PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestimmter Beruf gesucht...


Dane
2005-06-23, 16:30:42
...für meinen Freund. Er hatte vor langer Zeit mal einen Unfall bei dem er ein Problem am Kreuz bekommen hatte woran noch vor ein paar Wochen die Ärzte wieder was machen musste. Nach der Letzten OP ist er nun in er Reha und soviel ihm ein Arzt nun gesagt hat, kann er seinen erlernten Beruf auf dem Bau nicht mehr ausführen. Das hat ihn natürlich hart getroffen da ihm der Beruf spass macht und er sich mit Mühe und Not such die Ausbildung gekämpft hat die er vor einiger Zeit nun hinter sich gebracht hat.

Laut den Arzt/Ärzten kann nun nur noch einen Beruf ausüben in dem er nicht lange Stehen muss, nicht lange Sitzen muss sowie nicht lange Laufen muss und auch nicht schweres heben darf. Die Ärzte selbst konnten aber nicht sagen was das für ein Beruf sein sollte, ich kann mir das auch nicht vorstellen.

Hat jemand von euch eine Ahnung was für ein Beruf für jemanden wie meinen Freund geeignet wäre? Vielleicht üben hier ja welche einen beruf aus, der diesen Bedingungen entsprechen würde?

Madman123456
2005-06-23, 16:52:49
Wie heissen die Leute, die im Auto rumgurken und PCs wieder lauffähig machen, wenn DAUs da alles kaputtgemacht haben?
Man sitzt nicht lang, Hilfsprogramme kann man im stehen und auch im sitzen aufspielen und schweres heben fällt auch flach. Vielleicht alle Monate mal einen PC anheben, der so im Gerümpel versunken ist das man ihn nicht nach vorne ziehn kann um ihn aufzumachen, aber das isses dann auch.

Wie ernst ist die Arzt diagnose eigentlich zu werten?
Mir wurde bescheinigt von einem Berufstester Arzt bei der Post und auch dem Stabsarzt bei der Bumswähr, das ich keinesfalls mehr als 20 kilo heben dürfe. Statt zur Bundeswehr bin ich dann zu einer archäologischen Ausgrabung als verbuddlungshelfer gegangen. Burgsteine aus dem Verturz eines Gebäudes wogen bis über 100 kg. Desweiteren war ich immer der, der Baumstümpfe aus der Erde zerren durfte. Ich hab mal einen Fichtenstamm auf der Schulter getragen, welcher über 200 kg wog laut Sägewerk (deren grosse Wage war kaputt =().
Ich habe bis heute keinerlei beschwerden in meinem Kreuz. Nach schwerer Arbeit tut mir schonmal der Rücken weh, aber das ist denke ich normal wenn man zuweilen mal Aspahltsäcke buckelt.
Bei mir haben die Doktoren also völligen Blödsinn verzapft.

Desweiteren wär mal wichtig zu wissen, was dein Freund da macht auf dem Bau. Isser Elekrtiker? Schlitze klopfen sollte mit ausreichend trainierter Stützmuskulatur kein Problem sein.
Maurer? Könnte problemtisch werden, da man ja schliesslich, auch wenn die Stifte einem den Zement herbeischleppen, zuweilen mal den Kübel bewegen muss aus dem man das Zeug verarbeitet...

Ausserdem: wie schwer ist schwer laut den ärzten? 20 kilo? 50?

Was ist da eigentlich passiert bei dem Unfall, was wurde beschädigt?

yardi
2005-06-23, 17:18:00
Statt zur Bundeswehr bin ich dann zu einer archäologischen Ausgrabung als verbuddlungshelfer gegangen. Burgsteine aus dem Verturz eines Gebäudes wogen bis über 100 kg. Desweiteren war ich immer der, der Baumstümpfe aus der Erde zerren durfte. Ich hab mal einen Fichtenstamm auf der Schulter getragen, welcher über 200 kg wog laut Sägewerk (deren grosse Wage war kaputt =().


Sry hat nix mit dem Thema zu tun aber ich habe meinen Zivildienst auch beim Archäologischen Amt Mainz absolviert. Habe dort unter anderem bei der Restaurierung und Freilegung eines alten Römertheaters geholfen.
Das war manchmal echt knochenharte Arbeit....
Wir mussten mehrere Wochen lang einen 14 Tonnen schweren Container voll mit Kies entladen, d.h. das Material mit Schubkarren zum anderen Ende der Baustelle schaffen (ca. 100m). Das hat den halben Tag gedauert und wenn der Container leer war durften wir ihn mit Erde aus der Ausgrabung füllen. Also wieder 14 Tonnen rein. Das halt fast zwei Monate bei 30°C, jeden Tag.
Schätze mal das ich in der Zeit mehrere tausend mal mit ner vollen Schubkarre diese Strecke zurückgelegt hab. Manchmal hab ich echt geglaubt es geht nimmer, aber ich habe dann auf die Zähne gebissen und weitergemacht. War ne richtige Extremerfahrung für mich, bin da manchmal echt an die Grenze der Belastbarkeit gegengen.
Trotzdem war die Arbeit dort eine tolle Erfahrung den es gab natürlich auch Arbeiten die nicht so schwer waren und echt interessant. Auf jeden Fall besser als von nem Typen durch den Wald geschrien zu werden mit 10 Kilo Marschgepäck auf dem Rücken und das nur weil er n paar Steifen auf den Schultern hat.Würde jedem empfehlen sowas zu machen.

Zum Thema: Hört sich echt verzwickt an. Es gibt nicht viele Arbeiten die diesen Kriterien entsprechen. Was hat dein Freund denn gelernt?? Maurer oder sowas ?? Ich denke wenn er eine solche Ausbildung (Maurer,Zimmermann,Verputzer) gemacht hat kommt er net daran vorbei ne neue Ausbildung zu machen. Welche das sein könnte kann ich dir atm leider auch net sagen. Wenn er Interesse an PPC usw hat ist Madmanns Vorschlag gar net schlecht, obwohl man da sicher auch lange im Auto sitzt.

Afreet
2005-06-24, 09:32:20
Hm, schwierig,... kenne das Problem, hab ziemlich lädierte Bandscheiben.
Übe 'nen Büro-Job aus, d.h. 10 Stunden vorm PC sitzen, da kann man sich manchmal abends kaum noch bewegen...

Hab auch schon öfter überlegt ob ich nicht den Beruf wechsle, aber s. Topic... was kommt da in Frage??? Ausser Postbote (Fahrrad Fahren = Bewegung ;) ) is mir nix eingefallen, und daruf bin ich auch nicht besonders scharf.
Oder irgendwas im Bereich "Kundendienst"? Da kann man mit ner Ausbildung im Bau-Bereich vielleicht eher was draus machen, d.h. ne Umschulung oderso... sei es nun Kundendienstmonteur oder was auch immer; da sitzt man dann tlw. im Auto, steht oder kriecht :| bei 'ner Reparatur herum, ...
*schulterzuck*

Madman123456
2005-06-24, 15:41:10
Bei den Sysadmins grosser Unternehmen müsste was zu finden sein, da sitzt man halt nur solange wie man braucht um das Problem zu lösen. Danach wieder ab zum nächsten. Man sitzt zwar insgesamt die meiste Zeit, aber man "muss" nie länger als ne Stunde sitzen.

Hatte mal ein Praktikum bei MCI Wordcom, war dort zuständig fürs Organisieren von Leitungskapazitäten. Man stimmt sich über Email oder telefon mit Kollegen im Ausland ab und geht dann in den Keller zu den Schaltschränken, sucht die eben im Rechner gezeigte Leitung raus und verbindet sie neu.

Sinn und Zweck der Firma ist folgender: Ich hab ne Firma mit ner Zweigstelle weit weg, nun will ich der Zweigstelle ne menge daten zukommen lassen. Dann ruf ich die Firma an und die räumen mir Leitungen frei.Entweder mieten sie Telekom leitungen oder schalten ihren sonstigen Traffic so um, das er besser auf die eigenen Leitungen passt oder machen irgendwas, damit ich meine Daten dort rüberbringe.