PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer ForceWare: Lüfterdrehzahl 2d zu hoch


DoomSoldier
2005-06-23, 19:32:03
ch hab mir den neuen Forceware Treiber installiert und jetzt auf einmal dreht der Graka Lüfter ur hoch als würde ich eine große 3D Anwendung starten. Ich hatte das Problem schon bei der Vorgängerversion und dachte es wäre nur diese Version schuld, da es bei der noch älteren Version, die ich bis jetzt oben gehabt habe, eigentlich problemlos funktioniert hat

jetzt : 77.72 (lüfter dreht extrem hoch)
vorgänger : 71.89 (lüfter dreht extrem hoch)
alte, funktioniernde version : 67.02

Graka : AOPEN Aeolus FX5900-DV128

an was liegt das bitte ?

das kanns ja net sein . muss ich jetzt bei der "ur" alten version bleiben ? :frown:

bitte um antwort !

danke
mfg

patrese993
2005-06-24, 06:59:41
probier einfach mal weiter die Versionen durch, bei mir funktionierts mit manchen auch nicht.
Wenn's Dir zu blöd wird, nimm die Steuerung selbst in die Hand --> Gainward Expertool

Zool
2005-06-24, 07:35:36
Geht das Expert-Tool auch der Aopen-Karte? Ich habe die selben Probleme.
Da auf der XT5900 von Aopen die Logik zum Auslesen der Thermaldiode des NV38 gespart wurde, kann man die Umdrehungszahl der Lüfters auch nur per Gehör abschätzen.

Alle Offical-Treiber von Nvidia seit dem Deto 67 machen drehen so hoch in 2D bei der Aopen.

DoomSoldier
2005-06-24, 07:53:47
Geht das Expert-Tool auch der Aopen-Karte? Ich habe die selben Probleme.
Da auf der XT5900 von Aopen die Logik zum Auslesen der Thermaldiode des NV38 gespart wurde, kann man die Umdrehungszahl der Lüfters auch nur per Gehör abschätzen.

Alle Offical-Treiber von Nvidia seit dem Deto 67 machen drehen so hoch in 2D bei der Aopen.

exakt, so is es bei mir auch.
das bedeutet >67 können wir vergessen ? weil das geräusch ist im windows eindeutig zu laut. so kann man nicht arbeiten. bei spielen ist das was anderes. da stört es nicht.

habe das Gainward Expertool schon letztes Mal versucht - > funktioniert nicht.
na toll, da habe ich wieder einen dreck gekauft. :mad:

was kann man da noch machen ?

danke
mfg

Zool
2005-06-24, 08:25:25
Ich hab schon mal ne Email an den Aopen-Support geschrieben. Die empfahlen mir ein Backdate auf den 66.93. Richtig toll.

Wobei das Problem aber eher bei der Nvidia-Treiber-Seite liegt. Eigentlich müsste mal Aopen bei Nvidia deswegen Terror machen. Aber da die 5900XT Karten abverkauft sind, haben wohl keine Seiten mehr Interesse an zufriedenen Kunden.


Wird wohl die nächste Graka eine passiv gekühlte werden müssen. Aber nicht mehr von Aopen.

DoomSoldier
2005-06-24, 08:40:20
das ist aber eine frechheit. das war meine erste und letzte aopen karte,das ist sicher. sowas gab es bei meiner alten Asus und MSI nicht und die hatte ich lange

patrese993
2005-06-24, 11:34:14
Eigentlich müsste mal Aopen bei Nvidia deswegen Terror machen.

Jein, das würde ich so nicht sagen:
wenn Du mal auf der AOpen HP kuckst, bieten die selber keine neueren Treiber für die FX5900 DV128 an als den 66.93
Ich kenne jetzt AOpen nicht... aber ich denke mal, die machen das wie LeadTek (die hinken auch öfter eine Version hinterher) bei mir: Schnappen sich den Referenztreiber und überarbeiten den, stimmen ihn evtl auf die einzelnen Karten ab.

Ich würde an Eurer Stelle da schon nochmal beim AOpen Support Sturm klingeln, so alt sind die Karten auch noch nicht, daß man da schon den Treibersupport einstellen müßte.....

OCPerformance
2005-06-24, 22:20:53
sehe ich auch so weil die Performance der neuen karten stimmt immer bloß bei den älteren Karten könnten Games um einges besser laufen wenn man abzu mal auch für ältere Karten mal die treiber bisl modifiziert;)