PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thoroughbred, Clawhammer und P4


Dj_Brubaker
2002-06-13, 21:22:59
habe mir mal die thoroughbred diskussion durchgelesen.
dann habe ich mich gefragt, ob mir jemand mal so ziemlich einfach
einfach alles darüber erzählen, also welche fertigungsgrössen haben die prozessoren, was ist das mit diesem bauplan ?
was, oder wer hat mehr leistung, wer soll mehr leistung haben?
wie sollen die cpus am markt orientiert werden?
wie sehen die overclocking aussichten aus ?
was ist mit wärementwicklung? wofür ist die spannung so wichtig?
ob jetzt 2v oder 1.5v ist doch egal oder ?

wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, schonmal danke im vorraus.

86318
2002-06-13, 21:47:39
zu 1. Athlon Thunerbird, Athlon XP und der alte P4 sind in 0,18µm gefertigt, TBred und P4 Northwood in 0,13µm.
Bauplan??

zu 2. AMD hat mehr Leistung pro MHz, Intel Prozessoren haben höhere Taktraten. Deshalb ja auch das +xxxx Rating von AMD.

zu 3. Intel ist mehr auf OEMs und Firmenkunden orientiert als AMD.

zu 4. beim Northwood ziemlich gut, beim Athlon ist derzeit weniger möglich.

zu 5. wärmeentwicklung ungefähr gleich, Intels bleiben aber trotzdem kühler. spannung geht quadratisch in die gleichung ein, mit der die wärmeentwicklung berechnet wird.

Schnitzl
2002-06-14, 10:14:35
Originally posted by 86318
zu 5. wärmeentwicklung ungefähr gleich, Intels bleiben aber trotzdem kühler. spannung geht quadratisch in die gleichung ein, mit der die wärmeentwicklung berechnet wird.
Der P-IV hat ein viel größeres Die, deshalb bleibt er subjektiv kühler.
Das wird das Problem beim Athlon 0.13 sein, denn 68W von 80mm*mm abzuführen, geht mit Alu "nicht wirklich"
(AthlonXP: 128 mm*mm)

Prinzipiell kann man pauschal an der Spannung die Hitzeentwicklung einer CPU "ablesen"
Je mehr Spannung, je heisser, und das im Quadrat, wie 86318 schon gesagt hat.
Deutlich wird das hier:
Thunderbird - Palomino ; beide 1,75 V und 1333Mhz
63-70 W - 54-60 W
Duron(Spitfire) - Duron(Morgan) ; beide 950Mhz
1,6V : 37-41 W - 1,75V : 40-44 W
Beim Athlon bringt der Kern eine niedrigere Wärmeabstrahlung mit sich, bei Duron wird das durch die Spannungserhöhung mehr als kompensiert. Spitfire+Morgan sind "prinzipiell" die TB/Palomino-Kerne mit halb soviel Cache. Ist alles nicht 100%ig korrekt, zeigt aber den großen Einfluß der Spannung.

MfG

xyzabc
2002-06-14, 16:04:21
braqucht man eigentlcih für die neu prozzi generation neue sockets oder bleiben die bei AMD die gleichen ?

BlackBirdSR
2002-06-14, 17:31:12
die Sockets für Tbred und Barton sind die gleichen wie für die restlichen Athlon XPs auch.

für die neuen Hammer CPUs brauchst du allerdings einen neuen Sockel.. da sich das Busprotokoll geändert hat, und auch die Anzahl der Pins an der CPU nicht gleichgeblieben ist.

AMD könnte also selbst wenn sie wollten den Sockel A nicht mit den Hammern weiternutzen.. ist kein Marketing Schachzug.