PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 x 512MB DDR333 = 2-2-2-5-1??


Torian.cc
2002-06-13, 21:04:17
Hallo,

nachdem heute mein zweiter 512MB SAMSUNG Original DDR333 Ram angekommen ist, wollte ich die jetzt insgesamt 1024MB Ram mit den schnellsten Timings (2-2-2-5-1 und NICHT übertaktet!) laufen lassen.
Leider ist Windows XP dann nicht mehr hochgefahren...
Als ich nur den einen 512MB SAMSUNG org. DDR333 Ram auf meinem ASUS A7V266-E stecken hatte, lief der Rechner problemlos mit 2-2-2-5-1, aber nachdem ich den zweiten draufgepackt habe, musste ich die CommandRate von 1t auf 2t herunterstellen!
Mit 2-2-2-5-2 bootet der Rechner jetzt wieder problemlos, auch der Windows-Betrieb funzt 1A, genauso wie 3DMark!

Ist es möglich, daß bei 1024MB Ram der Betrieb mit CommandRate 1t nicht mehr möglich ist, oder liegt es am ASUS-Board?
Beim älteren A7V266 soll es ja auch Probleme mit CommandRate 1t-Stabilität gegeben haben.
Aber eigentlich dachte ich, mit dem neueren A7V266-E wäre diese Macke behoben worden.

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Ikon
2002-06-13, 23:28:12
Mit mehr als einem Speichermodul ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Speichercontroller noch eine 1T Command Rate packt. Ohne jetzt zusehr auf die Technik einzugehen kann man sagen, dass die Verwaltung der einzelnen Speicherbanken/-chips bei 2 oder mehr Modulen so kompliziert wird, dass die Northbridge mindestens 2 Takte (=2T) benötigt, um die/den richtige Speicherbank/-chip zu lokalisieren. Das ist weniger ein Bug sondern mehr eine Schwäche des KT266A. Der alte KT266 (A7V266) hatte mit diesem damals neuen Feature noch viel größere Probleme (da funktionierte es oft nicht mal mit einem Speichermodul). Beim KT266A (A7V266-E) ist es zumindest mit einem Modul noch stabil möglich (meistens).

Torian.cc
2002-06-13, 23:56:43
@Ikon

Maaaan, Du glaubst gar nicht, wie mich Deine Antwort beruhigt ;)

Ich hatte schon angenommen, daß ich Ram-mäßig vielleicht doch auf ´ne gute Fälschung, oder so, reingefallen wäre!
Oder daß mein Mainboard im Ar... oder einfach nur schlecht ist.

Aber wenn das bei zwei 512MB Ram-Riegeln technisch anscheinend sowieso net möglich ist, stabilen 1t-Betrieb auf ´nem KT266A-Board zu betreiben (häh`?) scheint es ja ganz normal zu sein...
Ich hatte mir schon Sorgen gemacht.

Das war irgendwie genau die Antwort, die ich hören wollte!!
Und ich hoffe, daß jetzt nicht noch ein Posting kommt, wo doch noch jemand das Gegenteil beweist... *g*!

Schönen Dank an Dich, Ikon.
Dann werde ich die 1024MB eben weiterhin mit 2-2-2-5-2 laufen lassen, denn SOOOO GROSS wird der Unterschied zwischen 1t und 2t doch wohl auch net sein, oder?

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Ikon
2002-06-14, 23:03:17
Originally posted by Torian.cc
Schönen Dank an Dich, Ikon.

Immer wieder gern zu Diensten :biggrin:

Originally posted by Torian.cc
Dann werde ich die 1024MB eben weiterhin mit 2-2-2-5-2 laufen lassen, denn SOOOO GROSS wird der Unterschied zwischen 1t und 2t doch wohl auch net sein, oder?

Der Unterschied ist eher gering, die Command Rate hat wesentlich weniger Auswirkungen auf die Gesamtleisung des Speichers als z.B. der Wert der CAS-Latency (ist der erste Wert der Zahlenfolge -> 2).

/edit: Rechdschraibfeler

BlackArchon
2002-06-15, 01:00:03
1T Command funktioniert am besten, wenn du die Module in Slot 1 und 3 steckst, wenn sie in 1 und 2 stecken, gehts meist nicht. Ist so eine Eigenheit beim A7V266-E.

ow
2002-06-15, 07:42:49
Am besten die Command Rate immer auf 2T lassen, nur so ist Stabilität gewährleistet.

Die SDRAM Spec. kennt übrigens keinen derartigen Parameter.

Er ist eine Eigenart von VIA Chipsätzen, auf anderen (Sis, ALi, Intel) existiert dieser Parameter gar nicht.

StefanV
2002-06-15, 11:00:16
Originally posted by ow
Am besten die Command Rate immer auf 2T lassen, nur so ist Stabilität gewährleistet.

Die SDRAM Spec. kennt übrigens keinen derartigen Parameter.

Er ist eine Eigenart von VIA Chipsätzen, auf anderen (Sis, ALi, Intel) existiert dieser Parameter gar nicht.

Da muß ich dich enttäuschen...

Die 'Command Rate' ist seit neustem in der Spec vorhanden...

Matthias2x
2002-06-15, 14:01:35
Das Problem gibts nicht nur auf ASUS Boards. Auf meinem ECS geht 1T Command-Rate auch nicht mit 2 256 MB-Modulen bei CL2. XP bringt dann beim Start sofort einen Bluscreen. Wichtiger ist ein funktionierendes Bank-Interleaving, das bringt weitaus mehr an Speicherdurchsatz.

StefanV
2002-06-15, 14:38:18
Originally posted by Matthias2x
Das Problem gibts nicht nur auf ASUS Boards. Auf meinem ECS geht 1T Command-Rate auch nicht mit 2 256 MB-Modulen bei CL2. XP bringt dann beim Start sofort einen Bluscreen. Wichtiger ist ein funktionierendes Bank-Interleaving, das bringt weitaus mehr an Speicherdurchsatz.

Durchsuch mal das Newsarchiv von HT4U!

Darüber hat Peter letztens ein paar Worte geschrieben...

Ikon
2002-06-15, 15:02:02
Originally posted by Matthias2x
Das Problem gibts nicht nur auf ASUS Boards. Auf meinem ECS geht 1T Command-Rate auch nicht mit 2 256 MB-Modulen bei CL2. XP bringt dann beim Start sofort einen Bluscreen. Wichtiger ist ein funktionierendes Bank-Interleaving, das bringt weitaus mehr an Speicherdurchsatz.

Wie gesagt liegt das nicht am MoBo sondern am Chipsatz.

StefanV
2002-06-15, 15:11:48
Originally posted by Ikon
Wie gesagt liegt das nicht am MoBo sondern am Chipsatz.

Liegt eher daran, was 'Command Rate 1T' macht ;)

aber such mal hier:

www.hardtecs4u.com

Da wurde vor einiger Zeit etwas dazu in den News geschrieben...

Matthias2x
2002-06-15, 18:45:18
Originally posted by Stefan Payne


Durchsuch mal das Newsarchiv von HT4U!

Darüber hat Peter letztens ein paar Worte geschrieben...

Yepp hab ich gelesen, allerdings wirkte sich das Einschalten des 4-way Interleave wesentlich drastischer auf den Speicherdurchsatz aus als die besseren Latenzzeiten durch 1T Commandrate. Jedenfalls in diversen Benches (Sandra etc.) von mir (ok ist nicht unbedingt Praxisnah). Es nützt auch so nix, 1T-Commandrate läuft bei mir mir 2 Riegeln (PC2100 Apacer CL2) nicht.

Torian.cc
2002-06-15, 20:09:08
Originally posted by Ikon


Der Unterschied ist eher gering, die Command Rate hat wesentlich weniger Auswirkungen auf die Gesamtleisung des Speichers als z.B. der Wert der CAS-Latency (ist der erste Wert der Zahlenfolge -> 2).

/edit: Rechdschraibfeler


Hhmmm, in der Zeitschrift PcGamesHardware gab es in Ausgabe 03/2002 einen Bericht Namens "Ram-Tuning", der (meiner Meinung) ziemlich aufschlußreich war, was den Performancegewinn bei verschiedenen Einstellungen angeht!

Dort steht, unter Anderem, daß die Cas-Latenz-Unterschiede bei DDR-Ram Speicher nicht mehr so "extrem" sein sollen, wie beim alten SD-Ram Speicher, bei dem man die Timings von 3 auf 2 stellen konnte, anders beim DDR-Ram, wo man nur von 2.5 auf 2 stellen kann!

Den größten Leistungsschub bringt die Einstellung Bank-Interleaving, wenn man "4 way Interleaving" wählt. Das soll den Datendurchsatz nochmal um knapp 200MB(!) steigern, wogegen die Erhöhung der Cas-Latenz von 2.5 auf 2 gerade mal 5MB bringt!!

Dazu muß ich sagen, daß ich eigentlich alles glaube, was die PCGH schreibt, da mir nix anderes übrigbleibt, denn mein Fachwissen reicht leider nicht so weit.... *schluchz*
Und wie ich schon so manches Mal hier im Forum lesen konnte, vertrauen nicht gerade viele Forum-Besucher auf die Kompetenz der PCGH..., also kann das auch genausogut Mist sein, was ich hier gerade wiedergegeben habe!

@BlackArchon

Deinen Tip, mit dem Umstecken des einen Rams von Bank 2 in Bank 3, werde ich aber gleich mal ausprobieren!
Ich habe zwar kein sonderlich gutes Gefühl, daß es klappen wird, aber wenn ich´s net probiere, finde ich es nie heraus...
Eigentlich glaube ich schon, daß Ikon mit seiner Erklärung ganz am Anfang richtig lag!
Aber jetzt erstmal :Rechner aus und umstecken ;)
Ich melde mich bald wieder.

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Torian.cc
2002-06-15, 20:18:33
Neeeeee,

ich denke mal, daß ich die CommandRate einfach mal auf 2t lasse, um die Stabilität meines Systems zu gewährleisten!

Es mag ja sein, daß die Einstellung 1t nochmal ein bissl mehr Performance gibt (laut PCGH ungefähr +42MB Datendurchsatz), wenn ich aber dafür riskiere, den einen oder anderen Bluescreen auf meinen Monitor zu beschwören, lass ich es lieber.
Da ich nicht sonderlich Benchmark-versessen bin, und man den Unterschied bei Anwendungen oder Games eh kaum merken wird, ist es wahrscheinlich sowieso sche...egal!!

Denn : Wer nimmt schon für 0.5% mehr Leistung ein instabiles System in kauf?!? Wahrscheinlich nur 3DMark2001 "Zocker" *g*!
Obwohl die dann wegen 1t eh keinen stabilen Benchmark hinbekommen...
(zumindest bei 2 Ram-Riegeln).

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

ow
2002-06-15, 20:23:56
Originally posted by Stefan Payne


Da muß ich dich enttäuschen...

Die 'Command Rate' ist seit neustem in der Spec vorhanden...



Hast du auch nen Link zur neuen Spec?

Ikon
2002-06-15, 20:25:12
@Torian.cc
Du kannst die Auswirkungen auf die Speicherbandbreite von Bank Interleave und CAS-Latency nicht direkt vergleichen. Die CAS-Latency bezieht sich auf die Latenzzeiten des Speichers und nicht wie der Bank Interleave auf die Speicherbandbreite. Die CAS-Latency legt laienhaft gesprochen die Wartezeit fest, die eine Speicherbank/-chip als Vorbreitung braucht bevor sie Daten aufnehmen kann. Das hat zwar wie gesagt kaum Auswirkungen auf die Speicherbandbreite, bringt aber in der Praxis einiges (in Spielen bis zu 10% wenn man THG glaubt).

StefanV
2002-06-15, 20:44:55
Originally posted by ow
Hast du auch nen Link zur neuen Spec?

www.hardtecs4u.com

Da hat Peter irgendwann mal geschrieben, daß das jetzt teil der Spec ist.

Torian.cc
2002-06-15, 20:47:17
@Ikon

Oki, gegen einen Versuch spricht ja nix...
Sollten es tatsächlich ganze 10% sein, möchte ich darauf natürlich nicht verzichten ;)

Kannst Du die Behauptung von BlackArchon bestätigen, daß ein Bank-wechsel vielleicht die gewünschte Stabiltät bringt?

Mal was ganz anderes...., ich wollte Euch nur mal sagen, daß ich es absolut SUPER-MEGA-GEIL finde, was man hier im 3DCenter-Forum so alles erfahren kann! Hier scheint ja einer mehr zu wissen als der andere und wenn ich mal irgendwie Hilfe nötig hatte, wurde ich auch noch NIE von Euch sitzen gelassen!
Nochmal ein großes herzliches DANKESCHÖN an Euch alle *kiss*
Das 3DCenter-Forum ist mit Abstand das kompetenteste, netteste, etc. was ich je im Internet gefunden habe!
Und da ich auch manchmal im Hardwareluxx-Forum vorbei schaue, weiß ich, wovon ich rede (achtung:Ironie)!!

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Torian.cc
2002-06-15, 21:57:30
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!

Ich kann es echt noch gar nicht richtig glauben....

DANKEDANKEDANKEDANKEDANKE @ BlackArchon

Ich habe nocheinmal ein paar Tests mit den Rams in Bank 1 und 2 und CommandRate 1t ausprobiert und es gab nuuuuur Fehlermeldungen und Bluescreens! Einer schöner als der Andere!!

Und dann hatte ich genug und habe den Ram aus Bank 2 in Bank 3 gesteckt, im Bios wieder auf CommandRate 1t gestellt (also Timings insg. auf 2-2-2-5-1 und auch dieses 8k und Bank Interleaving auf 4, also alles auf VOLLE PULLE (gibs ihm!!) ;))
Und watt kam nu`?
ES LÄUFT!! Und zwar EINWANDFREI *HURRAY*!!

Ich habe ausnahmsweise auch mal ´nen Ram-fordernden 3DMark2001SE mit fetten Einstellungen gestartet und der Benchmark lief und lief und lief und.....

Das ist ja jetzt saugeil *ganzdollfreu*, und auch beim PCMark2002 habe ich Memory-mäßig gleich 200 Punkte mehr *hua*!

Das Problem ist behoben und ich habe Euch (vor allem BlackArchon und Ikon) wiedermal eine Menge zu verdanken!

Wie gut, daß es Euch gibt /AMEN

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Doomtrain
2002-06-15, 22:07:10
Manchmal kann die Lösung so nah sein, aber doch so fern.

BlackArchon
2002-06-15, 22:09:22
Hehe, wenn du dein Windows nicht aufs Spiel setzen willst wegen zu scharfen RAM-Timings, solltest du mal memtest86 probieren. Das sagt dir zuverlässig, ob dein RAM stabil läuft oder nicht.

www.memtest86.com

ow
2002-06-15, 22:10:43
Hast du auch überprüft, ob 1T wirklich aktiv ist?

Torian.cc
2002-06-15, 22:16:40
@ow

Wo, außer im Bios kann ich noch überall nachprüfen, ob 1t aktiv ist?

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Torian.cc
2002-06-15, 23:52:12
@BlackArchon

Das Proggi Memtest-86 hatte ich zum Glück noch auf ´ner Disk...

Als ich mit der Disk gebootet habe und Memtest dann gestartet ist, hat das Proggi ganz automatisch mit ´nem Test begonnen.
Nach 53 min. war dieser Test vorbei, bei Errors stand am Ende immer noch "0", bei Pass stand "1" und dann fing das ganze wieder von vorne an!

Es gibt eine Menge Einstellungen, die man bei diesem Proggi vornehmen kann. Aber welchen Test muss ich wählen, damit ich die Stabilität der jetzigen Timings testen kann???
Oder war das der Test?

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

BlackArchon
2002-06-16, 01:15:43
An sich brauchst du nix weiter einzustellen. Wenn der memtest eine Stunde durchläuft, hast du zumindest Speichermäßig nix zu befürchten. :)

SiSoft Sandra http://www.sisoftware.co.uk/sandra zeigt dir bei Mainboard Information auch an, ob du 1T oder 2T hast.

ow
2002-06-16, 01:17:53
Originally posted by Torian.cc
@ow

Wo, außer im Bios kann ich noch überall nachprüfen, ob 1t aktiv ist?

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Geht nur über Auslesen der Chipsatzregister mit WPCREDIT.

Setz einmal auf 1T, mal auf 2T und vergleiche. Am besten dazu jeweils nen Screenshot von WPCREDIT erstellen.

Hab leider noch kein Datenblatt zu VIAs DDR Chipsätzen gefunden, sonst wüsste ich die Registernummer und -werte:(

Torian.cc
2002-06-16, 16:14:22
Originally posted by BlackArchon
SiSoft Sandra http://www.sisoftware.co.uk/sandra zeigt dir bei Mainboard Information auch an, ob du 1T oder 2T hast.


Joo, da habe ich auch schon mal geguckt, aber irgendwie stehen voll die cryptischen Zahlen, außer vielleicht das "1CMD", was ja nun eindeutig sein sollte ;)

Aber davor steht doch etwas, was mich ein bissl verwirrt...., und zwar :

256MB DDR SDRAM 7-1-1-1R 4-1-1-1W 2.0-3-3CL 1CMD

Und das steht da genau vier mal (logisch) jeweils für Bank 0, 1, 4 und 5, und jedesmal die selbe Sucke!
Am Anfang das "7-1-1-1R" und das "4-1-1-1W" ist ja ziemlich peng, aber die Einstellung "2.0-3-3CL 1CMD"...., das "2.0-3-3CL" bezieht sich doch sicherlich auf "RAS Precharge", "Active to Command Delay" und "CAS Latenz", und wieso steht da 2mal "3-3" obwohl ich im Bios "2-2-2" eingestellt habe???

Oder soll das was ganz anderes darstellen?
Oder ist einfach nur SiSoftSandra MEGA-MÜLL?

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Torian.cc
2002-06-16, 16:56:43
Wie peinlich......

Ich habe wpcredit mal gestartet, aber ich stehe da wie doof!

Lauter Hex-Zahlen, wovon eine schöner ist, als die andere, aber watt sie nun bedeuten?!?

Ich habe im Net schon nach einer Anleitung für den KT266A unter Anwendung von wpcredit gesucht, auch einige gefunden (zumindest, was das Manipulieren von CAS, etc. angeht) aber wie man erkennen kann, was CMDRate 1t oder 2t sein soll, wird leider nirgends erklärt...

Weiß da jemand weiter, vielleicht, wo man mal ´nen ausführlichen Workshop darüber findet, oder wie ich wpcredit bedienen muss, um erwünschte Anzeigen zu bekommen???

Vielleicht kann ja einer das mal ein bissl erklären, hier im Forum/Thread..., wäre überaus dankbar ;)

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

ow
2002-06-16, 17:36:37
Das ist ja das bedauerliche. Früher gab´s bei VIA mal die ganzen Datenblätter der Chipsätze zum Downloaden, jetzt nicht mehr.

Wenn du allerdings nur die Commandrate im BIOS änderst und die registerinhalte vergleichst, gibt es 2 Möglichkeiten:

a) die Inhalte sind identisch, das Umstellen im BIOS bewirkt also nichts

b) die Inhalte unterscheiden sich, das Register mit den anderen Werten ist dann u.a. für die commandrate verantwortlich.


Die Register für RAM-Settings liegen zwischen Register 50 und 70 (grob geschätzt).

Torian.cc
2002-06-16, 18:39:53
Oki, dann werde ich gleich nochmal unter den angegebenen Registern nachschauen, vielleicht werde ich ja fündig...

Danke nochmal für die vielen Tipps und Eure Geduld ;)

Aber ich denke mal, daß CMD 1t tatsächlich läuft, da im Bios die Einstellung steht (auf meinem alten EpoX 8KHA (KT266) hat sich die Einstellung 1t nach erneutem Biosaufruf wieder automatisch auf 2t eingestellt...), außerdem steht bei SiSoftSandra 2001 AUCH 1CMD, obwohl ich nicht weiß, ob das so sein muß, denn mit den Daten, die davor stehen, kann ich leider nicht allzuviel anfangen...

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

BlackArchon
2002-06-16, 21:43:13
Originally posted by Torian.cc Aber davor steht doch etwas, was mich ein bissl verwirrt...., und zwar :

256MB DDR SDRAM 7-1-1-1R 4-1-1-1W 2.0-3-3CL 1CMD

Und das steht da genau vier mal (logisch) jeweils für Bank 0, 1, 4 und 5, und jedesmal die selbe Sucke!
Am Anfang das "7-1-1-1R" und das "4-1-1-1W" ist ja ziemlich peng, aber die Einstellung "2.0-3-3CL 1CMD"...., das "2.0-3-3CL" bezieht sich doch sicherlich auf "RAS Precharge", "Active to Command Delay" und "CAS Latenz", und wieso steht da 2mal "3-3" obwohl ich im Bios "2-2-2" eingestellt habe???also: wenn 2.0-3-3 dasteht, dann ist auch nur 2-3-3 aktiv. Wenn du ins BIOS gehst, stelle erstmal das 'By SPD' aus. Dann stellst du alles auf 2-2-2 und gehst NICHT mit <ESC> raus, sondern drückst sofort F10 und speicherst. Dann merkt sich auch das BIOS die Einstellungen. Achja, und System Performance Setting (oder so) sollte nicht auf normal, sondern auf optimal stehen.

Torian.cc
2002-06-17, 05:54:16
Originally posted by BlackArchon
also: wenn 2.0-3-3 dasteht, dann ist auch nur 2-3-3 aktiv. Wenn du ins BIOS gehst, stelle erstmal das 'By SPD' aus. Dann stellst du alles auf 2-2-2 und gehst NICHT mit <ESC> raus, sondern drückst sofort F10 und speicherst. Dann merkt sich auch das BIOS die Einstellungen. Achja, und System Performance Setting (oder so) sollte nicht auf normal, sondern auf optimal stehen.


Guten Morgen ;)

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das nur bei ASUS-Boards so ist, daß man die Settings nur dann verstellen kann, wenn man von 'BY SPD' auf 'Manuell' verstellt hat!

Und wenn ich, nachdem ich von "3-3-3" auf "2-2-2" gestellt habe und dann mir 'ESC' das Menü verlasse, danach wieder das Menü aufrufe, steht immer noch alles auf "2-2-2"!
Sollte es nach Deiner Meinung, ohne mit(?) F10 abgespeichert zu haben, nicht wieder auf den Settings der Ausgangsposition "3-3-3" stehen???

Außerdem steht als Erklärung rechts vom 'SPD' (ich glaube, da wars, wenn nicht, auf jeden Fall bezieht es sich auf diese Settings!!), daß man nur die Extrem-Settings einstellen kann, wenn vorher alles auf "Langsamst-Einstellungen" stand!

Ich werde es aber trotzdem gleich mal so ausprobieren!
Vielleicht habe ich ja wirklich etwas falsch gemacht, obwohl ich es mir diesesmal nicht vorstellen kann (ja...., sogar ICH mache mal was richtig... ;) ).

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Torian.cc
2002-06-17, 06:18:42
@BlackArchon

so, ich habe es eben mal ausprobiert, wie Du es gesagt hast, aber SiSoftSandra (neueste Version, ohne den aktuellen Patch!) zeigt mir immer noch an "2.0-3-3 1CMD"!

Ich glaube aber eher, daß SiSoftSandra da Schmu macht und Probleme mit den Bios-Einstellungen (zumindest, was diese Settings angeht!) hat.
Denn wenn ich den Rechner danach nochmal boote und ins Bios gehe, stehen die Settings immer noch auf "2-2-2" (genau so, als wenn ich NICHT gleich mit F10 abgespeichert hätte)!

Naja, ich gehe mal davon aus, daß das seine Richtigkeit hat, denn leider fällt mir kein Proggi ein, außer eben cpredit, um das nachvollziehen zu können...

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

BlackArchon
2002-06-17, 09:57:08
Stell mal die System Performance Setting auf Optimal.
Das Speichertiming kannst du ja auf 7 ns (143 MHz) einstellen, dann ist ganz sicher das schnellste Timing aktiviert.

Torian.cc
2002-06-17, 15:17:24
Originally posted by BlackArchon
Stell mal die System Performance Setting auf Optimal.
Das Speichertiming kannst du ja auf 7 ns (143 MHz) einstellen, dann ist ganz sicher das schnellste Timing aktiviert.


Uuuuuiiiii!!!!

Ich könnte Dich umarmen!!!
Und ich bin ja sowas von unwissend.... *pein*

Ich habe jetzt im Bios die Performance Settings auf 'Optimal' und das Speichertiming auf 7ns (143MHz) gestellt!
Nachdem ich das Speichertiming auf 7ns (143MHz) gestellt habe, waren die 3 Einstellmöglichkeiten (wo von 3-3-3 auf 2-2-2) ausgegraut/nicht mehr anwählbar und standen dann alle auf 2-2-2. Nur Bankinterleaving war auf einmal 'Auto', habe ich aber gleich wieder auf "4" gepackt, weil besser, und FastWrite und nochwas anderes mistiges war auf 'Enabled', was ich gleich wieder auf deaktiviert gestellt habe!

Jetzt weiß ich net, was dafür gesorgt hat, ob´s Performance Settings: Optimal, oder Speichertiming 7ns (143MHz) (das glaube ich schon eher) war! Aber zumindest steht jetzt TATSÄCHLICH beim SiSoftSandra "Mainboard Information" '2.0-2-2 1CMD'!

Ich find` das soooo geil!!!

Zum wiederholten Male : Vielenvielenvielen Dank ;)

Aber trotzdem möchte ich wissen, auf was sich dann die Einstellung 'Performance Settings' - "Optimal" beziehen???
Oder arbeiten die beiden Einstellungen "Hand in Hand" (so in etwa), und bewirken zusammen, daß die Settings auf´s maximum angehoben werden?

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

P.S.: Der Rechner läuft trotzdem SUPER-STABIL und benchmark-mäßig habe ich über 150 Punkte zugelegt!!!

Ikon
2002-06-17, 15:40:42
Dann gibt es ja doch noch ein Happy-End ;)

Torian.cc
2002-06-17, 15:54:58
Originally posted by Ikon
Dann gibt es ja doch noch ein Happy-End ;)


`Hast Recht!
Aber so ist es doch immer am schönsten, oder? ;)

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

ow
2002-06-17, 17:02:03
Originally posted by Torian.cc



Aber trotzdem möchte ich wissen, auf was sich dann die Einstellung 'Performance Settings' - "Optimal" beziehen???
Oder arbeiten die beiden Einstellungen "Hand in Hand" (so in etwa), und bewirken zusammen, daß die Settings auf´s maximum angehoben werden?

MfG
Tori
__________




Was diese Settings alles beeinflussen, kann man leider nicht rausfinden ohne Datenblatt des Chipsatzes. Aber normalerweie beeinflussen sie immer mehrere Timing Parameter.

Anstatt solchen Unfug wie normal,fast, optimal, turbo, performance,......sollten die BIOS Progger lieber die Timing-Parameter direkt angeben und setzen lassen (RAS pre, RAS-to-CAS, CL,...).

Torian.cc
2002-06-19, 18:59:08
Musste leider im Bios eine Einstellung wieder entschärfen!

Ich habe herausbekommen (oh, hört hört....), daß die Einstellung 'System Performance' für die Veränderung von "2.0-3-3" auf "2.0-2-2" verantwortlich ist! *bravo,gröhl*

Das heißt, wenn ich bei den Speichertimings von 7ns (143MHz) wieder auf normal "runterschalte", bleibt es bei "2.0-2-2".
Das ist gut, denn ich hatte leider nach ´ner Zeit bemerkt, daß mit 7ns (143MHz) die Stabilität des Rechners nicht mehr gewährleistet war!

1. 3DMark2001SE bricht nach ca. 10 min. ab, d.h. hängt sich auf!

2. Memtest-86 spuckt gleich zu Beginn :Error
Error
Error
Error
aus, nach dem Motto :

10 Print "Error"
20 Goto 10

LOL ;)

Nun habe ich die Speichertimings wieder auf normal gestellt und es läuft perfekt!

Memtest lief die ganze Nacht durch und hat in der Zeit 10 "Passes" durchgezogen, die alle fehlerfrei verliefen *puuuuh*!
Und auf die paar Punkte kommt´s nu` auch net an....

*jetztwiederglücklichbin*

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ
(bald isse` da!!!) *MEGAFREU`*

ZilD
2002-06-22, 02:51:40
hmm

ich schaff das schon , hab 2 x 256 drinnen.
wenn ich aber CT von 1 habe kann es sein das windows hin und wieder mal nicht startet.
sobald es aber oben ist kann ich machen was ich will.

habs aber trotzdem auf 2 gestellt, somit funkts auch mit windowsbooting ohne probs =)

2-2-2-5-2

Torian.cc
2002-06-22, 17:33:04
Originally posted by ZilD
hmm

ich schaff das schon , hab 2 x 256 drinnen.
wenn ich aber CT von 1 habe kann es sein das windows hin und wieder mal nicht startet.
sobald es aber oben ist kann ich machen was ich will.

habs aber trotzdem auf 2 gestellt, somit funkts auch mit windowsbooting ohne probs =)

2-2-2-5-2

Hi,

hast Du die Performance-Settings auf 'Normal' stehen, oder hast Du sie auf '7ns (143MHz)' gestellt?

Ich musste sie auf 'Normal' stellen, damit es einwandfrei funzen konnte...!
Und noch ´nen Mega-Tipp, den ich bekommen habe, der mir WIRKLICH weitergeholfen hat und für den ich überaus dankbar war, ist, daß man den 2ten Ram-Riegel nicht in die 2te Bank, sondern in die 3te Bank steckt!
Danach liefen (laufen noch!) die beiden 512MB SAMSUNG org. DDR333 Ram-Riegel auch bei 2-2-2-5-1 einwandfrei und fehlerlos!

Als ich den 2ten Ram-Riegel noch in Bank2 stecken hatte, wollte der Rechner mit 2-2-2-5-1 nicht ein einziges Mal vernünftig hochfahren! Nur mit 2-2-2-5-2 hatte es da funktioniert.

Solltest Du den 2ten Ram-Riegel also noch/auch in Bank2 stecken haben und die 3te ist leer (wird wohl so sein...;) ), dann pack den 2ten Ram mal in die 3te Bank (blablabla...*selbstschonganzverwirrtsei`*)!

Du wirst Dich wundern, was dann alles funzt...!!

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ