Qualität schreibt sich mit einem l.
Ich dachte, es geht hier um "Noch eine neue Konsole" und nicht um Zwiebelfische? :usad:

VooDoo7mx
2005-06-23, 18:00:24
@aths

Die PS2 kann kein Pal60 ausgeben

Klingt komisch, ist aber so.

Bei allen 60Hz PS2 Spielen gibt die Konsole ein NTSC Signal aus.
Deswegen bleibt dann auch bei den meistern Fernsehern das Bild schwarz/weiß.

Deswegen benötigt man ein RGB Kabel und einen RGB fähigen TV wenn man den 60Hz Modus sinnvoll nutzn will. Oder man hat einen TV, der auch NTSC versteht. (ich hab so einen)

Warscheinlich ist das auch der Grund, warum es so wenig Pal PS2 Spiele mit 60Hz gibt.

Und die Pal Anpassung von GT4 ist schon sehr gut.
Schau dir mal Final Fantasy X an, dass ist die schelchteste Pal Kovertierung die ich in 15 Jahren Konsolenspielen je gesehen habe.

Master-of-Desaster
2005-06-23, 18:15:16
Die PAL Anpassung von Final Fantasy 7 war auch nicht besser.
Trotzdem ein absolut klasse Spiel.

Cu

Die Hard
2005-06-23, 23:00:47
Ich wollte unbedingt GT4 haben. Also musste auch eine Playstation2 her (ein RGB-Kabel hab ich morgen, mit dem AV-Kabel ists grausam, das war beim Cube besser) so kaufte ich die neue, flache PS2 (im schwarzen Gehäuse) ohne Spiel und dazu einen Standfuß. Dann noch einen weiteren Controller (silbern), die obligatorische Memory Card und – ums mal vergleichen zu können – noch NFSU2.

NFSU2 auf der PS2 hat deutlich bessere Texturen und ist vor allem durchgehend flüssig. Aus dieser Perspektive sehe ich die GCN-Version als klaren Fehlkauf.

Vor lauter GT4 komme ich im Moment allerdings zu keinen anderen Spielen mehr. Dabei verwirrt mich der B-Spec-Modus. Ich lasse den B-Fahrer praktisch alle Rennen fahren, weil es mir zu lästig ist, jede einzelne Strecke selbst zu gewinnen. Dennoch streiche ich das volle Preisgeld ein – imo unrealistisch.

Ansonsten fällt das fehlende Schadensmodell auf, und dass eine Stoffbanderole genauso hart ist wie eine feste Mauer und dass es unsichtbare Mauern gibt (man kann bei einer Bergfahrt nicht runterfallen.) Darüber hatte ich im Vorfeld schon in Reviews gelesen, aber man muss es selbst spielen damit es auffällt, wie sehr das aus der "Immersion" herausreißt.

Die Strecken und Autos sehen natürlich hervorragend aus. Zwar sieht man leicht, dass viel gefakt wurde (2D-Zuschauer, andere 2D-Objekte, Texturwiederholung auf der Straße) aber ich hab insgesamt einfach noch nichts besseres gesehen. Schade ist das ewig gleiche Wetter und die ewig gleiche Tageszeit pro Kurs, ich hätte mir hier Konfigurierbarkeit gewünscht, und die Option auf Wetteränderung während der Fahrt. Dennoch, die Grafik ist klasse (wenn auch auf Dauer ein bisschen eintönig.)

Wenn nur das Flimmern nicht wäre!

Alles flimmert. Das Bild, da nur 50 Hz. Ich denk, ich spinne – kein 60-Hz-Modus?? Die meisten Spiele werden doch eh für NTSC entwickelt. Im 60-Hz-Modus wäre die Grafik noch einen Tick flüssiger und man würde vor allem bei weißen Flächen nicht sofort das Flackern sehen. Ich musste jetzt extra die Helligkeit des Fernsehers senken und spiele außerdem im Breitbild-Modus (der 4:3-TV lässt sich auf 16:9 schalten) um das sichtbare Bildflackern etwas zu senken. An 60-Hz-Qualität kommt das aber lange nicht heran.

Dann flimmern fast alle Polygonkanten. Und – wegen der interlaced Darstellung – flimmern dünne horizontale Linien. Der Cube bietet einen Deflicker-Filter, die PS2 hat sowas entweder nicht oder GT4 nutzt es nicht. Schrecklich. Wer designt solche Menüs und Straßenmarkierungen, wenn das dann so aussieht?

Und verkleinerte Texturen flimmern. Die Straßenbegrenzung in der Ferne zeigt Moire-Muster ohne Ende. Das resultierende Geflimmer zieht dann auch noch ganz besonders die Aufmerksamkeit des Auges aufsich, obwohl man ja gerade dort nicht hingucken möchte. Unterstützt die PS2 tatsächlich kein MIP-Mapping?? Wenn GT4 HDTV unterstützt und die PS2 das offenbar auch schnell genug rendern kann, warum gibts dann für Standard-Auflösung kein Supersampling? 4x Supersampling wäre zwar nicht drin, aber 2x SSAA wäre schon mal besser als nichts.


Das Spiel ist ansonsten sehr gut umgesetzt. Die Straße sieht nicht auf jeder Strecke gleich aus, man hat manchmal leichte Spiegelungen, man sieht Abrieb (wobei ich noch nicht herausgefunden habe, ob das dynamisch ist) – so stelle ich mir das vor.

Das Geschwindigkeitsgefühl ist sehr gut, wäre aber wohl erst im 60-Hz-Modus perfekt.

Die Autos sehen klasse aus. Man merkt, wie sehr sich die Designs der meisten Autos ähneln, ob nun Honda oder Renault – Auto ist Auto, so scheint es. Zur Strafe hab ich mir son gebrauchten kleinen Pickup von Daihatsu gekauft. Das Schrott-Teil mit 31 PS taugt allerdings nichts. Hoffentlich bringt das Tuning noch was, da fließen allerdings etliche Tausender rein. Wäre wohl besser gewesen, wenn ich gleich was vernünftiges gekauft hätte. Angefangen habe ich mit einem Honda Civic, inzwischen kam noch ein (ebenfalls gebrauchter) Mitsubishi dazu, um den 4x4-Anfänger-Cup zu absolvieren. (Bzw. vom B-Fahrer absolvieren zu lassen.) Jetzt hätte ich noch gerne Streckenkurse, um nicht immer nur Runden zu drehen. Kommt sowas noch?

Was soll man mit den gewonnenen Autos anfangen? Im Verkauf bringen die kein Geld, und zum Fahren sind die zu schlecht.

Und ganz wichtig: Wie schaltet man den DMC DeLorean frei?


Wenn ich das so lese, dann frag ich mich ernsthaft, ob du dir die ganzen Konsolen aus Leidenschaft am Spielen oder aus Leidenschaft am Analysieren kaufst...

MFG Die Hard

aths
2005-06-23, 23:14:36
@aths

Die PS2 kann kein Pal60 ausgeben

Klingt komisch, ist aber so.

Bei allen 60Hz PS2 Spielen gibt die Konsole ein NTSC Signal aus.
Deswegen bleibt dann auch bei den meistern Fernsehern das Bild schwarz/weiß.Mein Billig-TV kann auch NTSC. Mein Billig-DVD-Player kann PAL-DVDs auch als NTSC-Signal ausgeben – so dass ich PAL-DVDs mit 60 Hz gucke :)

Und die Pal Anpassung von GT4 ist schon sehr gut.Naja. Nur 256 Zeilen statt 288. Und eben 50 Hz – zum Heulen. Da hätte ich lieber 60 Hz bei 240 Zeilen.

aths
2005-06-23, 23:20:34
Wenn ich das so lese, dann frag ich mich ernsthaft, ob du dir die ganzen Konsolen aus Leidenschaft am Spielen oder aus Leidenschaft am Analysieren kaufst...

MFG Die HardIch will bei GT4 (virtuell) Auto fahren. Und nicht vom 50-Hz-Flackern genervt und vom Textur- und Polygonflimmern abgelenkt werden.

dilated
2005-06-24, 04:15:15
jungs setzt euch n meter weiter vom fernseher weg und gut is^^

ob nun 256 oder 288 zeilen sieht immer gleich beschissen aus

ps:hab auch eine ps2 die seit langem ungenutzt in der ecke steht
ps mit matrix infinity an spielevielfalt fehlt es nicht

gta:sa unspielbar in meinen augen

ich hab seit langem nen pc mit 9600pro neben dem fernseher und nen dual analog pad das schlägt bisher!!! alles um längen


tekken sieht gut aus:-) aber solche sachen gehen nicht in wirklichen 3d games
wie gta oder sonst nem shooter oder ähnlichem

für 350 hättest du ne duron mit 9600pro gekriegt mit dem du
zwar kein gt4 spielen kannst aber sonst sehr viel (liegt nicht am pc^^)
warum gibts kein gt aufm pc

(ich sag mal es wollen zuwenig so wie ich)gt4 ist zwar gut aber so gut auch nicht (habs auch,und ne stunde gezockt und seit dem steht sie wieder inner ecke und bleibt da;-)ist ZUUUU ALLLLLTTTT)

new_vision
2005-06-24, 07:42:34
gt4 ist zwar gut aber so gut auch nicht (habs auch,und ne stunde gezockt und seit dem steht sie wieder inner ecke und bleibt da;-)ist ZUUUU ALLLLLTTTT)

Sorry für OT, aber wenn du´s loswerden magst, sag Bescheid. Für den richtigen Kurs würde ich es dir abkaufen, eh es in der Ecke Spinnweben und Staub ansetzt! ;)


nv

Rhönpaulus
2005-06-24, 10:34:31
Ist das FBAS-Signal mit dem normalen AV-Signal vergleichbar, oder mit SVideo?

fbas = farbbildamplitudensynchronsignal = composite.
das ist ein mischsignal aller für den bildaufbau erforderlichen einzelsignale.
svideo = yc = zwei signale,bildsignale zusammengemischt + beide synchronsignale gemischt auf der zweiten leitung.

Rhönpaulus
2005-06-24, 10:40:05
Ich habe einen 100hz TV und da sieht man zwischen einer über RGB bzw. fbas angeschlossenen Konsole schon deutliche Qualitätsunterschiede.

ja denn die signalverzerrungen auf dem rgb-kabel zwischen konsole und tv sind deutlich geringer als mit dem composite-signal.
intern wird das rgb-signal aber nicht wie bei einem 50hz-tv direkt auf den videoverstärker der röhre geleitet sonder zu fbas konvertiert und dann für die 100hz wiederholfrequenz weiterverarbeitet wodurch noch ein wenig an konturschärfe gegenüber einem 50hz-tv verloren geht.

dilated
2005-06-24, 14:31:00
ne kann ich nicht abgeben^^

Master-of-Desaster
2005-06-24, 16:54:41
ja denn die signalverzerrungen auf dem rgb-kabel zwischen konsole und tv sind deutlich geringer als mit dem composite-signal.
intern wird das rgb-signal aber nicht wie bei einem 50hz-tv direkt auf den videoverstärker der röhre geleitet sonder zu fbas konvertiert und dann für die 100hz wiederholfrequenz weiterverarbeitet wodurch noch ein wenig an konturschärfe gegenüber einem 50hz-tv verloren geht.

Gibt es den auch 100 Hz TVs die das Signal nicht wieder in composite Wandeln?
Abgesehen davon muss dann die Wandlung bei mir recht hochwertig sein, weill über RGB angeschlossene Geräte eine doch deutlich bessere Farbdeckung, Kontrast und Schärfewert haben.

Cu

Rhönpaulus
2005-06-24, 17:18:23
nicht das ich wüßte,der elektronische aufwand dafür wäre höher da die drei farbsignale jeweils einzeln digitalisiert und zwischengespeichert werden müßten und gegenüber der direktlösung bei 50hz-tv trotzdem digitalisierungsfehler vom a/d-wandler dazukommen so das sich das nicht wirrklich lohnt.
der unterschied wäre ziemlich klein.

Die Hard
2005-06-25, 00:47:15
Ich will bei GT4 (virtuell) Auto fahren. Und nicht vom 50-Hz-Flackern genervt und vom Textur- und Polygonflimmern abgelenkt werden.

Sorry, aber irgendwie kann ich dich nicht verstehen... denn in anderen Threads bemängelts du die Leistung (Flimmern und fehlendes MipMapping) der PS2 und nun hast du dir selber eine PS2 gekauft samt GT4 und beklagst dich das es flimmert.

Es gibt nur eine Möglichkeit GT4 in VOLLER Pracht zu erleben... dazu brauchst du die US Version, einen HDTV-Fernseher (1080i) und ein YUV Kabel... danach sollte GT4 selbst für dich ausreichend gut genug aussehen...Falls du dir dies nicht zulegen willst, musst du dich halt mit der gebotenen Grafik zufrieden geben...

Außerdem kriegst du nur das Kantenflimmern mit 16:9 und HDTV minimiert, aber das Texturflimmern ist PS2-spezifisch und damit musst du dich einfach abfinden...

...ich hoffe du siehst es jetzt nicht mehr so gravierend, und konzentrierst dich auf den Kern des Spiels - nämlich das "FAHREN" ... und falls das aufgrund deines empfindlichen und "16 AF & 8 AA"-verwöhnten Auges nicht möglich ist, dann verkauf doch die Konsole und das Spiel einfach wieder, es gibt genug Interessenten die froh über die gebotene QUalität wären...


MFG Die Hard

aths
2005-06-25, 12:18:37
Sorry, aber irgendwie kann ich dich nicht verstehen... denn in anderen Threads bemängelts du die Leistung (Flimmern und fehlendes MipMapping) der PS2 und nun hast du dir selber eine PS2 gekauft samt GT4 und beklagst dich das es flimmert.

Es gibt nur eine Möglichkeit GT4 in VOLLER Pracht zu erleben... dazu brauchst du die US Version, einen HDTV-Fernseher (1080i) und ein YUV Kabel... danach sollte GT4 selbst für dich ausreichend gut genug aussehen...Falls du dir dies nicht zulegen willst, musst du dich halt mit der gebotenen Grafik zufrieden geben...

Außerdem kriegst du nur das Kantenflimmern mit 16:9 und HDTV minimiert, aber das Texturflimmern ist PS2-spezifisch und damit musst du dich einfach abfinden...

...ich hoffe du siehst es jetzt nicht mehr so gravierend, und konzentrierst dich auf den Kern des Spiels - nämlich das "FAHREN" ... und falls das aufgrund deines empfindlichen und "16 AF & 8 AA"-verwöhnten Auges nicht möglich ist, dann verkauf doch die Konsole und das Spiel einfach wieder, es gibt genug Interessenten die froh über die gebotene QUalität wären...Natürlich versuche ich, so gut es geht, GT4 zu erleben. Das hässlichste dabei ist das 50-Hz-Flackern. Ich finde es ziemlich blöd, dass kein 60-Hz-Modus, meinetwegen als NTSC-Signal geboten wird. Ich hoffe dass es eines Tages Emulatoren geben wird, die erlauben GT4 auch mit FSAA zu spielen. Ideal wäre natürlich wenn die PS3 PS2-Spiele mit FSAA (Supersampling) und erzwungenem MIP-Mapping rendern könnte.

Da die PAL-Version keinen 480p-Modus bietet, (was mein Fernseher allerdings ohnehin nicht darstellen könnte) frage ich mich, wer auf die Idee kam, in Menüs dünne horizontale Linien zu verwenden. Das muss flimmern. Ein Deflicker-Filter? Nix zu sehen.

Rhönpaulus
2005-06-25, 12:26:52
ich habe keine ahnung von den konsolen.
gibt es denn nicht die möglichkeit,einen pc-monitor anzuschließen ohne einen den grottigen av-out->vga-converter nutzen zu müssen?
ich dachte eigendlich bisher immer das die ps2 schon einen vga-ausgang besitzt.

Santini
2005-06-25, 12:47:41
Also wenn du das Ps2 Signal per Tv-Karte abfängst empfehle ich ein S-Video Kabel.
Sofern die Tv-Karte einen S-Video Eingang hat.

zeckensack
2005-06-25, 13:04:42
ich habe keine ahnung von den konsolen.
gibt es denn nicht die möglichkeit,einen pc-monitor anzuschließen ohne einen den grottigen av-out->vga-converter nutzen zu müssen?
ich dachte eigendlich bisher immer das die ps2 schon einen vga-ausgang besitzt.Eher nicht.
Viele Konsolenspiele sind für die Eigenheiten der Fernsehnormen ausgelegt, insbesondere Interlaced-Ausgabe. Interlaced ist nicht nur eine grauenhaft schlechte Methode zur Animationsübertragung, sondern verhindert auch zuverlässig eine direkte und verlustarme Darstellung auf VGA-Monitoren.

Das ist nicht nur bei der PS2 so.

Ich habe mit dem Cube auch schon einige VIVO-Experimente hinter mir -- an dieser Stelle noch mal ein herzliches "fuck you" an Nintendo, dafür dass der europäische Cube nicht S-Video-fähig ist -- die letztlich dazu führten, dass ich mir einen Fernseher zugelegt habe ;(

Mumins
2005-06-25, 14:19:46
Ich hab nun auch mal wieder die PS2 ausgegraben und GT4 geholt. Das Geflimmere ist nicht zu ertragen. Wenn man nur noch am PC zockt is die Umstellung wie ne Art Schock. Bin paar Runden Nürburgring gefahren, man bekommt wirklich Augenkrebs, ich saß schon so weit wies Kabel hergibt weg.

aths
2005-06-25, 14:30:53
Ich habe mit dem Cube auch schon einige VIVO-Experimente hinter mir -- an dieser Stelle noch mal ein herzliches "fuck you" an Nintendo, dafür dass der europäische Cube nicht S-Video-fähig ist -- die letztlich dazu führten, dass ich mir einen Fernseher zugelegt habe ;(Im 60-Hz-Modus und mit aktiviertem Deflicker-Filter finde ich die Bildqualität auf dem Fernseher akzeptabel.

Wenn ich mir die PS2 ansehe, gelange ich zum Schluss dass der 3D-Teil eine Fehlkonstruktion ist. Bei der PS3 sind da endlich Leute am Werk, die ihr Handwerk verstehen. Nintendo war schon beim GCN schlau genug, einen IHV vom Fach zu beauftragen.

zeckensack
2005-06-25, 15:08:56
Im 60-Hz-Modus und mit aktiviertem Deflicker-Filter finde ich die Bildqualität auf dem Fernseher akzeptabel.Ich bin nun auch zufrieden. Ich habe damit auch nur sagen wollen, dass ich mit dem ViVo-Umweg qualitätstechnisch nicht zufrieden war.
Ein Fernseher ist halt das einzige bezahlbare Gerät, das vernünftige Wiedergabe von Analog-Videos im Interlaced-Verfahren hinbekommt.
Mein Bruder nutzt dafür einen alten Commodore 1084S (Amiga-Monitor), aber sowas wird ja leider nicht mehr hergestellt.

Jesus
2005-06-25, 15:25:59
Also im HDTV Modus ist die Auflösung etwa doppelt so hoch wie im normalen 480p Modus. Könnt ja gerne die Pixel nachzählen wenn ihr wollt.
Im Spiel ist es vorallem deswegen besser weil man einfach mehr Details in der Ferne erkennen kann (Autos z.B.) und es flimmert deutlich weniger. Man merkt das aber erst wenn man längere Zeit in 1080i Mode spielt und dann man wieder im normalen.

(Übrigens flimmert die NTSC Version extrem übel im 480p/i Modus, da hat Sony bei der PAL nochmal nen Postfilter spendiert mit dems wesentlich besser aussieht.)

Crazy_Bon
2005-06-25, 15:28:37
PAL flimmert etwas weniger, da mehr Bildzeilen zur Verfügung stehen.

aths
2005-06-25, 16:20:22
(Übrigens flimmert die NTSC Version extrem übel im 480p/i Modus, da hat Sony bei der PAL nochmal nen Postfilter spendiert mit dems wesentlich besser aussieht.)Von einem Postfilter sehe in der PAL-Version nichts.

PAL flimmert etwas weniger, da mehr Bildzeilen zur Verfügung stehen.Nur minimal. 256 statt 240 Zeilen, also knapp 7% mehr. Man hat keine 288 Zeilen, sondern schwarze Balken. Bei voller PAL-Auflösung hätte man 20% Zeilen mehr, das würde dann schon was ausmachen.

Jesus
2005-06-25, 17:55:16
Von einem Postfilter sehe in der PAL-Version nichts.


Hab ich irgendwo gelesen. Man siehts jedenfalls sehr deutlich (hab beide Verisonen hier).

aths
2005-06-26, 05:43:01
Hab ich irgendwo gelesen. Man siehts jedenfalls sehr deutlich (hab beide Verisonen hier)."Hab ich irgendwo gelesen" finde ich ein wenig dürftig. Ich sehe wie gesagt nichts von einem Postfilter. Im Gegenteil, in Menüs flimmert es sich übel einen ab. Das soll bei der NTSC-Version noch deutlich schlimmer sein?!

Grafisch wird mich wahrscheinoich erst Gran Turismo 6 zufrieden stellen.

Die Hard
2005-06-26, 08:32:18
"Hab ich irgendwo gelesen" finde ich ein wenig dürftig. Ich sehe wie gesagt nichts von einem Postfilter. Im Gegenteil, in Menüs flimmert es sich übel einen ab. Das soll bei der NTSC-Version noch deutlich schlimmer sein?!

Grafisch wird mich wahrscheinoich erst Gran Turismo 6 zufrieden stellen.

Es gibt noch eine Methode... du hast doch einen PC-Monitor..

Wenn dieser 1080i schafft, dann mach einfach folgendes...

besorg dir folgendes (kriegst das meiste bei eBay eh günstiger) :

http://www.lik-sang.com/info.php?category=219&products_id=4233&

http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/11826/cPath/61_202/kabel---yuv/pro-component-av-cable.html

und du benötigst noch die US-Version des Spiels...(dementsprechend auch einen ModChip)


Und so geht es:

- Der Adapter kommt zwischen das YUV-Kabel und das Monitor-Kabel
- es empfiehlt sich die Benutzung eines großen CRTs, da bei LCDs (mit 19XX-AUflösung für 1080i) das Bild bei PAL matschig aussehen wird...
- der CRT sollte auch die Wiedergabe von "interlaced" Signalen (Halbbilder) unterstützen
- Im Spiel wirst du 1080i haben und in den Menüs 480p
- durch die progressive Wiedergabe der Menüs wirst du dort kaum noch Flimmern feststellen
- das YUV-Bild sieht auch ohne HDTV einen Tick besser aus als RGB, vorausgesetzt die Kabel-Qualität ist gut.. am besten MonsterCable...

Danach kannst du genütlich vor einem PC-Monitor spielen und ein Hochauflösendes Bild genießen... geschätzte Kosten ca. 100-150 € eventuell muss noch ein ModChip eingebaut werden und die PAL-Version kannst verkaufen und die US bei eBay erwerben...

Und die restlichen VGA-Boxes oder YUV Adapter kannst du knicken, dies hier ist das einzige was wirklich die Qualität steigert... und danach wird dir bei jeder Runde einer abgehen, darauf geb ich dir mein WORT ;-)

MFG Die Hard

aths
2005-06-26, 08:45:23
Es gibt noch eine Methode... du hast doch einen PC-Monitor..Ja, einen normalen 19"-Moni.
Danach kannst du genütlich vor einem PC-Monitor spielenGemütlich spiele ich vom Bett aus – die Konsole steht nicht umsonst im Schlafzimmer.

geschätzte Kosten ca. 100-150 € eventuell muss noch ein ModChip eingebaut werden und die PAL-Version kannst verkaufen und die US bei eBay erwerben...Dahnke für den Hinweis, aber die Kosten würden sich ingesamt auf grob geschätzt 300 € belaufen. Das wäre Irrsinn.

VooDoo7mx
2005-06-26, 13:11:33
@aths

Du musst dir unbedingt noch "God of War" holen.

Das ist momentan das "best looking PS2 Game" und auch spielerisch top.

Auf dem deutschen Markt gibt es dieses Spiel aber nicht. Aber viele Spiele Shops haben die UK-PAL.

DanMan
2005-06-26, 15:10:12
@aths

Du musst dir unbedingt noch "God of War" holen.

Das ist momentan das "best looking PS2 Game" und auch spielerisch top.

Auf dem deutschen Markt gibt es dieses Spiel aber nicht. Aber viele Spiele Shops haben die UK-PAL.
Vorsicht! Da beschwert er sich dann über Tearing. :tongue:

moncheeba
2005-06-26, 17:20:47
Auf dem deutschen Markt gibt es dieses Spiel aber nicht. Aber viele Spiele Shops haben die UK-PAL.

und das kann man dann auffer normalen deutschen PAL spielen?
welcher shop wäre das denn??

Gast
2005-06-26, 17:32:56
äh, mal ne "blöde" Frage: Wenn ich jetzt nen 100Hz Fernseher habe, wird der dann von der Konsole sozusagen auf 50 bzw 60Hz "heruntergezwungen", oder wie muß man sich das vorstellen?

€: aths, was hast du dafür bezahlt alles in allem?
runtergezogen werden kann da nichts da es keine echten 100hz fernseher gibt. Das sind 50hz nur abwechselnd eingebledet damit es wie hundert wirkt.

und das bleibt acuh egal was du da dran hängst. kann höchstens zu schlieren kommen wenn das Signal unpassend kommt.

MarcWessels
2005-06-27, 03:02:24
Na super - wenn ich mir das so durchlese, heisst das also, dass GT4 in der PAL-Version auch noch gestaucht aussieht, was?

aths
2005-06-27, 04:34:34
Na super - wenn ich mir das so durchlese, heisst das also, dass GT4 in der PAL-Version auch noch gestaucht aussieht, was?Wieso sollte es gestaucht aussehen?

ollix
2005-06-27, 10:40:53
im 100hz-mode des tv's wird jedes bild zwischengespeichert und dann zwei mal hintereinander mit doppelter zeilenfrequenz ausgegeben. Jup. und bei 60Hz NTSC kommt es denn auf den TV an, einige machen 60Hz, einige 120Hz draus. Wobei es bei 60Hz sowieso weniger Flimmerprobleme gibt. da aber üblicherweise nur das fbas-signal digitalisiert und zwischengespeichert wird verliert das bild an quallität gegenüber 50hz mit rbg-signalen.
einen 100hz-tv den man mit rgb-bildsignalen füttert gibt deshalb trotzdem nur fbas-quallität wieder. Welcher Fernseher speichert den in FBAS? Also alle die ich bisher gesehen habe, haben in Y/C gespeichert (bzw. einige wandeln auch in YUV).

StefanV
2005-06-27, 15:15:03
Und ganz wichtig: Wie schaltet man den DMC DeLorean frei?
Driving Missions, die erste Gruppe wars, oder die 2.

MarcWessels
2005-06-28, 00:14:53
Wieso sollte es gestaucht aussehen?Weil genau das passiert, wenn schluderig ein NTSC-Spiel auf PAL umgesetzt wird - war früher bei ALLEN deutschen Konsolenspielen so und obendrein sind 90% von denen auch noch zu langsam (nicht zu ruckelig, sondern in der Tat LANGSAM!) gelaufen!

dilated
2005-06-28, 03:05:01
juiced z.b.

MarcWessels
2005-06-28, 23:05:34
Ich frage mich, wie die Dreistigkeit solcher Umsetzungen nie von den Kunden bestraft wurde und alle fleißig weiter den PAL-Schrott gekauft haben?

RaumKraehe
2005-06-28, 23:44:05
Was ich hier im Forum mal an Bildern gesehen habe, sah nicht nur hochskaliert aus. Soweit ich weiß wird eh immer nur in halber Auflösung gerendert, bei NTSC also mit 240 Zeilen.

Was mich bei der PAL-Version aufregt, die keine 60 Hz unterstützt (wie jetzt im Internet gelesen) ist, dass man zwar die 50 Hz hat, aber keine 288 Zeilen, sondern nur 256. Toll: Man hat die geringere Bildwiederholrate, aber nicht das Mehr als Auflösung, sondern nur marginal höhere Auflösung und eine schlechtere Flächenausnutzung (da schmale schwarze Balken oben und unten.) Ich frage mich, wieso so ein Scheiß offenbar ganz gut verkauft wird – und warum es GT4 nicht auch für PAL-Konsolen als PAL60-Version gibt. Die Rennspiele auf dem Gamecube lassen sich wahlweise mit 50 oder 60 Hz betreiben, die normale GT4 PAL-Version hätte gleich die 60-Hz-Option beinhalten können.

tjo ich wünschte es würde GT4 für den PC geben. ;)

aths
2005-06-30, 10:38:15
Also,

während im Menü die Schriften und Logos kräftig flimmern, sind sie im Spiel (bis auf die Cup- und Streckenbeschreibungen) ganz gut lesbar. Was man GT4 zugute halten muss, ist das Geschwindigkeitsgefühl. Das müsste mit der NTSC-Version ja noch einen Zacken besser sein, aber wenn man sich nach GT4 noch NFSU2 reinzieht, sieht man wie NFS ruckelt. (Spielt man hingegen eine Weile NFSU2 auf dem Gamecube, kommt einem die PS2-Version sehr flüssig vor.)

Was mich bei GT4 am meisten stört ist das Fahrverhalten der Gegner. Die fahren schön ihren Kurs. Wenn ich in der letzten Runde einen Fahrfehler mache und im Kiesbett lande (was oft passiert) ziehen fast immer alle Gegner, schön wie an einer Perlenschur aufgereiht, an mir vorüber und ich lande auf dem letzten Platz. Also lasse ich entnervt den B-Fahrer ran um zu gewinnen – aber das kanns ja auch nicht sein.

micki
2005-06-30, 12:57:52
Was mich bei GT4 am meisten stört ist das Fahrverhalten der Gegner. Die fahren schön ihren Kurs. Wenn ich in der letzten Runde einen Fahrfehler mache und im Kiesbett lande (was oft passiert) ziehen fast immer alle Gegner, schön wie an einer Perlenschur aufgereiht, an mir vorüber und ich lande auf dem letzten Platz. Also lasse ich entnervt den B-Fahrer ran um zu gewinnen – aber das kanns ja auch nicht sein.
ist halt simulation und kein arcade, ich finde dass das ein teil des reizes an dem spiel ist, man muss von anfang bis ende perfekt fahren um erster zu werden.
übrigens gibt es dann auch boni beim licensefahren wenn man den rekord einer strecke knackt. ist mir aber bisher nur einmal passiert, obwohl ich fast überall gold gehollt habe und entlohnt wurde soweit ich mich erinnern kann erst beim schaffen aller prüfungen, deswegen weiß ich nichtmal wo mir das passiert ist :)

ich finde das fahrgefühl ist __das__ kaufargument für das spiel, die graphik, sound ist zu übertreffen. hätte es sowas gutes für den cube gegeben hätte ich mir die ps2 nicht gekauft, aber nfs und burnout sind aus meiner sicht irgendwie leider nur funracer, das war bei nfs für pc mal besser wenn ich mich recht erinnere, besonders beim ersten nfs mit schadensmodel, das fehlt mir ein wenig bei gt4, so hat man manchmal leicht die neigung mehr zu riskieren und sich vorbeizudrengeln anstatt es mit einem eleganten fahrmanöver zu machen.

über VPN müßten wir hier doch eigentlich mal ne meisterschaft machen können :)

MfG
micki

aths
2005-07-01, 22:28:26
Das Fahrgefühl, naja. Ich merke zumindest dass das Tuning Auswirkungen hat. Was mich nervt ist das Verhalten der anderen Fahrer. Unmenschlich fehlerlos, und rempeln mich von hinten an, weil die einfach stur ihre Linie fahren.

Was mir auch ein bisschen fehlt, ist, dass man nicht einfach mal so fahren kann. Über eine längere, aber nicht so anspruchsvolle Strecke. Diese Kurse mit allen Schikanen zu fahren bedeutet für mich Arbeit. Ich will mich aber auch mal entspannen und die Landschaft genießen. Das boten die älteren NFS-Teile.

VooDoo7mx
2005-07-02, 03:36:52
Ja die KI ist schon scheisse...

Das war aber schon seit dem 1. Teil so.
Als Gran Turismo Spieler gewöhnt man sich aber dran.

Man kanna ber die KI Fahrer diemsl recht gut bedrängen und nervös machen. Dannn macht selbst die Fahrfehler.

Lightning
2005-07-02, 10:49:49
Das Fahrgefühl, naja. Ich merke zumindest dass das Tuning Auswirkungen hat. Was mich nervt ist das Verhalten der anderen Fahrer. Unmenschlich fehlerlos, und rempeln mich von hinten an, weil die einfach stur ihre Linie fahren.

Was mir auch ein bisschen fehlt, ist, dass man nicht einfach mal so fahren kann. Über eine längere, aber nicht so anspruchsvolle Strecke. Diese Kurse mit allen Schikanen zu fahren bedeutet für mich Arbeit. Ich will mich aber auch mal entspannen und die Landschaft genießen. Das boten die älteren NFS-Teile.

Ich kann deine KI-Probleme nur teilweise nachvollziehen.
Sicher, besonders gut und abwechslungsreich ist sie nicht. Dass die Gegner aber wirklich nur strikt ihre Linie abfahren, sehe ich nicht so extrem. Wenn der Geschwindigkeitsunterschied nicht zu groß ist, bremsen die durchaus ab statt einem auf's Heck zu knallen. Auch überholen sie sich gegenseitig, sofern die verwendeten Wagen nicht alle gleich bzw. gleich schnell sind. Und fehlerlos sind sie bei mir auch nicht: Von der Ideallinie wird da schonmal abgewichen, ich hatte gar schon "Totalausfälle" erlebt (das heißt Ausflüge in den Kies, obwohl nicht von anderen in letzteren abgedrängt).
Interessantes Agieren der KI ist zwar zugegeben selten, aber imho auch nicht komplett ausgeschlossen.

"Einfach mal so fahren" ist wohl wirklich kaum drin, es sei denn der Wagen ist lahm genug. ;) Ich finde aber, dass dies zu einem Spiel wie GT4 nicht so recht passen würde. Es ist nunmal ein Rennspiel, welches einem möglichst auch ein Renngefühl vermitteln soll, trotz dem die Fahrphysik sicher nicht vollkommen realistisch ist (und das gelingt imho verdammt gut).


edit: Was ich noch viel ärgerlicher finde als die KI, ist, dass man immer selbst immer noch die Möglichkeit hat, extrem unfair zu fahren. Nicht nur, dass man sich das Fahren auf einigen Strecken ungestraft durch kleine Abkürzungen erleichtern kann. Nein, man auch weiterhin nach Herzenslust Rempeln und die Fahrer regelrecht gegen die Streckenbegrenzungen schießen, während einem selbst kaum etwas dabei passiert, man evtl. sogar noch besser in der Kurve liegt als vorher. Wenn man ein halbwegs faires Rennen will macht man das zwar nicht, aber teilweise ist die Verlockung dann schon recht groß (letzte Runde, nur noch ein Gegner vorne: Warum nicht nicht mit Vollgas auf ihn auffahren wenn er die nächste Kurve bremsen muss?).
Dass es prinzipiell besser geht, zeigt doch der Rallymodus oder die Fahrprüfungen: Da wird man für Rempeln oder einen Crash gegen die Fahrbahnbegrenzung mit 5 Sekunden max. 50-km/h-fahren bestraft.

InsaneDruid
2005-07-02, 16:02:59
ist halt simulation und kein arcade, ich finde dass das ein teil des reizes an dem spiel ist, man muss von anfang bis ende perfekt fahren um erster zu werden.


GT4 mag ALLES sein, aber keine Sim.

Es ist ein gutes Rennspiel. Eventuell ein sehr gutes. Und verglichen mit NFS, Project Gotham und Co mag es zunächst wie ne Sim aussehen, aber nur weil diese Games so brutal unrealistisch sind, das schon die grobe Näherung eines real anmutenden Fahrmodells dagegen wie ne Sim wirkt.

Das beste an GT4 ist die Nordschleife.. dafür lohnt es sicher.