PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DMark 05 -->Zum Testen geeignet??


Bubba2k3
2005-06-23, 17:47:13
Hallo,

ich möchte mal wissen, ob 3DMark05 zum Testen für meine Grafikkarte geeignet ist. Ich will folgendes wissen:

1. Verändert sich die Leistung ( besser/schlechter ) bei verschiedenen Treiberversionen ?

2. Wie warm/heiss wird meine Grafikkarte unter Last ? ( muss evtl. anderer Kühler drauf ?? )

Wenn 3DMark05 nicht so geeignet ist, welches Programm wäre es vielleicht dann ??
Ich möchte am besten ein Programm, dass gut verständlich und einfach zu bedienen ist.

Vielen Dank im voraus !!

OCPerformance
2005-06-23, 17:56:20
meine hat erst ihre max temp wenn ich per A-Tuner 4x AA und 4AF erzwinge ;)

yardi
2005-06-23, 22:59:10
2. Wie warm/heiss wird meine Grafikkarte unter Last ? ( muss evtl. anderer Kühler drauf ?? )
Vielen Dank im voraus !!

Also dafür eignet er sich schon. Aber es bringt nix wenn du ihn einmal durchlaufen lässt und dann wieder startest weil in der Zeit die Temps direkt wieder stark abfallen (innerhalb von Sekunden). Du bräuchtest also schon die Pro-Version (soweit ich weiss geht das nur in der) wo du die Tests auf repeat stellen kannst. Ausserdem solltest du ne hohe Auflösung und 4xAA und 8XAF auswählen.

Wenn du wirklich sicher gehen willst wie hoch die Temps in der Spitze sind
brauchst du meiner Meinung nach aber einen zweiten Monitor auf dem du die Temps noch während des Tests ablesen kannst. Sonst hast du direkt 5°C weniger...

Piffan
2005-06-23, 23:07:16
Um die Leistungsverbesserungen bei Treibern zu checken, sind die 3dMarks generell untauglich. Der Grund liegt darin, dass die Treiber auf die 3dMarks extrem optimiert werden, teilweise wurde in der Vergangenheit sogar manipuliert, um einzig und allein im 3dMark mehr Punkte zu erreichen. Auch die gängigen Spiele sind mit Vorsicht zu genießen, weil evtl spez. auf die Timedemos der Spiele optimiert wird.
Um Treiber zu checken, braucht man einen Spielemix, am besten mit eigenen Demos......

Bubba2k3
2005-06-23, 23:42:59
Also dafür eignet er sich schon. Aber es bringt nix wenn du ihn einmal durchlaufen lässt und dann wieder startest weil in der Zeit die Temps direkt wieder stark abfallen (innerhalb von Sekunden). Du bräuchtest also schon die Pro-Version (soweit ich weiss geht das nur in der) wo du die Tests auf repeat stellen kannst. Ausserdem solltest du ne hohe Auflösung und 4xAA und 8XAF auswählen.

Wenn du wirklich sicher gehen willst wie hoch die Temps in der Spitze sind
brauchst du meiner Meinung nach aber einen zweiten Monitor auf dem du die Temps noch während des Tests ablesen kannst. Sonst hast du direkt 5°C weniger...


Ich habe die Pro-Version. Eingestellt habe ich so, wie ich auch z.B. HL² spiele. 1280x1024 , 4xAA, 8xAF.
Aufzeichnen tue ich das Ganze mit Rivatuner.


Edit: Reichen denn die Tests mit den 3 Games aus ?? Wie oft sollte ich die Tests wiederholen lassen ??

yardi
2005-06-23, 23:55:40
Ich habe die Pro-Version. Eingestellt habe ich so, wie ich auch z.B. HL² spiele. 1280x1024 , 4xAA, 8xAF.
Aufzeichnen tue ich das Ganze mit Rivatuner.

So gehts natürlich auch, soweit habe ich garnicht gedacht.


Edit: Reichen denn die Tests mit den 3 Games aus ?? Wie oft sollte ich die Tests wiederholen lassen ??

Ich lasse zum testen nach dem Übertakten die 3 Tests jeweils zwanzig mal laufen. Es kann nämlich durchaus passieren dass die Karte erst nach ner Stunde überhitzt.
Du könntest allerdings auch einfach ne zeit lang Hl2 zocken, das wäre sicher spassiger. :rolleyes:

Bubba2k3
2005-06-23, 23:59:29
So gehts natürlich auch, soweit habe ich garnicht gedacht.



Ich lasse zum testen nach dem Übertakten die 3 Tests jeweils zwanzig mal laufen. Es kann nämlich durchaus passieren dass die Karte erst nach ner Stunde überhitzt.
Du könntest allerdings auch einfach ne zeit lang Hl2 zocken, das wäre sicher spassiger. :rolleyes:


Danke, dann weiss ich ja erstmal bescheid.

PS. Hast Recht. Beste Gelegenheit mal wieder richtig zu zocken !!

r@w
2005-06-24, 09:11:40
Zur Performance-Messung sind die Murkser generell ungeeignet.
Man kann mit diesen aber meist gut erkennen, ob das System "noch tut"!
:D

Als Last-Test sind sowohl der komplette 03'er, wie auch der komplette 05'er ungeeignet... meine gute alte 6800, wie auch die Kärtchen zuvor werden bei diesen Tests wohl nur unzureichend 'ausgelastet'. Auch der 01'er kommt überwiegend NICHT in Frage... wenn... ja, wenn man vom Nature (Game4) Test absieht!

Man stelle also im Treiber-Panel 4xAA und 8xAF ein und lasse den Nature-Tests im Loop (möglichst ohne Zwischensequenz) die ganze Nacht durchlaufen. Steht die Karte das durch, dann ist sie stabil (bei OC- und Treiber-Tests) auch hat man MIT SICHERHEIT die höchst-möglichen Temperaturen erreicht, die sich nach etwa einer Stunde (meist schon nach ca. 15min) einstellen...

Zur Performance-Messung kann man keine speziellen Games oder Benches verwenden. Schon gar nicht sollte man dies auf nur 3 Games oder im extrem auf nur einen synthetischen Bench reduzieren (die übelsten Fälle hier ganz sicher die sog. "Game-Tests" der Murkser sind ;-).

Am besten nimmt man einen bunten Mix aus Demos, Benches und Games (D3D & OpenGL!), die bestimmte Bereiche der Leistungsfähigkeit einer GraKa ausloten. Hat halt damit zu tun, dass viele Apps einfach Bandbreiten (VRAM), Füllraten (GPU) und/oder gar Prozessor (CPU) bzw. Arbeitsspeicher (RAM) limitiert sind (sehr vereinfacht ausgedrückt).

Man kann es auch so ausdrücken:
"Will man eine bestimmte Aussage treffen (diese oder jene GraKa ist schneller, bzw. dieser oder jener Treiber ist schneller) dann nehme man die dazu passenden Benchmarks und schon hat man den 'Beweis'!"

Deswegen sollte man ja auch nach Möglichkeit eigene Timedemos benutzen und diejenigen, die bei den Games dabei sind (wie Piffan ja schon anmerkte).

-

Noch ein Wort: wenn hier irgend jemand behauptet, dass dieser oder jener Treiber 'besser' ist, weil er 'satte' 20 (meinetwegen auch 200) Punkte mehr im Murks hat, dann tut er mir einfach nur leid. Sicher ist das die einfachste Methode... aber eben leider auch die falsche.

Razor

Bubba2k3
2005-06-24, 19:36:33
Zur Performance-Messung sind die Murkser generell ungeeignet.
Man kann mit diesen aber meist gut erkennen, ob das System "noch tut"!
:D

Als Last-Test sind sowohl der komplette 03'er, wie auch der komplette 05'er ungeeignet... meine gute alte 6800, wie auch die Kärtchen zuvor werden bei diesen Tests wohl nur unzureichend 'ausgelastet'. Auch der 01'er kommt überwiegend NICHT in Frage... wenn... ja, wenn man vom Nature (Game4) Test absieht!

Man stelle also im Treiber-Panel 4xAA und 8xAF ein und lasse den Nature-Tests im Loop (möglichst ohne Zwischensequenz) die ganze Nacht durchlaufen. Steht die Karte das durch, dann ist sie stabil (bei OC- und Treiber-Tests) auch hat man MIT SICHERHEIT die höchst-möglichen Temperaturen erreicht, die sich nach etwa einer Stunde (meist schon nach ca. 15min) einstellen...

Zur Performance-Messung kann man keine speziellen Games oder Benches verwenden. Schon gar nicht sollte man dies auf nur 3 Games oder im extrem auf nur einen synthetischen Bench reduzieren (die übelsten Fälle hier ganz sicher die sog. "Game-Tests" der Murkser sind ;-).

Am besten nimmt man einen bunten Mix aus Demos, Benches und Games (D3D & OpenGL!), die bestimmte Bereiche der Leistungsfähigkeit einer GraKa ausloten. Hat halt damit zu tun, dass viele Apps einfach Bandbreiten (VRAM), Füllraten (GPU) und/oder gar Prozessor (CPU) bzw. Arbeitsspeicher (RAM) limitiert sind (sehr vereinfacht ausgedrückt).

Man kann es auch so ausdrücken:
"Will man eine bestimmte Aussage treffen (diese oder jene GraKa ist schneller, bzw. dieser oder jener Treiber ist schneller) dann nehme man die dazu passenden Benchmarks und schon hat man den 'Beweis'!"

Deswegen sollte man ja auch nach Möglichkeit eigene Timedemos benutzen und diejenigen, die bei den Games dabei sind (wie Piffan ja schon anmerkte).

-

Noch ein Wort: wenn hier irgend jemand behauptet, dass dieser oder jener Treiber 'besser' ist, weil er 'satte' 20 (meinetwegen auch 200) Punkte mehr im Murks hat, dann tut er mir einfach nur leid. Sicher ist das die einfachste Methode... aber eben leider auch die falsche.

Razor


Ja danke für diese Ausführungen. Auf irgendeine Punktezahl kommt es mir am aller wenigsten an. Priorität ist für mich z.Zt. nur die Temperatur der Grafikkarte. Ist diese zu hoch, soll ein anderer Kühler drauf.

OCPerformance
2005-06-24, 22:28:09
nimm irgend nen Schwanzmark schalte per A-Tuner richtig viel AA und AF ein dann passt das und du hast max Temps ;)

333bpm
2005-06-25, 01:04:58
Zur Performance-Messung sind die Murkser generell ungeeignet.
Man kann mit diesen aber meist gut erkennen, ob das System "noch tut"!
:D

Als Last-Test sind sowohl der komplette 03'er, wie auch der komplette 05'er ungeeignet... meine gute alte 6800, wie auch die Kärtchen zuvor werden bei diesen Tests wohl nur unzureichend 'ausgelastet'. Auch der 01'er kommt überwiegend NICHT in Frage... wenn... ja, wenn man vom Nature (Game4) Test absieht!

Man stelle also im Treiber-Panel 4xAA und 8xAF ein und lasse den Nature-Tests im Loop (möglichst ohne Zwischensequenz) die ganze Nacht durchlaufen. Steht die Karte das durch, dann ist sie stabil (bei OC- und Treiber-Tests) auch hat man MIT SICHERHEIT die höchst-möglichen Temperaturen erreicht, die sich nach etwa einer Stunde (meist schon nach ca. 15min) einstellen...




Razor

Lasttest, wenn ich das schon höre-ist doch völliger Schwachsinn!!!!


Man kauft sich ne Graka-zockt damit -und dann hat's sichs.Entweder sie hält das durch oder auch nicht!!!
Genau dasselbe mit ner übertakteten Graka!!!

Was willste dann denn nen Benchmark über Nacht laufen lassen,um die Stabilität zu testen.Unlogisch-aber total.

Und was das Übertakten der Graka angeht-das ist der grösste Humbuhhk den es gibt.

Entweder ich kaufe mir ne schnelle,wo ich dann beim Übertakten zb.von 80fps auf 84 fps!!! kommen kann(da sind dann die Bildruckler weg ;D ) oder ich kann mir nur ne lahmarschige Karte leisten,wo ich die Leistung von 18fps auf 19fps steigere(was sich dann total gelohnt hat ;D ;D )

Vg

hq-hq
2005-06-25, 16:13:45
normalerweise lohnt es sich schon zu übertakten.
5800fx auf 495/980 was rund 20% enstspricht
5900fx auf 475/950 wenn ich mich net irre macht auch so 15%
6800gt auf 440/1150 sind auch gute 20-25%
9800se auf 440/700 (oder 420gpu mit 8 pipes) sind rund 35-50%
nur meine 9800pro war schrott, hat wirklich nur ca 7% mehr geschafft.
naja... dann könnte ich noch von der 4200ti erzählen, v5500 ... v3000 ... blablablablaba

also übertakten hat sich immerschon total rentiert. ob cpu oder gpu.
und zu schauen was maximal geht und dann einmal zu benschen macht auch spass.
deswegen hol ich mir ja dabei keinen runter... hehehehe naja wer weiss :tongue:

kmf
2005-06-25, 16:28:52
...
Noch ein Wort: wenn hier irgend jemand behauptet, dass dieser oder jener Treiber 'besser' ist, weil er 'satte' 20 (meinetwegen auch 200) Punkte mehr im Murks hat, dann tut er mir einfach nur leid. Sicher ist das die einfachste Methode... aber eben leider auch die falsche.

Razor

Im aktuellen Forceware-Thread hab ich dir was geschrieben. Geht nicht um 20, nicht um 200, sondern sage und schreibe um glatte 4000 Points. :biggrin:

... und das nachvollziehbar. ;)

OCPerformance
2005-06-25, 16:57:27
also nur lumpige 3FPS sinds auf keinen fall ;)

wenn meine standard 475/475 hat und sie auf 611/1020 mit scharfen timings habe, hab ich richtig ordentlich Leistung zuwachs wenn man keine Ahnung hat soll mans lassen

Ausserdem muss man sich nicht immer highend kaufen ;)

bei manchen karten kann man durch OC und PIpes öffnen mehr rausholen als das spitzen model ;) da muss man keine 500€ ausgeben wenn auch mit einer Karte geht die nur 200€kosten (nur einbeispiel)

Lasttest, wenn ich das schon höre-ist doch völliger Schwachsinn!!!!


Man kauft sich ne Graka-zockt damit -und dann hat's sichs.Entweder sie hält das durch oder auch nicht!!!
Genau dasselbe mit ner übertakteten Graka!!!

Was willste dann denn nen Benchmark über Nacht laufen lassen,um die Stabilität zu testen.Unlogisch-aber total.

Und was das Übertakten der Graka angeht-das ist der grösste Humbuhhk den es gibt.

Entweder ich kaufe mir ne schnelle,wo ich dann beim Übertakten zb.von 80fps auf 84 fps!!! kommen kann(da sind dann die Bildruckler weg ;D ) oder ich kann mir nur ne lahmarschige Karte leisten,wo ich die Leistung von 18fps auf 19fps steigere(was sich dann total gelohnt hat ;D ;D )

Vg

Coda
2005-06-25, 17:04:03
standartStandard

Jaja - ich weiß. Aber ich kann's nicht sehen *augenkrebs*

OCPerformance
2005-06-25, 17:11:19
THX hab edit ;)

Razor
2005-06-25, 17:19:57
Ja danke für diese Ausführungen. Auf irgendeine Punktezahl kommt es mir am aller wenigsten an. Priorität ist für mich z.Zt. nur die Temperatur der Grafikkarte. Ist diese zu hoch, soll ein anderer Kühler drauf.Schrieb ich doch...
3DMurks01-GT4 im Dauerloop und Du weißt, wie heiß Deine GPU werden kann.

Razor

Razor
2005-06-25, 17:21:06
...Wenn Du nichts zum Thema beitragen kannst/willst, dann laß das Posten einfach.
Oder hast Du die Frage des TI nicht verstanden?

Razor

333bpm
2005-06-25, 19:27:37
Wenn Du nichts zum Thema beitragen kannst/willst, dann laß das Posten einfach.
Oder hast Du die Frage des TI nicht verstanden?

Razor

Natürlich habe ich was zum Thema beigetragen,indem ich mit verschärften Tönings den Unsinn eines übernachtlaufenden Benchmarks dargestellt habe!!!( Für User die sich eventuell nen anderen Luftkühler draufbasteln wollen!!)


@OcPerformance

Also wenn ich die Benchmarkwerte Deiner Graka sehe,würde ich Dir doch empfehlen ne Highend zu kaufen,und die dann mit Wakü und selbstgeschriebenen Bios so zu übertakten,dass Du kein Sli brauchst ;) ...