PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Video Codecs habt ihr installiert?


klumy
2005-06-23, 19:19:17
Welche Video Codecs habt ihr installiert?

Ich würde gerne die Anzahl an VideoCodecs aus Stabilitätsgründen minimieren.

Ich habe:

DivX
XVid
Real
Quicktime

Beherrscht DivX eigentlich auch XVid, so dass man den XVid Decoder entfernen könnte?

Black-Scorpion
2005-06-23, 20:09:30
Real und Quicktime Alternative
ffdschow
Xvid (wegen Encoder)

Mehr habe ich nicht installiert.

Gast
2005-06-23, 20:22:04
Keine. VLC pwnz.

Henrik
2005-06-23, 20:49:20
Real und Quicktime Alternative
ffdschow
Xvid (wegen Encoder)

Mehr habe ich nicht installiert.

Same here.

Micha80
2005-06-23, 21:30:26
Ja, DivX spielt auch Xvid wenn die Option MPEG4-Unterstützung eingeschaltet ist. -> siehe Dienstprogramm zum Konfigurieren des Decoders

alpha-centauri
2005-06-23, 21:32:47
Welche Video Codecs habt ihr installiert?

Ich würde gerne die Anzahl an VideoCodecs aus Stabilitätsgründen minimieren.

Ich habe:

DivX
XVid
Real
Quicktime

Beherrscht DivX eigentlich auch XVid, so dass man den XVid Decoder entfernen könnte?

alles. dieses ace codec pack. dann kommt noch der mediaplayer10, real und quickshit alternative, dann xvid und divx die neue. das langt idr.

klumy
2005-06-23, 21:41:24
Was ist besser?
DivX oder XVid als Universal MPEG4 Codec

Gast
2005-06-23, 22:00:05
Was ist besser?
DivX oder XVid als Universal MPEG4 Codec
meiner erfahrung nach divx

DerRob
2005-06-24, 08:30:34
hab eigentlich nur das k-lite mega codec pack in der playback-only config installiert, real und quicktime alternative sind da auch gleich mit drin.
irgendwelche probleme hab ich dabei bisher nicht gehabt, und der media player classic spielt eigentlich alles ohne murren ab :)

BlackArchon
2005-06-24, 11:21:48
Ich hab an Video-Codecs nur den Divx drauf und den Quicktime (aber nicht den von Apple, sondern den Quicktime Alternative). Außerdem noch den AC3 Filter (ac3filter.sourceforge.net) für den Ton von manchen Videos.

Gast
2005-06-24, 15:25:17
Warum installiert ihr nur zum Dekodieren Codecs, wenn das VLC auch ohne den Schmodder kann?

Ikon
2005-06-24, 15:47:49
Warum installiert ihr nur zum Dekodieren Codecs, wenn das VLC auch ohne den Schmodder kann?

Weil nicht jeder VLC nutzen will.
ffdshow und MediaPlayerClassic haben ebenfalls eine Unmenge an Dekodern und Splittern eingebaut.

Ausserdem besteht ein deutlicher Unterschied zwischen VfV-Codecs und DirectShow-Dekodern.

VooDoo7mx
2005-06-24, 15:59:12
Was ist besser?
DivX oder XVid als Universal MPEG4 Codec

xVid erzeugt bessere Ergebnisse als divX, ist dabei aber langsamer.

Xvid bietet einen auch mehr Möglichkeiten für Multipass udn auch viele erweiterte Einstellungen.

DivX ist recht einfach zu konfigurieren und richtet sich meiner Meinung nach eher an Anfänger/Einsteiger.

Meine Codecs:

DivX
XVid
Cyberlink DVD Decoder
Real Alternative
Quicktime Alternative
den ganzen Windows Media Dreck (WMP10 ist schon im System embedded)


Ich nutze das K-Lite Mega Codec Pack und wähle alles per hand aus. Der Player meiner Qahl istd er Media Player Classic.

Mein hass Player ist der WMP10, dicht gefolgt vom Real Player. Wie kann man nur so einen Mist fabrizieren?

Gast
2005-06-24, 16:05:28
Weil nicht jeder VLC nutzen will.
ffdshow und MediaPlayerClassic haben ebenfalls eine Unmenge an Dekodern und Splittern eingebaut.

Ausserdem besteht ein deutlicher Unterschied zwischen VfV-Codecs und DirectShow-Dekodern.
Hm ok. Da ich ja immer offen für Neues bin ;)... was hat denn VLC für Nachteile? Kann es nicht alles dekodieren? Oder ist es zu langsam? Gibt es Programme, die eine bessere Videoqualität liefern? :)

Gast
2005-06-24, 16:19:59
xVid erzeugt bessere Ergebnisse als divX, ist dabei aber langsamer.

Xvid bietet einen auch mehr Möglichkeiten für Multipass udn auch viele erweiterte Einstellungen.

DivX ist recht einfach zu konfigurieren und richtet sich meiner Meinung nach eher an Anfänger/Einsteiger.

Meine Codecs:

DivX
XVid
Cyberlink DVD Decoder
Real Alternative
Quicktime Alternative
den ganzen Windows Media Dreck (WMP10 ist schon im System embedded)


Ich nutze das K-Lite Mega Codec Pack und wähle alles per hand aus. Der Player meiner Qahl istd er Media Player Classic.

Mein hass Player ist der WMP10, dicht gefolgt vom Real Player. Wie kann man nur so einen Mist fabrizieren?

der divx6 pro codec ist xvid qualitativ überlegen. Deine Aussage gilt eher für divx5

Ikon
2005-06-24, 16:25:00
Hm ok. Da ich ja immer offen für Neues bin ;)... was hat denn VLC für Nachteile?

Wenn du mich persönlich fragst: VLC ist visuell ziemlich häßlich und leider auch sehr unübersichtlich. Ausserdem erlaubt ffdshow eine deutlich bessere Verkettung mehrerer Audio-/Video-PlugIns. Der Funktionsumfang von ffdshow + MediaPlayerClassic überschreitet den von VLC auch insgesamt.

Gooza
2005-06-24, 16:26:22
MJPEG
Huffyuv
XviD
WindowsMedia v9

sowie die, die es bereits mit WinXP standardmäßig dazugibt. Also Indeo, Cinepak, MiroVideo, H.261, H.263, RLE und Video1.

DanMan
2005-06-24, 16:30:34
Das Minimalprogramm:
Real Alt
Quicktime Alt.
DivX
WMV

@Gast:
1. Wenn man nur VLC drauf hat, dann kann man Videos auch nur innerhalb von VLC abspielen. Wenn aber jetzt irgendein anderes Programm mal (z.B. XnView) auf Videos zugreifen und sie abspielen will, dann fehlt der Codec. Darum noch zusätzlich die oben genannten Codecs.
2. VLC bietet mir keine Browserplugins.
3. Hat er Probleme mit dem Zugriff auf WMV Dateien. Man kann nicht ohne Verzögerung beliebig im Video hin und her springen.
Außerdem ist VLC schon ein bisschen umständlich zu bedienen (wenn man mehr als reines abspielen will). Ist aber trotzdem mein Standardplayer.

alpha-centauri
2005-06-24, 17:36:04
[QUOTE=Ikon]Wenn du mich persönlich fragst: VLC ist visuell ziemlich häßlich und leider auch sehr unübersichtlich.

das, was du sagts trifft auch auf den power dvd zu .

vlc ist halt der benz unter den playern: frisst alles. was der nicht anzeigt, ist wohl wirklich hinueber. mein notfall player.

ffdshow kenn ich nicht. sicher irgendwie installiert aber nie aktiv genutzt

Ikon
2005-06-24, 17:51:19
vlc ist halt der benz unter den playern: frisst alles. was der nicht anzeigt, ist wohl wirklich hinueber. mein notfall player.

Das gleiche kann man über ffdshow sagen :tongue:
Die beiden nutzen übrigens größtenteils dieselben Dekoderbibliotheken, genau wie der unter Linux-Nutzern bekannte MPlayer. Die Vorteile von ffdshow sind eben die bessere Übersichtlichkeit, der größere Funktionumfang und die Nutzbarkeit aus allen DirectShow-Anwendungen heraus. Wenn man wollte, könnte man es sogar mit dem elenden WindowsMediaPlayer nutzen. Aber wozu den Dreck nehmen, wenn es Player wie MediaPlayerClassic oder BSPlayer gibt? :)

VooDoo7mx
2005-06-24, 18:40:57
der divx6 pro codec ist xvid qualitativ überlegen. Deine Aussage gilt eher für divx5

Der Encoder von DivX 6, ist mit dem von DivX 5 identisch.

deekey777
2005-06-24, 18:49:59
Nero Digital, was sonst? :D
DivX 6.0, Quicktime und WM9 Encoder (+PowerDVD 6).

Gast
2005-06-24, 18:55:01
Der Encoder von DivX 6, ist mit dem von DivX 5 identisch.
nicht wirklich. er komprimiert 20-30% besser bei gleichem Bild.

Gast
2005-06-24, 19:40:39
ffdshow, QT Alternative, Real Alternative und irgendein verstrahltes Windows Codec Pack für den WMP 6.

MPC bringt noch DVD Untersützung und mehr braucht man nicht zum dekodieren. Die ganzen Einzelcodecs zusammengafßt in Pakete würde ich auf keinen Fall installieren, höchstens den XviD Codec wenn es mal was zum kodieren gibt.

Skua
2005-06-24, 23:43:16
klite codec pack mit hand-selektion, real & qt alternative extra installiert, xvid

player media player classic

CammoDude
2005-06-25, 00:28:30
K-Lite Mega Codec Pack
Quicktime 6.X
VLC Player
PowerDVD 6.0

Keine Probleme

Henrik
2005-06-26, 11:45:38
Als MPEG2-Decoder nutze ich Nero Showtime mit adaptivem Deinterlacer.
Bild ist um Längen besser als mit meiner PowerDVD5 OEM Version mit Bobbing :)

PatkIllA
2005-06-26, 11:50:38
Real & Quicktime Alternative, ffdshow, XVid.
Für DVD hab ich dann doch noch.
Sonic Cineplayer
PowerDVD XP
NVIDIA DVD Decoder
DScaler (macht IMO, das beste Bild ist aber etwas zickig und vernünftiges Deinterlacing gibt es nur, wenn man ffdshow nachschaltet).

Com.Chakotey
2005-06-26, 17:31:32
Ich hab hier ein musik videos und irgendwie hats mir die codecs zerschossen ;(
Das Video spielt nur noch Ton kein bild mehr...hab dann das codecpack nochmal neu aufgespielt (Tsunami codec pack) dannach kam beim video abspielen nur noch ne fehlermeldung und beim runterschmeissen versucht der mediapalyer ein codec runterzuladen aber scheitert immer ;(
Was kann man da noch machen?

Skua
2005-06-26, 17:45:38
Ich hab hier ein musik videos und irgendwie hats mir die codecs zerschossen ;(
Das Video spielt nur noch Ton kein bild mehr...hab dann das codecpack nochmal neu aufgespielt (Tsunami codec pack) dannach kam beim video abspielen nur noch ne fehlermeldung und beim runterschmeissen versucht der mediapalyer ein codec runterzuladen aber scheitert immer ;(
Was kann man da noch machen?
mit tsunami hab ich mal schlechte erfahrungen gemacht. probier mal den klite pack + xvid.

Black-Scorpion
2005-06-26, 17:54:01
1. Laß die Codec Packs weg.
Wie du gerade selber festellen kannst machen die mehr Ärger wie sie helfen.

2. Wieviele von den Codecs die das Ding installiert brauchst du wirklich?

3. Hier in dem Thread findest du Hinweise was reicht um Videos anzusehen.

4. Nur die Codecs installieren die man auch zum encoden benötigt.
Zum decoden siehe Punkt 3.

Jetzt kannst du nur noch versuchen den Mißt wieder zu deinstallieren und das so sauber wie möglich.
Sonst wirst du die Probleme nicht los.
Wenn alles nicht hilft, bleibt noch eine Neuinstallation von Windows.

Lokadamus
2005-06-26, 17:59:28
das, was du sagts trifft auch auf den power dvd zu .

vlc ist halt der benz unter den playern: frisst alles. was der nicht anzeigt, ist wohl wirklich hinueber. mein notfall player.

ffdshow kenn ich nicht. sicher irgendwie installiert aber nie aktiv genutztmmm...

VLC ist in der Version 8.2 (http://www.videolan.org/vlc/download-windows.html) zu haben, fiel mir eben auf ;). VLC frisst wirklich fast alles. Wenn es etwas nicht frisst, dann ist es entweder defekt oder ein ganz neuer/ bzw. seltener Codec ... ein Vorteil gegenüber anderen Playern ist, das VLC nur ganz wenig Einträge in die Registry bringt und seine Codecs selber mitbringt :) ...

Skua
2005-06-26, 22:38:31
1. Laß die Codec Packs weg.
Wie du gerade selber festellen kannst machen die mehr Ärger wie sie helfen.

2. Wieviele von den Codecs die das Ding installiert brauchst du wirklich?
bei klite hast du die volle kontrolle, welchen codec du installieren willst bzw. welchen nicht. vorteil: man braucht nicht alle benötigten einzeln zusammensuchen.

klite informiert auch, welche codecs zusammen ärger machen können. standardmäßig ist eine funktionierende auswahl getroffen.

mit klite hatte ich bisher noch keine probleme, mit anderen packs dagegen schon.

mirp
2005-06-27, 20:47:20
Windows Media Player 10
Real Alternative
QuickTime Alternative
Huffyuv
XviD