PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte,taugt die was?


Liam
2005-06-23, 18:57:57
Moin,

da ich kein bock mehr auf onboard sound hab will ich auf eine recht gute soundkarte kaufen! Hab die heir bei ebay gefunden,ist die i.O ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44981&item=5209969050&rd=1&ssPageName=WDVW

Passenden Boxen gibs dann im Sommer :biggrin:

Avalox
2005-06-23, 20:10:08
Moin,

da ich kein bock mehr auf onboard sound hab



sehr verständlich


will ich auf eine recht gute soundkarte kaufen! Hab die heir bei ebay gefunden,ist die i.O ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44981&item=5209969050&rd=1&ssPageName=WDVW

Passenden Boxen gibs dann im Sommer :biggrin:

i.O. ist relativ.

Es ist eine vernünftige Soundkarten, ohne Frage.

Allerdings kann diese Soundkarte kein Hardware EAX.
EAX 1-3 wird in Software realisiert.

EAX ist für Spiele sehr interessant. Sollte also Spielesound im Fokus liegen, so bist du z.B. mit einer Audigy 2 Value für ca. 30 Euro viel besser bedient. Diese Karte rechnet EAX 1 - 4 in Hardware, dieses in sehr guter Qualität und bester Performance.

Kane02
2005-06-23, 20:16:39
Moin,

da ich kein bock mehr auf onboard sound hab will ich auf eine recht gute soundkarte kaufen! Hab die heir bei ebay gefunden,ist die i.O ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44981&item=5209969050&rd=1&ssPageName=WDVW

Passenden Boxen gibs dann im Sommer :biggrin:

Nimm lieber ne Audigy 2 wenn du guten Sound bei hoher Performance willst.

Argo Zero
2005-06-23, 20:35:53
Moin,

da ich kein bock mehr auf onboard sound hab will ich auf eine recht gute soundkarte kaufen! Hab die heir bei ebay gefunden,ist die i.O ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44981&item=5209969050&rd=1&ssPageName=WDVW

Passenden Boxen gibs dann im Sommer :biggrin:

Welchen Boxen willst du denn damit betreiben?
Für High-End Boxen würde ich M-Audio oder Terratec (6fire) empfehlen :)

Liam
2005-06-23, 20:48:01
k also eher hier?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=108197&item=5208710458&rd=1

Avalox
2005-06-23, 21:02:06
Der Text ist zwar falsch, aber die Karte ist die richtige.

Die A2 Value ist übrigens die modernste Audigy 2.

Eine wirklich gute Karte, mit spitzenmässigen Preis/Leistungsverhältnis.

Liam
2005-06-23, 21:14:50
gut zu wissen,das ist dann meine :D
Danke euch allen

Tomislav
2005-06-23, 23:55:34
Hallo
Falls Interesse besteht ich biete gerade im Marktplatz meine Audigy 1 an und die ist besser als die SB Live 24 Bit (EAX 1-4 in Hardware).
Grüße Tomi

Liam
2005-06-24, 22:44:16
nee danke..ne andere frage! Was für 5.1 boxen kann man nehmen? Hab da kein plan voll...insbesondere soll der sound fett sein..für games wie f1c oder bf²! Karte ist denk ich mal schon ganz anständig..preis maximal bis 150 €!

Danke ;)

Dunkeltier
2005-06-24, 23:07:16
nee danke..ne andere frage! Was für 5.1 boxen kann man nehmen? Hab da kein plan voll...insbesondere soll der sound fett sein..für games wie f1c oder bf²! Karte ist denk ich mal schon ganz anständig..preis maximal bis 150 €!

Danke ;)


Passende 5.1 Boxen wären das "Teufel Concept E" oder "Teufel Concept E Magnum".

Liam
2005-06-24, 23:14:37
hast du die auch?

Gustl
2005-06-25, 17:41:15
Ich empfehle uneingeschränkt die "Logitech Z-5500 digital".
Etwas besseres gibt es nicht im Pc-Sektor, außer der Teufel vielleicht, aber die hat mir zuwenig Druck/Volumen im Bassbereich. :)

PatkIllA
2005-06-25, 17:49:40
... Etwas besseres gibt es nicht im Pc-Sektor...
man kann auch eine ganz normale Anlage an den PC anschliessen...

Gustl
2005-06-25, 18:08:55
man kann auch eine ganz normale Anlage an den PC anschliessen...
Aha, eine Anlage im Preisbereich (280€) des (aktiven) Logitech Systems? Jo, wird sicher besser klingen. lol
Erst denken, dann posten.

PatkIllA
2005-06-25, 18:11:06
hab ich von 280€ geredet?
Die sind btw auch schon deutlich über dem Limit von 150€ des Threadstarters.
Also wenn schon erst lesen, dann denken und am Ende posten ;)

Dunkeltier
2005-06-25, 18:44:02
hab ich von 280€ geredet?
Die sind btw auch schon deutlich über dem Limit von 150€ des Threadstarters.
Also wenn schon erst lesen, dann denken und am Ende posten ;)


Die von mir vorgeschlagenen beiden Teufels-Sets sind beide in etwa im gewünschten Preisrahmen. Das eine 50 Euro drunter, das andere 50 Euro drüber. Ich habe schon erst gedacht und dann gepostet. Die sind klanglich zwar nix dolles, doch für das kleine Geld mit Abstand das beste was man kriegen kann im 5.1-Bereich.

PatkIllA
2005-06-25, 18:46:39
@Dunkeltier
war auch auf den Gast bezogen. Die teufel werden ja ziemlich oft empfohlen und können da eigentlich auch nicht so schlecht sein. Habe die leider noch nicht live gehört. Habe da bislang nur ein Nummern größerer auf Messen gehört. Die haben aber wohl Spaß gemacht ;)

DaBrain
2005-06-25, 18:54:54
Die A2 Value ist übrigens die modernste Audigy 2.


Die Audigy Karten nehmen sich nicht in dem Punkt.

Ist also egal welche die neuste ist. Nur die Ausstattung (auch des Boards) ist halt immmer unterschiedlich.

Technisch ist aber immer ein Audigy Chip drauf. Alle Audigy Karten (außer der LS), performen gleich.

bluey
2005-06-26, 00:30:58
Der Text ist zwar falsch, aber die Karte ist die richtige.

Die A2 Value ist übrigens die modernste Audigy 2.

Eine wirklich gute Karte, mit spitzenmässigen Preis/Leistungsverhältnis.

Was ist eigentlich der unterschied zwischen einer A2 Value und einer ZS? Sind denn etwa die Wandler schlechter oder wurde nur auf unnütze Software verzichtet? Warum sind auf denn Pics von der Value Packung nur immer 3 Audio Ausgänge anstelle von 4 zu erkennen?

Saro
2005-06-26, 12:45:10
Was ist eigentlich der unterschied zwischen einer A2 Value und einer ZS? Sind denn etwa die Wandler schlechter oder wurde nur auf unnütze Software verzichtet? Warum sind auf denn Pics von der Value Packung nur immer 3 Audio Ausgänge anstelle von 4 zu erkennen?

Vorteile der Audigy 2ZS gegenüber der Audigy 2 Value:

Rauschabstand: 108dB (Value nur 106dB)
THX Zertifikat (wer es braucht)
Firewireschnitstelle (400MBit Lan das geht ab wenn man 1GBit Lan besitzt natürlich nicht notwendig... aber auch in sachen Digicam Camcorder gut zu gebrauchen!)
Lautsprecher kalibirierung (Wird aber wohl eher nur an der Software liegen)
THX Einstellkonsole
DTS-ES 6.1 Playback

http://www.soundblaster.com/products/product.asp?category=1&subcategory=204&product=10653&nav=3

Die Audigy 2 Value ist die modernste/neuste aber nicht die beste, die Audigy 2ZS ist der Value noch immer überlegen.

Also kurz gesagt die Ultimative Gamer Soundkarte ist nachwievor die Audigy 2ZS

Avalox
2005-06-26, 12:58:50
.....

THX Zertifikat (wer es braucht)
Lautsprecher kalibirierung
THX Einstellkonsole


Diese drei Punkte kann man zusammenfassen. Denn es gibt nur ein THX Zertifikat, wenn die Lautsprecher nach THX zu kalibrieren sind. Dieses tut man eben über die THX Konsole.

Zusammen mit

DTS-ES 6.1 Playback


Kann man diese Unterschiede allein unter unterschiedliche Software abhaken. Die Chance ist sehr grosse, diese THX und DTS Decoding Funktionalitäten per gemoddeten Treiber nach zu reichen.



Firewireschnitstelle (400MBit Lan das geht ab wenn man 1GBit Lan besitzt natürlich nicht notwendig... aber auch in sachen Digicam Camcorder gut zu gebrauchen!)


Ist ein Hardware Unterschied. Dazu kommt, dass der A2 Value auch der Gameport fehlt.



Also kurz gesagt die Ultimative Gamer Soundkarte ist nachwievor die Audigy 2ZS

Würde ich nicht sagen. In Spielen gibt es eben keinen Unterschied. Es sei denn, man braucht die THX Lautsprecher Kalibrierung und/oder den Gameport an der Soundkarte.


Und dann gibt es natürlich auch die Unterschiede die Creative nicht in die Tabelle schreibt.

Die Audigy 2 Value hat 2 zusätzliche S/PDif Eingänge aussen, die A2 ZS hat keine. Die A2 Value kann bitgenau 44.1kHz Quellen (z.B. Audio CD) wiedergeben, die A2 ZS kann das nicht.


Sicherlich wird die A2 ZS von Creative als das komplettere Produk angesehen, wie eben auch die Platinum ex als noch kompletteres Produkt angesehen wird.

Man sollte selbst einfach mal abschätzen was man braucht. Es muss eben keine Audigy 2 ZS mehr unabdingbar sein.

Saro
2005-06-26, 14:45:07
Die Audigy 2 Value hat 2 zusätzliche S/PDif Eingänge aussen, die A2 ZS hat keine. Die A2 Value kann bitgenau 44.1kHz Quellen (z.B. Audio CD) wiedergeben, die A2 ZS kann das nicht.

Und was hat das nun mit Spielen zu tun? Ich habe lieber eine Firewire schnittstelle und dann 400MBit Lan statt 2SPDIF Eingänge mit denen ich beim Spielen nichts anfangen kann...

Man sollte selbst einfach mal abschätzen was man braucht. Es muss eben keine Audigy 2 ZS mehr unabdingbar sein.

Sehe ich anders eben schon alleine wegen dem höheren Rauschabstand. Dazu kommt das deutlich edlere Aussehen der Audigy 2ZS Ausgänge sind schön vergoldetet, Audigy 2 Value hat nur billig wirkende Plastik Ausgänge wie sie jede x beliebige 5€ Soundkarte hat. Mich würde es sogar nicht wundern wenn Creative bei den Wandlern auf der Value ebenfalls gespart hat und auch dort schlechtere einsetzt.

Edit: Aber so nebenbei gesagt würde ich zur Zeit garkeine neue holen sondern auf die Creative X-FI Karten warten.

Avalox
2005-06-27, 11:04:44
Bis 150€-200€ wird man bestimmt anlegen dürfen für eine non Value X-Fi.

Die Ausgabgequalität der A2 Value ist ausgezeichnet. Die Audigys bewegen sich eh auf sehr hohem Niveau.

Bleibt die Optik. Unterschiede bewirken die goldfarbenen Kontakte nicht, sie sehen nett aus. Bin mir aber sicher, dass sich der ein oder andere auch farbige Buchsen an der Audigy 2 ZS wünschen würde.

Little Lamer
2005-06-27, 11:39:57
an deiner stelle würd ich mir die Audigy 2 value kaufen und dazu noch n nettes boxensystem (z.b. teufel concept E).
Ich hab die Soundkarte und die Boxen und bin damit zufrieden.

Der kauf von der Audigy 2ZS lohnt sich eigentlich nur, wenn du die firewire schnttstelle benutzen willst.
Wenn du dir Boxen kaufen willst, dann nimm die von Teufel. Die haben ein guten Preis/Leistungsverhältnis.

teufel concept E kostet 99€. Audigy 2value kostet 30€. Mehr würd ich nicht ausgeben...

Saro
2005-06-27, 11:59:00
Bis 150€-200€ wird man bestimmt anlegen dürfen für eine non Value X-Fi.

Die Ausgabgequalität der A2 Value ist ausgezeichnet. Die Audigys bewegen sich eh auf sehr hohem Niveau.

Bleibt die Optik. Unterschiede bewirken die goldfarbenen Kontakte nicht, sie sehen nett aus. Bin mir aber sicher, dass sich der ein oder andere auch farbige Buchsen an der Audigy 2 ZS wünschen würde.

Naja liegt ja extra ein Aufkleber den Soundkarten bei mit Farbkodierung sogar der Bulk version welche schon ab 57€ Versandkostenfrei zu haben ist. Das wären dann nurnoch knapp 15€ Unterschied zwischen Audigy 2ZS und Audigy 2 Value welche deutlich billiger aussieht durch das Plastik.

Selbst wenn die X-FI am anfang non Value deutlich teurer sein wird, werden die Audigy Karten im Preis sinken da bin ich mir sicher. Und nach Creative dürfte ja selbst eine Value besser sein was manche daten angeht z.B. gibt Creative selber ja mindestens 110dB Rauschabstand an das erreicht keine Audigy Consumer Karte. (Wie es da bei den Audigy 2 ZS Platinum usw. aussieht ka)

Edit: Ausserdem wie ich gerade sehe scheint die Audigy 2 Value keine anschluss möglichkeit für ein Drive Bay zu haben, bei der Audigy 2ZS kann man es immer nachrüsten.

Kurz gesagt also für mich gäb es einige Punkte wieso ich eine Audigy 2ZS vorziehen würde.

Marodeur
2005-06-27, 11:59:35
Hab selbst die Teufel Concept E Magnum und bin damit voll zufrieden. Auch den Bassdruck find ich jetzt nicht wirklich schwach. Dank der Fernbedienung beim Magnum-Set (einer der Hauptgründe warum ich das wollte statt dem normalen) kann man auch jederzeit den Subwoofer etwas in den Vordergrund rücken. ;)

Zu wenig Druck könnt ich dem jedenfalls nicht bescheinigen.