PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problemkind 9500


J0ph33
2005-06-23, 13:38:44
Also ich habe gestern eine club3d 9500nonPro 256bit 128MB bekommen,
sie war kühlerlos und absolut voll mit WLP (wurde von mir erstmal mit spiritus gereinigt)
danach hatte ich die auswahl zwischen einem VGA-silencer rev3 oder einem 9800-standartkühler (das rautenförmige aludingens)
ich hab mich zunächst für den silencer(lüfter@high) entschieden, nachdem hochfahren hab ich auf einmal bildfehler im windows (die dann nach kurzem schwarzwerden des bildes wieder weg sind, treiber wurden von windows gerade installiert)
nachdem ich dann originale atitreiber installiert hatte, schmiert die karte total ab (ne menge bildfehler + absturz)
ich also die karte ausgebaut und silencer neumontiert (WLP immer AS5)
danach lief das ganze bis zum windows und quake3 konnte ich auch 5-10min spielen, dann kamen wider ärgste bildfehler (dicke bunte streifen auf dem ganzen bildschirm)--->erste diagnose: hitzeprobleme
ich hab dann zusätzlich noch senkrecht zur karte einen 80mm-lüfter zwischen vga-silencer und rams blasen lassen, welche auch noch passiv gekühlt werden (pc liegt horizontal, karte vertikal, lüfter liegt horizontal auf der karte)
dies brachte keine verbesserungen, auch im bios noch bildfehler

danach hab ich mal den 9800standartkühler montiert (weiterhin bläst der 80mm-lüfter auf die karte) und siehe da, 30min am stück keine fehler (2dbetrieb), erst dann leichte bildfehler
als nächstes wieder quake3 gespielt (nach ca. 10min wider ärgste bildfehler, die gleichen wie am anfang)
also lass ich die karte abkühlen, starte (fehlerlos) neu und untertakte sie auf 200/200 (def:276/270) und was ein wunder, die karte läuft 15min quake3 fehlerlos und anschließend 1h vice city fehlerlos, erst jetzt zeigen sich leichte fehler bei leuchtenden lichtern von autos und beim HUD, im windows allerdings keine fehler und bei quake auch nicht und als ich dann vice city ein weiteres mal starte sind die fehler auch weg (dann hab ich ausgemacht, es war 0:30 udn ich wollte ins bett)

während ich die schreibe läuft die karte jetzt schon ca. 1h fehlerlos (unter windows), die fehler treten übrigens auch in anderen PCs auf, fastwrite ist aus, das mobo ist ein MSI KT3 Ultra-ARU und drauf sitzt ein 2400+

meine frage: liegt an der karte eine defekt vor oder ist es ein hitzeproblem (als die fehler auftraten, fühlte sich die rückseite des chips nicht sonderlich heiß an, zumindest nicht heißer als bei meiner 9800@Pro/XT, die mit einem vga-silencer läuft)

Kayhan 17#
2005-06-23, 13:59:09
defekt...

J0ph33
2005-06-23, 14:05:18
defekt...

warum?

mustafa
2005-06-23, 14:15:47
spiritus :crazy:

J0ph33
2005-06-23, 14:18:58
spiritus :crazy:

warum?

wäre nicht das erste mal, dass ich etwas mit spiritus reinige (etwas spiritus auf ein kleines stofftuch raufgetröpfelt) und bisher läuft alles wunderbar (meine radeon9800 z.B oder meine ganzen AthlonCPUs...

J0ph33
2005-06-23, 14:30:33
grad nach 5 min CS derbste bildfehler :frown:
EDIT: quake3 wiederum fehlerlos für ca. 10min.... :|
EDIT2: farcry läuft 10min fehlerlos...ich versteh's nicht.... :mad:
EDIT3: nach 4min cs leichte texturfehler und HUD-fehler, gesamtdarstellung noch gut

könnte es sein dass ein rambaustein defekt ist? :confused:

AnarchX
2005-06-23, 15:45:56
Sitzt der Kühler auch wirklich 100%ig ?

md
2005-06-23, 15:46:30
am spiritus kanns nicht liegen. benutze das auch fuer alle reinigungen, die mit cores zu tun haben, sonst kriegt man die oberflaeche nicht wirklich clean. bau mal den orginalkuehler drauf. viele haben probs mit silencern (was du bestimmt schon weisst). musste halt schauen. wenn die karte am anfang des betriebes keine bildfehler zeigt, dann kann sie ja nicht kaputt sein. vielleicht liegt es auch daran, dass dein nt zu schwach ist?

Digg
2005-06-23, 15:53:30
war das eine "verkaufe radeon 9500 als defekt ... weil ich davon keine ahnung habe" von ebay?

mustafa
2005-06-23, 16:00:43
ich benutze spiritus auch für reinigung von cores, mainboards oder übrige komponenten. ich wundere mich nur, warum die dann manchmal nimmer gehen.

ein weiches stofftuch sollte zum reinigen von cores vollkommen ausreichen, aber manche sind eben schlauer als andere...

Shockmaster
2005-06-23, 16:02:43
war das eine "verkaufe radeon 9500 als defekt ... weil ich davon keine ahnung habe" von ebay?
hast du sie verkauft? ;D
probiere mal ein anderess nt aus
und wenn das nix hilft schau mal wieveiele pp´s aktiev sind
evtl. hat er versucht ein 9700er bios aufzuspielen

J0ph33
2005-06-23, 16:12:55
also, es ist eine "verkaufe radeon9500@9700 neuer kühler und einwandfrei"-karte

am NT kanns eigentlich nicht liegen, das befeuerte auch schon mal einen AthlonXP-M @2400mhz + eine radeon9800 auf nem Abit NF7 fehlerfrei

PPs sind momentan 8 per omegatreiber aktiviert (dafür hatte ich garantie, dass die dinger gehen), die fehler traten allerdings schon vor der aktivierung exakt so auf, original bios ist jedenfalls drauf

originalkühler hab ich nicht, momentan sitzt der originalkühler meiner club3d radeon9800 drauf (bombenfest) + passive speicherkühlung

btw. gerade ist das atitool 10min fehlerfrei durchgelaufen (karte@8pipes und 200/200) (davor gabs aber schonmal nen totalcrash dabei...gleich beim anmachen)

kennt jemand nen programm mit dem ich den ram testen könnte

Digg
2005-06-23, 16:16:49
die karte hat doch einen seperaten stromanschluss, oder?
falls ja, den angeschlossen?

J0ph33
2005-06-23, 16:18:10
die karte hat doch einen seperaten stromanschluss, oder?
falls ja, den angeschlossen?

natürlich, wenn man den nicht anschließt, fährt das ding erst gar nicht hoch

DJ_Tim
2005-06-23, 16:56:05
Großer Tip: Eintüten, zurückschicken, ne bessere Serienkarte kaufen. Diese 9500@9700 bei ebay kannste mal voll vergessen

J0ph33
2005-06-23, 17:58:08
Großer Tip: Eintüten, zurückschicken, ne bessere Serienkarte kaufen. Diese 9500@9700 bei ebay kannste mal voll vergessen

super beitrag, zeig mir mal ne karte der geschwindigkeit für ca.50€... :mad:


btw. hab grad CS 1,5h fehlerlos spielen können...irgendwie ist das ding merkwürdig...

Cyv
2005-06-23, 18:31:11
ich benutze spiritus auch für reinigung von cores, mainboards oder übrige komponenten. ich wundere mich nur, warum die dann manchmal nimmer gehen.

ein weiches stofftuch sollte zum reinigen von cores vollkommen ausreichen, aber manche sind eben schlauer als andere...



danke für ot.
Wenn man nicht den ganzen tag an den komponenten mit spiritus rumschrubbt passiert da rein gar nichts. o O

Back to topic.

Karte hat nen schuss weg- zurück damit

orda
2005-06-23, 21:06:36
super beitrag, zeig mir mal ne karte der geschwindigkeit für ca.50€... :mad:



25€ mehr und man bekommt schon eine 9800Pro, wo 90% die XT Taktraten locker schaffen, nur mal so am Rande...und sicher nicht von Ebay!

storms18
2005-06-23, 21:13:46
Neu?

Zeig mir ne 9800pro um 75€!

orda
2005-06-24, 06:09:44
Neu?

Zeig mir ne 9800pro um 75€!

Nicht neu! Seine GraKa von Ebay war ja auch nicht neu. aber hier ging vor Kurzen ein R350 für 80€ weg.

KinGGoliAth
2005-06-24, 11:29:27
naja also die karte sieht ziemlich hinüber aus. der vorbesitzer hat auch noch schnell seinen silencer oder ähnliches abgebaut und dann den mist den er verbockt hat ohne kühler verkauft -> elektroschrott.

sicher, dass du deinen kühler richtig montiert hast? wenn die karte hin wäre dann würden von anfang an fehler auftreten. wenn die fehler aber erst nach einiger zeit kommen dann deutet das meistens auf ein temperaturproblem hin das sich mit der zeit aufbaut.


hmmmm aber was meinst du mit bildfehler im bios? beim starten des rechners? bunte buchstaben und zeichen wild auf dem bildschirm verteilt?



ps:
ich reinige meine hardware immer mit terpentin ersatz. geht alles mit weg, und es ist

ich benutze spiritus auch für reinigung von cores, mainboards oder übrige komponenten. ich wundere mich nur, warum die dann manchmal nimmer gehen.


du solltest vielleicht nicht immer mit scheuermilch nachpolieren ;)

J0ph33
2005-06-24, 14:34:05
also, ich bin ziemlich sicher dass ich den kühler richtig montiert habe, war ja nicht das erste mal :rolleyes:

ich glaub kaum, dass es sich um ein hitzeproblem handelt, wenn die fehler auftreten, kann ich den rechner neustarten und ich habe sofort fehler beim bootscreen (verschobene zeilen, unleserliche buchstaben usw.), wenn ich dann ausmache und neustarte, sind die probleme immernoch da. wenn ich allerdings den rechner anmache und es sind die fehler da und ich dann sofort beim bootscreen reset drücke, sind die fehler weg,...warum auch immer....

KinGGoliAth
2005-06-24, 14:50:52
definitiv ein fall für die tonne.
meine 9800pro hat sowas auch gemacht nachdem der stromstecker abgefallen ist und ich den wieder ranlöten mußte (dabei ist wohl etwas nicht ganz optimal gelaufen).

das ding kannste wegwerfen