PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü ...sry für noch so einen thread!


Mc-Naab
2005-06-23, 12:21:06
hoi ich bin neu hier und will mir ne Wakü kaufen..natürlich hab ich die suchfu benutzt aber.,..da kommt soviel da sitztich noch morgen:

also was ich brauche ist n high end sys.

cpu,graka,mobbie und festplatte soll gekühlt werden

graka ist ne 6800gt , cpu = S-478 , MB: asus p4p800se
festplatte is ja immer gleich..was könnt ihr mir da gutes zusammenstellen?
ich würde es ja selber machen aber ich kenne mich null aus.
geld..naja max. 250€ hätt ich gesagt!"
thx schonma im voraus

Cyphermaster
2005-06-23, 13:03:30
also was ich brauche ist n high end sys.
"High-End" ist schon mal das Erste. Heißt das, daß du damit leistungsstarke Hardware
- möglichst leise auf Temperatur halten oder
- bei normalem Geräuschpegel möglichst kühl halten oder
- eine Mischung aus den beiden Punkten haben
willst?

was könnt ihr mir da gutes zusammenstellen?
Mit den recht nebulösen Angaben kann man dir einige hundert Zusammenstellungen machen. Die wären teils total unterschiedlich in den Eigenschaften, würden aber trotzdem deiner Vorgabe von einem "high end sys" entsprechen (da hat eben jeder so seine eigenen Vorstellungen). Bringt dir also so nicht unbedingt das gewünschte Ergebnis! WaKü-Systeme sollte man schon genau auf den persönlichen Bedarf abstimmen.

ich würde es ja selber machen aber ich kenne mich null aus.
Tut mir leid, wenn das etwas rauh klingt, aber: Ohne Peil wirst du kaum Freude dran haben. Nur "per Empfehlung" würde ich keine WaKü kaufen! Du mußt zumindest so viel Ahnung davon haben, daß du grundsätzlich weißt, welche Eigenschaften die Komponenten haben sollen. Um ein wenig Einlesen wirst du nicht rumkommen; das ist aber bei jeglicher Hardware gleich.
Sieh's so: Besser mal einen Nachmittag oder zwei in das Thema eingelesen, als einmal was Unpassendes bestellt, das dich viel Geld kostet, und mit dem du einige Tage länger auskommen mußt...

geld..naja max. 250€ hätt ich gesagt!"
Ist für so viele Komponenten nach deinen Anforderungen evtl. etwas knapp. Müssen wir nochmal drüber reden, wenn man genau weiß, was du willst/brauchst.

(P.S.: Wenn du deinem Nick entsprechend in der Nähe des Flusses "Naab" wohnst, könnte ich mich evtl. erweichen lassen, das mal bei einem Bierchen im Biergarten bei dir in der Nähe zu bereden. Ich bin öfter in der Gegend...)

protom
2005-06-23, 13:10:18
250€ für high end finde ich auch etwas knapp

anorakker
2005-06-23, 13:18:35
250€ um alle komponenten "highendig" zu kühlen ist tatsächlich etwas knapp.
falls du die festplatte erstmal weglässt, könntest du knapp hinkommen.

Mc-Naab
2005-06-23, 15:03:42
@Cyphermaster ...zu deinen fragen:

1) "bei normalem Geräuschpegel möglichst kühl halten"
2) jo siehe erste frage....die lautstärke ist mir eig. nicht so wichtig.
ich bin OC und brauche daher ne gute kühlleistung
3) hab mich die letzten 2 stunden hingesetzt und mir sehr viel durchgelesen und kenn mich schon ein bisschen aus:)
4)Die festplatte ist mir sowieso nicht so wichtig...wenn man mit dem gleichen geld bessere kühlung für cpu und graka kaufen kann...mache ich das.
5) nein ich bin nicht aus D:)

Odinsbond
2005-06-23, 16:03:05
Kauf dir

Zalman Reserator 1 + Zalman ZM-GWB1 VGA Kühlblock kostet zusammen fast 200€ und es ist alle dabei!
Ich habs selber heute bekommen und meine cpu läuft grade mit 2800mhz auf 44°c volllast.Bin noch am testen wie weit ich gehen kann :)

Cyphermaster
2005-06-23, 17:18:32
Gleich mal ein SUPER Tip... :rolleyes:
Ein PASSIVES System für einen Temperaturjäger zu empfehlen ist, als würde man einem Hobby-Rennfahrer einen Smart andrehen.

Ich werd mal die gängigen Shops abklappern, was deinem Budget so entspricht.

OCPerformance
2005-06-23, 18:15:01
man bekommt es hin bei Watercoolplante und meisterkühler ist noch eine rabatt aktion und bei KM ist noch eine ;)

Mc-Naab
2005-06-23, 18:41:42
Gleich mal ein SUPER Tip... :rolleyes:
Ein PASSIVES System für einen Temperaturjäger zu empfehlen ist, als würde man einem Hobby-Rennfahrer einen Smart andrehen.

Ich werd mal die gängigen Shops abklappern, was deinem Budget so entspricht.
danke!


lohnt essich n komplett sys. zu kaufen oder die einzelnen teile selbst zu kaufen? was ist billiger bzw. besser?

OCPerformance
2005-06-23, 18:47:48
es gibt dort 20% ;)

Mc-Naab
2005-06-23, 18:49:02
es gibt dort 20% ;)


20% von was?

OCPerformance
2005-06-23, 18:51:27
RABatt auf alle Wakü teile ;) aber nur für angemeldete member wie von mir oben genannte ;)

Snoopy69
2005-06-23, 19:28:04
Ich würd an deiner Stelle Wakü für HDD´s weglassen, da...

-sehr teuer
-bringt es bei nur warmen Komponenten im Gegensatz zu sehr heissen (CPU, GPU) sehr wenig

OCPerformance
2005-06-23, 19:42:34
hm HDD wakü bringt nur was wenn man die HDD komplett verkleidet das sie ruhig ist aber trotzdem nett durch Wakü über hitzt siehe Meisterkühler artikel

http://www.meisterkuehler.com/bisons_kleiner_601.html

Sotman
2005-06-23, 22:16:44
hmm....ich wär für ne externe lösung.. der THERMALTAKE AQUARIUS 3 (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_331&products_id=1324) soll nicht so schlecht sein.

Mc-Naab
2005-06-23, 22:19:16
thx für die guten tipps!! habt mir schon sehr geholfen.
was könnt ihr mir an herstellern empfehlen für die einzelnen bauteile...sprich welche sind die besten Cpu /gpu usw...kühler

HolyMoses
2005-06-23, 22:28:41
naja,meine wakü ist komplett von www.aquacomputer.de
die qualität der teile ist super und die kühleistung spitze.
eigentlich kann man aber sagen das sich die wakü hersteller eh nicht viel geben bei der leistung.
keiner kann sich leisten hinterherzuhinken.
von externen systemen halte ich nix,sieht aus wie spielzeug...
hier noch ein paar links zu guten herstellern:
www.alphacool.de
www.watercool.de

Snoopy69
2005-06-23, 22:38:57
Kommt drauf an, wie dick dein Geldbeutel ist...
Wakü´s sind schon irgendwie Luxus...

CPU: Nexxxos XP
GPU: Heatkiller GPU-X (incl. Ramkühler) oder den Nexxxos (halt ohne Ram)
Radi: Black Ice Triple Extrem oder gleich nen MoRa 2
Pumpe: HPPS oder Laing
AGB: Coolplex 25 - diese "Penispumpe" :D
Also was richtig Gutes ist für unter 250€ schwer zu bekommen - ausser gebraucht...
Ein Dual-Radi würde eig. auch reichen - ist aber nicht verkehrt bissl Reserven zu haben - gerade im Sommer!
Ein MoRa 2 Pro ist eig. überdimensioniert, aber bei mir waren es auch optische Aspekte... :love2:

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/10106LIAN_LI-174_a.jpg

Dunkeltier
2005-06-23, 22:43:56
hmm....ich wär für ne externe lösung.. der THERMALTAKE AQUARIUS 3 (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_331&products_id=1324) soll nicht so schlecht sein.


Diese Teile sind der letzte Dre.... :mad:

Cyphermaster
2005-06-24, 08:58:46
danke!

lohnt essich n komplett sys. zu kaufen oder die einzelnen teile selbst zu kaufen? was ist billiger bzw. besser?
Kein Problem, mach ich eh fast jedes WE.

Ich bin der Überzeugung, daß sich vorkonfigurierte Sets meist nicht lohnen, grad wenn's optimale Leistung sein soll. Selber zusammengestellte Kombinationen sind nicht mal immer teurer (und wenn, dann i.a.R. wenig) - aber eben paßgenau auf's Ziel zugeschnitten.

Die nächsten Fragen, damit ich die Komponenten eingrenzen kann (so im groben hab ich schon eine Liste):
1.) Welches Gehäuse und wieviel Platz hast du? Soll der Radiator innen ins Gehäuse, oder extern (z.B. obendrauf)? Sprich: kommt für dich ggf. das Aussägen eines Durchlasses im Gehäusedeckel in Frage?
2.) Wie laut UNGEFÄHR darf die Belüftung sein? Soll die irgendwie geregelt werden, oder bleibt sie auf einer festen Grundeinstellung?
3.) Ziehst du Schraub- oder Klammer/Retentionmodul-Befestigung vor?
4.) Bei der Grafikkarte nur GPU-Wasserkühlung (+RAM-LuKü) oder zwingend GPU+RAM-Wasserkühlung?
5.) Muß es eine 12V-Pumpe sein, oder kämst du auch mit einem 230V-Kabel durch ein Slotblech zurecht?
6.) Hast du irgendwelche speziellen Wünsche? (z.B. Plexiglas-Kühler, außenliegender Ausgleichsbehälter,...)
7.) Woher kommst du? Ggf. gibt's für dich ja einige besonders günstige Bezugsquellen.

Ich denke, danach kann man für jede Komponente die Liste interessanter Modelle auf <5 eingrenzen. Den Rest überlaß ich dann dir, du mußt das Zeug ja am Ende haben. :biggrin:

Mc-Naabi
2005-06-24, 09:22:51
also ich hab mir mal was zusammengestellt:
CPU Kühler:
Cape KC 42-X2 CPU-Kühler (versch. Farben) (Sockel A/478/754)
GPU:
Heatkiller GPU-X GF6800 U/GT
Pumpe:
Innovatek Eheim HPPS-Pumpe 12V (500 733)
Radi:
Watercool HTF3 Triple Radiator
AGB: Cape Coolplex 25

+ schläuche usw..
komm dadurch auf ca 290€--> alles von geizhals.at
ist das sys ok?


@Cyphermaster:
1)CHieftec Midi DX(leider) --> daher radi auf dem gehäuse
2) Lautstärke ist mir eig. egal...ich will nur ne sehr gute kühlung für OC.
3)mir egal:) ^^ was besser bzw billiger ist:)
4)da werde ich mir mit großer wahrscheinlichkeit den HK GPU-x oder den AC aquagraFX 6800 Rev.2 | AGP & PCI-e kaufen.
5)mir egal:)
6)nö...muss nur gut kühlen...naja obwohl wenn das wasser UV ansprechend wär...würds besser ausschaun...oder zumindest die Schläuche:)
7) komm aus Ö

Cyphermaster
2005-06-24, 14:12:12
CPU:
- Zern PQ+
- Watercool Heatkiller
- Nexxxos XP

Den Cape würde ich nicht nehmen, der ist verglichen mit den obigen drei etwas schwächer, aber preislich nicht besser. Der Zern ist der Günstigste, aber auch minimal schwächer als die anderen Beiden.

GPU:
- Watercool GPU-X 6800
- Watercool GPU-X ohne RAM-Kühler + Passivkühler
- Alphacool GPU-Kühler + Passivkühler

Den Aquacomputer-Kühler würde ich persönlich weniger empfehlen, weil er ganz oder zumindest teilweise aus Alu besteht (je nach Version). Alu im Kreislauf ist immer ein gewisses Restrisiko in Sachen Korrosion. Der GPU-X ist mit drin, weil er gute Leistung bringt und sich ggf. auch später günstig mit dem RAM-Kühlblech upgraden läßt.

NB:
- Zern NB-Kühler

Sind einfach die günstigsten, die P4-Chipsätze werden nicht so heiß - ideal für dein kleines Budget.

Radiator:
- HTF3 Triple
- Black Ice III Pro oder Extreme
- Airplex EVO360

Ideal günstig wäre der nur leicht schwächere Nexxxos Extreme 3 oder Nexxxos HC360 LE (HTF3 mit billigerem Gehäuse). Bei den beiden gibt's aber keine abgestimmten externen Halterungen serienmäßig zu kaufen. Wenn du bastelwillig bist, kannst du da gut sparen. Für einen seitlich montierten MoRa reicht's wohl finanziell nicht, das wäre die ultimative Lösung. Der EVO360 ist der schwächste der gelisteten 3 Radiatoren. Dual-Radis würden dir zwar notfalls auch reichen, das geht aber wieder auf die Temperaturen.

Pumpe:
- Eheim Compact 600 + AB (230V)
- Laing DDC Pro (12V)

Die Eheim ist recht leistungsstark und bringt ihren eigenen AB mit, ist die deutlich günstigste Lösung. Die Laing ist stärker und kleiner als die HPPS bei ähnlichem Preis.

AB:
- Keinen (bei der Eheim Compact-Lösung)
- nach Geschmack

Die Eheim bringt ihren AB mit, beim Rest würde ich sagen: nach Gusto und Geldbeutel...

Soweit mal mein erster, grober Vorschlag ins Blaue; ist als Diskussionsgrundlage gedacht, noch nicht als Kaufempfehlung. Hab mich weitgehend am Lieferspektrum von KTC-Cooling orientiert, die sitzen in Ö. Du solltest mal sehen, ob du ein passendes Set bei einem einzigen Händler zusammenkriegst, wg. den Versandkosten.

mustrum
2005-06-25, 19:10:07
CPU:
- Zern PQ+
- Watercool Heatkiller
- Nexxxos XP

Den Cape würde ich nicht nehmen, der ist verglichen mit den obigen drei etwas schwächer, aber preislich nicht besser. Der Zern ist der Günstigste, aber auch minimal schwächer als die anderen Beiden.

GPU:
- Watercool GPU-X 6800
- Watercool GPU-X ohne RAM-Kühler + Passivkühler
- Alphacool GPU-Kühler + Passivkühler

Den Aquacomputer-Kühler würde ich persönlich weniger empfehlen, weil er ganz oder zumindest teilweise aus Alu besteht (je nach Version). Alu im Kreislauf ist immer ein gewisses Restrisiko in Sachen Korrosion. Der GPU-X ist mit drin, weil er gute Leistung bringt und sich ggf. auch später günstig mit dem RAM-Kühlblech upgraden läßt.

NB:
- Zern NB-Kühler

Sind einfach die günstigsten, die P4-Chipsätze werden nicht so heiß - ideal für dein kleines Budget.

Radiator:
- HTF3 Triple
- Black Ice III Pro oder Extreme
- Airplex EVO360

Ideal günstig wäre der nur leicht schwächere Nexxxos Extreme 3 oder Nexxxos HC360 LE (HTF3 mit billigerem Gehäuse). Bei den beiden gibt's aber keine abgestimmten externen Halterungen serienmäßig zu kaufen. Wenn du bastelwillig bist, kannst du da gut sparen. Für einen seitlich montierten MoRa reicht's wohl finanziell nicht, das wäre die ultimative Lösung. Der EVO360 ist der schwächste der gelisteten 3 Radiatoren. Dual-Radis würden dir zwar notfalls auch reichen, das geht aber wieder auf die Temperaturen.

Pumpe:
- Eheim Compact 600 + AB (230V)
- Laing DDC Pro (12V)

Die Eheim ist recht leistungsstark und bringt ihren eigenen AB mit, ist die deutlich günstigste Lösung. Die Laing ist stärker und kleiner als die HPPS bei ähnlichem Preis.

AB:
- Keinen (bei der Eheim Compact-Lösung)
- nach Geschmack

Die Eheim bringt ihren AB mit, beim Rest würde ich sagen: nach Gusto und Geldbeutel...

Soweit mal mein erster, grober Vorschlag ins Blaue; ist als Diskussionsgrundlage gedacht, noch nicht als Kaufempfehlung. Hab mich weitgehend am Lieferspektrum von KTC-Cooling orientiert, die sitzen in Ö. Du solltest mal sehen, ob du ein passendes Set bei einem einzigen Händler zusammenkriegst, wg. den Versandkosten.


Sehr gute Vorschläge. Zum Glück gibts hier immer wieder mal Leute die sich Mühe geben.
Als Möglichkeit für die Grafikkarte würde ich noch den Alphacool NexXxos XP II hinzufügen. Der hat den Nachteil, daß er nur auf diese Karte passt und relativ teuer ist. Kühlleistung unf vor allem Optik sind aber in kombination mit Dioden genialst.
Wenn dir Optik nicht allzu wichtig ist ist der GPU X + Wandlerkühler aber sicher eine gute und billigere Wahl.
Wenns kein Mora Radi wird würde eine Eheim 1046 ausreichen und einiges an Geld einsparen denn die (sehr gute) Laing ist sehr teuer. (Man liest immer wieder mal das die Eheim 600 Compact trotz AGB in dem sie taucht laut sein soll.)

OCPerformance
2005-06-25, 19:20:55
20% Rabatt bei Alphacool für Watercoolplanet, Meisterkühler, und KM Forum Member
Wie schon gesagt alle Member von Watercoolplanet, Meisterkühler, und KM Forum haben die möglichkeit auf 20% Rabatt zum 2 mal für alle Waküteile bei Alphacool, reinschauen es lohnt sich ;)

http://www.watercoolplanet.de/wbb2/index.php

http://www.kaltmacher.de/index.php

http://www.meisterkuehler.de/forum/index.php

Mfg OCP

Sotman
2005-06-25, 21:41:28
20% Rabatt bei Alphacool für Watercoolplanet, Meisterkühler, und KM Forum Member
Wie schon gesagt alle Member von Watercoolplanet, Meisterkühler, und KM Forum haben die möglichkeit auf 20% Rabatt zum 2 mal für alle Waküteile bei Alphacool, reinschauen es lohnt sich ;)

http://www.watercoolplanet.de/wbb2/index.php

http://www.kaltmacher.de/index.php

http://www.meisterkuehler.de/forum/index.php

Mfg OCP

wie lang gilt das ang. eig. noch?

Cyphermaster
2005-06-25, 22:25:09
Würd mich da nicht reinstressen - solche Aktionen gibt's üblicherweise auch im Winter. Zumindest war's bisher eigentlich immer so, daß viele Firmen passende Weihnachts-Pakete geschnürt haben.

OCPerformance
2005-06-25, 22:38:04
Das war von mir auch nicht so gemeint das alle jetzt wie wild kaufen sodern wenn jemand vor hatte sich eine zu holen aber bisl am geld scheiterte ist das eine gute sache ;)


Die Aktion findet statt vom 22.06.2005 bis zum 31.07.2005 und umfasst sämtliche Produkte der Rubrik Wasserkühlung

http://www.meisterkuehler.de/forum/viewtopic.php?p=119126#119126

Mc-Naab
2005-06-26, 11:41:02
ich wollt mal fragen:
für was braucht man so einen großen AGB (http://www.ktc-cooling.com/catalog/popup_image.php?pID=102&imgID=0) ?

http://www.ktc-cooling.com/catalog/images/product_images/popup_images/102_0.jpg


wird der behälter mit wasser gefüllt beim einbau? oder fließt da nur das wasser der wakü so dass keine Luftblasen entstehen?

Huhn
2005-06-26, 12:34:07
ein ab dient zur entlüftung des systems. so ein grosser ab ist miest nur aus optischen gründen verbaut. allerdings je grösser derab, desto einfacher geht imho das befüllen. den ab macht man randvoll und lässt dann die pumpe den rest machen. bei einem kleinen ab muss man den ab nachfüllen ;)

Snoopy69
2005-06-26, 15:45:37
Die 25cm-"Penispumpe" von Coolplex reicht völlig.
Viel kleiner (also nur 15cm) sollte der AGB mit einer Laing nicht sein, weil ich kein Plätschern hören will...
Hab ich schon getestet... :wink: