PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : über 2 WLAN-Access-Points Verbindung herstellen. Wie geht das?


Corny
2005-06-23, 19:50:24
Hallo,

ich habe eine Fritz Box WLAN mit (wie der name schon sagt) WLAN-Funktionalität. Mein Nachbar hat die selbe Box, jetzt wollten wir darüber ein kleines Netz aufbauen.
Klappt das ganz alleine über die Boxen? wenn ja, wie?

Wir sind beide über normales LAN an die Boxen angebunden.

MfG - Corny


PS: ich schreibe es bewusst im Windows Forum, weil es mir hauptsächlich darum geht das ganze unter Windows zum laufen zu bringen. Scheint mir ja auch ne Software Frage zu sein.

DanMan
2005-06-23, 19:59:03
Wenn die Reichweite groß genug, bzw. die Entfernung nicht zu groß ist, ja. Die FritzBox ist aber ein Router, weshalb ihr vllt. noch einen Access Point brauch, wenn ihr beide euren Router im Betrieb halten wollt.

Corny
2005-06-23, 20:07:26
Wenn die Reichweite groß genug, bzw. die Entfernung nicht zu groß ist, ja. Die FritzBox ist aber ein Router, weshalb ihr vllt. noch einen Access Point brauch, wenn ihr beide euren Router im Betrieb halten wollt.


Ob die Reichweite groß genug ist weiß ich nicht. der wohnt ca. 50 meter luftlinie von hier.
Wie kann ich ihn suchen? Ich muss doch irgendwie nach seinem WLAN suchen können?
Ich habe so meine Zweifel das ich mit der Box so einfach mal suchen kann. Eine WLAN Karte will ich mir deshalb nicht extra kaufen, weil ich daheim eigentlich ganz gut mit dem Kabelnetz auskomme

Botcruscher
2005-06-23, 20:45:28
Nein die Fritzbox kann das nicht. Was du meins nennt sich WDS (Multibridgemode). Der WRT kann das zB. mit Modfirm. Sonst fällt mir nur noch der AP von Dlink ein.

Corny
2005-06-23, 20:55:57
Also können wir das Knicken und zumindest einer von uns beiden Braucht eine WLAN Karte?

Der PC in dem dann die Karte steckt, der muss dann als Bridge arbeiten, richtig?

Das ist also umständlicher als ich gedacht hätte. Ich hätt gemeint jeder stöpselt an seiner Box an und die Boxen unterhalten sich untereinander, wie zwei Switches die am Uplink verbunden sind :confused:

Botcruscher
2005-06-23, 21:00:08
Das ist also umständlicher als ich gedacht hätte. Ich hätt gemeint jeder stöpselt an seiner Box an und die Boxen unterhalten sich untereinander, wie zwei Switches die am Uplink verbunden sind :confused:

So ist es auch, aber nur sehr gute Geräte oder die Modfirms des WRT unterstützen das.

PS: Bitte Wlan sachen lieber im Sonstige PC Hardware schreiben da sie rein garnichts mit windoff zutun haben.

Corny
2005-06-23, 21:12:26
So ist es auch, aber nur sehr gute Geräte oder die Modfirms des WRT unterstützen das.

PS: Bitte Wlan sachen lieber im Sonstige PC Hardware schreiben da sie rein garnichts mit windoff zutun haben.


Das es mit Windows nix zu tun hat stell ich auch grad fest. ich hätt gedacht mir fehlt nur die richtige Software zum WLAN Suchen.

die Fritz Box bietet aber übrigens die Option " WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren"
das müsste doch das gesuchte sein? die funktion ist übrigens aktiviert

€dit: angenommen die Box kann es, wie müsste ich dann nach der anderen Box suchen?

Botcruscher
2005-06-23, 21:17:45
Hm ich gebe zu das ich meine zum Testen erst seit 4 Tagen habe, aber es ist mir nicht bekannt das sie es unterstützt.

Das Profigrät dafür ist und bleibt eben der WRT.

EDIT: Also meine hat die Funktion nicht.

Corny
2005-06-23, 21:21:22
Aber wenn sich die Boxen Untereinander unterhalten können, dann muss das doch klappen? Wieso sollten sie sonst Daten austauschen können? :rolleyes:


Stellt sich nurnoch die Frage wie ich das Teste. Problem ist nur das ich halt nicht weiß ob die Reichweite nicht doch zu hoch ist, dann kann ich lange testen...

Botcruscher
2005-06-23, 21:22:24
€dit: angenommen die Box kann es, wie müsste ich dann nach der anderen Box suchen?

Also ersteinmal müssen die ESSID, der Kanal und die Verschlüsselung die selbe sein. Beim WRT muss man auch die Mac eintragen, der Befehl zum suchen nennt sich survey, aber das können nur extrem wenige Router/AP´s.


Aber wenn sich die Boxen Untereinander unterhalten können, dann muss das doch klappen? Wieso sollten sie sonst Daten austauschen können? :rolleyes:
Stellt sich nurnoch die Frage wie ich das Teste. Problem ist nur das ich halt nicht weiß ob die Reichweite nicht doch zu hoch ist, dann kann ich lange testen...

Das kann viel heißen. ;) Besorg dir einfach mal seine Box zum Testen, um die Reichweite auszuschließen. Mit richtigen Antennen sind große Entfernungen kein Prob.

Corny
2005-06-23, 21:23:03
EDIT: Also meine hat die Funktion nicht.


Ich habe die neueste Firmware drauf (08.03.65) und dort gibts die Funktion unter WLAN -> Allgemein. (die funktion war aber imho auch mit der alten Firmware schon vorhanden)
Die Experteneinstellungen sind Sichtbar gemacht (das aktiviert man unter System -> Ansicht)

Botcruscher
2005-06-23, 21:27:03
Ich habe die neueste Firmware drauf (08.03.65) und dort gibts die Funktion unter WLAN -> Allgemein. (die funktion war aber imho auch mit der alten Firmware schon vorhanden)
Die Experteneinstellungen sind Sichtbar gemacht (das aktiviert man unter System -> Ansicht)


Also bei mir giebts das nicht. FRITZ!Box SL WLAN (UI), Firmware-Version 09.03.14 . Gabs von GMX mit dazu. Mal sehn hatte noch net viel Zeit zum Testen.

Corny
2005-06-23, 21:28:07
Also ersteinmal müssen die ESSID, der Kanal und die Verschlüsselung die selbe sein. Beim WRT muss man auch die Mac eintragen, der Befehl zum suchen nennt sich survey, aber das können nur extrem wenige Router/AP´s.




Das kann viel heißen. ;) Besorg dir einfach mal seine Box zum Testen, um die Reichweite auszuschließen. Mit richtigen Antennen sind große Entfernungen kein Prob.


Was ist ESSID? Kanal ist der selbe, das weiß ich. und inwiefern muss die Verschlüsselung die selbe sein? ich hab dort die Standard settings, er höchstwahrscheinlich auch. Aber wir müssen wohl die gleichen Schlüssel eintragen?
Ich verwende Momentan WEP Verschlüsselung (WPA würde auch gehen)

Botcruscher
2005-06-23, 21:30:31
ESSID ist der Netzname. Stelle einfach das selbe ein da die Box mit verschiedenen Schlüsseln ausgliefert werden.

Corny
2005-06-23, 21:35:40
ESSID ist der Netzname. Stelle einfach das selbe ein da die Box mit verschiedenen Schlüsseln ausgliefert werden.


Ok, Namen hab ich jetzt den selben eingestellt, jetzt muss ich ihm nurnoch mein Passwort geben (bzw er mir seins) dann müsste ich zugriff haben.

Kann ich das Netzwerk denn ohne richtigen Schlüssel zumindest finden?

Botcruscher
2005-06-23, 21:39:15
Ok, Namen hab ich jetzt den selben eingestellt, jetzt muss ich ihm nurnoch mein Passwort geben (bzw er mir seins) dann müsste ich zugriff haben.

Kann ich das Netzwerk denn ohne richtigen Schlüssel zumindest finden?

Wenn WDS unterstützt wird "sollte" auch irgendwo etwas von der Signalstärke stehn. Wenn du eine Karte hast kannst du ja mal mit Netstumbler suchen.

Corny
2005-06-23, 21:44:11
Wenn WDS unterstützt wird "sollte" auch irgendwo etwas von der Signalstärke stehn. Wenn du eine Karte hast kannst du ja mal mit Netstumbler suchen.


hmm... da find ich nix.
Es gibt auch eine Auflistung der bekannten WLAN Geräte, die ist aber leer.

Ich werd mir ihm auf jeden Fall morgen mal mein WPA Passwort geben, vielleichtk ommen wir dann weiter. Evtl kann ich mir ja auch irgendwo mal zum testen einen WLAN Stick ausleihen.

Also vorerst mal danke für deine Hilfe! :)

DanMan
2005-06-24, 06:31:03
Router ist quasi die Sender. Die finden sich normaler Weise nicht untereinander.

Es müsste gehen, wenn ihr beide mit eueren Routern auf einen Access Point zugreift. Bin mir aber nicht sicher.

Botcruscher
2005-06-24, 19:08:54
Router ist quasi die Sender. Die finden sich normaler Weise nicht untereinander.

Es müsste gehen, wenn ihr beide mit eueren Routern auf einen Access Point zugreift. Bin mir aber nicht sicher.

Ein WlanRouter ist ein AP. ;)